• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamescom 2016: Erhöhte Sicherheit - Verzicht auf Rucksäcke, Cosplay-Waffen bleiben draußen

Launethil

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
115
Reaktionspunkte
73
Jetzt ist Deine Meinung zu Gamescom 2016: Erhöhte Sicherheit - Verzicht auf Rucksäcke, Cosplay-Waffen bleiben draußen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gamescom 2016: Erhöhte Sicherheit - Verzicht auf Rucksäcke, Cosplay-Waffen bleiben draußen
 
Finde ich ganz gut, den es ist nur eine Frage der Zeit das auch ein Terror Anschlag oder Amoklauf auf eine Spielemesse passiert.
 
Ich finde es irgendwie schade, daß man mittlerweile zu solchen Methoden greifen muß, verstehe aber den Hintergrund vollkommen. :(
 
Es ist echt zu krass was da in letzter Zeit abgeht.
Ich weiß schon warum ich nicht zur Messe fahre.
A) Der weg lohnt sich nicht um
B) lärmende Kiddis zu besichtigen da kann ich
C) in den Kindergarten für gehen und außerdem ist
D) das Messegelände viel zu klein.

Trotzdem viel Spaß an alle die die Messe besuchen.
 
Wie bitte soll ich dann meine Pokemon-Go Autobatterie transportieren? Ich finde Sicherheit immer gut, aber irgendwie ist das etwas überspitzt. Ich denke mit guten Kontrollen lässt sich das doch einigermaßen kontrollieren. Ich würde bestimmt nicht mit einem Parker auf die Messe gehen. Da bleibe ich lieber zu Hause und muss nicht die überteuerten Preise (Trinken/Essen)bezahlen.

Vielleicht wird es auch eine FKK-Gamescom.
 
Schade. Sehr schade, dass man sich mittlerweile derartig verkrüppeln muss, nur um dem "Terror" einhalt zu gebieten - wie wenig der sich durch "erhöhte Sicherheitskontrollen" beinflussen lässt, hat die Vergangenheit ja schon oft genug gezeigt. Aber der Terror hat wieder mal erreicht, was er will. Großartig.
 
Was soll ich auf einer Messe ohne Rucksack? Und was soll eine Messe ohne (richtige) Cosplayer? Ist doch irgendwie sinnlos...
 
Bei allem Verständnis für diese Bitte: Als Besucher würde ich ihr nicht nachkommen.
An einem Messetag verbringt man mehrere Stunden mit Herumlaufen und -stehen zwischen gigantischen, schwitzenden Menschenmassen und das alles normalerweise bei brütender Hitze. Da ist gute Verpflegung Pflicht und die kann man nicht ohne Tasche oder Rucksack mit sich tragen. Das Kaufen des gesamten Trinkens und Essens vor Ort würde nicht nur extrem viel kosten, sondern durch zusätzliches Anstehen enorm viel Zeit kosten.
Da würde ich lieber länger beim Einlass warten, damit mein Rucksack in Ruhe kontrolliert werden kann.
 
Hm, ich habe ja durchaus Verständnis für die Angst der Menschen und das daraus resultierende, erhöhte Sicherheitsbedürfnis.
Ebenso für das Bestreben der Verantwortlichen, alle möglichen Maßnahmen zu treffen, um eben jene Sicherheit zu gewährleisten.

Dennoch fürchte ich, ist das genau das, was Extremisten/Terroristen beabsichtigen.

"Terrorists win" kann ich da nur sagen. :(
 
Sind denn nicht die vielen Killerspieler viel gefährlicher als diese Cosplayer? Und ohne Rucksack oder Tasche zur Messe? Wie bekloppt ist das denn? Für Journalisten kommt das schonmal gar nicht infrage, und für Ottonormalhorst auch nicht, wenn er nicht völlig überteuerte Pommes mit Cola kaufen will.
 
Den Verbot von Cosplay-Waffen finde ich persönlich nicht sehr tragisch, allerdings auch nicht zwangsläufig notwendig. Es ist doch bei einer Kontrolle leicht möglich zu checken was Cosplayer mit sich führen. Ein Terrorist verkleidet sich außerdem wahrscheinlich eher nicht. Lediglich Schusswaffen-Replikas und ähnliches zu verbieten fände ich sinnvoller.
 
Keine Rucksäcke? Die Veranstalter werden sich freuen, soviele 6 Euro Bratwürste und 4 Euro Colas haben die noch nie verkauft.
 
Leider wird unsere Welt sich in dieser Hinsicht verändern.

Ein feiner Zug wäre es, wenn die Messebetreiber für die Besucher kostenloses Leitungswasser zur Verfügung stellen würden, damit die Leute nicht so dehydrieren. Ist Kostengünstig und wer etwas anderes will, muss dann eben zahlen.
 
Schade, mit ner Gruppe Kumpels für dieses Jahr schon geplant, sonst würd ich jetzt zu Hause bleiben. Naja war dann das letzte mal. Zweimal dort hinzugehen reicht ja auch. Man...hätt ich doch lieber das Summer Breeze gewählt ich Trottel ^^'
 
Es wird ja nur EMPFOHLEN, keine Taschen/Rucksäcke mitzunehmen, da durch die Kontrollen es zu großen Verzögerungen kommen kann. verboten sind die nicht.

Das mit den Waffen finde ich aber etwas zu dämlich. Man wird doch eh kontrolliert, da sieht man doch, dass die nur aus weichem Kunststoff sind, und wenn sie zu "gefährlich" sind, DANN kommt derjenige halt nicht rein. Falls einer im Rahmen der Gamescom aber was Böses vorhat, kann der das ja auch VOR der Einlasskontrolle tun... Was sich aber von selbst versteht ist, und zwar nicht erst wegen Terrorgefahr, dass man nicht zB als "Special Force" verkleidet mit ner M16-Nachbildung oder als Ninja mit Schwertimitat durch die Stadt läuft, aber so doof wird ja eh keiner sein.

Ich bin aber sicher, dass das nicht alle mitbekommen und da ein paar Dutzend Cosplayer völlig verdutzt erstmal wieder zum Hotel zurückfahren "dürfen", und da viele der Besucher nicht sooo viel Geld haben, sind das oft Hotels eher am Stadtrand - da ist dann 1/3 des Tages komplett gelaufen...


@SeargentSchmidt: was hast du denn bitte für ein Kostüm, dass die Waffe SO wichtig ist, dass du die Lust am Besuch komplett verlierst? ^^ Hört sich für mich jetzt echt was arg übertrieben an...
 
Leider eine notwendige und wichtige Konsequenz, alles andere wäre fahrlässig und töricht .
 
Leider eine notwendige und wichtige Konsequenz, alles andere wäre fahrlässig und töricht .
Und wieso das? Nur weil die Gamescom das verkündet, heißt das ja nicht, dass außerhalb der Gamescom nicht trotzdem viele mit Waffenimitaten rumlaufen. Du verhinderst mit der Ankündigung also nicht, dass manch ein Passant denkt, dass da ein Irrer mit zB Schwert unterwegs sei.

Und um wiederum die Sicherheit AUF der Gamescom zu gewährleisten, muss man die Imitate doch nicht verbieten, sondern man kontrolliert die Leute (was ja eh getan wird) und verweigert den Eintritt, wenn ein Imitat trotzdem "gefährlich" sein kann. Wo ist das also das Problem?


Ich glaube ehrlich gesagt mehr und mehr, dass es eher ne "politische" Sache ist, dass man nach außen hin nicht zu martialisch daherkommen will... ^^
 
Das mit den Waffen finde ich aber etwas zu dämlich. Man wird doch eh kontrolliert, da sieht man doch, dass die nur aus weichem Kunststoff sind, und wenn sie zu "gefährlich" sind, DANN kommt derjenige halt nicht rein.

ich schätze, da geht es eher darum, nicht-eingeweihte, also normalbürger, nicht zu ängstigen.
 
Langfristig wird der Terror eh gewinnen, vielleicht sollten wir schon mal damit anfangen diverse Großveranstaltungen abzusagen und grundsätzlich alle Orte meiden an denen sich mehr als 5 Leute gleichzeitig aufhalten. :-D
 
Zurück