• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky: Obsidian-Mitarbeiter geht scharf gegen Betrugsvorwürfe vor

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu No Mans Sky: Obsidian-Mitarbeiter geht scharf gegen Betrugsvorwürfe vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: No Mans Sky: Obsidian-Mitarbeiter geht scharf gegen Betrugsvorwürfe vor
 
endlich mal jemand der das ganze neutral und vernünftig sieht.
Ich persönlich bin auch eher enttäuscht vom Release, aber ich werde dem Spile in ein paar Monaten nochmals eine Chance geben.
 
Bababababa wtf, Schimpf wtf, Durchdreh. Hahaha war Spaß. Ich versteh nicht das Problem dieser Leute. Ich geb No Man's Sky die Chance. Nobody is Perfect!!!
 
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Es gäbe zwei Möglichkeiten mit den geschilderten Problemen im Produktionsverlauf umzugehen:
1) den Mund nicht zu voll nehmen. Sprich nichts zeigen, von dem man nicht sicher ist, dass es am Ende auch im Spiel ist
2) Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, klar kommunizieren, welche Features gestrichen wurden.

M.m.n. sind Werbelügen kein Kavaliersdelikt und sollten vom Verbraucher mit aller Härte abgestraft werden, selbst wenn das Produkt trotz allem nicht das schlechteste ist.
 
1) den Mund nicht zu voll nehmen. Sprich nichts zeigen, von dem man nicht sicher ist, dass es am Ende auch im Spiel ist

Richtig, genau das wird ja auch in den meisten Fällen gemacht, eben aus diesem Grund. Hier gibt es zwar auch jede Menge "Gemaule" der Fans, dass (professionell PR-gebriefte) Entwickler nur nichtssagende Allgemeinplätze absondern, aber besser als Schadenbegrenzung am Ende ist das in meinen Augen allemal.

2) Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, klar kommunizieren, welche Features gestrichen wurden.

Auch das wird gemacht, findet man aber wenn, dann eigentlich nur bei kleineren (Indie-) Entwicklern. Larian fällt mir da als Beispiel an, die haben bei Divinity: OS irgendwann sehr glaubhaft zerknirscht eingestanden, dass sie den -eigentlich versprochenen- Tag-/Nachtwechsel streichen müssen, einfach weil dieses Feature hinten und vorne nicht funktioniert hat.

M.m.n. sind Werbelügen kein Kavaliersdelikt und sollten vom Verbraucher mit aller Härte abgestraft werden, selbst wenn das Produkt trotz allem nicht das schlechteste ist.

Die Frage ist, wann ist es eindeutig Werbung, wann jedoch schießt ein etwas zu begeisterter Entwickler übers Ziel hinaus?
Ich begrüße grundsätzlich Enthusiasmus; allerdings empfehle ich Entwicklern, sich diesbezüglich etwas zu bremsen, *wenn* man schon häufiger daneben lag... (in richtig P. Molyneux schiel)
 
M.m.n. sind Werbelügen kein Kavaliersdelikt und sollten vom Verbraucher mit aller Härte abgestraft werden, selbst wenn das Produkt trotz allem nicht das schlechteste ist.

Dann hast du aber viel zu tun. Wenn du das Deo der Marke AXE benutzt, laufen dir dann die Bikini-Models hinterher, wie dem Typen in der Werbung? Sehen die Burger bei McDonald's, Burger King & Co. bei dir wirklich so aus wie im Fernsehen oder auf den Fotos im Laden? Schaffst du mit deinem Auto ständig den durchschnittlichen Spritverbrauch, den es laut Herstellerangaben in der Stadt und Überland haben sollte? Hält der Akku von deinem Handy tatsächlich so lange, wie es in der Beschreibung steht? Und diese Liste ließe sich bestimmt beliebig lange fortsetzen...

Versteht mich nicht falsch, ich will Hello Games nicht unbedingt verteidigen. Da ist schon so einiges schief gelaufen in der Kommunikation. Auf der anderen Seite sieht man an solchen Aussagen aber auch immer wieder, wie emotional wir Gamer auf solche Dinge reagieren, die wir an anderer Stelle aber einfach so hinnehmen. Egal ob großer Publisher oder kleines Indie-Studio: Wer Spiele blind kauft, läuft immer Gefahr, einer Werbelüge aufzuliegen. Deswegen sollte man sich immer auch selbst hinterfragen, ob man nicht zu leichtgläubig alles geschluckt hat, was einem da versprochen wurde. Und ich betone noch einmal: Auch! Das heißt nicht, dass man einem Hersteller alles durchgehen lassen sollte. Aber eine gewisse Heuchelei der Verbraucher sehe ich da schon jedes Mal, wenn ich eine solche Diskussion bei Spielen verfolge.
 
endlich mal jemand der das ganze neutral und vernünftig sieht.
Ich persönlich bin auch eher enttäuscht vom Release, aber ich werde dem Spile in ein paar Monaten nochmals eine Chance geben.


Der ist doch nicht neutral....
Der schreibt doch nur eine Ausrede nieder für das Studio
Was er sagt in Kurzform ist " Es gibt Pläne, die können aber durch eventuell auftretende Probleme und Zeitdruck nicht eingehalten werden"

Warum kann man dann auch nicht zu Release sagen " Feature XY wird es nicht geben oder hat es nicht in die Finale geschafft. Es war ein Wunschtraum aber damit haben wir uns Maßlos übernommen"
 
Naja, traurig das die eigentlichen Entwickler,die dieses Mist verbockt haben, sich dazu nicht äußern und die Aufgabe einer Betriebsfremden Person überlassen! Ich würde für die Betrüger meine Hand nicht ins Feuer legen...
 
Dann hast du aber viel zu tun. Wenn du das Deo der Marke AXE benutzt, laufen dir dann die Bikini-Models hinterher, wie dem Typen in der Werbung? Sehen die Burger bei McDonald's, Burger King & Co. bei dir wirklich so aus wie im Fernsehen oder auf den Fotos im Laden? Schaffst du mit deinem Auto ständig den durchschnittlichen Spritverbrauch, den es laut Herstellerangaben in der Stadt und Überland haben sollte? Hält der Akku von deinem Handy tatsächlich so lange, wie es in der Beschreibung steht? Und diese Liste ließe sich bestimmt beliebig lange fortsetzen...

Ich bin durchaus in der Lage humoristiche Übertreibungen von konkreten Zusagen zu unterscheiden. Stark abweichende Produktfotos sind aber z.B. im Bereich der Fertiggerichte sehr wohl ein Grund für mich, diese nicht mehr zu kaufen. Ich lege da bei Spielen keine strengeren Maßstäbe an, als überall sonst (aber auch keine lascheren, deshalb ist z.B. Account-Zwang für mich unzumutbar, würde ich bei Filmen und Büchern ja auch nicht machen). Wie in der Autobranche betrogen wird, wissen wir ja inzwischen (ich fahre keins) und mein Handy-Akku hält sogar länger als vom Hersteller angegeben.
 
Naja, traurig das die eigentlichen Entwickler,die dieses Mist verbockt haben, sich dazu nicht äußern und die Aufgabe einer Betriebsfremden Person überlassen! Ich würde für die Betrüger meine Hand nicht ins Feuer legen...

vielleicht weil sie lieber Bug-Fixing etc. betreiben, als dem wütendem Mob mit ihren dämlichen Shitstorms entgegenzutreten, da ist oft eh Hopfen und Malz verloren. Es ist ja bekannt dass nur die schreien die etwas kritisieren und diejenigen, die zufrieden sind äußern sich deutlich seltener. Nicht ohne Grund gibt es das alte Sprichwort "Wer schreit hat (meistens) Unrecht"

Wie in der Autobranche betrogen wird, wissen wir ja inzwischen (ich fahre keins)

Wenn du nicht gerade in einer Großstadt lebst, glaub ich dir nicht (außer natürlich du darfst es vom Alter her noch nicht)
 
Das ist jetzt schon so oft vorgekommen, auch in AAA Titeln. Ich versteh nicht warum die Leute immer noch vorbestellen.
 
Und ich sagte noch liebe Leute wartet 2 - 5 Tage und schaut erst ob das Spiel was taugt aber Nöööö da wird gleich auf den Vorbestellerzug aufgesprungen der alle mit versprechungen blendet und nun sind viele davon sauer das sie für ein Spiel 60 Tacken bezahlt haben das meiner Meinung nach gerade mal 30 wert ist.

Bin ich froh das ich gewartet habe :-D
 
warum sollte es die gamer kümmern wen die entwickler die schnauze zu weit aufreissen, was soll der schwachsinn?

wen mir in zahlreichen trailern und interviews was "versprochen" wird das ich dann am ende nicht bekomme habe ich sehr wohl einen grund unzufrieden und sauer zu sein!

aber was soll man erwarten in einer welt voller werbelügen, ist doch schon ganz normal geworden das man von hinten bis vorne nur noch belogen und abgezockt wird. lasst es einfach weiter über euch ergehen ihr braven schäfchen!
 
warum sollte es die gamer kümmern wen die entwickler die schnauze zu weit aufreissen, was soll der schwachsinn?

wen mir in zahlreichen trailern und interviews was "versprochen" wird das ich dann am ende nicht bekomme habe ich sehr wohl einen grund unzufrieden und sauer zu sein!

aber was soll man erwarten in einer welt voller werbelügen, ist doch schon ganz normal geworden das man von hinten bis vorne nur noch belogen und abgezockt wird. lasst es einfach weiter über euch ergehen ihr braven schäfchen!


Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn Dir bewusst ist, dass Du "in einer Welt voller Werbelügen" lebst, in der man "von hinten bis vorne nur noch belogen und abgezockt" wird, ist es dann nicht vollkommen unlogisch, "unzufrieden und sauer" zu sein?

Denn wenn ich davon ausgehe, dass ich in Trailern und Interviews belogen werde, warum sollte ich dann überhaupt so blöd sein und mir das Spiel kaufen?

Und wenn ich das Spiel in weiser Voraussicht also gar nicht erst gekauft habe, warum sollte ich mich dann aufregen?
 
Und wenn ich das Spiel in weiser Voraussicht also gar nicht erst gekauft habe, warum sollte ich mich dann aufregen?
Vermutlich Aufregung der Aufregung wegen. Oder Aufregung aus solidarischen Gründen. Man regt sich stellvertretend für andere auf, obwohl es einen selbst nicht betrifft. :B
 
warum sollte es die gamer kümmern wen die entwickler die schnauze zu weit aufreissen, was soll der schwachsinn?

wenn mir in zahlreichen trailern und interviews was "versprochen" wird das ich dann am ende nicht bekomme habe ich sehr wohl einen grund unzufrieden und sauer zu sein!

aber was soll man erwarten in einer welt voller werbelügen, ist doch schon ganz normal geworden das man von hinten bis vorne nur noch belogen und abgezockt wird. lasst es einfach weiter über euch ergehen ihr braven schäfchen!

Ich hau das nochmal in die Quote und mach es etwas dicker damit es alle nochmal lesen können...

Danke
 
Ja, sorry, aber diese Aussagen passen hier nicht wirklich.
1. Wurden Aussagen zu features, die dann nicht im Spiel sind noch im Juli getaetigt (nachdem der Gold Master fertig war). Das hat nichts mit Streichung waerend der Entwicklung mehr zu tun.
2. Warum sollten sie das wollen? Naja, vielleicht weil sie ihr Spiel am Tag 1 gleich mal ordentlich verkaufen wollen? Da gehoert nun wirklich nicht viel Phantasie dazu, sich das vorzustellen.
3. Wenn es passiert, das features wieder rausgenommen werden muessen, dann ist das ja ok, kann passieren, no problem. ABER: Dann sollte das auch offen kommuniziert werden und das ist hier definitiv nicht passiert, bzw. passiert ja noch nicht mal jetzt.

Ich finde No Man's Sky ist auch ohne die features ein tolles Projekt, keine Frage. Ich habe es gerne mit meinen 60 Euro unterstuetzt, habe jetzt schon eine Menge Spass damit gehabt und hoffe auf Updates, die es weiter verbessern und vielleicht einmal zu dem genialen Spiel machen, das in den Trailern zu sehen war. Aber den Stil, mit dem Sean Murray es in der Oeffentlichkeit darstellt, den kann man mMn nicht wirklich verteidigen, da muss sich was aendern.
 
Ich hau das nochmal in die Quote und mach es etwas dicker damit es alle nochmal lesen können...

Danke

ergibt auch nicht mehr Sinn wenn man da noch einer auf den Mimimimi Zug aufspringt und ja, am Ende ist die Aussage von dem Satz doch auch nur "ich will mich aber drüber aufregen"
 
Wenn du nicht gerade in einer Großstadt lebst, glaub ich dir nicht (außer natürlich du darfst es vom Alter her noch nicht)

So so, wer kein Auto hat muß in einer Großstadt leben oder ist zu jung zum fahren desselben...das ist so was von blödsinnig, das es schon anfängt physisch weh zu tun - wie dir wohl die Füßchen, wenn du nicht zum 50 Meter entfernten Bäcker fahren kannst oder wie?
Gerade in kleineren Städten kann man praktisch alles mit dem Rad erreichen und erledigen, Ausnahmefall Arbeit (Pendler), aber auch da gibt es genug die ich kenne, die in der gleichen oder 15 km entfernten Nachbarstadt arbeiten und dahin radeln (und bis vor kurzem auch ohne E-Bike).
 
Zurück