• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Iiyama X4071UHSU-B1 im Video: Ein 40-Zöller zum Spielen?

P

PCGH_Matthias

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Iiyama X4071UHSU-B1 im Video: Ein 40-Zöller zum Spielen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Iiyama X4071UHSU-B1 im Video: Ein 40-Zöller zum Spielen?
 
Lohnt null. Lieber gleich einen Ordentlichen TV!
Mal schauen wielange einige noch brauchen bis sie vom 4K Hype merken das 4K kaum was bringt mit ihrem 23/24/27Zoll Monitor^^
 
Lohnt null. Lieber gleich einen Ordentlichen TV!
Mal schauen wielange einige noch brauchen bis sie vom 4K Hype merken das 4K kaum was bringt mit ihrem 23/24/27Zoll Monitor^^

also ich hab nen 24 zöller mit 4k (hab in Windows die Skalierung auf 150%, sprich von der größe der elemente her wie bei nem 1440p monitor, nur viiel schärfeR)

und damit Star wars battlefront zu spielen ist schon sehr.. naja. Sagen wir, manchmal tropft mir ein bisschen was aus dem Mund wenn ich da so sitze :-D

Im ernst, 4k ist einfach ein riesiger Unterschied zu 1440p und 1080p, das Bild ist so unglaublich viel schärfer und Texturen kommen so viel mehr zur Geltung (wenn sie denn, wie in SWBF z.B., hoch aufgelöst sind)

selbst bei älteren Spielen macht es deutlich mehr spaß hinzugucken. Sei es bei Assassin's Creed Revelations wo man ganz Konstantinopel bei der Synchronisierung sehen kann, oder bei Far Cry 1, wo ich jetzt schön am Anfang beim Schiff mit der Deagle da die Feinde noch viel besser wegschießen kann von der Insel aus :-D Sogar CSGO macht in 4k mehr spaß, aber vielmehr weil das Fadenkreuz deutlich kleiner ist und man bei Long somit mit der Deagle wirklich snipen kann, oder bei Bananas wirklich sieht wenn da hinten einer steht mit seiner Scout/AWP :-D

Und auch beim Arbeiten ist es sehr nützlich, auch wenn ich jetzt in meinem Fall natürlich 'nur' so viel Platz wie ein 1440p screen hab.

dennoch ist ein 4k screen sehr empfehlenswert. Und wenn man nicht die Grafikleistung hat, einfach hochskalieren ;) das Spiel wirkt dann leicht blurry, aber mit dem derzeit ja häufigen Temporalen Anti Aliasing geht das dennoch sehr gut. Videos, Browsen/Lesen und allgemeine PC Nutzung gehen ja immernoch in 4k und alte Spiele laufen auch in 4.
 
Problem ist nur, wenn man nicht 20cm davor hockt merkt man von dem Mehr an Schärfe nichts.

Habe ich gerade gemerkt, als ich ein altes PS2 Spiel im Emulator habe laufen lassen. Alles ordentlich hochskaliert, nur die Bitmapgrafiken bleiben ja in LowRes. Als ich normalen Sitzabstand hatte fiel es richtig auf, wie pixelig die Charakterbilder waren. Als ich mich dann zurückgelehnt habe (habe ja gemütlich mit Pad gespielt) war der Pixelbrei mit einmal scharf. Im ersten Moment war ich verdattert und musste mich dann extra noch mal nach vorne lehnen, ja, war doch wieder Pixelbrei. Ein paar Zentimeter zurückgelehnt, Bilder waren knackig scharf.
 
Zurück