Wobei es auch keinen Unterschied macht, ob man die Konsole nun PS5 oder Neo nennt. Wenn man mal ehrlich ist, hat sich von PS3 auf PS4 und eigentlich auch bei den Vorgängern nie etwas anderes außer stärkerer Hardware getan.
Microsoft hatte ja wenigstens, wenn auch kläglich gescheitert, mit Kinect und Cloud noch Ambitionen und die Wii U mit dem Gamepad. Auch die NX wird wieder was neues versuchen.
der unterschied ist, dass ein neues system auch komplett anders unterstützt wird als ein simples upgrade und ds alte system die beste qualität der spiele abgespielt hat, die das gerät zugelassen hat.
es liegt nun an den spielern zu sagen, ob ihnen dieses modell, wo man ein gerät doppelt kaufen sollte, um die bestmögliche performance der erscheinenden spiele zu gewährleisten, oder sony verstehen zu geben, dass man sich in zukunft solche upgrades, wenn denn in anderer form erwünscht oder gar nur einmal alle paar jahre halt auf das nächste system wechseln will, wodurch dann auch in sachen spielunterstützung der übergang vollzogen wird, oder das upgrade auch mit der standard-konsole (wie damals beim n64) durchführen möchte. ich persönlich finde das gängige modell der konsole um vieles sympathischer als eines, wo alle 2 jahre aufgemotzt wird, da es mir zu sehr dem pc-modell gleicht, jedoch den nachteil mit sich bringt, dass ich nicht nur komponenten vorezu austauschen muss, sondern mir für bessere qualität gleich das ganze teil neu kaufen sollte.
das problem mit upgrades innerhalb einer generation liegt auch im fokus. liegt dieser in der fassung für neo, müssen käufer der ursprünglichen ps4, die ja auch nicht gratis war selbst bei spielen des herstellers mit einbußen in der qualität leben (fps-detailgrad, gegneranzahl, ki, etc. kann darunter leiden), obwohl wohl alle damit gerechnet haben, zumindest für die laufzeit der konsole die 1st party-spiele in der bestmöglichen qualität zocken zu können. andersrum schaut es so aus, dass wenn der fokus auf der ursprungskonsole liegt, wohl die 400-500€, die die neo kosten wird komplett aus dem fenster geworfen sind.
.
bei nintendos new 3ds ist es ja so, dass schon zumindest bei den spielen hyrule warriors legends und monster hunter 4 schon defizite beim normalen 3ds auftreten. so gibt es in den fassungen framerate-einbrüche, die absolut negativ in's gewicht fallen. deswegen kaufe ich auch diese spiele nicht, auch wenn ich den new 3ds besitze. bei ps4, die mehr als beide handhelds von nintendo zusammen kostet, wird es bei solchen vorfällen so aussehen, dass ich wohl erst wieder ne andere konsole von sony/ms kaufen werde, wenn ich mir sicher sein kann, dass keine weiteren upgrades erscheinen werden.