• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Man's Sky: Die Sorgen der großen Entdeckungsreise - Unmotiviert im All?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu No Man's Sky: Die Sorgen der großen Entdeckungsreise - Unmotiviert im All? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: No Man's Sky: Die Sorgen der großen Entdeckungsreise - Unmotiviert im All?
 
Auf "Basen Bauen" kann ich verzichten. In einem Game dieser Art ist, bzw. sollte das eigene Raumschiff die eigentliche Basis sein. Ich hoffe daß die Entwickler eher das vorhandene optimieren, statt mehr Features hineinzustopfen. - Verwunderlich finde ich den Umfang der angekündigten Änderungen durch den Day-One-Patch. Da hatte offenbar vieles zuvor nur einen vorläufigen, und keinen Gold-Status.

Wenn sich die Spieler schon nicht begegnen werden, so wären allgemeine Ranglisten schön. Also z.B. nach Anzahl der entdeckten Planeten, Entdeckungen insgesamt, Anzahl Alien-Interaktionen, zurückgelegte Lichtjahre usf., zwecks Motivation.

Insgesamt schwanke ich zwischen Vorfreude und Skepsis :)
 
Vielleicht hat man ja bei Hallo Games die Gefahr der schnellen Ernüchterung erkannt. So kommt es mir zumindest vor wenn urplötzlich die Rede davon ist man möchte in Zukunft Basenbau und das bauen von riesigen Weltraumkreuzern ermöglichen. Denn so klein sind diese zwei "Features" ja nun auch nicht als das sie schon die ganze Zeit im Peto des Entwicklers waren und für 'nicht so wichtig' und 'kann man ja später irgendwann mal machen' erachtet werden, oder?
 
Es geht dabei wohl einfach um Zeit natürlich kann man auch noch 5 Jahre an dem Spiel entwickeln und diese ganzen Features hinzufügen, aber der aktuelle Stand des Spiels ist so ja auch spielbar, und die brauchen erst einmal Geld und in 5 Jahren interessiert sich vielleicht auch keiner mehr für das Spiel... eigentlich haben alle was davon... die Leute die so ein Spiel haben wollen bekommen es, statt das vielleicht noch länger entwickelt wird und denen das Geld ausgeht oder das interesse zu klein wird und das Spiel eingestellt wird und der Entwickler bekommt eben sein Geld und kann dann auch sehen, ob das interesse überhaupt groß genug ist, damit sich eine weitere entwicklung lohnt...
 
Es geht dabei wohl einfach um Zeit natürlich kann man auch noch 5 Jahre an dem Spiel entwickeln und diese ganzen Features hinzufügen, aber der aktuelle Stand des Spiels ist so ja auch spielbar, und die brauchen erst einmal Geld und in 5 Jahren interessiert sich vielleicht auch keiner mehr für das Spiel... eigentlich haben alle was davon... die Leute die so ein Spiel haben wollen bekommen es, statt das vielleicht noch länger entwickelt wird und denen das Geld ausgeht oder das interesse zu klein wird und das Spiel eingestellt wird und der Entwickler bekommt eben sein Geld und kann dann auch sehen, ob das interesse überhaupt groß genug ist, damit sich eine weitere entwicklung lohnt...

seh ich auch so, außerdem kann Hello Games bei zukünftigen Updates dann auf Spielerwünsche eingehen und diese umsetzen, sofern sie sinnvoll sind für das Spiel
 
Um No Man´s Sky mache ich mir keine Sorgen, dass Spiel ist klasse. Um PC Games mache ich mir jedoch wirklich Sorgen. Ich weiß nicht ob diese Clickbait Artikel noch viel mit gutem Spiele-Journalismus zu tun hat. Ihr wart mal anders. Einfach nur traurig.
 
Naja, ganz offensichtlich wurde Computec ordentlich bezahlt um eine umfangreiche Berichterstattung zu bekommen.
Nachdem zunächst gehypt wurde und mittlerweile jeder der vorbestellen wollte vorbestellt hat, hat dieser Artikel nun zum Ziel die Erwartungen etwas runterzuschrauben, so dass morgen, wenn der Release losgeht, nur wenige enttäuscht werden.
Da die PCGames offensichtlich ja keine Ahnung hat (auch kein gutes Zeichen, ein gutes Spiel macht vorher gute Presseevents, siehe Civ6) ist meine Prognose so fundiert wie die der PCGames: das Game wird technisch beeindruckend sein, aber spielerisch maximal grinden bieten.
 
"No Man's Sky- Der Sommer Hit"
Bitte was ? DER HIT ? Ich hab von dem game bis vor paar Wochen noch nie etwas gehört und jetzt, wo ich mir das mal etwas angeschaut habe.....ganz ehrlich....wo soll das Spaß machen ?????????
Wie sollte sowas ein "Hit" werden/sein ?????

Wowowowowow 18 Trillionen Planeten... wooooooow haut mich echt vom Stuhl, das die da nen Zufallsgenerator integriert haben. Aber ich vermute, sonst wäre der rotz schon nach 10 Stunden langweilig :-D

Also für des Geld, geh ich lieber einmal vögeln und hab mehr davon....
 
Naja, ganz offensichtlich wurde Computec ordentlich bezahlt um eine umfangreiche Berichterstattung zu bekommen.
Nachdem zunächst gehypt wurde und mittlerweile jeder der vorbestellen wollte vorbestellt hat, hat dieser Artikel nun zum Ziel die Erwartungen etwas runterzuschrauben, so dass morgen, wenn der Release losgeht, nur wenige enttäuscht werden.

Aluhut auf? :B Tut mir Leid, dich enttäuschen zu müssen, aber die Berichterstattung wurde nicht erkauft.
 
Ich hab von dem game bis vor paar Wochen noch nie etwas gehört

dann hast du die letzten 2 jahre entweder unter einem stein verbracht, oder du interessierst dich einfach nicht für computerspiele (was natürlich völlig ok ist). :]
 
dann hast du die letzten 2 jahre entweder unter einem stein verbracht, oder du interessierst dich einfach nicht für computerspiele (was natürlich völlig ok ist). :]

Da hab ich wohl unter nem Stein verbracht.Oder in einem Stein. Einer Höhle. Auch möglich, das ich es willentlich unterbewusst so lange wie möglich ignoriert habe, weil so ein Minecraft zeugs für mich kaum einen Spielspaß bringt.
Aber irgendwo, find ich da sogar Minecraft abwechslungsreicher, mit mehr Möglichkeiten zum online und mit Freunden zocken. Aber DAS game.... bringt mir doch gar nichts. Finds nur mal wieder overhyped, und so Phrasen wie "Spiel des Jahres" blablabla sind da eine beleidigung, wenn man sich den Inhalt ansieht.
 
mit deiner skepsis bist du beileibe nicht alleine.
nur dass nms eines der meisterwarteten spiele (zumindest) dieses jahres ist, steht dennoch völlig außer frage.
 
Overhyped und mMn mit 60 € viel zu teuer (danke Sony :B ). Für ein paar entspannte Stunden bestimmt ganz witzig, für nen 20er aus nem Steamsale, wird bestimmt Weihnachten schon soweit sein.
 
die idee is ja im grunde ganz nett.ich fänd aber besser wenn man sich auch ab und zu mal übern weg laufen würde.wenn man zb um resourcen kämpfen müsste und man sich ähnlich wie bei ARK riesen basen bauen könnte um dort seine schätze bzw resourcen lagern zu können.ich versteh auch nich warum das universum so schwachsinnig groß sein muss.mmn geht da viel potential verloren.wozu spiel ich einen onlinetitel wenn die warscheinlichkeit auf jemanden zu treffen gleich null is?!

alles andere is ja schön und gut,nur hätte ich auch gerne einen rückzugspunkt den ich ausbauen kann.wo ich nach monaten des spielens auch meinen fortschritt sehe.nur dümmlich rumfliegen und sich die immer gleichen planeten nur in anderen farben oder beleuchtungen anzusehen is jetzt nich unbedingt der brüller.mein interesse senkt sich von tag zu tag
 
Ich habe nie MineCraft gespielt. Aber ich bin heiß auf NMS.
Ich verstehe nicht, warum sich einige so negativ äußern.
Wenn man sich die offizielle Seite durchliest, wird klar geäußert, dass das Spiel nicht für jeden ist.
Und warum? Keine "klar ersichtliche" Story, keine Missionen, keine (millionen) Nebenmissionen, keine Aufbausimulation, kein "(PvP-)Kampfsystem", ....
Dabei wird doch auf der offiziellen Seite klar gesagt, dass das Spiel den Forscher/Entdecker im Spieler wecken soll. Und das ist die einzige, (aktuell) notwendige Motivation.
Entdecker haben keine Basen. Das Transportmittel zum Entdecken des "Gebietes" ist das ein und alles. Wenn es kaputt geht, war es dass mit der Entdeckungsreise (im realen, nicht in NMS).

Für alle die sich selbst verwirklichen wollen (in einer Art Aufbausimulation), No Man's Sky ist nichts für euch.
(Würde es sehr schade finden, wenn, aufgrund von Verkaufszahlen bzw. Umsatz, solche Aufbausimulation integriert wird.)
Nach meinem Verständnis ist es bei NMS genau anders herum. Du startest nicht auf/in einem Brachland aus dem du dein Paradies machst. Das Paradies ist schon da und du sollst es erkunden.
("In der Natur die Schönheit der Existenz zu sehen ist nicht jedem vorbehalten.")

Und der Hype entsteht wegen der Idee und dem Konzept. Das die Ursachen für manche nicht nachvollziehbar sind, liegt nicht am Publisher oder Hrn. Murray.
Für mich als Battlefield Geek, ist der Release von "No Man's Sky" von höherem Interesse als "Battlefield 1".
Warum? "Battlefield 1" bringt, außer durch technischen Fortschritt errungene Verbesserungen, nur ein paar neue Ideen, auf Basis von neuen "Gerätschaften" dank neuem Umfeld. Nicht mehr. (*indieeckestellundschäm* :|)


Btw: Was bringt mir eine Raumstation in EINEM Sonnensystem oder eine Basis auf EINEM der 18.xxx.xxx.xxx.... Planeten?
Wenn man das Ding auf halber Strecke baut, was bringt es einen? Bis man zu dem Ding zurück kommt hat man so viele Resourcen verbraten, dass es sich wahrscheinlich überhaupt nicht gelohnt hat.
(Außer man befolgt nicht "die Empfehlung" nach dem Zentrum zu suchen.)
Ich habe das Gefühl, dass viele die folgende Formel vor Augen haben: sehr großes Universum + "machen was man will" = viel Platz für das eigene Imperium
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück