• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC-Spiele auf der E3: So populär wie nie, auch dank Microsoft & Sony - Kolumne

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PC-Spiele auf der E3: So populär wie nie, auch dank Microsoft & Sony - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC-Spiele auf der E3: So populär wie nie, auch dank Microsoft & Sony - Kolumne
 
Eine Kooperation von Steam und Sony stelle ich mir spannend vor.
 
Im Endeffekt käme dann der Steamclient für die PS und das Thema Gebrauchtverkauf wäre auch für PS-Spiele Geschichte.
 
Im Endeffekt käme dann der Steamclient für die PS und das Thema Gebrauchtverkauf wäre auch für PS-Spiele Geschichte.

*g* Kannst Du Dir auch nur annährend vorstellen was für einen Sturm der Entrüstung diese Entscheidung unter den PS-Konsoleros auslösen würde?!
Ich glaube nicht, dass sich SONY diesen Shitstorm antuen möchte^^

Deswegen wird das so schnell nicht kommen.
 
Ich bin ja ein Dunkelgucker. Deshalb sehe ich voraus, dass man in Zukunft für Micro$oft Spiele (Multiplayer) auf dem PC ein XBOXLive Abo benötigen wird.
Gute Zeiten für den PC am Arsch!
 
Wieso am Arsch ? Erstens spiele ich z.B. eh kaum MP und wenn doch wäre es für mich ein Grund den MP bei MS-Spielen zu meiden wie die Pest.

Für meine PS3/4 habe ich auch keinen Account für den MP. Verzichte damit zwar auf Gratisspiele. Das ist mir aber letzten Endes auch Banane.
 
@Peter
Absolute Zustimmung! :)

Jetzt müsste Sony nur noch seine Exklusivtitel auf den PC porten (gerne auch zwei oder drei Jahre nach Release!) und ich wäre wirklich rundum zufrieden. ;)
 
Sie habens englich kapiert dass PC-Spieler nicht die Kundschaft sind. Selbst wenn sie sich eine Konsole kaufen für die Exclusives, was bringts? 20€ Gewinn bei der Konsole und vielleicht kauft sich einer 10 Spiele in der Laufzeit der Konsole wenns gut kommt (ich z.B habe in den 3 Jahren bloß Bloodborne gekauft). Das ist gar nix. Da verdient man doch bestimmt mehr wenn man lieber gleich eine PC-Version anbietet.
 
Sie habens englich kapiert dass PC-Spieler nicht die Kundschaft sind. Selbst wenn sie sich eine Konsole kaufen für die Exclusives, was bringts? 20€ Gewinn bei der Konsole und vielleicht kauft sich einer 10 Spiele in der Laufzeit der Konsole wenns gut kommt (ich z.B habe in den 3 Jahren bloß Bloodborne gekauft). Das ist gar nix. Da verdient man doch bestimmt mehr wenn man lieber gleich eine PC-Version anbietet.
Respekt, du bist der einzige, der mir bisher in den Weiten des Internets begegnet ist, der das verstanden hat. :top:
 
vielleicht kommen ja irgendwann nochmal NHL oder NBA -Live auf den PC zurück. Ich würde mich sehr freuen...
 
Ich sehe das ganze nicht so optimistisch! Denn seit wievielen Jahren dürfen wir uns das PR-Geschwätz von Microsoft und Sony über den PC anhören, ohne das irgend etwas signifikantes sich verbessert hat?

Und mit Win10 (ja der Alu-Hut liegt schon parat), ist auch noch nicht alles in trockenen Tüchern, denn bisher lässt es sich nicht absehen, was genau MS auf lange Sicht geplant hat (Sage nur Werbe-test; Mietsoftware...).

Daher für mich, zwar nette Worte, aber abwarten wie es sich in 2-4 Jahren bewarheitet hat...
 
Ich sehe das ganze nicht so optimistisch! Denn seit wievielen Jahren dürfen wir uns das PR-Geschwätz von Microsoft und Sony über den PC anhören, ohne das irgend etwas signifikantes sich verbessert hat?
PR-Geschwätz von Sony über den PC? Wäre mir neu...

Aber der Unterschied zu bisher ist doch offensichtlich: Es ist eben nicht nur PR-Geschwätz ala "Wir lieben den PC blabla." Microsoft tut wirklich was! Jedes Xbox-Exklusivspiel kommt jetzt auch für PC! Das ist weit mehr als nur Geschwätz. Das hätte vor wenigen Jahren noch niemand jemals für möglich gehalten. ;)
 
Oh ok, das wusste ich nicht, ich habe da noch an die alten Zeiten gedacht wo so Kracher wie NHL 2001 oder NBA Live 99 für den PC erschienen. Heute lässt es sich ja Problemlos mit nem Xbox One Controller zocken, aber wenn die Neuauflagen so mies sind dann brauchts das natürlich nicht...
 
Das Besondere an dieser Sache ist ja, dass es die Indie-Entwickler waren, die dem PC wieder mit zu so einer Größe zurückbrachten. Man sieht es immer wieder: Day Z, Ark, Minecraft, die Liste läßt sich beliebig erweitern. Indie Spiele trauen sich etwas, bringen Abwechslung und Spaß, während AAA-Titel auf Beständiges setzen und nach ein paar Teilen nichts Neues mehr als aufgewärmte Features bieten.
Ist ja auch nicht schlimm, denn so bekommt man ein reichhaltiges Anbebot und kann je nach Lust und Laune wählen.
 
Das Besondere an dieser Sache ist ja, dass es die Indie-Entwickler waren, die dem PC wieder mit zu so einer Größe zurückbrachten. Man sieht es immer wieder: Day Z, Ark, Minecraft, die Liste läßt sich beliebig erweitern. Indie Spiele trauen sich etwas, bringen Abwechslung und Spaß, während AAA-Titel auf Beständiges setzen und nach ein paar Teilen nichts Neues mehr als aufgewärmte Features bieten.
Ist ja auch nicht schlimm, denn so bekommt man ein reichhaltiges Anbebot und kann je nach Lust und Laune wählen.

Naja, sorry aber die Indies sind nur Beifang. Indiespiele gab es vorher nämlich auch wie Sand am Meer, nannte sich in der Regel Freeware oder wurde als Shareware verbreitet. Hat nur niemanden interessiert. Erst durch Steam, wo mit einmal jeder dachte er könnte mit Geld verdienen, was dann ja auch bei einigen wenigen klappt, kamen sie so ein wenig ins Rampenlicht. Z.B. mussten auch PC Seiten und Zeitschriften darüber berichten, eben weil die Teile mit einmal Geld kosteten und durch die Netzpropaganda bekannt wurden. Und abseits von Minecraft ist das Indiephänomen doch einer eher überschaubare Nische. Wobei Minecraft sich von der Verbreitung so ca. auf 50 Prozent Smartphone / Tablet und je 25 Prozent Konsole und PC verteilt.

Zur richtigen Größe hat jedoch das Onlinegaming den PC zurückgebracht. Zwar bekamen da auch die Konsolen ihren Anteil ab, indem dort (ausgerechnet) Shooter so populär wurden, aber die meisten Arten von Onlinegames zockt man primär nun einmal am PC, egal ob Shooter, MMORPG, Moba, TCG, usw. Der Vorteil vieler dieser Spiele ist halt, sie laufen auf jedem Notebook und brauchen keine starke Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ok, das wusste ich nicht, ich habe da noch an die alten Zeiten gedacht wo so Kracher wie NHL 2001 oder NBA Live 99 für den PC erschienen. Heute lässt es sich ja Problemlos mit nem Xbox One Controller zocken, aber wenn die Neuauflagen so mies sind dann brauchts das natürlich nicht...

Warum sollte man NBA Live spielen wollen wenn man auch NBA2K spielen kann? ;)
 
PR-Geschwätz von Sony über den PC? Wäre mir neu...

Sony hat sich im Zusammenhang von der Konsole auch über den PC-Geäussert, im Sinne von das der PC ja auch von der Konsole und dessen Entwicklungen profitiere. Sind ja keine falschen Aussagen, aber es hat sich auch nicht bewarheitet bisher.

Erstmal ist es ja gut, das die XBox-Spiele für den PC kommen, aber bisher ist nicht bekannt, wie die Umgesetzt werden und was für Maßnahmen MS ergreifen wird. Wenn da wieder Hindernisse entstehen, wie z.B. Cloud-Gaming, oder andere Einschränkungen für den Kunden, dann bringt auch die PC-Umsetzung nichts. Daher abwarten, wie sich das entwickeln wird.
 
Zurück