• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Neo: Benchmark-Simulation - 1080p/60 Fps, annähernd 30 Fps in 4K

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Neo: Benchmark-Simulation - 1080p/60 Fps, annähernd 30 Fps in 4K gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 Neo: Benchmark-Simulation - 1080p/60 Fps, annähernd 30 Fps in 4K
 
Auf 4k wird die auch nicht ausgelegt sein, sonst käme man ja vom Regen in die Traufe, was FPS Drops angeht. Stabile 1080@60fps mit schicken Details dürften angestrebt und auch machbar sein.
 
Wobei man sich die Frage gefallen lassen muss, in wieweit so etwas sinnvoll ist. Konsolen bieten eine 'direkte' Programmierung der GPU, PCs nicht.
 
Wobei man sich die Frage gefallen lassen muss, in wieweit so etwas sinnvoll ist. Konsolen bieten eine 'direkte' Programmierung der GPU, PCs nicht.

wird nur leider in 99,9% der spiele nicht berücksichtigt.

schau dir mal die miesen benchmarks zur x1/ps4 an.
wenn es kein exklusive wie halo oder uncharted ist, wird auf die konsolen-optimierung grundsätzlich geschi**en.

in einigen spielen wie GTA V oder auch witcher 3 liegt sogar eine 750ti vor der x1/ps4.
 
Kann sein, aber gerade Sony zeigt u.a. mit Uncharted, was eben drin ist wenn man es richtig macht.

Es ist ja nicht unbedingt das Verschulden der Hardware, wenn die Entwickler entweder faul oder dämlich sind.
 
Selbst ein PC hat gerade mal mit einer 1070/1080 die Grenze4k 30FPS überschritten(ohne SLI)....wie soll denn dann so eine PS4 Möhre 4K schaffen. Die hatten ja schon zum Release Probleme 1080p hinzubekommen. Aber 4k verkaufen und nicht schaffen, sind ja 2 paar Schuhe. Sony wird stark dran verdienen. Nur der Käufer bekommt den Augenkrebs. Die Konsole ist gut, aber die NEO wird total überschätzt und geht komplett an der Realität vorbei.
 
Kann sein, aber gerade Sony zeigt u.a. mit Uncharted, was eben drin ist wenn man es richtig macht.

Es ist ja nicht unbedingt das Verschulden der Hardware, wenn die Entwickler entweder faul oder dämlich sind.

multiports werden in 95% der fälle nicht für die konsole optimiert.
uncharted, zelda, halo sind halt exklusivspiele... die schon immer erstklassig für die jeweilige konsole "optimiert" wurden.

auf konsolen ist vieles "theoretisch" möglich, kommt auf grund des aufwands aber nur sehr sehr sehr selten zum zug.

Selbst ein PC hat gerade mal mit einer 1070/1080 die Grenze4k 30FPS überschritten

eine 980 schafft bereits GTA V , bioshock infinite, unreal 2015 und viele weitere games in 4k mit über 45 fps.
eine 1070 ist zu 100% bis auf weiteres 4k tauglich und eine 1080 erst recht.

ps
die 1070 kostet aber auch um die 450-500€.
 
Kann sein, aber gerade Sony zeigt u.a. mit Uncharted, was eben drin ist wenn man es richtig macht.

Es ist ja nicht unbedingt das Verschulden der Hardware, wenn die Entwickler entweder faul oder dämlich sind.

Das ist jetzt aber etwas unfair, nicht jeder Entwickler hat jahrelang Zeit und das Geld, um mit einem 150 Mann Team auf nur ein System zu optimieren.
 
Als ob man PC Hardware mit einer Konsole vergleichen kann... man sieht ja wie grottig 99% der PC Games optimiert/programmiert werden. 500€ Grakas und Titel wie watchdogs (release)ruckeln... da kann ich nur darüber lachen.

Abgesehen davon is 4K eh total Wayne. Erst letztens auf meinem 2015er Samsung JU6850 55zoll den Film Deadpool in 4K gesehen ... sowas von überbewertet. Oder auch Crysis 3 in 4K... da nehm ich lieber AA/AF.
Nur interessant auf 65zoll aufwärts oder gleich Beamer die auf 100zoll Skalieren. Nur kenne ich niemand der sowas besitzt weil man erstmal den Platz dafür haben muss.
 
PS4 Neo: Benchmark-Simulation - 1080p/60 Fps, annähernd 30 Fps in 4K

Also ich sehe einen riesen Unterschied von FHD zu 4k selbst bei 40 Zoll. Das ist ungefähr so ein Sprung wie von DVD auf Full HD.
 
Also ich sehe einen riesen Unterschied von FHD zu 4k selbst bei 40 Zoll. Das ist ungefähr so ein Sprung wie von DVD auf Full HD.

ein "riesenunterschied" bei 40 zoll? siehs mir nach, aber das glaub ich einfach mal nicht.
ist aber sinnlos drüber zu streiten. wenn du das denkst, ist es halt so. ;)

edit:
problematisch ist ja schon mal die vergleichbarkeit.
du bräuchtest 2 -mit ausnahme der auflösung natürlich- identische geräte, die nebeneinander stehen.
wer hat diese möglichkeit denn schon?
dass ein nagelneuer oberklasse-4k-tv ein besseres bild liefert als ein 10 jahre alter billig-fullhd-tv, glaub ich auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist nur bedingt sinnvoll, 4K bei Filmen mit 4K bei Spielen zu vergleichen ... :B
 
ein "riesenunterschied" bei 40 zoll? siehs mir nach, aber das glaub ich einfach mal nicht.
ist aber sinnlos drüber zu streiten. wenn du das denkst, ist es halt so. ;)

Hmmm...beim Sitzabstand zum TV von 0,5m könnte das schon sein....
Also ich hab nen Sitzabstand von 3.7 m zu meinem 42" Full HD....naja...und dann noch meine 38 Jahre alte Glubscher....aber ich sehe den Unterschied von SD Sendungen im TV zu HD Kanäle :)
 
Niemand bestreitet, dass man in der Tat einen Unterschied zwischen SD <> HD sieht. Ich für meinen Teil sehe auch einen Unterschied zwischen 720p zu 1080p, aber das liegt dann meistens am Material und ist auch nicht immer der Fall.

Darum meinte ich, dass es ziemlich sinnfrei ist, 4K für Filme mit 4K für Spiele zu vergleichen. Niemand weiß, ob 4K Filme wirklich in 4K aufgenommen wurden, ggf. einfach nur hochskaliert wurden und/oder ob die Kompression des Films die feinen 4K Details nicht einfach weggerechnet wurden.

Bei Spiele sieht die Sache etwas anders, sollte jeder wissen, der an seinem PC mal div. Auflösungen durchprobiert hat ...
 
Den Unterschied zwischen FHD und 4K bei gleicher Größe wird man am ehesten im Wegfall von AA in 4K erkennen.

Gesendet von meinem CINK SLIM mit Tapatalk
 
Ich glaube es ist nur bedingt sinnvoll, 4K bei Filmen mit 4K bei Spielen zu vergleichen ... :B

Klar hängt das direkt auch vom Quellmaterial zusammen. Hochskaliertes 4k ist etwas anderes als natives. Und Spiele vs. Filme ist ebenso ein nicht wirklich gangbarer Vergleich.
 
Als ob man PC Hardware mit einer Konsole vergleichen kann... man sieht ja wie grottig 99% der PC Games optimiert/programmiert werden. 500€ Grakas und Titel wie watchdogs (release)ruckeln... da kann ich nur darüber lachen.

Abgesehen davon is 4K eh total Wayne. Erst letztens auf meinem 2015er Samsung JU6850 55zoll den Film Deadpool in 4K gesehen ... sowas von überbewertet. Oder auch Crysis 3 in 4K... da nehm ich lieber AA/AF.
Nur interessant auf 65zoll aufwärts oder gleich Beamer die auf 100zoll Skalieren. Nur kenne ich niemand der sowas besitzt weil man erstmal den Platz dafür haben muss.

und die 20-30 fps spielchen bei oft 720p/900p auf der x1/ps4 sind die creme de la creme, oder was?
schau dir mal hardline auf der x1 an, das sieht aus wie ein x360 spiel. miese auflösung, miese grafik. noch nicht mal medium-quality.
unity release auf der ps4 - stetige framedrops gegen 25, kein AF, matsch-texturen, ein patch nach dem anderen (auf der konsole :B)


nur zur info:
watch dogs läuft ab 3GB vram einwandfrei und super flüssig.
mit einer aktuellen 500€ gpu kannst du das sogar problemlos in 4k spielen.

pps
wer sich eine 500€ gpu kauft, hat schon seinen grund dafür. an geld für eine pixelbox one mangelt es ja nicht!
 
Zurück