• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Pro: Release, Preis, Features, 4K - Infos zur neuen PlayStation

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Pro: Release, Preis, Features, 4K - Infos zur neuen PlayStation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 Pro: Release, Preis, Features, 4K - Infos zur neuen PlayStation
 
Ein Laufwerk hat sie schon nur eben kein 4K BD fähiges. Das ist echt enttäuschend.
Zumal das Streaming in der Regel nichts bringt. Wer heute einen 4K TV zuhause hat, hat einen Smart TV und die können schon seit zwei Jahren Youtube, Netflix und Amazon Inhalte in 4K Streamen. Dafür mache ich meine Konsole nicht an.
 
Vermutlich könnte Sony den Preis nicht mit einem UHD-Laufwerk halten. Aber ich halte das verbauen eines Standard-BD-Laufwerks statt eines UHD-BD-LW für einen Fehler. Da hätte ich den Preis eher auf 450 EUR gesetzt und dafür aber ein optisches UHD-Laufwerk reingepackt.

Zumal exakt die potentielle Kundschaft der Neo (Besitzer von UHD-TV-Geräten; für andere Kunden ist die Neo eher uninteressant) hier gleichzeitig einen UHD-BD-Player bekommen hätten. Ein zusätzliches Kaufargument für die Pro was so jetzt unter den Tisch fällt.
 
Vermutlich könnte Sony den Preis nicht mit einem UHD-Laufwerk halten.

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Playstation Slim kostet 299 Euro, die Xbox S ebenfalls, diese hat aber noch Fifa 17 + ein UHD Laufwerk drin. Microsoft verschenkt aber auch kein Geld, das UHD Laufwerk hätte man also durchaus reinpacken können ohne Verluste zu machen. So ist es jedenfalls verschenktes Potential, nur um ein paar Euro zu sparen.
 
Ich vermute eher, dass Sony entweder keine Notwendigkeit sieht, oder sein eigenes Geschäft mit 4K UHD Laufwerken nicht torpedieren möchte ... denn die reinen UHD Laufwerke verkauft Sony für einen ähnliches Preis und wird hier, so vermute ich, eine deutlich bessere Marge haben als eben bei der PS4 Slim. ;)
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Playstation Slim kostet 299 Euro, die Xbox S ebenfalls, diese hat aber noch Fifa 17 + ein UHD Laufwerk drin. Microsoft verschenkt aber auch kein Geld, das UHD Laufwerk hätte man also durchaus reinpacken können ohne Verluste zu machen. So ist es jedenfalls verschenktes Potential, nur um ein paar Euro zu sparen.

Die Slim hat aber eben auch noch die "alte" Hardware. Dennoch hast du Recht. Hier hat MS den besseren Wurf gelandet. Ich gehe aber mit Michael d'accord. Die PS4 Pro soll Besitzer eines 4K TV ansprechen. Da wäre ein wichtiges Verkaufsargument der Player gewesen. Die Hersteller und Studios jammern doch das kaum einer die 4K BD kauft und die Player im Regal liegen bleiben. Sony hat es damals mit der PS3 doch gezeigt wie es gehen kann. Die Blu Ray hat sich dank der PS3 deutlich schneller verbreitet.

Das sich Sony nicht selbst Konkurrenz machen will mag sein. Aber sie verdienen auch am Verkauf der Datenträger. Und die sind aktuell absolute Ladenhüter.
 
Ich vermute eher, dass Sony entweder keine Notwendigkeit sieht, oder sein eigenes Geschäft mit 4K UHD Laufwerken nicht torpedieren möchte ... denn die reinen UHD Laufwerke verkauft Sony für einen ähnliches Preis und wird hier, so vermute ich, eine deutlich bessere Marge haben als eben bei der PS4 Slim. ;)
Stimmt, das würde Sinn machen, die verkaufen ja Player. Habe selber einen zu Hause, aber gar nicht drüber nachgedacht. Aus einem ähnlichen Grund (PS Now) gibt es wohl auch kein EA Access.

Die Slim hat aber eben auch noch die "alte" Hardware.
Ich weiß, es ging mir nur um den Preisvergleich von wegen das Laufwerk wäre zu teuer geworden. 100 Euro Aufpreis verlangt Sony für die Pro im Vergleich zur Slim und diese hat im Vergelich zur S bei gleichem Preis kein Laufwerk und auch kein Spiel dabei. Die Slim hätte also locker eins drinhaben können und die Pro dann erst recht.

Die Blu Ray hat sich dank der PS3 deutlich schneller verbreitet.
Eher andersrum, da Sony sehr sehr stark subventioniert hat und auch viele Filmfreunde den günstigen "Blu Ray Player" gekauft haben.
 
Stimmt, das würde Sinn machen, die verkaufen ja Player. Habe selber einen zu Hause, aber gar nicht drüber nachgedacht. Aus einem ähnlichen Grund (PS Now) gibt es wohl auch kein EA Access.


Ich weiß, es ging mir nur um den Preisvergleich von wegen das Laufwerk wäre zu teuer geworden. 100 Euro Aufpreis verlangt Sony für die Pro im Vergleich zur Slim und diese hat im Vergelich zur S bei gleichem Preis kein Laufwerk und auch kein Spiel dabei. Die Slim hätte also locker eins drinhaben können und die Pro dann erst recht.


Eher andersrum, da Sony sehr sehr stark subventioniert hat und auch viele Filmfreunde den günstigen "Blu Ray Player" gekauft haben.
ich glaube eher, dass sie sich wegen des anfangs zu hohen preises langsamer verbreitet hat. ;)

Als die PS3 rauskam (2006/7) gab es keinen günstigeren Blu Ray Player. Vielleicht ein paar Billigteile die bei jeder neuen Disc Probleme hatten da die Updates gefehlt haben. Selbst die teuren Player waren Schrott im Vergleich zur PS3 da die Menüführungen furchtbar langsam waren.

Eine Blu Ray zu laden dauerte auf der PS3 wenige Sekunden. Ein gleich teurer Panasonic Player der nur Filme abspielte und sonst nichts konnte, brauchte je nach Film bis zu einer Minute oder mehr. Klar hat Sony damit nichts verdient und die PS3 verkaufte sich erst wirklich gut als sie billiger wurde. Aber selbst da war sie noch der beste BD Player auf dem Markt. Von daher hat die PS3 sehr wohl geholfen die BD an den/die Mann/Frau zu bringen. Immerhin galt es zu der Zeit ja auch sich gegen die HDDVD durchzusetzen.
 
falsch verstanden: dachte, du meintest, die ps3 hätte sich wegen des br-players schneller abverkauft. sorry. :schnarch:
 
Das für mich ausschlaggebende Kaufkriterium, nämlich UHD BD fähigkeit ist somit gestorben. Somit werde ich mir keine PS4 kaufen da ich sowieso nur am PC spiele.Für mich wäre die Kombination super gewesen.
Einerseits hin und wieder mal ein PS4 only game spielen und auf der anderen endlich meinen Curved UHD mit echten UHD Filmen befeuern. Da die Filme für mich Priorität haben werde ich mir dann wohl einen UHD BD Player zulegen.Oder die XBox oneS. Die kann das ja. Schade Sony.
 
Das für mich ausschlaggebende Kaufkriterium, nämlich UHD BD fähigkeit ist somit gestorben. Somit werde ich mir keine PS4 kaufen da ich sowieso nur am PC spiele.Für mich wäre die Kombination super gewesen.
Einerseits hin und wieder mal ein PS4 only game spielen und auf der anderen endlich meinen Curved UHD mit echten UHD Filmen befeuern. Da die Filme für mich Priorität haben werde ich mir dann wohl einen UHD BD Player zulegen.Oder die XBox oneS. Die kann das ja. Schade Sony.

Nimm die One S. Den Fifa 17 key kannst Du für 50 Euro verkloppen, dann hast Du einen UHD Player für knappe 250 Euro und noch einen gratis Xbox One Controller für den Pc dazu :-D
 
Das für mich ausschlaggebende Kaufkriterium, nämlich UHD BD fähigkeit ist somit gestorben. Somit werde ich mir keine PS4 kaufen da ich sowieso nur am PC spiele.Für mich wäre die Kombination super gewesen.
Einerseits hin und wieder mal ein PS4 only game spielen und auf der anderen endlich meinen Curved UHD mit echten UHD Filmen befeuern. Da die Filme für mich Priorität haben werde ich mir dann wohl einen UHD BD Player zulegen.Oder die XBox oneS. Die kann das ja. Schade Sony.

Ich denke, Sony wird den Verlust verkaften.
Die werden sich genau ausgerechnet haben, was für sie gewinnbringender ist, ein paar Techniknerds zu verlieren, die tatsächlich den absehbaren Megaflop UHD BR haben wollen oder einen haufen normale Käufer, denen die Konsole sonst zu teuer wäre.
 
Ich denke, Sony wird den Verlust verkaften.
Die werden sich genau ausgerechnet haben, was für sie gewinnbringender ist, ein paar Techniknerds zu verlieren, die tatsächlich den absehbaren Megaflop UHD BR haben wollen oder einen haufen normale Käufer, denen die Konsole sonst zu teuer wäre.

Sony hätte das Laufwerk auch einbauen können und hätte trotz 399 Euro keinen Verlust gemacht.
Witzigerweise kommen gerade Gerüchte auf, nach denen Sony den UHD Support per Patch lachliefern könnte und es derzeit nur nicht tut, um die Verkaufszahlen der eigenen Player nicht zu gefährden:
PS4 Pro: Support für 4K-Blu-rays per Update?
 
Ich denke, Sony wird den Verlust verkaften.
Die werden sich genau ausgerechnet haben, was für sie gewinnbringender ist, ein paar Techniknerds zu verlieren, die tatsächlich den absehbaren Megaflop UHD BR haben wollen oder einen haufen normale Käufer, denen die Konsole sonst zu teuer wäre.

Nachdem sich seit gestern Abend die meisten Leute auf allen Webseiten die darüber berichten über das Fehlen des UHD Laufwerks beschweren fürchte ich es ist gar keine so kleine Minderheit die du hier beschreibst. Das ist das große negativ Thema zu PS4 Pro. Ist ja auch irgendwie klar. Eine Konsole die vor allem für Besitzer von 4K TV Vorteile bringen soll kann keine aktuellen 4K BD abspielen.

Und das die UHD BD sich aktuell nicht gut verkauft liegt an ganz anderen Dingen. Sony hätte die Chance gehabt die Verbreitung einen ordentlichen Schritt nach vorne zu bringen. Aber ich denke es wird so sein das sie sich keine Konkurrenz zu ihren eigenen UHD Playern machen wollen.
 
Nimm die One S. Den Fifa 17 key kannst Du für 50 Euro verkloppen, dann hast Du einen UHD Player für knappe 250 Euro und noch einen gratis Xbox One Controller für den Pc dazu :-D

Das ist ein Argument. Ernsthaft. Ich wollte unlängst einen XBox One Controller für den PC Kaufen.

Und zum Thema " Sony wird den Verlust verkraften", Wenn man sich im Netz mal die neuesten Beiträge diverser PC/Multimedia Plattformen ( International) ansieht, dann gibt es heftige Kritik an Sony für diesen Zug. Also stehe ich sicher nicht alleine mit dieser " Kaufentscheidung" da.

Siehe hier: https://www.destructoid.com/ps4-pro-will-not-support-uhd-blu-ray-385344.phtml
oder hier: Report: PS4 Pro Will Not Support 4K UHD Blu-ray | Hardcore Gamer
oder:The PS4 Pro Doesn't Support 4K Blu-Rays And People Are Pissed | Kotaku Australia
 
Zurück