• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

G-Sync bis 180 Hertz beim Asus PG248Q

P

PCGH_Matthias

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu G-Sync bis 180 Hertz beim Asus PG248Q gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: G-Sync bis 180 Hertz beim Asus PG248Q
 
An sich ein schöner Monitor, aber allein aus physiologischer Sicht kann man mit dem bloßen Auge keinen Unterschied zwischen 144 und 180 Hz erkennen.
Selbst zwischen 90 und 144 Hz ist kein Unterschied sichtbar, höchsten von der Bildqualität die, wie im Video am Kontrast gezeigt, bei höherer Bildwiederholrate schlechter werden kann.
Die Ganglienzellen in der Retina können nämlich nur ca. maximal 90 Lichtreize pro Sekunde verarbeiten und das nur bei einer hohen Helligkeit des Lichtpunktes.

Wer sich das nochmal genauer anschauen und meine Quellen wissen will, kann gerne einen Blick in meine Forschungsarbeit zu dem Thema "Wie kann die flüssige Darstellung von herkömmlichen Videospielen gewährleistet werden?" werfen:
https://www.dropbox.com/s/l8juubr4cxx86da/Forschungsarbeit.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
geht doch gar nicht darum was deine augen im einzelnen wahrnehmen.
die bildwiederholungsrate des monitors ist einfach schneller. somit verändert sich auch die wahrnehmung dem bild gegenüber.

dabei gehts in erster linie ja um schnelle drehbewegungen (*edit* in zB shootern) etc. wodurch das bild innerhalb diesen drehbewegungen schneller (und somit "klarer") dargestellt werden kann.
 
Es ist schon so, dass eine schnellere Bildwiederholrate für schnelle Bewegungen wichtig ist.
Aber da die Ganglienzellen in der Retina, wie schon erwähnt, nicht mehr als 90 Lichtreize pro Sekunde wahrnehmen können, bringen mehr wie 90 Hz dennoch nichts. Ob das Bild was gezeigt wird in der Bewegung ist oder nicht, macht in dem Fall nichts aus, da es ja trotzdem Einzelbilder sind.
 
naja, ich werd nicht versuchen dagegen zu argumentieren da ich kein biologe bin.

ich sehe jedenfalls nen unterschied zwischen 75hz und 144hz und denke ich würde auch nen deutlichen unterschied zwischen 90 und 144hz sehen/spüren.
 
Zurück