• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: 10.000 Dollar Schadensersatz für Zwangs-Upgrade

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: 10.000 Dollar Schadensersatz für Zwangs-Upgrade gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 10: 10.000 Dollar Schadensersatz für Zwangs-Upgrade
 
nie davon gehört?..das kann sie nem Waldmenschen erzählen...ging ja nur durch nahezu ALLE medien, lol. Zum rest ok...MS is halt deppert
 
Reiner Dummenfang. Und Ms weiß offensichtlich ganz genau, daß sie mit ihrer penetranten Updatepolitik über das Ziel hinausgeschossen sind. Wer WIN 10 haben will hat es mittlerweile. Auf dem Dienstrechnern kann ich damit nichts anfangen, weil es mein gesamtes Fotoarchiv durcheinanderbringt. Am Privat-PC hingegen ist WIN 10 ok.
 
nie davon gehört?..das kann sie nem Waldmenschen erzählen...ging ja nur durch nahezu ALLE medien, lol. Zum rest ok...MS is halt deppert

Kleiner Tipp für dich: Es sitzt nicht jeder Mensch von Morgens bis Abends vor dem PC und interessiert sich für diese Themen.

Die meisten werden wohl weder benennen können welches OS auf ihrem PC läuft noch werden sie wissen, was ein OS überhaupt ist.
 
Kleiner Tipp für dich: Es sitzt nicht jeder Mensch von Morgens bis Abends vor dem PC und interessiert sich für diese Themen.

Sie hatte aber mit Sicherheit einen oder mehrere der Update-Hinweise bekommen bevor es sich installierte.
Aber es ist schon erschreckend, wieviele Leute jedwede Meldung ungelesen einfach wegklicken.
 
Sie hatte aber mit Sicherheit einen oder mehrere der Update-Hinweise bekommen bevor es sich installierte.
Aber es ist schon erschreckend, wieviele Leute jedwede Meldung ungelesen einfach wegklicken.

Natürich...
Und weswegen bezahlt MS 10.000 Dollar an diese Dame obwohl ihnen klar ist, dass diese Einigung überall breitgetreten wird?
 
Sie hatte aber mit Sicherheit einen oder mehrere der Update-Hinweise bekommen bevor es sich installierte.
Aber es ist schon erschreckend, wieviele Leute jedwede Meldung ungelesen einfach wegklicken.

"Ein Nutzer beschwerte sich etwa auf seinem Blog unter dem Stichwort "Upgradegate" über das automatisch aufpoppende Informationsfenster zum Upgrade. Wer die Meldung per "X" rechts oben in der Ecke wegklicken wolle, bestätige damit das Upgrade. Dabei seien Nutzer überall auf der Welt gewohnt, mit einem Klick auf das "X" ein Fenster zu schließen - und nicht etwa eine Aktion zu bestätigen.


"Microsoft hat auf Hunderten Millionen Computern eine Anzeige platziert, die sich nicht verstecken und nicht stoppen lässt", schreibt Paul Thurrott in seinem Eintrag. "Mir reicht es." Microsoft bestätigte Thurrott in einer Stellungnahme, dass das Verhalten beim Wegklicken des "X", das er beschreibt, so gewollt sei."

Windows 10: Microsoft entschädigt Nutzerin für ungewünschtes Update - SPIEGEL ONLINE
 
Die meisten werden wohl weder benennen können welches OS auf ihrem PC läuft noch werden sie wissen, was ein OS überhaupt ist.

Mensch: "Hilfe, Internet geht nicht mehr!"
Nerd: "Schön. Spezifizieren wir das Problem. Was GENAU stimmt mit "dem Internet" denn nicht?"
Mensch: "Da kommt immer so ein Fehler."
Nerd: "Aaaaah ja. Jetzt weiß ich eigentlich schon genau, was das Problem ist. Dennoch, welches Betriebssystem verwenden Sie denn?"
Mensch: "Also, das ist ein Dell..."
:B
 
Mensch: "Hilfe, Internet geht nicht mehr!"
Nerd: "Schön. Spezifizieren wir das Problem. Was GENAU stimmt mit "dem Internet" denn nicht?"
Mensch: "Da kommt immer so ein Fehler."
Nerd: "Aaaaah ja. Jetzt weiß ich eigentlich schon genau, was das Problem ist. Dennoch, welches Betriebssystem verwenden Sie denn?"
Mensch: "Also, das ist ein Dell..."
:B

SOOOOO selten ist das nicht....
Der Klassiker: "Hilfe, ich hab das internet gelöscht."

Hört sich zwar lustig an, für diejenigen, die sich mit der Materie auskennen, aber wieviele gerade ältere Menschen gibt es, die mit Müh und Not den "An/Aus"-Knopf an ihrem PC finden?!
Zu Wissen was für ein OS sie haben, geschweige denn, was für ne Versionsnummer, ist für diejenigen ein Mysterium.

Aber gut ist, dass wir alle mal alt werden, und dann nicht mehr so gut Schritt halten können mit der neuesten Technik.
Dann lachen andere über uns.....:P:B

Ist ja, zum Teil heute schon so, wenn man sich die, mit drölfzigtausend Bedienelementen gespickten Touch-Displays der "modernen" Autos anschaut.
Nee nee.....da lob ich mir mein analoges Auto!
 
Ganz recht die Frau ist nicht so dumm, wie der Rest die sich's aufbinden haben lassen. Wünsche dieser Frau eine erholsamen Urlaub mit dem Geld.
 
"Ein Nutzer beschwerte sich etwa auf seinem Blog unter dem Stichwort "Upgradegate" über das automatisch aufpoppende Informationsfenster zum Upgrade. Wer die Meldung per "X" rechts oben in der Ecke wegklicken wolle, bestätige damit das Upgrade. Dabei seien Nutzer überall auf der Welt gewohnt, mit einem Klick auf das "X" ein Fenster zu schließen - und nicht etwa eine Aktion zu bestätigen.


"Microsoft hat auf Hunderten Millionen Computern eine Anzeige platziert, die sich nicht verstecken und nicht stoppen lässt", schreibt Paul Thurrott in seinem Eintrag. "Mir reicht es." Microsoft bestätigte Thurrott in einer Stellungnahme, dass das Verhalten beim Wegklicken des "X", das er beschreibt, so gewollt sei."

Windows 10: Microsoft entschädigt Nutzerin für ungewünschtes Update - SPIEGEL ONLINE

Habe ich gelesen und steht zum Teil auch bei PCG. Ändert aber nichts daran, dass diese Meldung angezeigt wurde. Wahrscheinlich sogar mehrfach; was von Microsoft auch leicht zu beweisen wäre. Mir ging es nur um ihre Aussage, sie hätte von Win 10 noch nie im Leben gehört.

Dass MS sich mit den 10k ohne Schuldeingeständnis freikauft dürfte einfach die günstigste Lösung gewesen sein. Die aggressive Updatepolitik ist extremst nervig. Ignoranz bei Endanwendern aber auch.

Soweit ich mich entsinne wird bei Klick auf das "x" auch nicht gleich installiert sondern zu einem, im Infofenster angegebenen, späteren Termin. Im Zweifelsfall hat man immer noch Zeit sich bis dahin an einen Experten zu wenden. Wenn man das denn gelesen hat.
 
Warum sollte ich für eine unangemessene Vorgehensweise von Ms extra einen PC-Spezi kommen lassen? Für Luft und einen feuchten Händedruck macht er ja auch nichts.
 
Wie aggressiv die bei dem Upgrade aufgetreten sind, das ist auch skandalös. Bei meinem Vater am Rechner musste ich auch paar mal verhindern, dass es sich installiert hat, der will das auch nicht. Wenn da jemand keine großen Kenntnisse hat, hat er sich schnell mal unwissend Win 10 installiert.
 
Warum sollte ich für eine unangemessene Vorgehensweise von Ms extra einen PC-Spezi kommen lassen? Für Luft und einen feuchten Händedruck macht er ja auch nichts.

Wer für "ein paar Tage" Systemausfall ein verlorenes Gehalt von über $10.000 geltend macht sollte wissen wie er sein Arbeitsgerät in Schuss hält. Oder jemanden bei der Hand haben der das kann. Das gehört zum Handwerk. Sogar bei Firmen mit nur einer handvoll Angestellten gibt es externe Systemadministratoren.
Wenn nichts mehr geht, falls die Rechner mal stillstehen, wäre alles andere einfach fahrlässig und unprofessionell.

Mir stinkt MS in vieler Hinsicht. Aber dass MS sich von dem Ärger mit der Dame freikauft belohnt sie mehr zu als ihr, meiner Meinung nach, zusteht. Das Update per Rollback rückgängig zu machen dauert keine 5 Minuten am Telefon mit einem Admin. Sofern man fähig ist einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung zu folgen.
Dass die Entschädigung auch noch für einen neuen PC herhalten soll ist ja wohl völlig überzogen.
 
Strafe für unangemessene Vorgehensweise. Geschieht Ms Recht. Der Updatezwang ist vollkommen unangemessen.
 
Und da sag ich, bäm ... voll in die Fresse!

Würde sowas auch in Dt., gehn?
 
Strafe für unangemessene Vorgehensweise. Geschieht Ms Recht. Der Updatezwang ist vollkommen unangemessen.

10.000 dollar für ein "zwangsupgrade" (das eigentlich keinerlei schaden mit sich bringt, in der regel eher das gegenteil - sich zudem rückgängig machen ließe) sind also in ordnung, aber 10.000 dollar für einen betrugs-vw offenbar nicht? interessant, interessant. :B

edit:
ok, im konkreten fall gabs ja angeblich tatsächlich einen schaden.
wobei ich mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen kann. aber seis drum.
 
Windows 10: 10.000 Dollar Schadensersatz für Zwangs-Upgrade

Unterschied: Ms kommt damit a) selbst damit um die Ecke ohne Aufzwingen eines Betrages und es ist b) ein Einzelfall. Und c) gab es einen Schaden (Betriebsunterbrechung).

Und keinerlei Schaden ? Sehe ich anders. Auf meinem Laptop war die komplette Fotobibliothek verschoben, ein Teil der bereits unter WIN 7 angelegten Fotodateien hat gefehlt, die neu übertragenen Fotos kamen nicht etwa wie früher mit Datumsordner und geordnet nach Nrn. von 1-schießmichtot auf die HDD in das Verzeichnis sondern einfach pauschal in den Fotoordner reingeklatscht ohne Datumordner anzulegen und statt 01 bis mal gesponnen 199 mit IMGchrypischezahldanach. Dann such mal nach den passenden Fotos. Da hab ich die Krise bekommen. Und wir hantieren beruflich pro Tag mit tausenden von Fotos.

Hätte ich jetzt nicht ein Backup der Daten gehabt sähe ich alt aus. Denn das WIN Update kam quasi und überraschend über Nacht ohne jegliche Vorwarnung.

Das war der Hauptgrund warum von meinem Toshiba Laptop WIN 10 wieder runtergeflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im konkreten fall gabs ja angeblich tatsächlich einen schaden.
wobei ich mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen kann. aber seis drum.

Bei meiner Schwester ging nach dem ungewollten Update der VPN-Zugang in's Büro nicht mehr. Was Arbeiten in dem Moment unmöglich machte. Aber das war mit ein paar Klicks wieder rückgängig gemacht, und der Systemadministrator hat die Updatefunktion später auf allen Rechnern deaktiviert.

Was bei der Betroffenen kaputt gegangen sein soll wird leider nicht genauer gesagt. Aber so kaputt, dass es einen neuen PC braucht? Hmmm, klingt völlig unverhältnismäßig.
 
Zurück