• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Man's Sky: PC-Release um zwei Tage verschoben?

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu No Man's Sky: PC-Release um zwei Tage verschoben? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: No Man's Sky: PC-Release um zwei Tage verschoben?
 
Die Veröffentlichung von No Man's Sky ist für den 09. August in den USA, 10. August in Europa und Australien und 12. August in Großbritannien und dem Rest der Welt geplant.

Cool, für Gog ist GB schon aus der EU draussen :-D
 
Cool, für Gog ist GB schon aus der EU draussen :-D
Nein, als Absatzmarkt hatten die schon immer gesonderte Releasetermine.

Zum Thema, könnte es ein, dass sich Hello Games mit dem 12. auf das Datum bezieht, wenn es auch endgültig weltweit draußen ist? Klingt für mich, als ob einige Leute das missverstehen (wollen).
 
Ich finds gut. 2 Tage Zeit die Tests der Konsolenfassung anzusehen, bevor ich mit einem Spontankauf wieder auf die Nase falle.
 
Ich finds gut. 2 Tage Zeit die Tests der Konsolenfassung anzusehen, bevor ich mit einem Spontankauf wieder auf die Nase falle.

Das können wir auch abkürzen. :-D

Magst du Spiele in denen du keine Aufgaben bekommst, mit denen du durch die Spielwelt geführt wirst? Wo du einfach irgendwo startest und dann bist du auf dich gestellt.
Hast du Spiele wie Terraria, 7 days to die, Subnautica, Stranded Deep, the long dark, ARK oder The Forest gespielt? (Falls ja, konnten sie dich lange motivieren?)

Wenn obiges nicht zutrifft, dann spar dir die 60EUR und investier sie in ein anderes Spiel oder warte, bis es das Spiel günstiger wird. ;)
 
Das können wir auch abkürzen. :-D

Magst du Spiele in denen du keine Aufgaben bekommst, mit denen du durch die Spielwelt geführt wirst? Wo du einfach irgendwo startest und dann bist du auf dich gestellt.
Hast du Spiele wie Terraria, 7 days to die, Subnautica, Stranded Deep, the long dark, ARK oder The Forest gespielt? (Falls ja, konnten sie dich lange motivieren?)

Wenn obiges nicht zutrifft, dann spar dir die 60EUR und investier sie in ein anderes Spiel oder warte, bis es das Spiel günstiger wird. ;)

Sind genau mein Ding, in Terraria haben wir mehr als 100h versenkt. Subnautica kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp. Bei No Mans Sky habe ich noch arge Zweifel was die Langzeitmotivation angeht. Wenn da nach wenigen Stunden die Luft raus ist, dann wäre das eine Enttäuscung.
 
Das können wir auch abkürzen. :-D

Magst du Spiele in denen du keine Aufgaben bekommst, mit denen du durch die Spielwelt geführt wirst? Wo du einfach irgendwo startest und dann bist du auf dich gestellt.
Hast du Spiele wie Terraria, 7 days to die, Subnautica, Stranded Deep, the long dark, ARK oder The Forest gespielt? (Falls ja, konnten sie dich lange motivieren?)

Wenn obiges nicht zutrifft, dann spar dir die 60EUR und investier sie in ein anderes Spiel oder warte, bis es das Spiel günstiger wird. ;)

Ganz so simpel ist es leider nicht.
Ark habe ich geliebt, 2-300h reingesteckt und schau immer noch Let's Plays, da ich grad generell weniger zocke. Aber da hatte ich auch dutzende Dinosaurier zu zähmen, Bauoptionen und Multiplayer-PvE/PvP (gut, ich bin nicht so der PvP Fan aber die Option ist da)
Stranded Deep war dann nur noch für vielleicht 15h Stunden lustig und Subnautica nach 4-5 Let's Plays bereits langweilig undich hatte dieses "alles gesehen" ohne es überhaupt anzuspielen. The Forest ist glaub ich auch eher gemeinsam im PvE lustig.
Elite Dangerous war komplex genug um lang zu fesseln...

Was mir bis heute fehlt, ist mal echt die Spielmechanik etwas ausführlicher zu sehen als "man kann handeln und kämpfen". Wie fühlen sich zB die Gefechte am Boden und im Schiff an, wie ist die KI? Wenn das nach 5min langweilig wird weils Null Taktik braucht und sofort repetitiv wird, hilft der ganze Algorithmus und die gigantische Welt ned viel.
Der quasi komplett fehlende Multiplayer Teil und Verzicht auf jegliches Building waren mMn zwei der allerdümmsten Designentscheidungen überhaupt, obwohl das gerade bei soeinem Titel der absolute Knüller wär.

Dabei würde ich ihnen allein für die grandiose Idee und Kreativität ein ganzes Universum zu erschaffen und das so umzusetzen (sogar inkl. prozedural erstellem Soundtrack!), die 60€ am Liebsten hinterherwerfen und zum ersten Mal seit zig Jahren wieder mal Pre-Ordern. Aber für ne Techdemo soviel auszugeben, dafür hab ich dann doch leider grad keinen Geldscheißer zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so simpel ist es leider nicht.
Ark habe ich geliebt, 2-300h reingesteckt und schau immer noch Let's Plays, da ich grad generell weniger zocke. Aber da hatte ich auch dutzende Dinosaurier zu zähmen, Bauoptionen und Multiplayer-PvE/PvP (gut, ich bin nicht so der PvP Fan aber die Option ist da)
Stranded Deep war dann nur noch für vielleicht 15h Stunden lustig und Subnautica nach 4-5 Let's Plays bereits langweilig undich hatte dieses "alles gesehen" ohne es überhaupt anzuspielen. The Forest ist glaub ich auch eher gemeinsam im PvE lustig.
Elite Dangerous war komplex genug um lang zu fesseln...
Ich finde es immernoch so simpel.
Dir z.B. würde ich dringend davon abraten NMS direkt zum Release zu kaufen, weil du schon den Vergleich zu Elite ziehst, das Spiel geht in eine völlig andere Richtung.

Was mir bis heute fehlt, ist mal echt die Spielmechanik etwas ausführlicher zu sehen als "man kann handeln und kämpfen". Wie fühlen sich zB die Gefechte am Boden und im Schiff an, wie ist die KI? Wenn das nach 5min langweilig wird weils Null Taktik braucht und sofort repetitiv wird, hilft der ganze Algorithmus und die gigantische Welt ned viel.
Ich weiß, dass es ein Video gibt, in dem sie einen etwas nerviges und (wie ich finde) dummen Reporter spielen lassen, der hat da relativ viel rumgeschossen, sowohl auf einem Planeten, als auch im Weltraum, der wurde dann letztlich auch massakriert. Von dem, was man da sieht ist die KI ziemlich stumpf und die Gefechte nicht sehr taktisch, zielen+schießen und das wars. Kannst du nicht mit Elite oder EVE vergleichen.
Der große Anteil des Spiels ist die Entdeckung von neuen Planeten und Lebensformen, nicht die Aufrüstung eines fetten Kampfschiffs, mit dem man alles platt macht.

Der quasi komplett fehlende Multiplayer Teil und Verzicht auf jegliches Building waren mMn zwei der allerdümmsten Designentscheidungen überhaupt, obwohl das gerade bei soeinem Titel der absolute Knüller wär.
Das liegt halt im Auge des Betrachters, ob das die dünnste Entscheidung ist, ich finde sie gut. Ich vergleiche das Spiel gerne mit Star Trek, es geht darum unendliche Weiten zu erkunden, Leben und Zivilisationen zu entdecken, nicht darum sich auf irgendeinem Planeten, wo sowieso keine Sau vorbeikommt nieder zu lassen und eine Basis zu errichten.
Meiner Ansicht nach ist das Letzte, was das Spiel braucht irgendeinen Baumodus, ist halt mit der Ausrichtung des Spiels und den Algorithmen nicht so einfach machbar.

Bei Starbound kann man sich ja theoretisch auch eine Basis auf einem Planeten errichten, das habe ich nie gemacht, ich habe alles ins Raumschiff gestopft, was zu finden/bauen war und bin von Planet zu Planet geflogen, um neue Dinge zu suchen.
 
Ich finde es immernoch so simpel.
Dir z.B. würde ich dringend davon abraten NMS direkt zum Release zu kaufen, weil du schon den Vergleich zu Elite ziehst, das Spiel geht in eine völlig andere Richtung.


Ich weiß, dass es ein Video gibt, in dem sie einen etwas nerviges und (wie ich finde) dummen Reporter spielen lassen, der hat da relativ viel rumgeschossen, sowohl auf einem Planeten, als auch im Weltraum, der wurde dann letztlich auch massakriert. Von dem, was man da sieht ist die KI ziemlich stumpf und die Gefechte nicht sehr taktisch, zielen+schießen und das wars. Kannst du nicht mit Elite oder EVE vergleichen.
Der große Anteil des Spiels ist die Entdeckung von neuen Planeten und Lebensformen, nicht die Aufrüstung eines fetten Kampfschiffs, mit dem man alles platt macht.


Das liegt halt im Auge des Betrachters, ob das die dünnste Entscheidung ist, ich finde sie gut. Ich vergleiche das Spiel gerne mit Star Trek, es geht darum unendliche Weiten zu erkunden, Leben und Zivilisationen zu entdecken, nicht darum sich auf irgendeinem Planeten, wo sowieso keine Sau vorbeikommt nieder zu lassen und eine Basis zu errichten.
Meiner Ansicht nach ist das Letzte, was das Spiel braucht irgendeinen Baumodus, ist halt mit der Ausrichtung des Spiels und den Algorithmen nicht so einfach machbar.

Bei Starbound kann man sich ja theoretisch auch eine Basis auf einem Planeten errichten, das habe ich nie gemacht, ich habe alles ins Raumschiff gestopft, was zu finden/bauen war und bin von Planet zu Planet geflogen, um neue Dinge zu suchen.

Nur wirds bei NMS halt ned möglich sein allzuviel in sein schiff reinzustopfen.

Und ob da wer vorbeikommt auf nem planeten is ja wurscht wenn ich ne motivation hab wie zB bei Minecraft.. Nämlich eben um was zu bauen und mich kreativ auszutoben, das gelände auszunutzen und ev auf jedem planeten nen anderen stil etc.
Und WENN dann wer vorbeikommt umso geiler.

Außerdem ist "ich habs nicht gemacht" halt auch kein Argument. Is ja voll ok. Aber es wär ein zusätzliches feature das viele leute lang motivieren könnte. Wers ned mag muß es ja ned tun.
Aber so seh ichs als verpaßte chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so simpel ist es leider nicht.
Sehe ich genau so. Nur weil einem ein Genre zusagt, gilt das nicht für jeden Vertreter.

Ansonsten könnte ich jeden Shooter blind kaufen.

Edit:
Verzeihung, mit Shootern meinte ich natürlich Killerspiele, wie sie im Fachterminus heißen! :-D
 
Für mich sieht es langsam so aus, als ob Sony seine Finger mit im Spiel hat. Eventuell wurden ein paar Dollar auf den Tisch gelegt um sich einen Exklusiv-Pre-Release zu sichern. Warum sollte Hello-Games nicht erlaubt gewesen sein früher über die PC-Verschiebung zu reden?! Sehr merkwürdig.
 
Das Game ist schrott. Deshalb der globale Launch, sonst gäbe es Tage zuvor Erfahrungsberichte...
 
Das Game ist schrott. Deshalb der globale Launch, sonst gäbe es Tage zuvor Erfahrungsberichte...

Deine Argumentation hinkt, da die PS4 Version 2-3 Tage früher erscheint, also gibt es von dort Erfahrungsberichte, wenn man sich unsicher ist.

Für mich sieht es langsam so aus, als ob Sony seine Finger mit im Spiel hat. Eventuell wurden ein paar Dollar auf den Tisch gelegt um sich einen Exklusiv-Pre-Release zu sichern. Warum sollte Hello-Games nicht erlaubt gewesen sein früher über die PC-Verschiebung zu reden?! Sehr merkwürdig.
Selbstverständlich hat Sony da ein paar Scheine auf den Tisch gelegt und dafür gesorgt, dass es für die PS4 zuerst kommt, da gibt es für mich keinen Zweifel.

Da ich Mittwoch und Donnerstag auf Dienstreise bin, ist mir die Verschiebung vergleichsweise egal und Freitag hatte ich ohnehin frei, um Stunden abzubauen.
 
Selbstverständlich hat Sony da ein paar Scheine auf den Tisch gelegt und dafür gesorgt, dass es für die PS4 zuerst kommt, da gibt es für mich keinen Zweifel.

für mich schon.
ein 3-tage-exklusivlaunch?
was soll das bringen?

außerdem isses doch eh völlig wurst.
selbst wenn: freuen wir uns für hello games!
 
Mich würde ja mal interessieren, was die Zukunft von No Man's Sky für uns bereithält. Ein Traum wäre es ja, wenn man irgendwann richtig große Schiffe hätte oder gar eine Flotte, die eben als bau- und erweiterbare Basis dient. Da man ja ähnlich Star Trek sowieso immer weiter ins Unbekannte vordringt, sollte es eigentlich auch irgendwo ein Antrieb sein, Verbündete zu finden ( damit meine ich NPCs, keine Spieler ), sich deren Expertise einzuverleiben und damit sein Schiff, Flotte zu erweitern, natürlich nur bis zu einem gewissen Grad.

Würde für mich jedenfalls ein gehöriges Stück mehr Langzeitmotivation bedeuten. Immer nur mit so einem kleinen Athmosphärenflieger rumzudüsen, könnte irgendwann durchaus langweilig werden. Ich weiß ja, es gibt andere Schiffe zum Kaufen ( Craften? ), aber die werden wohl nicht so wesentlich größer.
 
NMS wird laut Entwickler Sean Murray (he is a god, btw) nach Release mit neuen Inhalten weiter versorgt werden. Landfahrzeuge und Unterwasserfahrzeuge wahren da mal genannt worden. Der (vorläufige) Verzicht auf einen Multispieler ist meiner Meinung nach eine mutige und richtige Entscheidung. Das würde den Sinn des Erforschens wiedersprechen, wenn allenthalben ein COD-Kiddie auftaucht um zu nerven. Nö, das braucht das Spiel nun wirklich nicht. Vielleicht werden Hello Games ja einen seperaten MP nach liefern, in denen sich die Kiddies austoben können. Wenn das abseits vom Hauptspiel passiert hätte ich da kein Problem mit. Schaun wir mal was da noch alles kommt. Ich freue mich auf das Spiel. Donnerstag 00:00 Uhr gehts los.
 
Boa wie ich hasse. Komme auf die Seite und lese so eine Überschrift. Ich dachte schon es wäre wieder verschoben worden.
 
Zurück