• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD: Zen-Prozessoren - "Wir sind näher an Intel dran als je zuvor"

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD: Zen-Prozessoren - "Wir sind näher an Intel dran als je zuvor" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: AMD: Zen-Prozessoren - "Wir sind näher an Intel dran als je zuvor"
 
Also ich bin Glücklich mit meinem 6x3.5 GHZ Prozessor von Amd, und habe keine problem in Games damit.
Pentium ist nunja nicht wirklich nötig ich biebe weiterhin bei AMD da die zuverlässig sind und immer genug Power bringen.Ausser.........
 
Problem der AMD CPUs war halt in den letzten zehn Jahren der enorme Stromverbrauch, wo Intel halt bei Leistung pro Watt ab den Core Prozessoren Mitte 2000er AMD einfach unglaublich davon gezogen ist.
Der Athlon war damals, Ende 90er, ein wirklich großer Wurf und ein toller Prozessor, doch leider konnte der Phenom dann nicht mehr mit dem Stand der Technik mithalten.

Fakt ist natürlich, selbst zehn Jahre alte Dualcores reichen für viele Anwendungen heute immer noch locker aus und bei Spielen ist es gut, möglichst viel Power pro Kern zu haben.
Ein 3GHz Dualcore wird jeden 2GHz Quadcore der gleichen Baureihe in fast allen Anwendungen schlagen, weil eben nur sehr wenige Programme wirklich gut auf viele Kerne skalieren.
Kann sich jetzt mit den aktuellen Konsolen vielleicht langsam ein wenig ändern aber bisher ist jedenfalls noch nicht viel von zu merken.

Entscheidender für flüssiges Arbeiten am PC heute sind mind. 8GB RAM und eine SSD. Diese beiden Dinge merkt man sofort.
Und für grafische Dinge kann heute gut die Grafikkarte herhalten.
 
Mhz sind nicht alles. Die Intel i7 sind trotz nur 4 Kernen und um die 3 Ghz deutlich schneller als der Phenom 6x den ich drin hatte trotz gleicher Mhz-Leistung per se. Und so groß waren die Mhz-Sprünge in den letzten 4-5 Jahren nicht aber die CPU sind trotzdem erheblich leistungsstärker. Also sind Mhz allein nicht der Gradmesser.
 
Deswegen schrieb ich ja auch "innerhalb einer Baureihe". Dass verschiedene Prozessoren mit gleicher MHz Zahl unterschiedlich schnell sind dürfte klar sein.

Es geht sogar noch krasser, je nach Architektur, etwa ARM im Vergleich zu X86, sind Prozessoren für verschiedene Aufgaben besser geeignet. Meine Erfahrung mit etwas älteren und somit lahmeren Systemen war z.B., dass ARM recht gut für das Abspielen von Video und Musik zu gebrauchen war, wo schwache X86 CPUs schon alle Viere von sich streckten, andersrum kamen die ARM Teile überhaupt nicht gut mit Office Anwendungen klar, PDF Anzeigen ist selbst heute teilweise noch ein lahmer Graus auf den Teilen, womit selbst alte X86er nun überhaupt keine Probleme haben.
Edit: Mein Vergleich beruht hauptsächlich auf Intel Atom N450 vs. NVidia Tegra 3, inzwischen sind sowohl Atoms als auch ARM-CPUs aber so schnell, dass man da nur durch Benchmarken wohl Unterschiede feststellen könnte.
 
Zurück