• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky: Umfrage zum umstrittenen Sandbox-Titel - Wie zufrieden seid ihr?

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu No Mans Sky: Umfrage zum umstrittenen Sandbox-Titel - Wie zufrieden seid ihr? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: No Mans Sky: Umfrage zum umstrittenen Sandbox-Titel - Wie zufrieden seid ihr?
 
Meinungen sind bekanntlich unterschiedlich. Meine Meinung ist, man hätte vielleicht vorher weniger Promo machen sollen, das gleiche gilt für die Falsch aussagen bezüglich des Multiplayer Parts. Ich befinde mich gerade auf der Suche nach dem Atlas Pass V3, ich kann nicht behaupten das mir jeh langweilig geworden ist, alleine die Variation an verschiedenen Planeten. Natürlich sehen alle Raumstationen Anomalien usw gleich aus, aber auch das interessiert mich nicht wirklich. Ich kann nur hoffen das was am MP Part gemacht wird und mehr Content ins Game gepackt wird, ich sehe extremes Potenzial was nicht einmal 20 % ausgereizt wurde. I Like This Game.
 
Meinungen sind bekanntlich unterschiedlich. Meine Meinung ist, man hätte vielleicht vorher weniger Promo machen sollen

Ich glaube es waren vor allem die Spieler die ausgeflippt sind, so viel aktive Werbung wurde seitens Hello Games gar nicht gemacht. Ich mag No Man's Sky auch, die Suche nach den Atlas-Pässen (wobei man die vielleicht nicht als zufällig auffindbar hätte einbauen sollen), die Idee zum Zentrum eines riesigen Universums zu reisen. Aber es muss echt auch noch so manches gemacht werden an dem Spiel.
Das ganze Wirtschaftssystem ist mir nicht sooo wichtig, aber schon alleine von der Inventarbedienung, der fehlenden Vergleichbarkeit von Ein- und Verkaufspreisen zwischen Systemen her müsste da noch einiges gemacht werden. Bugs gibts einige (ich hatte erst vorhin den exakt gleichen Gek, gleicher "Titel", gleicher Name, gleiches Schiff, links und gleichzeitig rechts von mir im Hangar der Raumstation stehen lol).
Flora und Fauna sind im Großen und Ganzen oft sehr ähnlich, allerdings gibt es schon Highlights: Ich habe erst vor kurzem zum ersten mal eine Art winzige Motten gefunden, die waren so klein dass man sie ohne roten Punkt im Analysevisier kaum bemerkt hat.
Die Grafik ist vom Stil her toll, allerdings frag ich mich ob dieses "ins Bild grieseln" mancher Objekte ein Bug oder so gedacht ist...wäre dann eine sehr fragwürdige Designlösung finde ich...
Die Musik ist dafür wieder sehr stimmungsvoll.
Hätte ich gewusst in welchem Entwicklungsstand das Spiel ist, für 60 Euro hätte ich es nicht gekauft, eher für 40-45. Um den Preis zu rechtfertigen braucht No Man's Sky mind. noch 6 Monate Arbeit meiner Meinung nach. Ich hoffe sehr dass diese Arbeit zumindest noch durch kostenlose Patches nachgeliefert wird wenn sie schon nicht zum eigentlichen Releasetermin da war.
 
Bin absolut zufrieden mit NMS. 50+ Stunden. Genau so hab ich mir das Spiel vorgestellt. Es ist so unglaublich entspannend es zu spielen. Und ich hatte schon so einige Planeten, wo ich mich echt gewundert habe zu welcher Schönheit der prozedurale Generator fähig ist. Bin wirklich gespannt was an Features noch dazu kommen wird. Das gehate von den Kritikern geht mir so ziemlich am A.... vorbei.
 
Kurzer schmerzhafter Hinweis:

"Frage 11: Gemäßen an..."

Aua :-D

Zum Thema:
Eindeutig nicht das was eingangs ausgelobt wurde in punkto Features, das kann man einfach nicht von der Hand weisen. Die Dinge die NMS gut macht, macht es hervorragend (Erforschen anderer Welten, Sprachen erlernen, Handlungsfreiheit). Dummerweise sind das dann aber auch schon alle Punkte die es wirklich entsprechend gut macht.

Es überwiegen Monotonie, total uninteressanter "Fortschritt", der nagende Eindruck dass das Spiel viel viel viel zu früh erschien und das ungute Gefühl dass hier einfach keiner eingestehen wollte: das ist nicht das, was wir abliefern hätten sollen.

Dementsprechend gerechtfertigt sehe ich das auch hart mit HelloGames ins Gericht zu gehen - die Zeiten in denen man sagen konnte "Aber wir sind doch Indie Devs!" sind ziemlich vorbei wenn man sich dagegen Titel wie Ark, Cities: Skylines und Co. anschaut. Man ist halt eben auch unter Indie-Devs immer im Wettbewerb mit anderen Entwicklern und da stinkt HelloGames halt leider gerad ziemlich ab was das Communitymanagement angeht, ergo ist der Shitstorm größer als er hätte sein müssen.

So ist das halt, was soll man sagen - hoffentlich lernen sie daraus und es wird nicht.. das.. hier.. http://imgur.com/9umIVRK :)

Edit: Ich möchte übrigens anmerken - für den UI-Designer habe ich höchstpersönlich einen Platz in der Hölle Der Unendlichen Qualen reserviert, auf dass er seine gerechte Strafe erhalte für die Idee Mausbuttons mal gedrückt halten zu müssen und mal nicht. Das wird in Zukunft eines meiner bleibenden "na wenigstens ist die UI in XY nicht so beschissen wie in NMS" Vergleichsanker sein :P
 
Edit: Ich möchte übrigens anmerken - für den UI-Designer habe ich höchstpersönlich einen Platz in der Hölle Der Unendlichen Qualen reserviert, auf dass er seine gerechte Strafe erhalte für die Idee Mausbuttons mal gedrückt halten zu müssen und mal nicht. Das wird in Zukunft eines meiner bleibenden "na wenigstens ist die UI in XY nicht so beschissen wie in NMS" Vergleichsanker sein :P

Das hier könnte dir gefallen
 
Da ich im Vorfeld kaum gehyped War und mir das NMS erst 1 Tag vor ps4 Release überhaupt ein Begriff wurde bin ich recht zufrieden.

MP wär super. Koordinaten austauschen odersowas um gemeinsam Entdeckungen zu machen und nachher diskutieren wer, was analysieren darf :-D sowas wär echt episch. Optisches anpassen der Raumschiffe würde mir auch noch gefallen und ja, der basenbau fehlt noch.

Was ich auch nicht verstehe ist, wenn ich doch alles entdecken und analysieren kann, warum wird aus den Daten nicht online auf ieinem Server davon eine Art Karte oder Enzyklopädie entwickelt? Daten Hochladen und gut ist.

Es steckt viel verschenkte Potential in dem Titel auch wenn ich ne menge Spaß habe. Aber Minecraft wär ohne den MP Part auch lange kein großer Erfolg geworden.

Gerade solche Games machen doch erst dann richtig viel spaß wenn man sie auch mit Freunden erleben kann. (Ist übrigens bei den meisten Aktivitäten so ;))

Aber nach knapp 30 Std habe ich immernoch Spaß und habe noch nichtmal den Atlas Pass v1. Also noch einiges zu tun bis mir langweilig wird :-D

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Bin absolut zufrieden mit NMS. 50+ Stunden. Genau so hab ich mir das Spiel vorgestellt. Es ist so unglaublich entspannend es zu spielen. Und ich hatte schon so einige Planeten, wo ich mich echt gewundert habe zu welcher Schönheit der prozedurale Generator fähig ist. Bin wirklich gespannt was an Features noch dazu kommen wird. Das gehate von den Kritikern geht mir so ziemlich am A.... vorbei.

gute Einstellung, unterschreib ich so :top:
 
Hab bei dem Spiel Pro und Kontra.

Pro:
-Unendlicher Raum.
-Vegetation, Klima und Tag / Nacht wechsel.
-Mats sammeln und Entwickeln.
-Die Scannertechnologie mit den unterschiedlichsten Planzen und Tieren die man selbst beschriften darf.
-Es macht mir Spaß egal wie weit ich fliege.
-Kein Multi Player, Gott was bin ich froh.

Kontra:
-Einsteiger unfreundlich und keine gescheite Navigation.
-Kein Mensch weis warum man Technologie im Inventar findet, wenn man eh so wenig Platz hat.
-Inventar eine reine Katastrophe. Keine Autosortierfunktion, keine Schnellanzeige der Stückzahl von Mats.
-Grafik zu bunt, so das man schon Augenkrebs bekommt.
-Preis des Games viel zu teuer.
 
Ich habe jetzt 5 Spielstunden hinter mir und bin eigentlich noch recht motiviert. Die Atlas-Quest hat mich bis jetzt ganz gut beschäftigt, ich habe ein großes Schiff, und das Ausbauen von demjenigen wird mich mit Ressourcen sammeln erstmal wieder beschäftigen.
Und das ist jetzt auch die Krux: das viel zu kleine Inventar und die fehlende Möglichkeit Gebiete zu markieren macht alles unnötig anstrengend. Als ich z,B, einmal Ressourcen gefarmt habe zum Verkaufen musste ich absolut unnötig immer wieder ein Shop-Terminal finden... dann losfliegen und Ressource suchen ... und wieder das Terminal. Warum man sich keinen Wegpunkte setzen kann ist mir absolut unverständlich, schließlich hat man die Save-Points ja erfasst.
Des weiteren hoffe ich das die Vielfalt der Gebiete und Aliens noch größer wird, so ist die Immersion doch recht bescheiden. Durch die Atlas Quest und die Sprachen scheinen es nur 3 Alien-Rassen zu sein (bis jetzt), und leider macht das Spiel bis jetzt den Eindruck das es das auch war. Das wäre ... ungewöhnlich bei 15 wievielauchimmerMillionen Planeten. Ich hoffe da weis schon jemand mehr :-D
Schlussendlich haben Hello Games noch jede Menge Arbeit vor sich, sowohl was Bedienung als auch Inhalte angeht. Ich hoffe nur das wird nicht über kostenpflichtige DLCs geregelt (bei 60€ Kaufpreis).
 
...und die fehlende Möglichkeit Gebiete zu markieren macht alles unnötig anstrengend.
Doch, es gibt da einen Weg: Mit dieser Art Fernglas/Analyser (Taste "F", PC) einfach das Gebäude oder die Handelsdrohne markieren und du hast im HUD eine Markierung. Bei der Drohne ist leider nur ein kleiner weißer Fleck, den man leicht übersieht. Probiere es einfach mal aus.
 
[...]scheinen es nur 3 Alien-Rassen zu sein (bis jetzt), und leider macht das Spiel bis jetzt den Eindruck das es das auch war. Das wäre ... ungewöhnlich bei 15 wievielauchimmerMillionen Planeten. [...]

Vor allem weil es die ja in jedem System zu geben scheint. In jedem System gibt's eine Raumstation mit einer der drei Rassen. Das müssen DIE Überrassen schlechthin sein.

Ich hab selbst nach 5 Stunden noch einen Steam Refund erhalten.
Die erste Stunde ist Tutorial bis man die Warpzellen selbst herstellen kann. Danach...tja...danach hat man eigentlich schon alles gesehen.

Ich hab dann noch ein paar Jumps gemacht und zwar durchaus verschiedene Planeten gefunden, aber so wirklich anders waren sie alle nicht.
Die Ressourcen sind immer die selben, die Tiere wie aus dem Spore Baukasten rnd zusammengewürfelt, und überhaupt wirkt alles sehr steril und leblos.

Aber das wurde ja eigentlich schon alles gesagt, dass es das gleiche in blau/rot/grün/lila ist. Es wurde dann doch sehr schnell extremst eintönig.

Evtl. kauf ich es mir dann mal im Wintersale für 15 Euro nochmal, aber für 60 ist das gebotene einfach nur ein schlechter Witz. Wehe ein anderes Indiegame auf Steam Early Access bietet so wenig, das Ding wäre weg vom Fenster.

Ich verstehe nicht wie jmd. damit überhaupt Spaß haben kann, aber es gibt ja auch Leute die Weizen beim wachsen zusehen und Züge von A nach B fahren.
 
Refund nach 90 Minuten Spielzeit.
Keine Zweifel.
Ging mir auch so. Hat sich wie ein Spiel in Entwicklung angefühlt bei dem 80% der Inhalte noch fehlen.Mal schauen wie sich das Game noch entwickelt. Ich kann es ja in einem Jahr nochmal kaufen wenn es dann nennenswerten Content bietet. :)
 
Bin absolut zufrieden mit NMS. 50+ Stunden. Genau so hab ich mir das Spiel vorgestellt. Es ist so unglaublich entspannend es zu spielen. Und ich hatte schon so einige Planeten, wo ich mich echt gewundert habe zu welcher Schönheit der prozedurale Generator fähig ist. Bin wirklich gespannt was an Features noch dazu kommen wird. Das gehate von den Kritikern geht mir so ziemlich am A.... vorbei.

Dem kann ich mich fast anschließen.
Und mein Kommentar scheint sich nun auch immer und immer wieder zu wiederholen:
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum einige bis viele ständig bemängeln, dass sie Ihr Imperium nicht aufbauen können. Dann geht zu EVE o.ä. verdammt noch mal. NMS ist für Entdecker (zum hundersten mal).
Was bringt mir die prozedurale Generierung, wenn überall im All irgendwelche "Stationen" von anderne Spielern gespeichert sind / sein sollen? Und was bringt mir eine Station (egal welcher Größe) in einem von Millionen Systemen?
Wer die grundlegenden/wichtigsten Systeme und das Zentrum erkundet hat, der kann wegen Basenbau ein Request stellen. Mehr nicht. Schlichlich sind wir zum Entdecken im Universum, nicht zum kolonisieren!


€dit: Für alle, die nach den ganzen anderen "Features" schreien um sich selbst zu verwirklichen (wenn auch nur virtuell): Sucht euch ein Universum mit "festen" (, spielgemachten) politischen Systemen. Andernfalls werdet Ihr immer was zu meckern haben.
 
Zwei Fragen:

1. Beinhaltet NMS tatsächlich mehrere Galaxien? Bis jetzt sehe ich jeden nur in der Euklid-Galaxie rumdüsen.

2. Zu welchem Zentrum genau muß man reisen? Dem der (einzigen?) Galaxie, oder des Universums?

Wahrscheinlich ist das spielerisch fast egal, ich will's nur wissen :)
 
Doch, es gibt da einen Weg: Mit dieser Art Fernglas/Analyser (Taste "F", PC) einfach das Gebäude oder die Handelsdrohne markieren und du hast im HUD eine Markierung. Bei der Drohne ist leider nur ein kleiner weißer Fleck, den man leicht übersieht. Probiere es einfach mal aus.

Funktioniert, vielen Dank. Allerdings ist das bei mir auch bei einem Haus nur ein kleiner weißer Punkt. Wie erwähnt verstehe ich nicht, warum man die Speicherpunkte (die ja als erforscht erfasst sind) nicht als Ziel setzen kann. Ob dann nur eine Entfernungsangabe erscheint oder ein Pfeil, oder man vollautomatisch hin geflogen wird, alles wäre besser. Zusätzlich zu der Möglichkeit eine Beliebige stelle zu Markieren natürlich.
 
Dem kann ich mich fast anschließen.
Und mein Kommentar scheint sich nun auch immer und immer wieder zu wiederholen:
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum einige bis viele ständig bemängeln, dass sie Ihr Imperium nicht aufbauen können. Dann geht zu EVE o.ä. verdammt noch mal. NMS ist für Entdecker (zum hundersten mal).
Was bringt mir die prozedurale Generierung, wenn überall im All irgendwelche "Stationen" von anderne Spielern gespeichert sind / sein sollen? Und was bringt mir eine Station (egal welcher Größe) in einem von Millionen Systemen?
Wer die grundlegenden/wichtigsten Systeme und das Zentrum erkundet hat, der kann wegen Basenbau ein Request stellen. Mehr nicht. Schlichlich sind wir zum Entdecken im Universum, nicht zum kolonisieren!


€dit: Für alle, die nach den ganzen anderen "Features" schreien um sich selbst zu verwirklichen (wenn auch nur virtuell): Sucht euch ein Universum mit "festen" (, spielgemachten) politischen Systemen. Andernfalls werdet Ihr immer was zu meckern haben.

Also: Das Imperium aufbauen ist glaube ich der geringste Grund, den Spieler anbringen. Wäre in dem "Universum" auch sinnlos, da wie schon erwähnt eh schon überall Raumstationen und so rumgammeln.
Was die Spieler, die sich aufregen aber tatsächlich anpisst, ist dass es schlichtweg nicht das angekündigte Spiel ist. Wenn du dich nicht "hypen" hast lassen, bzw nicht die Ankündigungen mitbekommen hast, dein Glück, dann bekommst du einen halbwegs hübschen "Walkingsimulator" für gesalzene 60 Euro. Wenn du aber auf das versprochene Spiel gewartet hast, und da gehören ein paar deiner Punkte dazu, dann kannst du nur enttäuscht sein und das vollkommen zu Recht.
Und warst du schon im Zentrum der Galaxie? Wenn nein, you are in for a treat, my friend. Und das meine ich in keinster Weise positiv.

Zwei Fragen:

1. Beinhaltet NMS tatsächlich mehrere Galaxien? Bis jetzt sehe ich jeden nur in der Euklid-Galaxie rumdüsen.

2. Zu welchem Zentrum genau muß man reisen? Dem der (einzigen?) Galaxie, oder des Universums?

Wahrscheinlich ist das spielerisch fast egal, ich will's nur wissen :)

1. Bedingt
Wenn du das Zentrum der Galaxie erreichst, dann "entdeckst" du eine neue. Soweit ich das überblicken kann, gibt es keine Möglichkeit zwischen den Galaxien hin und her zu reisen und es ist im Endeffekt einfach mehrere Instanzen von Galaxien. Es hat sich bereits jemand die Mühe gemacht 11 Galaxien zu besuchen, die Sequenz am Ende ist immer dieselbe. Du erreichst auch offenbar nicht das Zentrum, sondern in dem Moment, wenn du hinspringst, zoomed das Spiel raus und fokussiert auf die neue Galaxie.
Die zweite Frage sollte damit auch beantwortet sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück