• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hearts of Iron 4 im Test: Der Zweite Weltkrieg in Echtzeit

MattiSandqvist

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
144
Reaktionspunkte
80
Jetzt ist Deine Meinung zu Hearts of Iron 4 im Test: Der Zweite Weltkrieg in Echtzeit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hearts of Iron 4 im Test: Der Zweite Weltkrieg in Echtzeit
 
Nach meinem Geschmack ist Hoi4 zu berechenbar und einfach für Paradox Veteranen.

Ich habe zwar noch nie ein Spiel der Hoi Serie gespielt, sondern nur CK2, EU4 und Stellaris, aber trotzdem habe ich es bereits in der 1.Partie als Italien geschafft Europa, Asien und Afrika zu erobern und in meinem 2.Spiel als Polen ebenso, ohne tieferes Verständnis meiner Möglichkeiten.

Dadurch, dass die Nationaler-Schwerpunkt-Bäume so "klein" sind, muss man eigentlich auch nur bestimmen, was man als 1. macht. Nach der hälfte der Spielzeit (um 1941 rum) hat man dann soweit schon alles durch an möglichen Schwerpunkten.

Was mich am Test verwundert ist, dass Stellaris Punkte abgezogen bekommen hat für die schlechte deutsche Lokalisierung, die in Hoi4 ebenso vorhanden ist und ohne Community-Deutschkorrektur das Spielerlebnis doch erheblich stört durch überlange Texte, die aus Boxen heraus klippen, aber im Test wurde die Lokalisierung gar nicht erwähnt :o

Alles in allem würde ich Paradox Neulingen und Weltkriegs-Fans das Spiel wohl empfehlen. Paradox-Veteranen sollten evt. ein paar DLC abwarten, damit das Spiel mehr Tiefe bekommt.
 
Nach meinem Geschmack ist Hoi4 zu berechenbar und einfach für Paradox Veteranen.

Ich habe zwar noch nie ein Spiel der Hoi Serie gespielt, sondern nur CK2, EU4 und Stellaris, aber trotzdem habe ich es bereits in der 1.Partie als Italien geschafft Europa, Asien und Afrika zu erobern und in meinem 2.Spiel als Polen ebenso, ohne tieferes Verständnis meiner Möglichkeiten.

Dadurch, dass die Nationaler-Schwerpunkt-Bäume so "klein" sind, muss man eigentlich auch nur bestimmen, was man als 1. macht. Nach der hälfte der Spielzeit (um 1941 rum) hat man dann soweit schon alles durch an möglichen Schwerpunkten.

Was mich am Test verwundert ist, dass Stellaris Punkte abgezogen bekommen hat für die schlechte deutsche Lokalisierung, die in Hoi4 ebenso vorhanden ist und ohne Community-Deutschkorrektur das Spielerlebnis doch erheblich stört durch überlange Texte, die aus Boxen heraus klippen, aber im Test wurde die Lokalisierung gar nicht erwähnt :o

Alles in allem würde ich Paradox Neulingen und Weltkriegs-Fans das Spiel wohl empfehlen. Paradox-Veteranen sollten evt. ein paar DLC abwarten, damit das Spiel mehr Tiefe bekommt.

Italien und Polen sind aktuell nicht die besten Beispiele für die nationalen Schwerpunkte. Bei USA, Deutschland und anderen "großen" Länder sind die Bäume etwas verzweigter - DLCs werden hier bestimmt noch für deutlich mehr Tiefgang sorgen. Und was den Schwierigkeitsgrad angeht: Um tatsächlich erster in der Endauswertung zu werden, muss man sich meiner Meinung nach ziemlich viel Mühe geben und sich zudem mit dem System gut auskennen. Vor allem die Invasion richtung Amerika ist meiner Meinung nach recht schwierig, wenn man es mit europäischen Ländern versucht. Insgesamt möchte ich, obwohl die DLCs beim Vorgänger für mehr Tiefgang gesorgt haben, nicht zu den alten Teilen zurückkehren. Das liegt insbesondere an den vielen Neuerungen. Ich könnte mir vorstellen, dass es anderen da ähnlich geht.

Bei der Lokalisierung muss ich dir recht geben, die ist noch recht dürftig und hatte ich im Kopf auch bei der Wertung berücksichtigt. Werde ich morgen noch in die Liste eintragen - sorry für diesen Lapsus.
 
Zurück