• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CD Projekt: Witcher-Macher über 1 Milliarde Dollar wert

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu CD Projekt: Witcher-Macher über 1 Milliarde Dollar wert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: CD Projekt: Witcher-Macher über 1 Milliarde Dollar wert
 
Unglaublich, dass die ohne die Schutzgeldzahlungen an die Kopierschutzmafia überhaupt überleben können...
 
Unglaublich, dass die ohne die Schutzgeldzahlungen an die Kopierschutzmafia überhaupt überleben können...
... dann schau dir mal deren Aufschlüsselung genauer an.

Richtig ist, dass das aktuelle AddOn durchaus einen positiven Effekt auf den Umsatz und natürlich Gewinn hat, dauerhaft überleben tun sie aber durch gog.com. Ungefähr vergleichbar mit Valve und Steam, allein durch ihre Entwicklungen wäre Valve wohl schon komplett Insolvent ... und/oder wir hätten bereits Half-Life 7. :B :-D

Trotzdem ein guter Trend der durchaus zeigt, dass man auch ohne agressiven Kopierschutz erfolgreich sein kann.
 
Sehe ich auch so :) . Freut mich, wenn jemand mit einer drm-freien Plattform Erfolg hat. Ich kaufe ja auch gern bei gog.com.
 
Ohne die Konsolen wäre TW 3 erst gar nicht am Markt erschienen. Nur durch den PC Abverkauf hätten die das nicht stemmen können.
 
Ich frage mich, womit sie in der zweiten Jahreshälfte 2017 Geld verdienen wollen? Wäre besser, sie würden an Cyberpunk 2077 arbeiten und nicht noch an Gwent.
 
Ohne die Konsolen wäre TW 3 erst gar nicht am Markt erschienen. Nur durch den PC Abverkauf hätten die das nicht stemmen können.
Sagt wer?

Ich frage mich, womit sie in der zweiten Jahreshälfte 2017 Geld verdienen wollen? Wäre besser, sie würden an Cyberpunk 2077 arbeiten und nicht noch an Gwent.
Es ist völlig normal im Geschäft, dass man da als Entwickler nur alle 2-3 Jahre ein großes Spiel rausbringt.

Gwent ist eine optimale Risikodiversifikation für CDPR. Das kostet deutlich weniger in der Entwicklung, ist schneller draußen und bringt hoffentlich längerfristig einigermaßen stabile Einkünfte (anders als etwa ein Retailspiel). Außerdem spricht es ein etwas anderes Zielpublikum an. Übrigens arbeitet der Großteil von CDPR an Cyberpunk 2077. Nur eine vergleichsweise kleine Mannschaft ist für Gwent abgestellt.
 
Gwent ist eine optimale Risikodiversifikation für CDPR. Das kostet deutlich weniger in der Entwicklung, ist schneller draußen und bringt hoffentlich längerfristig einigermaßen stabile Einkünfte (anders als etwa ein Retailspiel). Außerdem spricht es ein etwas anderes Zielpublikum an. Übrigens arbeitet der Großteil von CDPR an Cyberpunk 2077. Nur eine vergleichsweise kleine Mannschaft ist für Gwent abgestellt.

Mal abgesehen davon haben sie mit GOG einen permanenten Finanzstrom.
Der ist sicher nicht annähernd so groß wie bei Steam, aber ausreichend, um das Konstrukt CD Projekt Funktionsfähig zu halten.
 
Sagen sie selbst.

Entwickler: "Ohne Konsolen hätte es 'The Witcher 3' nicht gegeben"
CD Projekt nimmt Stellung zu den Downgrade-Vorwürfen und erklärt, wie es dazu kam Die "Downgrade"-Vorwürfe, wonach das kürzlich erschienene Rollenspiel "The Witcher 3" in seiner finalen Version schlechter aussieht, als in vorangegangenen Trailern, lassen den Entwicklern keine Ruhe. Hat man mit dem spektakulären VGX-Trailer 2013 die Fans in die Irre geleitet? Hat man die PC-Version abgespeckt, um den Unterschied zu den Konsolenfassungen für PS4 und XBO nicht zu groß ausfallen zu lassen? War der vermeintliche "Downgrade" gar ein Kniefall vor den Konsolenherstellern? In einem neuen Interview mit Eurogamer gestehen sich die Entwickler Fehler bei der Präsentation des Spiels ein, weisen gleichzeitig aber die Downgrade-Vorwürfe zurück. "Ohne die Einbindung von Konsolen hätte es 'The Witcher 3' in dieser Form nicht gegeben", sagt Marcin Iwinski, Mitbegründer des Herstellers CD Projekt Red. "Das können wir ganz klar sagen. Es wäre sonst nicht leistbar, weil Konsolen es uns erlauben, bessere Verkäufe zu erzielen, ein höheres Budget für das Spiel zu haben und all das in die Entwicklung dieser gigantischen Welt zu stecken." Hätte man ausschließlich für den PC entwickelt, hätte man vielleicht mehr in Sachen Grafik herausholen können, für den Rest hätte es aber nicht gereicht. "Wir können uns so ein Spiel nicht leisten."
Man könnte auch im nachhinein sagen, die ganze Community Schleiferei in Sachen wir machen zuerst ein PC Game war von vorne rein Erstunken und Erlogen. Sie wussten das es gar nicht möglich ist, CDPR hat da komplett Genial auf die Werbetrommel gerührt und damit auch mehr oder weniger Erfolg gehabt. Umschrieben gesagt haben sie nicht minder gelogen als andere auch, nur besser versteckt und umschrieben haben sie ihre Lügereien.
Rein psychologisch gesehen war es eine Top Arbeit in Sachen Marketing.
 
Es wäre ja niemals nur Exclusiv für PC gekommen, weil sie es eben finanziell nie hätten stemmen können, und das stand eben schon von Anfang an fest. So sieht die Sache aus. Und das ist keine Kaffeesatz Leserei sondern eine ganz normale Rechnung.
Und wenn die es selbst so formulieren, also die müssen ja wohl am besten wissen was da an Kosten zu stemmen sind.
Jeder Außenstehende der ein wenig Ahnung hat wusste es eh von Vorne rein.
Rate mal warum nicht nur ein DS das Projekt StarCitizen so Kritisiert? Lass den DR so sein mit seiner Artikulation wie er ist, ist nicht schön, aber der hat mehr Ahnung von solchen Projekten und was dahintersteckt als wir alle zusammen.
StarCitizen ist ein Fass ohne Boden und momentan wohl das Größte Blender Projekt was so am laufen ist. Nicht Umsonst gibt es immer wieder Sale Ships, denk mal darüber nach.
 
Es wäre ja niemals nur Exclusiv für PC gekommen, weil sie es eben finanziell nie hätten stemmen können, und das stand eben schon von Anfang an fest. So sieht die Sache aus. Und das ist keine Kaffeesatz Leserei sondern eine ganz normale Rechnung.
Das ist aber nicht das, was du ursprünglich geschrieben hattest. Du hattest geschrieben, dass sie das "nur durch den PC Abverkauf nie hätten stemmen können". Sprich, du warst der Meinung, dass mit einer reinen PC Version die Kosten nachher nicht wieder hätten reingeholt werden können. Und das weiß nun wirklich niemand, weil keiner weiß, wie viele PC Kopien verkauft worden wären, hätte es keine Konsolenversionen gegeben.

Dass die externe Finanzierung bei einer reinen PC Version vorab scheinbar nicht möglich war, steht auf einer ganz anderen Karte. Das basiert dann auf einer Prognose bzw. Gewinnschätzung(!) der Finanzgeber, die aber auch nur mehr oder weniger Kaffeesatzleserei ist. ;)
 
Nicht ich sage das, sondern CDPR, das ist ein Unterschied, sie sagen es selbst, ich gebe es nur wieder.;)
 
Ohne den PC hätte es überhaupt kein The Witcher gegeben. Man darf nicht vergessen, dass der erste Teil PC exklusiv war :)
 
Zurück