• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming Pc

Parilar

Anwärter/in
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

stelle gerade für nen Freund nen neuen Pc zusammen da sein alter den geist aufgibt.

soweit hab ich auch alles zusammen, bin aber Verbesserungsvorschlägen offen.

6144MB MSI GeForce GTX 1060 6GT OC Aktiv PCIe 3.0
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
8638402 - Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower K
500GB Samsung 850 Evo 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s
500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+
43869 - BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne

er will keinen high end pc denke aber mal das vom Preis leistungs verhältnis eig alles soweit ok sein sollte

mfg

Parilar
 
Kann man so nehmen, aber der Kühler ist übertrieben, da reicht ein Brocken Eco locker aus. Oder will er übertakten? Dann muss man ein Z170-Mainboard nehmen. Beim RAM: warum nicht gleich 16GB? Kostet ja im Vergleich zum Gesamtpreis kaum mehr...

Außerdem: ein Intel Xeon E3-1231 v3 wäre nur ca 15€ teurer, hat aber i7-Technik, da er Hyperthreading und somit 8 Threads beherrscht. Der ist zwar für den alten Sockel 1150, aber bei gleichem Takt sind die "alten" CPUs fast genauso schnell wie die neuen für den Sockel 1151, und der Xeon hat beim Takt fast die gleichen Werte wie der i5-6600k. Somit hat man zum fast gleichen Preis eine zukunftssichere CPU. Als Board würde man zB das hier nehmen 8587870 - ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual und RAM 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport
 
Nein, übertakten brauch er nich. Er spielt auch nur relativ unaufwendige games wie league of legends usw.

hauptsächlich gehts ums preis leistungs verhältnis deswegn dachte ich die 1060 ist beim dem preis echt super, wenn sie dann mal kommt :-D

auf den alten sockel passt doch nur DDR3 oder irre ich mich da ? weiß nicht genau ob der unterschied zu DDR4 enorm bzw in zukunft sinvoller ist,
Er will den Pc ja lange behalten und im notfall aufrüsten falls dann doch mal was enormeres gespielt werden soll.
 
Nein, übertakten brauch er nich. Er spielt auch nur relativ unaufwendige games wie league of legends usw.

hauptsächlich gehts ums preis leistungs verhältnis deswegn dachte ich die 1060 ist beim dem preis echt super, wenn sie dann mal kommt :-D

auf den alten sockel passt doch nur DDR3 oder irre ich mich da ? weiß nicht genau ob der unterschied zu DDR4 enorm bzw in zukunft sinvoller ist,
Er will den Pc ja lange behalten und im notfall aufrüsten falls dann doch mal was enormeres gespielt werden soll.
also, wenn es darum geht, dass man vlt in 2-3 Jahren eher 16GB braucht: dann am besten einfach jetzt schon 16GB holen. Das sind dann 30€ mehr bei einem PC, der sowieso 950€ kostet - und wenn es echt um jeden Euro geht, dann eben wie gesagt den Brocken ECO nehmen, sind 12€ gespart. Dann ist mein Board-Vorschlag auch ein paar Euro günstiger. Und schon sind fast 20€ gespart, dann sollten doch 2x8GB RAM drin sein? Wo man auch etwas sparen kann: die SSD ist gut, aber zb die hier ist auch nicht nennenswert schwächer, aber günstiger 480GB SanDisk Ultra II 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s

So oder so halten der i5-6600k und auch der Xeon sicher um die 5-6 Jahre durch, also "durchhalten" in dem Sinne, dass man einfach nur ne neue Grafikkarte kaufen muss und dann immer noch die dann neuesten Titel auf hohen Details spielen kann. Und WENN die CPU mal zu schwach wird, muss man ja sowieso Board und CPU neu holen und dann idR sowieso auch das RAM, da dann meist höhere Taktraten Standard sind oder vlt sogar schon längst DDR5 Standard ist. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man in 4-5, vlt auch 6 Jahren mal aufrüsten will und sich dann total ärgert, dass man noch DDR3 und kein DDR4 RAM hat. ;)

Von der puren Leistung her bringt DDR4 aber nur in wenigen speziellen Anwendungen Vorteile. Spiele aber laufen mit einem neuen Skylake-Prozessor bei gleichem Takt kaum schneller als mit dem "alten" Haswell-CPUs - das spricht dafür, dass es durchs RAM so gut wie keinen Vorteil gibt.


Klar kann man den i5-6600k nehmen, aber es kann sein - grad wenn man den PC lange behalten und nur per Grafikkartenupdate wieder modernisieren will - dass der Vorteil der 8 Threads vom Xeon in 4 Jahren ein Leistungsplus bringt, und preislich ist es ja fast identisch.

Wenn man bei Skylake bleiben will, dann würde ich aber vlt auch "nur" den i5-6500 nehmen. Der hat je 10% weniger Takt beim Standard und Turbo als der i5-6600k, kostet aber auch nur 200€. Und bei der Leistung ist die Grafikkarte wichtiger, d.h. WENN man einen "günstigen" PC will UND den moderneren Sockel 1151, wäre vlt. der i5-6500 die beste Wahl, weil die 10% Takt-Unterschied in den meisten Games eher nur maximal 5% weniger Leistung bedeutet, in vielen auch unter 5%.
 
Der Chipsatz ist halt etwas beschränkt - "reichen" würde es aber völlig. Das hat auch 4x SATA3, USB3.0 auch onboard, wie du ja selber sagst. Ansonsten ist das Board auch für den Xeon E3-1231 v3 gut geeignet. Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Und RAM passt auch.
 
Wäre es denn lohnenswert auf das andere board umzusteigen ? der preis ist gerade da nicht so das problem der pc wird eh erst etwas später bestellt.

soweit habe ich jetzt
8600130 - ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual
6144MB MSI GeForce GTX 1060 6GT OC Aktiv PCIe 3.0
500GB Samsung 850 Evo 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s
500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+
43869 - BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
8432901 - 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix
EKL Alpenf

sonst noch irgendwelche änderungsvorschläge ?

Wie siehts mit dem Ram aus, lohnt es sich den ECC ram zu holen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt an sich alles gut. Vielleicht kennt jemand noch ein "moderneres" Netzteil, da bin ich nicht sicher, ob die Technik des Pure Power noch aktuell ist und ob es nicht für die gebotene Technik zu teuer ist. Das wäre zwar nicht schlimm, und das Pure Power 9 reicht dicke aus und ist ein gutes Netzteil, aber WENN man zum gleichen Preis modernere Technik bekommt, dann kann man die ja nehmen.

Beim Mainboard KÖNNTE es halt sein, dass die Treiberpflege beim etwas teureren Modell etwas besser ist, also Treiberupdates, wenn in zB nem Jahr mal eine Optimierung Sinn macht.
 
Ach so, du hattest ECC? ^^ Das bringt rein gar nix bzw. läuft ggf. nicht mal korrekt. Beim Sockel 1150 einfach normales DDR3-1600, Basta ;)

Die Boards sind beide gut, aber du kannst auch ein µATX-Board nehmen, die sind manchmal etwas günstiger und haben keine Nachteile, außer dass die weniger Zusatzsteckplätze haben. Für ne zB Soundkarte bei Bedarf haben die aber auch genug Platz. Nur aufpassen: manche Modelle haben nur 2 RAM-Slots statt 4, das muss nicht sein.
 
Den ich gepostet habe war kein ECC, hab nur gesehen das es den gibt und wusste nicht ob der besser ist da ich direkt gelesen habe dass er besser bei fehlern handelt, aber dann das er beim gamen keinen großen unterschied bzw sogar eher nachteile hat.

beim Netzteil wäre die neuere Serie die Straight Power, die gibts nur in Gold und sind um die 20 € teuerer, das wäre dann folgendes

500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular

die frage hier, non Cm oder CM ? Da der Tower ja ein Kabelmanagement hat, weiß ich nicht ob bei non Cm die länge der Kabel reichen um alles einwandfrei anzuschließen

edit: mir wurde geraten auf skylake zu gehen da der xeon beim gamen von nachteil wäre ?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6500-4x-3-20GHz-So-1151-BOX_1010023.html
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1010542.html
http://www.mindfactory.de/product_i...T-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114180.html
http://www.mindfactory.de/product_i...0-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk_970609.html
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E500B-E_987649.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit CM ist immer einfacher, aber ohne CM wird es auf keinen Fall so sein, dass die Kabel nachteilig stören - es ist nur mehr Fummelei, bis die unnötigen Kabel schön untergebracht sind.


Und wer sagt, dass der Xeon ein Nachteil wäre, und vor allem: warum? ^^ der Xeon ist ein i7, nur ohne Grafikeinheit. Ansonsten ist der fast identisch zum i7-4770, und der wiederum ist keine 2% langsamer als ein Skylake i7-6700 in Games.
 
hab das mal aus einem anderen forum so übernommen

Der Xeon ist praktisch ein i7 ohne iGPU bzw. ein i5 mit Hyperthreading.
Aber für die von dir genannten Anwendungen wird kein Hyperthreading benötigt.

Hyperthreading kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.

Da jetzt der i5 6500 also neuer und günstiger ist, sehe ich keinen Grund, den Xeon zu nehmen.
zwinker4.gif


deswegen bin ich dann auf die neue generation umgestiegen
 
Also, das mit den 20% muss ein Gerücht sein - welche "vielen" Leute sollen denn das bitte sein, die derjenige kennt? Ich kenne keinen einzigen.. ^^ Oder es betrifft GANZ spezielle Einzelfälle, also GANZ bestimmte wenige Games - da kann es schon mal quasi als Bug passieren, wenn das Spiel bescheiden programmiert ist. Ansonsten ist das Hyperthreaeding nämlich einfach nur was optionales, was dir - weil die künftigen Spiele mehr und mehr auf Achtkern-CPUs ausgelegt sein werden - in 2-3 Jahren einen Vorteil bringen kann.

Was stimmt ist, dass ein i5 oder i7 in etwa gleichschnell sind, wenn der Takt ähnlich ist, das hab ich ja auch gesagt. Aber da der Xeon halt kaum teurer ist, Dir aber die Option bietet, dass du vielleicht in 2-3 Jahren davon profitierst, wäre der eben ein guter Tipp. AKTUELL tun sich der 6600k und der Xeon 1231 v3 nichts, die sind ziemlich gleichschnell. Und wenn du noch was sparen willst, dann nimm eben den i5-6500, das hatte ich ja auch gepostet. Der hat halt etwas weniger Takt, aber dafür kostet der knapp unter 200€
 
Zurück