• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Facebook und Unity basteln an "völlig neuer Plattform für PC-Gaming"

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Facebook und Unity basteln an "völlig neuer Plattform für PC-Gaming" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Facebook und Unity basteln an "völlig neuer Plattform für PC-Gaming"
 
Nicht noch eine! Langsam ist es echt mühsam. Jede Firma muss einen eigenen Client haben. :( :(
 
Und fast alle sind gescheitert. Uplay Zeugs gibts dann doch wieder auf Steam - bei Origin genau dasselbe.
GOG ist das einzige was effektiv wirklich einen Mehrwert hat und den Client benötigt man ja nichtmal zum zocken.
Das ist einfach die simpelste Idee die man haben kann - Client setzen und dann irgendwelche Exclusiv Deals machen in der Hoffnung die Spieler anzulocken. Wird nicht funktionieren - glaube zuviele Gamer warten mittlerweile lieber auf ein Game als sich 15 Clients zu installieren. Zudem ist der Vorsprung von Steam mit über 5k Titeln eh uneinholbar.
 
Origin-Spiele bei Steam ? Träum weiter. Nur ältere EA-Titel gibt es via Steam. Die neueren nicht ein einziger. Ich finde z.B. kein ME3 bei Steam, kein FIFA 15 und jünger u.s.w. Die neueren EA-Titel gibt es ausschließlich bei Origin bzw. via Kooperation teils auch bei Uplay (und umgekehrt Uplay-Titel bei Origin).

Und bei Ubisoft-Titeln sind es auch nur Nischentitel wie Child of Light oder damals Southpark - Stick of Truth die ohne Uplay auskommen. Ob Southpark 2 ohne Uplay läuft wage ich noch zu bezweifeln. Und selbst wenn ein Spiel von Ubisoft bei Steam erhältlich ist braucht es in 95% der Fälle zusätzlich auch Uplay. Stichwort Anno-Titel, AC, Watchdogs u.s.w. etc. pp. Ubisoft ist nur clever und nutzt Steam als zusätzlichen Markt. Deswegen ist Uplay noch lange nicht obsolet.
 
Steam hat zwar jede menge Spiele auf seiner Plattform, aber echte Konkurrenz in Sachen Verkaufsplattform gab es ja nicht wirklich, bis jetzt. Und wenn FB da ansetzt haben sie schon mal ein Einzugsgebiet an Usern von dehnen auch Steam nur träumen kann.
Die anderen Plattformen/Launcher/Eigenvermarktung sind doch größtenteils nur entstanden weil EA sowie auch Ubisoft keine Lust mehr hatten Steam Millionen in den Rachen zu stecken, 30% vom Verkauf sind nämlich keine Kleinigkeit.
Und sollte FB die Fehler die Steam macht nicht haben und auch beim Support einiges bieten(Was nun wirklich nicht schwer sein dürfte:-D) und den Entwicklern/Publishern nicht so viel aus der Tasche ziehen dann kann sich Steam schon mal warm anziehen.
Und wegen neuem Launcher, ist doch egal ob ich da noch einen Launcher hab oder ob ich das Spiele Icon auf dem Desktop anklicke.
Das einzige was mir missfällt, man bräuchte wohl einen FB Account und das käme dann für mich schon mal gar nicht in die Tüte.:B
 
Na ja zugegeben hab ich seit ME3 kein Origin mehr benutzt und ME2 tauchte dann auch auf Steam auf. Uplay war bei mir AC Black Flag das letzte - gibts auch auf Steam. Und das Ubisoft nur clever ist (wer hätte gedacht das ich diese Worte mal zusammen in einem Satz lese xD) ....
Na ja Gängelung der Kundschaft kann halt auch als clever aufgefasst werden. Wieviel sie einbüßen weil dennoch viele auf ein Steam Release warten weiß halt leider auch niemand. Von den zusätzlichen Steam verkäufen bleibt wohl auch kaum einer freudestrahlend bei UPLAY hängen - clever wäre wenn UPLAY mit den Steam Preisen mithalten würde um die Kundschaft halt auch mal über -wir schenken euch ein altes Game oder ihr müsst aber hier kaufen weil wir es so wollen- auf ihrer Plattform zu halten. Also einen 2. Markt clever nutzen geht meiner Meinung nach anders. Und nein UPLAY ist wohl nicht obsolet (war streckenweise halt Schrott - Googel mal UPLAY Downloads - Updates Langsam/lädt ewig - mag aber sein das es mittlerweile gut läuft ) - es ist einfach überflüssig für alle ausser für UBI. Aber wie gehabt jetzt jedem der einen Client entwickelt und Steam als 2. Markt nutzt das Attribut Clever aufzudrücken halte ich für fragwürdig (Bethesda hat mittlerweile auch son Ding + Steam als 2. Markt - da stellt sich irgendwie auch keiner hin und bewundert wie smart das doch ist).
Und der positive Aspekt das Valve nicht mehr die Allmacht hat und Preise für Spieler wie Gewinne für Entwickler diktiert (was gut für die ganze Branche wäre) wird so auch ad absurdum geführt - auch da sie mit den SteamPreisen konkurieren müssten.
Mittlerweile hab ich Accounts bei GOG, Steam, UPLAY, Origin, Windows Store, Desura, Epic Games und Battle.net dazu kommt noch Wargaming für WoT und das ganze Smartphone Store Gedöns. Bequem geht eindeutig anders - ich deinstalliere die Clients mittlerweile auch mit sobald ich das Game um das es ja eigentlich gehen sollte durchhabe. Das einzige was dauerhaft bleibt ist Battle.net, Steam und Wargaming.
 
Und wenn FB da ansetzt haben sie schon mal ein Einzugsgebiet an Usern von dehnen auch Steam nur träumen kann.
Die meisten FB Nutzer die bereit wären Geld für einen AAA Titel auszugeben machen das wohl bereits - und nur weil man dann automatisch 2 mrd. Mitglieder auf seiner Gaming Plattform hat bedeutet das noch lange nicht das sich auch nur 0,1% der 2 mrd dafür interessiert.
 
Die meisten FB Nutzer die bereit wären Geld für einen AAA Titel auszugeben machen das wohl bereits - und nur weil man dann automatisch 2 mrd. Mitglieder auf seiner Gaming Plattform hat bedeutet das noch lange nicht das sich auch nur 0,1% der 2 mrd dafür interessiert.
Das stimmt natürlich. Aber erstmal sind da 2 mrd. Nutzer die man Ansprechen kann und auch darauf hinweisen kann. Und glaube mir für die Werbeprofis von Heute sind so viele Nutzer ein gefundenes fressen.
 
Stimmt die reiben sich die Hände - aber auf einer Gamingplattform wird es eventuel auch abschreckend wirken Werbung für andere Dinge als Games zu machen - also mich würde es abschrecken wenn ich bei Steam jetzt auf einmal Werbung für Autos bekommen würde. Und die Werbetreibenden sind wohl auch erstmal an den Daten der Nutzer interessiert damit die Werbung auch angepasst werden kann - wieviele das noch ignorieren oder gutfinden das F-Book in groben Zügen nur ein Datendealer ist wird aber schwer zu sagen. Na ja ich bin nichtmehr der Jüngste und kann auch gut und gerne verzichten - und da ist es für mich eigentlich jetzt schon egal was das wird oder was sie darüber an den man bringen wollen - ich denke ich verzichte einfach :)
 
Leute, wir reden von Facebook und Unity. Da geht es nicht um richtige PC Spiele sondern um die üblichen Mobil- und Casualgames. Für uns ist das Thema somit ziemlich uninteressant.

Auch wenn ständig was anderes behauptet wird, für große Spiele ist Unity absolut nicht geeignet und wird auch nicht verwendet. Das "Größte" was es da gibt, auch grafisch, sind die kleinen 2,5D Sidescroll Ableger von Assassin's Creed.
 
Öhm, nein. Mir kommt kein weiterer Launcher auf die Festplatte. Hab eh schon zu viele.
Hab auch schon eine ganze Menge in der Sammlung, ok es gibt schöneres, aber stören tut mich das nicht wirklich. Natürlich wäre es Top alles unter einem Hut zu haben, aber geht eben nicht, außer es kommt mal einer auf die Grandiose Idee sowas wie Trillian für die ganzen Launcher zu entwickeln.:-D
 
Auch wenn ständig was anderes behauptet wird, für große Spiele ist Unity absolut nicht geeignet und wird auch nicht verwendet. Das "Größte" was es da gibt, auch grafisch, sind die kleinen 2,5D Sidescroll Ableger von Assassin's Creed.

da scheinst du nicht ganz auf dem laufenden zu sein.
 
Also Top AAA Spiele gibt es da nicht besonders in der Unity Engine, das stimmt schon. Aber nicht alle AAA sind eben auch Top und darunter ist die Unity Engine gar nicht mal so schlecht aufgestellt.
Allerdings worauf Spiritogre wohl hinaus wollte, alle Großen/Größeren Studios die die wirklichen Brummer auf den Markt bringen haben mittlerweile ihre eigenen Engines und auch Launcher/Vertriebsplattform. Sei es EA Ubisoft Blizzard Bethesda (ID Engine)usw. Und das sind die Top Publisher am Markt. Andere Große Studios greifen eher zu Crytek oder Unreal Engine. Unity und auch die Valve SE2 spielen da bei den ganz Großen eher eine kleine bis gar keine Rolle.
 
Genau das was Batze schrieb.

Theoretisch ist es durchaus möglich mit Unity "mehr" zu machen, wie diverse Techdemos zeigen. Nur gibt es halt keine größeren Spieleprojekte. Ubisoft etwa nutzt Unity halt für ihre Mobilspiele und einige Kleinspiele. Wenn man bei Unity schaut, das sind fast ausschließlich Indietitel.

Wie performant Unity in richtig großen Titeln wäre lässt sich übrigens nicht sagen, wer erinnert sich nicht an tolle Demos der Luminous Engine (Agni's Philosophy) oder sogar einen tri-Ace Technical Demo Trailer von 2011. Wie die Spiele dann mit den Engines am Ende liefen und aussahen zeigen Star Ocean 5 (Grafik wie auf PS3, vom fünf Jahre alten Techdemo-Trailer ist nichts mehr zu spüren) oder Final Fantasy XV gerade (aktuelle Gamescom Version hat stark grafisch abgespeckt um flüssig zu laufen). Tatsache ist, die 3D Spiele mit Unity sind entweder unglaublich schlicht oder haben in den Demoleveln unglaublich hohe Anforderungen. Zwar tönt Unity immer man will in einer Liga von Unreal Engine 4 mitspielen, bisher scheinen die jedoch sehr weit davon entfernt zu sein.
 
Es hackt bei der Unity Engine ganz einfach an der Skalierbarkeit bei wirklich Großen Projekten. Da sind sie doch Meilenweit von Unreal&Co entfernt. Ist auch kein Wunder, Unreal, ID Software und auch Creytek spielen seit Jahren teilweise seit Jahrzehnten in einer Liga die man nicht einfach mal so erklimmen kann. Schon gar nicht wenn man eine Engine hat die von Anfang an gar nicht für so etwas gedacht war.
 
was triple-aaa angeht, geb ich euch recht (wovon allerdings explizit auch keine rede war), da ist von unity noch nix zu sehen.
ein oder zwei kategorien darunter aber sehr wohl: master of orion, escape from tarkov, homeworld, pillars of eternity, torment, wasteland 2, firewatch - das kommende recore kratzt dann wohl zumindest schon an aaa.

dass unity für "richtige" games irrelevant wäre und es nur überwiegend schrottigen kleinkram oder casual games geben würde, ist aber schlicht falsch, wie diese beispiele zeigen sollten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Homeworld und Recore sind grafisch in Ordnung, der Rest ist aber eben doch eher minimalistisch.
 
Zurück