• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Summer Sale 2016 "eine Enttäuschung" - Umfrage-Fazit

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Summer Sale 2016 "eine Enttäuschung" - Umfrage-Fazit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam Summer Sale 2016 "eine Enttäuschung" - Umfrage-Fazit
 
Ich denke, die meisten Spieler passen ihr Verhalten an ihre Erfahrungen aus den vergangenen Jahren an :
- es gibt jedes Jahr mehrere Steam Sales
- Spiele werden mit der Zeit immer billiger
- man kauft im Sale leicht mehr Spiele als man bis zum nächsten Sale durchspielen kann
- ab einer gewissen Menge an ungespielten Spielen im Account verzichtet man auch mal auf Neuerwerbungen. (Sättigungs-Effekt)
- Kommt ein neuer Teil der eigenen Lieblingsspielreihe raus, kauft man ihn oft bei Release und wartet nicht bis zum (über-)nächsten Sale
 
Naja, iwann ist die Bibliothek auch voll mit Spielen die man schon immer haben wollte. Ich hab in diesem Sale auch gar nichts gekauft weil ich es entweder schon hatte oder mir noch immer zu teuer war.
 
Die letzten Jahre haben sich alle an stark reduzierten Spielen satt gefressen und sie wie Eichhörnchen gebunkert, jetzt sind die damals noch aufregenden Sales-Events quasi fortlaufend mit kleinen Unterbrechungen und die Rabatte vieler Titel waren in diesem Sale nicht annähernd am jeweiligen Tiefstpreis oder so gut wie bei anderen Anbietern. Die Steam Sales sind so für mich nahezu unbedeutend geworden.

Wenn ich ein Spiel gerade wirklich möchte, schaue ich auch unabhängig von Sales auf den Preis und kaufe es dann einfach direkt oder eben da, wo es gerade am günstigsten ist - es sei denn, ich will es eh nicht sofort, dann halt doch beim nächsten x-beliebigen Sale, wenn ich dann überhaupt noch Lust drauf hab. So nehme ich erst mal nur noch an den Steam Sales Teil, um diese dämlichen Trading Cards zu verticken und mein Steam-Guthaben aufzustocken. :top:
 
Ich fand die Rabatte auf die Games auch teilweise lächerlich. Klar sind neue Spiele noch nicht so billig wie ältere, aber bei einem Sale nur 4 € runter zu gehen ist schon fast frech.
 
Einige Spiele sowie Erweiterungen gekauft, damit wieder voller Erfolg für die Steamaktion.
Nur die Flash-Sales, die könnten gerne zurückkommen. :)
 
Dadurch dass GOG seinen Sale meist vor Steam hat, und vor allem weil bei GOG bei vielen Spielen bestimmte Boni kostenlos (zB. Soundtrack u.ä.) beiliegen hat, interessiert mich Steam und dessen Sale eher kaum noch. Die Einbindung des Workshops ist für mich einer der Gründe ein Spiel auf Steam zu erwerben.

Muss aber auch gestehen, dass ich beim Sale doch den ein oder anderen Titel erworben habe. The Walking Dead: Michonne zum Beispiel oder das SEGA Mega Drive and Genesis Classics Paket mit 55 Spielen für 14,74€. Die ROMs hätte ich mir, inkl. irgendeinem Emulator, sicher auch kostenlos irgendwo herunterladen können, aber ein wenig Profit wollte ich Sega dann doch gönnen. :-D
 
Ist bei mir aber auch so. So viele Spiele gekauft und am Ende kaum gespielt, das ich jetzt erst mal gesagt habe Stopp!! Spiele erst mal Games zu Ende. Glaub bis CIV 6 kaufe ich mal nix. Endarel möchte gespielt werden, Total War Warhammer noch nicht richtig angefangen. Crusader Kings und Europa Universalis 4 mal billig gekauft und nur angesehen. Weiter gehts mit Stellaris keine Partie richtig beendet, Pillars of Eternity nicht zu Ende gespielt, weil wieder anderes Game dazwischen kam usw, usw, usw. Wenn Ich aleine wäre OK, aber mit Frau und Kind kann ich das nie alles "abarbeiten" :)

Man muss aber auch sagen das bei vielen Keysellern die Preise schon ähnlich und teilweise billiger sind, als bei Steam mit Rabatt. Also ist auch nicht alles wirklich billig.

Prinzipiell sind aber echt so oft Sales, das das ganze seinen Reiz verliert!
 
Die letzten Jahre haben sich alle an stark reduzierten Spielen satt gefressen und sie wie Eichhörnchen gebunkert, jetzt sind die damals noch aufregenden Sales-Events quasi fortlaufend mit kleinen Unterbrechungen und die Rabatte vieler Titel waren in diesem Sale nicht annähernd am jeweiligen Tiefstpreis oder so gut wie bei anderen Anbietern. Die Steam Sales sind so für mich nahezu unbedeutend geworden.

Wenn ich ein Spiel gerade wirklich möchte, schaue ich auch unabhängig von Sales auf den Preis und kaufe es dann einfach direkt oder eben da, wo es gerade am günstigsten ist - es sei denn, ich will es eh nicht sofort, dann halt doch beim nächsten x-beliebigen Sale, wenn ich dann überhaupt noch Lust drauf hab. So nehme ich erst mal nur noch an den Steam Sales Teil, um diese dämlichen Trading Cards zu verticken und mein Steam-Guthaben aufzustocken. :top:

So schaut es aus. Als Spieler ist man einfach übersättigt. Die Sachen die man "unbedingt" haben will werden vielleicht vorbestellt. Bei allem andere heißt es unterbewusst doch "Hol ich mir im Sale, oder bei nem Keyhändler.".
 
ach ich bin eigentlich zufrieden.die sales nutz ich eigentlich hauptsächlich um mal günstig spiele zu schießen die mich zwar interessieren,aber die ich mir niemals zum vollpreis holen würde.aktuell zb die trine-serie.hät ich mir sonst warscheinlich nie geholt.aber für 2,99 is das ok.da nimmt man das mal mit.oder the banner saga,,ne ganze weile im kopf gehabt,und jetzt wo es auf 4,99 gefallen is,einfach mal mitgenommen.alles was ich wirklich haben will,hol ich mir meist eh bei release
 
Ich kann die Enttäuschung nicht nachvollziehen und für mich ist das eher schon längst an Zeichen dafür dass die meisten Zocker schlichtweg unrealistische Wunschvorstellungen haben bzw. zu stark durch Sales verwöhnt sind.

Irgendwann ist es doch normal dass man schon größtenteils alle Spiele besitzt die man unbedingt haben wollte und somit die Auswahl extrem klein ist. Wer aber unbedingt jedes Spiel für nicht mal 5€ erwartet und vor allem die ganz neuen Games sofort
stark verbilligt erwartet, der ist selber schuld für seine Enttäuschung. Selbst Doom war glaub ich 50% im Preis reduziert und das Ding ist absolut super und nagelneu.

Wie gesagt... meiner Meinung nach sind viel zu viele Leute schlichtweg verwöhnt und extrem geizig geworden. Selbst Geschenkt wäre den meisten nicht mehr gut genug weil es nicht die Spiele sind die man gerne hätte.

Ich bin mit jedem Sale zufrieden und eigentlich froh wenn ich mal nicht nen haufen Kohle liegen lassen muss :B
Paar DLCs hier, paar Indies da. Reicht doch zum zocken.
 
Ich fand die Rabatte auf die Games auch teilweise lächerlich. Klar sind neue Spiele noch nicht so billig wie ältere, aber bei einem Sale nur 4 € runter zu gehen ist schon fast frech.

wobei auch noch so ein Nebenproblem ist, dass bei den normalen Sales in denen die Spiele dabei waren halt die Preise auch nicht besser, es halt auch keine Sinn macht jetzt ... z.B. KSP für 24€ im Weekly Sale zu kaufen oder für 24€ beim Summer Sale
 
Mir ging es wie den meisten in der Befragung. Der Sale war eher ernüchternd. Vielleicht lag es auch daran, dass es aktuell keine Spiele gibt die mich reizen, mal abgesehen davon, dass ich die meisten Schnäppchen schon in einem der letzten Steam Sales gekauft habe, oder Key-seller noch billiger sind. Gutes Beispiel: DOOM wurde bei Steam für 35€ angeboten. Ich habe es gut 3 Wochen vorher für 30€ erworben. Das sind nochmal 5€ gespart.

Super interessant sind dann solche zeitlosen Schnäppchen wie die alten Batman Spiele für 4,49€. Allerdings besitze ich diese schon seit 2 oder 3 Jahren und habe sie damals schon im Steam Sale für den gleichen Preis erworben (abgesehen vom letzten Titel Arkham Knight).

Für mich also eher uninteressant geworden. Schade Steam.
 
Ich kann die Enttäuschung nicht nachvollziehen und für mich ist das eher schon längst an Zeichen dafür dass die meisten Zocker schlichtweg unrealistische Wunschvorstellungen haben bzw. zu stark durch Sales verwöhnt sind.

Darum geht's ja halt nicht allein und nicht allen. Sales sind für mich einfach nix Besonderes mehr, unabhängig von der Höhe der Rabatte. Habe mich damals sehr gefreut, als ich Mass Effect für 2,74 Euro abgestaubt hab, als (glaube ich) noch nicht mal der Nachfolger raus war und ich dann Monate lang warten musste, bis der nächste Sale kam, wo ich dann nochmal so einen Deal schießen konnte. Da habe ich mich noch drauf gefreut, war gespannt, was wohl im Angebot sein wird. Jetzt ist immer und überall Sale - und klar, damit sinkt dann auch die Bereitschaft, mehr Geld als nötig auszugegeben, wenn der nächste Sale nicht weit entfernt ist. Aber das ist halt nicht alles. "20% auf alles außer Tiernahrung" hat dann irgendwann auch keinen mehr begeistert und zu Praktiker gelockt, hat ja auch einfach an Bedeutung verloren.

Edit: Es waren 3,74 Euro. Wucher! :haeh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab dieses mal nur 3 Games geholt.

Mir fehlen die Flash Sales. Die haben den Sale immer spannend gemacht und es gab alle 8-24h neue Deals anstatt 10 Tage die selben Preise.
 
Also ich persönlich finde die Flash Sales nicht gut, weil man halt die wenigen Spiele die man wirklich auf der Wunschliste hat, verpasst oder gar nicht weiss wann sie zu welchem Kurs kommen!!!! Und ich finde auch das die Preise gröstenteils Ok sind für die Games, verschenken möchte Steam ja auch nichts :-D

Ich hatte mir Ryse für 9,99 € und Far Cry 4 für 14,99 € gekauft, fand ich gut für den Kurs. Klar für 1,99 € wäre cooler gewesen :schnarch:
 
Gutes Beispiel: DOOM wurde bei Steam für 35€ angeboten. Ich habe es gut 3 Wochen vorher für 30€ erworben. Das sind nochmal 5€ gespart.
Stimmt gutes Beispiel. Wo hast du denn Doom3 für 30€ erworben?

Für mich also eher uninteressant geworden. Schade Steam.
Es ist nicht "Steams Schuld" sondern das was die Publisher für ihre Spiele verlangen.
Wenn du es bei irgendwelchen Key-Shops billiger bekommst dann ist das ein anderes Thema und hat mit Sales eigentlich nix zu tun.

Unser Hobby ist eigentlich eh schon ziemlich billig und ich halte nix davon wenn man selbst für die neuesten Spiele
Tiefstpreise erwartet und Vergleiche aufgestellt werden.

Lieber zahle ich 5€ mehr für ein Spiel was ich wirklich haben möchte und weiß zu 100% dass es an die Quelle geht.
Und wenn ich es mir nicht leisten kann oder will dann warte ich eben bis ich es kann bzw. will.
 
Darum geht's ja halt nicht allein und nicht allen. Sales sind einfach nix Besonderes mehr, unabhängig von der Höhe der Rabatte. Habe mich damals sehr gefreut, als ich Mass Effect für 2,74 Euro abgestaubt hab, als (glaube ich) noch nicht mal der Nachfolger raus war und ich dann Monate lang warten musste, bis der nächste Sale kam, wo ich dann nochmal so einen Deal schießen konnte. Da habe ich mich noch drauf gefreut, war gespannt, was wohl im Angebot sein wird. Jetzt ist immer und überall Sale - und klar, damit sinkt dann auch die Bereitschaft, mehr Geld als nötig auszugegeben, wenn der nächste Sale nicht weit entfernt ist. Aber das ist halt nicht alles. "20% auf alles außer Tiernahrung" hat dann irgendwann auch keinen mehr begeistert und zu Praktiker gelockt, hat ja auch einfach an Bedeutung verloren.

Hört sich für mich eher nach einem persönlichem "Problem" an bzw. wie der eigene Konsum und die Einstellung zu diesem Thema.
Mag sein dass die Sales nix mehr besonderes sind, aber es ändert sich nix an der Tatsache dass die Spiele extrem stark reduziert angeboten werden.

Die Sales sind das was sie sind. Der Konsument ist für seine Erwartungshaltung selber verantwortlich und ergo: auch für seine "Enttäuschung".
 
Ich halte von den zeitlich begrenzten Angeboten gar nichts. Entweder wird das Produkt dauerhaft im Preis gesenkt oder sie lassen es. Aber diese Marketingmechanismen, die rein auf "Druck" bassieren haben für mich ein Geschmäckle dabei. Wenn ich Produkte erwerbe, dann möchte ich das in Ruhe machen und nicht unter Druck gesetzt werden.
Vorallem, sind doch diese Rabatte schon vorher im Preis enthalten, bzw. zeigen, das Steam oder der Publisher, dementsprechende Umsätze gemacht haben, sonst würden sie doch nicht freiwillig auf die Höhere Gewinnmarge verzichten.
 
Zurück