• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation-Spiele am PC: Wir erklären den Streaming-Dienst PlayStation Now

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.813
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation-Spiele am PC: Wir erklären den Streaming-Dienst PlayStation Now gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation-Spiele am PC: Wir erklären den Streaming-Dienst PlayStation Now
 
Wer kauft denn sowas?!?
Eine Latenz die "kaum" zu spüren ist macht doch alle Ego-Shooter uninteressant. Und das sind 90% der Titel. Die Titel sind allesamt für die alte PS Generation und, sofern sie nicht PS exklusiv sind, kann ich mir die doch alle für den PC holen. Wahrscheins kann ich 5-8 dieser alten Titel für die Kosten eines Jahresabos für meinen PC kaufen.
Also wer bezahlt da 19,99€ für so einen Quatsch?
 
Endlich die 3 Titel spielen die man sonst nicht auf dem PC spielen könnte :-D
 
Da kauf ich mir lieber eine gebrauchte Ps3 für 60 Euro. Und die Titel die ich wirklich zocken will gibt es schon ab 2-3 Euro aufwärts. Das einzige interessante wäre, einen Xbox Controller zum zocken verwenden zu können.
 
Wer kauft denn sowas?!?
Eine Latenz die "kaum" zu spüren ist macht doch alle Ego-Shooter uninteressant. Und das sind 90% der Titel. Die Titel sind allesamt für die alte PS Generation und, sofern sie nicht PS exklusiv sind, kann ich mir die doch alle für den PC holen. Wahrscheins kann ich 5-8 dieser alten Titel für die Kosten eines Jahresabos für meinen PC kaufen.
Also wer bezahlt da 19,99€ für so einen Quatsch?

Exklusive Multiplayer Kracher hat Sony doch sowieso kaum und für die exklusiven Singleplayer Spiele wird es bei halbwegs guter Leitung schon reichen. Das Abo dürfte für all jene interessant sein, die

- keine Konsole haben und keine wollen
- die Spiele mit einem vernünftigem Controller spielen wollen :-D
- Xbox oder Nintendo Konsolenbesitzer, die nicht noch eine Konsole wollen
- PS4 Besitzer, die nicht noch eine PS3 kaufen wollen oder/und keine Lust haben Vollpreise für leicht geschminkte Remaster zu zahlen

Ich finde es gut, dass sich Sony von seiner Exklusivität verabschiedet, dann gibt es in ein paar Jährchen auch Bloodborne und Uncharted 4 auf dem Pc.
 
evtl. steh ich mal gerade wieder auf der Leitung aber ist 99 euro nicht sehr viel Geld für so altes Zeug ?
 
Noch nicht mal in DE gestartet und schon haten die Leute wieder, unfassbar. Wer's nicht will, braucht es doch nicht kaufen, aber warum gleich wieder lästern?
Ich finde es interessant, vorallem da schon 400 Spiele zur Verfügung stehen und das ja sicher stetig mehr werden. Irgendwann kommen dann noch PS2-Klassiker und PS4-Spiele dazu und das ist ein super Angebot. Wenn dann noch mehr konsolenexklusive Titel dazukommen (Star Ocean: The Last Hope, Resonance of Fate etc.), wird's für mich auf jeden Fall interessant, weil ich z.B. keine Lust habe mir mein Wohnzimmer neben meiner PS4 auch noch mit einer PS3 und einer PS2 zuzustellen. ^^
 
übertreib mal nicht, gab mindestens 30 gute Exclusiv-Spiele für die PS-Konsolen

Tatsächlich kommt wohl nur Heavy Rain wirklich für mich in Frage. GoW-Reihe hatte ich bereits gespielt als ich mir ne PS3 mal ausgeliehen hatte. In Shooterzeug wie Last of Us würde ich wohl mal reingucken, denke aber ich würde wegen der Controller-Steuerung schnell aufgeben (ich verwechsle ständig Laufen und Kamera-ausrichten (Evtl. weil ich Linkshänder bin?), und es fühlt sich immer so verdammt unpräzise an. Zuletzt MGS Revengeance deswegen zurückgegeben). Rest kenne ich nicht oder interessiert mich nicht.
 
Wer kauft denn sowas?!?
[...]
Also wer bezahlt da 19,99€ für so einen Quatsch?
19.99 sind in der Tat happig. Aber 99.99 fürs Jahr? Das sind bloß etwas über 8 Euro im Monat.

Eine Latenz die "kaum" zu spüren ist macht doch alle Ego-Shooter uninteressant. Und das sind 90% der Titel.
Die Latenz beim Streamen ist das geringste Problem, wenn man am PC sitzt und Shooter mit einem Gamepad spielt :B Wenn ich Gamepad und Shooter in einem Satz lese, frage ich als PC-Spieler nicht mehr nach er Latenz. Da starte ich Steam, kaufe den Shooter und Spiele mit Maus und Tastatur.

Und nein, Shooter machen bei weitem nicht 90% der Spiele dort aus.

Die Titel sind allesamt für die alte PS Generation und, sofern sie nicht PS exklusiv sind, kann ich mir die doch alle für den PC holen. Wahrscheins kann ich 5-8 dieser alten Titel für die Kosten eines Jahresabos für meinen PC kaufen.
Ja, kannst du sicherlich. Du kannst PlaystationNow aber auch einfach wie Netflix oder Spotify sehen. Als eine Gelegenheit, zu jedem beliebigen Zeitpunkt immer etwas verfügbar zu haben, dass deiner aktuellen Laune entspricht, ohne es kaufen, herunterladen oder installieren zu müssen.

Auch gibt dir PlaystationNow die Möglichkeit, einfach mal Spiele auszuprobieren. Ich habe auf der Playstation damals das erste Resident Evil gespielt. wenn ich mir heutige Resident Evil Spiele ansehe, habe ich keine Ahnung, was da abgeht. Ich weiß nicht, ob ich in die Geschichte reinkomme und ich weiß nicht, ob de Dinger mir Spaß machen. Ich kaufe sie also schon seit Jahren nicht und ignoriere sie einfach. Mit PlaystationNow? Einfach mal auf Start drücken und gucken wie die so sind. Bock auf eine Runde Mortal Kombat? Start drücken, abfeiern, vermutlich nie wieder spielen. God of War? Oft gehört, nie gespielt. Einfach mal probieren. Heavy Rain? Mal schauen, ob es dem Hype gerecht wird. Das selbe gilt für The Last of Us. Hey, cool, die Lego Spiele hat es ja auch! Die sind super kurzweilig! Aber nichts, das ich mir so kaufen würde :( Selbes gilt für NBA 2014. Ich habe früher gerne Sportspiele gezockt, würde aber heute nicht mehr wirklich Geld dafür ausgeben. Aber wenn man es "umsonst dazu" bekommt, kann man mal reinschauen.

Dann kommt noch hinzu, dass auch Leute ohne Gaming PC in den Genuss halbwegs aktueller Spiele kommen können. Du musst schon zwei Jahresbeiträge auf den Tisch legen (200 Euro), um langsam in den Bereich brauchbarer Grafikkarten zu kommen (RX 480 4GB/ GTX 1060 3GB). Dann hast du aber noch kein einziges Spiel. Oder du legst nen Hunderter und hast erstmal ein Jahr lang 400 Spiele zum sofortigen losspielen. Und das auf deinem 5 Jahre alten Office-Rechner.
 
Was den Controller angeht, was bringt ein xBox- oder Logitech-Controller wenn bei Quick-Time-Events die Playstation-Tasten auf dem Screen erscheinen? Für ein Umdenken ist da oft überhaupt keine Zeit. Also wäre ein Playstation Controller für viele Spiele doch Pflicht oder man überklebt die Buttons. ;)

@Atuan: 8€ im Monat sind in der Tat nicht allzuviel zum reinschnuppern.
Bei der Steuerung kann ich Dir nur zu 100% zustimmen. Ego-Shooter mit GamePad? Fürchterlich fummelig. Man muß aber sagen, dass sie die Steuerung wirklich sehr gut umgesetzt haben, aber als PC-Spieler ist es einfach nur ein Downgrade. Third-Person Spiele gehen zwar schon etwas besser, aber oft sehnt man sich die Maus herbei. Alleine schon wenn man zum Zielen eine Extra-Taste und Stick benötigt. Zudem verwechselt man ständig Tasten.

Aber was den Hype angeht, der galt nur damals und der Glanz bekannter Konsolenspiele, die hauptsächlich auf Grafik aufgebaut haben, ist längst vergangen.
God of War: Sah damals toll aus, finde das GamePlay aber unbefriedigend.
Heavy Rain: Grafik & Story waren wohl der Aufhänger damals, finde es etwas fummelig von der Steuerung her und leider muss man meistens einfach nur Aufgaben abfrühstücken. Das ganze Spiel scheint ein Quick-Time Event zu sein, aber zumindest ein gutes.

Ich denke Sportspiele, wie Fifa, NBA, eben (Kampf-)Sport und Skate-Spiele gehen auf der Konsole richtig gut. Little Big Planet oder Journey sind etwas besonderes. Und für Rennspiele sind Konsolen wie für gemacht. Und 2-Spieler im Splitscreen (z.B. resident Evil 5) machen auf Konsole viel Spaß, trotz der üblen Spiel- und Menüsteuerung und unverständlich blöden Gameplay-Momenten bei denen man immer wieder nur den Kopf schütteln kann.

Steuerungen wie der Move-Controller sind auch keine Alternativen, denn es bleibt ungenau und fummelig. Der Move Controller ist aber auch für eine ganz andere Art von Spiele gedacht, von denen es auf der PS3 aber nur eine Hand voll gibt.
 
Ok können sie sich in den Allerwertesten schieben. Zahl doch nicht auf Dauer für paar ausgelutschte Games, wo der PC wesentlich mehr zu bieten hat.
 
Was den Controller angeht, was bringt ein xBox- oder Logitech-Controller wenn bei Quick-Time-Events die Playstation-Tasten auf dem Screen erscheinen? Für ein Umdenken ist da oft überhaupt keine Zeit. Also wäre ein Playstation Controller für viele Spiele doch Pflicht oder man überklebt die Buttons. ;)

Ich spiele auch mit DS4 Controller und InputMapper (emuliert einen XBOX Controller) am PC. Da erscheinen dann logischerweise auch die XBox Buttons in den Spielen.
Nach ein paar Minuten Eingewöhnung ist das gar kein Problem mehr. Oder schaust Du ernsthaft auf die Controllertasten bevor Du sie drückst?
 
Zurück