• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Prey: Eindrücke zur exklusiven Gameplay-Demo - Bioshock lässt grüßen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Prey: Eindrücke zur exklusiven Gameplay-Demo - Bioshock lässt grüßen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Prey: Eindrücke zur exklusiven Gameplay-Demo - Bioshock lässt grüßen
 
Ist da jetzt nur noch der Name übrig geblieben oder hat das ganze auch was mit dem Teil zu tun den es schon gibt?
 
Sehr schön geschriebener Artikel!
Trotzdem Möchte ich den Redakteur darum bitten, an einem Punkt mit etwas mehr "Sensibilität" ranzugehen: Dieses Prey ist nicht Prey! Das ist ein Game, das so wie es aussieht, ein sehr guter Mischling aus allen möglichen Spielen + eigenen Ideen wird. Prey ist jedenfalls laut aktuellem Stand kein Bestandteil dieser Mischung.

Deshalb stört mich dieser Absatz besonders: "So können wir uns etwa die Tarnung der Mimic-Spezies zu eigen machen und uns in nahezu jeden beliebigen Gegenstand verwandeln. Das ist augenscheinlich mehr als nur ein lustiges Gimmick, denn in der Form einer Kaffeetasse können wir etwa durch kleine Öffnungen schlüpfen und so zu neuen Bereichen in der Raumstation vordringen. Mit einem ähnlichen Konzept (Stichwort: Spirit Walk!) realisierte das Team von Human Head Studios im ersten Prey allerhand Puzzles."

Hier wird versucht, künstlich eine Verbindung zu Prey herzustellen, wo keine ist. Speziell diese Fähigkeit kommt ohne Zweifel aus Dishonored, wo es keine Gegenstände, sondern eben Tiere sind.
Der Spirit Walk hat damit überhaupt nichts zu tun, weil man damit nur Kraftfelder überwinden und zusehen musste, wie man seinen verlassenen Körper von A nach B bringt.
 
Sehr schön geschriebener Artikel!
Trotzdem Möchte ich den Redakteur darum bitten, an einem Punkt mit etwas mehr "Sensibilität" ranzugehen: Dieses Prey ist nicht Prey! Das ist ein Game, das so wie es aussieht, ein sehr guter Mischling aus allen möglichen Spielen + eigenen Ideen wird. Prey ist jedenfalls laut aktuellem Stand kein Bestandteil dieser Mischung.

Es ist nunmal ein Markenname der einfach nur genant wird. Würde es Wabberjack's Shaggyshack heißen würde das da stehen, egal wie es aussieht oder sich spielt.
 
Ist da jetzt nur noch der Name übrig geblieben oder hat das ganze auch was mit dem Teil zu tun den es schon gibt?

Habe eben mit den Entwicklern darüber gesprochen. Es gibt einige Anknüpfungspunkte zum alten Prey, es spielt etwa auch wie das Originalspiel auf einer Raumstation, es dreht sich um den Überlebenskampf gegen Aliens usw. , aber abgesehen davon gibt es wohl keine direkten Bezüge auf das erste Prey.
 
Ich sehe den Verdacht auf arglistige Täuschung als berechtigt an. Prey ohne jeden Zusammenhang mit Prey. :$ Das originale Prey steht auf Rang 3 meiner privaten Rangliste, und ich mag es nicht wenn man an dieses Monument rankackt.

P.S.: Rang 1 Bioshock Infinite, Rang 2 FEAR 1.
 
Ich sehe den Verdacht auf arglistige Täuschung als berechtigt an. Prey ohne jeden Zusammenhang mit Prey. :$ Das originale Prey steht auf Rang 3 meiner privaten Rangliste, und ich mag es nicht wenn man an dieses Monument rankackt.

P.S.: Rang 1 Bioshock Infinite, Rang 2 FEAR 1.

Vermutlich eine Frage der Erwartungshaltung. Welche Elemente zeichnet deiner Meinung nach Prey aus?
 
Ich sehe den Verdacht auf arglistige Täuschung als berechtigt an. Prey ohne jeden Zusammenhang mit Prey. :$ Das originale Prey steht auf Rang 3 meiner privaten Rangliste, und ich mag es nicht wenn man an dieses Monument rankackt.

P.S.: Rang 1 Bioshock Infinite, Rang 2 FEAR 1.

arglistige Täuschung?! Vlt. machst du dich einfach erst einmal schlau was unter "arglistige Täuschung" zu verstehen ist. Hier empfehle ich dringend die klassischen Medien die zur Bildung beitragen können wie zb, Wikipedia oder du fragst einfach mal einen Lehrer oder deine Eltern.
 
können wir die dezent alberne diskussion über die namensgebung so langsam mal einstellen?
ich würds ja noch verstehen, wenn prey eine reihe wäre, die urplötzlich von was völlig anderem unterbrochen wurde, aber es gibt genau EINEN teil und der ist inzwischen zehn jahre und war imo ein ziemlicher flop.

konzentrieren wir uns doch lieber auf das "neue" prey: es macht für meine begriffe einen interessanten eindruck und arkane ist eigentlich auch ein fähiges team, das in aller regel keinen 08/15-schrott abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Elemente zeichnet deiner Meinung nach Prey aus?
In Prey werden Menschen wie Pflanzen als Proteinquelle von der Erde geerntet (Prey = Beute); das ist die namensgebende Grundtatsache. Weiterhin gibt es Teleportationsportale ähnlich Portal, weiters die Möglichkeit die künstliche Gravitation gezielt umzuschalten, sowie den "Spirit Walk" als außerkörperliche Erfahrung quasi.

Im Zentrum des Hauptcharakters steht die Auseinandersetzung mit der Spiritualität der Cherokee, die er anfangs verneint. Doch indem er sie zunehmend akzeptiert, gewinnt er die Kraft die außerirdische Bedrohung zu besiegen.
 
können wir die dezent alberne diskussion über die namensgebung so langsam mal einstellen?
ich würds ja noch verstehen, wenn prey eine reihe wäre, die urplötzlich von was völlig anderem unterbrochen wurde, aber es gibt genau EINEN teil und der ist inzwischen zehn jahre und war imo ein ziemlicher flop.

konzentrieren wir uns doch lieber auf das "neue" prey: es macht für meine begriffe einen interessanten eindruck und arkane ist eigentlich auch ein fähiges team, das in aller regel keine 08/15-schrott abliefert.

Ich wollte nur mal sicher gehen daher habe ich nachgefragt!
Die Spieler wollen vielleicht ein Prey welches an dem alten Titel anknüppft...
Trotzdem kommt es mir so vor als hätten die guten nen Spiel gemacht und haben nur noch nach einem namen gesucht...Eyy da is ja noch nen bekannter Titel den nicht vergeben ist aber ist ja eh egal ob das nun noch etwas mit dem original am Hut hat die Leute schlucken eh alles xD
 
können wir die dezent alberne diskussion über die namensgebung so langsam mal einstellen?
ich würds ja noch verstehen, wenn prey eine reihe wäre, die urplötzlich von was völlig anderem unterbrochen wurde, aber es gibt genau EINEN teil und der ist inzwischen zehn jahre und war imo ein ziemlicher flop.

konzentrieren wir uns doch lieber auf das "neue" prey: es macht für meine begriffe einen interessanten eindruck und arkane ist eigentlich auch ein fähiges team, das in aller regel keine 08/15-schrott abliefert.

Auch wenn Prey (kommerziell) nicht gerade erfolgreich war, war Prey außergewöhnlich und durch seine Features etwas ganz besonderes (Wallwalk, ungewöhnliche Spielerfahrung dadurch, dann der Spirit Walk). Alles was es im neuen Prey nicht gibt, was aber Prey zu seiner Zeit von anderen 08/15 Shootern unterschieden hatte. Und was auch essentiell in den Titel Prey für mich gehört. Das sind für mich gewisse Ankerpunkte die in so ein Spiel was sich so nennen will hineingehören. Und was ich für albern halte ist eine ip für ein Spiel zu verwenden, was inhaltlich mit dem Ursprungstitel absolut nichts zu tun hat. Das wäre das gleiche als wäre ein AC2 erschienen und man hätte mit Laserwaffen gegen Aliens gekämpft. Oder man hätte ein Company of Heroes 2 erschaffen was sich weder in Echtzeit spielen läßt und auch nicht im 2. WK sondern rundenbasierend gegen Aliens.

Das sagt natürlich nichts über die Qualität des neuen Titels aus. Das ist mir auch klar. Und das hat auch nichts mit madig machen des Inhalts zu tun. Aber ich halte eine Vermarktung unter dem alten Titel für grundlegend falsch.
 
Es gibt einige Anknüpfungspunkte zum alten Prey, es spielt etwa auch wie das Originalspiel auf einer Raumstation, es dreht sich um den Überlebenskampf gegen Aliens usw. , aber abgesehen davon gibt es wohl keine direkten Bezüge auf das erste Prey.
Ist das tatsächlich die Ausrede dafür, dass dieser Name für das Spiel verwendet wird? Na dann könnte es genauso gut Dead Space, Alien, Riddick, ... heissen.

Vermutlich eine Frage der Erwartungshaltung. Welche Elemente zeichnet deiner Meinung nach Prey aus?
Ähm... gehe ich recht in der Annahme, dass du Prey (2006) noch nie gespielt oder gesehen hast? Denn es ist eigentlich offensichtlich, welche Elemente Prey auszeichnen. (Wall-Walk, Spirit-Walk, die Geisterwelt, Portale, Kraftfelder, Schwerkraftspielereien, Rätsel, Story ect.)

können wir die dezent alberne diskussion über die namensgebung so langsam mal einstellen?
ich würds ja noch verstehen, wenn prey eine reihe wäre, die urplötzlich von was völlig anderem unterbrochen wurde, aber es gibt genau EINEN teil und der ist inzwischen zehn jahre und war imo ein ziemlicher flop.
Die Diskussion ist weder albern noch unnötig noch hat es damit zutun, dass es nur einen Teil davon gibt. Dir ist das Spiel vollkommen unwichtig, weil es deiner Meinung nach ein Flop war. Objektiv betrachtet ist es aber eines der bis heute innovativsten Spiele überhaupt mit einem Versprechen, dass ein zweiter Teil kommen wird (im Abspann).
Was dir nicht einleuchtet oder vermutlich schlicht egal sein wird ist die Tatsache, dass alleine wegen der Verwendung des Namens für ein anderes Spiel, es nie einen zweiten Teil und noch nicht einmal ein Remake des ersten Teils geben wird.
Die Diskussion muss jetzt geführt werden, weil es für einen Namenswechsel noch nicht zu spät ist. Arkane baut ein neues Franchise auf, also sollen sie dafür auch einen neuen Namen wählen. Es ist nicht Prey, es hat nichts mit Prey zu tun, warum sollte man das ursprüngliche Franchise kaputt machen und Remake / Nachfolger ausschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück