• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt GTX1060 mit i7 2600K?

ZhuZhu

NPC
Mitglied seit
26.07.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich überlege derzeit meine Graka GTX960 gegen eine GTX1060 zu tauschen, nur habe ich nicht die Ahnung ob mein CPU i7 2600k OC auf 4,2Ghz mit ASUS P8P67 Deluxe da noch reicht und der Karte nicht die Luft zu schnürt.

Mir geht es primär um Spieleleistung in 2560x1080 Auflösung.

Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?

Danke
 
Die Kombination geht klar, die CPU ist kein Flaschenhals. Ob die GraKa aber auf längere Sicht für mehr als FHD ausreicht, weiß ich nicht.
 
Bei der Auflösung würde ich eher zur GTX 1070 raten, die GTX 1060 ist eher "bis zu" FullHD 'optimiert'.

Witzigerweise werde ich mit exakt dem gleichen Mainboard und CPU, allerdings auf 4.3 GHz auf allen vier Kernen, eine GTX 1080 kaufen. ;)

Nach div. Benchmarks ist unsere CPU im Bereich von 8-10% langsamer, wohl gemerkt reine CPU Leistung, als aktuelle i7 Modelle. D.h. ich würde eher denken, dass hier die GTX 1060 limitiert und die CPU weiterhin Däumchen dreht.
 
... typische 'Bremse Übertreibung!!!1eins :pissed: :finger2:

Es ist nur ein Monat. Einer. 1.

:pissed:
 
Hey super danke schon mal für die Infos... also dann GTX 1070 und CPU lassen...
@
Rabowke kannst du mir mal deine MainBoard OC einstellungen durch geben bitte.
 
Also, ICH habe eine R9 290, die ist schwächer als die GTX 1060. Die 1060 ist in WQHD ca 15-20% schneller. ICH kann für mein Empfinden wunderbar alles auf WQHD spielen, obwohl ich "nur" die R9 290 habe. Iinsofern würde ich die 1060 nicht so "schlechtreden" wie es den Anschein hat, zumal sie 6GB RAM hat (R9 290 nur 4GB) ;) Mit einer 1070 hättest du aber halt länger Deine Ruhe. Die Frage ist nur, ob es Dir den Aufpreis wert ist: Du hast um die 30% mehr Leistung als mit einer 1060, zahlst aber 60% drauf.

Und so oder so ist eine 1060 schon ca DOPPELT so stark unter WQHD wie eine GTX 960 mit 2GB. Hat Deine 960 denn 2 oder 4 GB ?


Nebenbei: ich hab einen Xeon E3-1230, d.h. etwas schneller als der 2600k bei Standardtakt, aber mit OC müsste der ähnlich stark sein.
 
Ja meine GTX 960 hat 4GB aber mein geliebtes Black Desert Online läuft nur auf mittleren Einstellungen mit 40Frames und sobald Massenschlachten anstehen geht nur noch Einstellung niedrig.

Ansonsten habe ich 16RAM und das Game läuft auf einer SSD Evo 850
 
Also ich würde dir Raten eine GTX 1080 oder Mindestens GTX 1070 ! Die GTX 1060 ist eine low Grafik karte also nicht wirklich fürs Gaming gedacht zumindest nicht auf dauer ansonsten kannst du dir jedes Jahr ne neue Kaufen aber das muss jeder selber wissen :)
 
Also ich würde dir Raten eine GTX 1080 oder Mindestens GTX 1070 ! Die GTX 1060 ist eine low Grafik karte also nicht wirklich fürs Gaming gedacht zumindest nicht auf dauer ansonsten kannst du dir jedes Jahr ne neue Kaufen aber das muss jeder selber wissen :)
also "low" ist eine TGX 750 Ti, aber doch bitte nicht eine 1060, wie kommst du nur auf so eine komische Idee? ^^ Oder ist für dich eine GTX 970 auch "low" ? Die 1060 ist ja schneller als die GTX 970 und hat mehr RAM. Die 1060 kann alles auf maximalen Details problemlos darstellen und wird vlt in 2 Jahren dann an die Grenzen kommen, so dass die dann neuesten Grafik-Burner nur auf mittleren oder evtl sogar niedrigen Details laufen. Und wenn du in 2 Jahren dann die 1060 verkaufst und das gesparte Geld vom Nicht-Kauf einer 1070 dazunimmst, bekommst du vermutlich schon eine Karte, die besser als eine 1070 ist.

Die Frage ist eher, ob man unbedingt JETZT schon eine Power braucht, die noch vor gerade einmal 2 Monaten absolutes High-End (GTX 1070 ~ GTX 980 Ti) war, und ob es einem den Aufpreis wert ist. Oder ob du vlt unbedingt UHD spielen willst - DANN muss eher ne 1070/1080 her, das ist klar.
 
Na gut vielleicht habe ich auch übertrieben aber ich Zocke am liebsten die Spiele voll aufgedreht zumindest mit hohen Einstellungen.
Habe selber eine GTX 980 und die muss noch lange Zeit halten :-D finde die Grafik Karte ist einfach das wichtigste beim Zocken natürlich gibt es noch andere Sachen die auch gut sein müssen aber bei der Grafik Karte da investiere ich lieber noch par Euros mehr und habe lange Zeit ruhe.
 
Habe selber eine GTX 980 und die muss noch lange Zeit halten :-D finde die Grafik Karte ist einfach das wichtigste beim Zocken natürlich gibt es noch andere Sachen die auch gut sein müssen aber bei der Grafik Karte da investiere ich lieber noch par Euros mehr und habe lange Zeit ruhe.

dir ist schon klar, dass die gtx1060 so ziemlich auf demselben niveau liegt wie deine gtx980? :-D
 
Na gut vielleicht habe ich auch übertrieben aber ich Zocke am liebsten die Spiele voll aufgedreht zumindest mit hohen Einstellungen.
Habe selber eine GTX 980 und die muss noch lange Zeit halten :-D .
dann hast du die Tests der 1060 nicht gelesen, wenn du die als "low" bezeichnest, denn die ist quasi EXAKT gleichschnell, mal 2% schneller, mal 2% langsamer und hat zudem noch 2GB mehr RAM ;) vielleicht hast du "blind" durch die x60-Einstufung gedacht, die sei MAXIMAL so gut wie eine GTX 970...? ^^
 
Zurück