• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim: Special Edition - Inhalt, Preis, Mods - FAQ zum Remaster

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Skyrim: Special Edition - Inhalt, Preis, Mods - FAQ zum Remaster gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Skyrim: Special Edition - Inhalt, Preis, Mods - FAQ zum Remaster
 
Also ich finde auf den Vergleichsbildern sieht das Original besser aus?!

Das Remake scheint wieder so einen Effekt-Filter zu haben, der das gesamte Bild "verwäscht". Ähnlich wie der Bloom-Effekt. So z. B. auf Bild 2, hier finde ich das Original wesentlich schärfer und hübscher.

Die neuen Wasser- und Schneeshader bekommt man jetzt schon mit Mods vermutlich hübscher hin und die Godrays könnte man mit ENB realisiere, sofern man den Performanceverlust verkraftet.

Ich weiss nicht so ganz ob die Remastered-Version für PC-Spieler wirklich so sinnvoll ist?

Wir werden sehen...
 
Also da würden nur paar Texturen ausgetauscht mehr nicht . Das kannst du mit mods machen . Dazu ist das mehr ein Filter . Die Animationen von Wasser uns so sind ganz gut doch leider nicht gerade umwerfend .
Dazu gibt es sogar bessere Mods . Besonders das Erste Bild guck mal auf die Arme da hat sich nichts verändert guck dich mal das Holz an keine Veränderung bis auf Farbe . Ja ok sieht besser aus . Doch leider erhoffe ich vom Entwickler viel viel mehr als von Hobby modern . Da die Leute Geld damit verdienen . Sollten sie bessre dinge hin bekommen weil sie auf Jahre an Erfahrung in denn Job zurück greifen können . Die Tag täglich damit zu tun haben .
 
Na mal sehen. Enderal interessiert mich da viel mehr als ein Grafik Push von einem Spiel das eh schon ganz gut ausschaut.
 
Selbe Frage wie schon mal : Ich habe die DLCs nicht und bin auch gerade anderweitig beschäftigt. Wenn ich mir das Legendary-Upgrade erst kaufe, NACHDEM das Remaster erschienen ist, bekomme ich dann trotzdem das gratis Upgrade?
 
Die Änderungen halten sich in Grenzen. Wenn ich Slider hin und her bewege, sehe ich nur kleine Änderungen. Wieso haben die damals mit online Spiel und jetzt noch dazu Remastered angefangen. Es wäre besser, dass die anstatt diese Versionen, eine komplett neue Skyrim rausbringen. Bahesda hätte damit viel mehr Geld verdient.
 
Selbe Frage wie schon mal : Ich habe die DLCs nicht und bin auch gerade anderweitig beschäftigt. Wenn ich mir das Legendary-Upgrade erst kaufe, NACHDEM das Remaster erschienen ist, bekomme ich dann trotzdem das gratis Upgrade?

Dazu hab ich keine Informationen gefunden - es könnte aber sein, dass das Gratis-Upgrade auf das Remaster nur jene Spieler bekommen, die Skyrim (inklusive DLCs) bzw. die Legendary Edition vor Release der Neuauflage bekommen haben. Quasi eine "Belohnung" für Stammkunden.
 
Die Änderungen halten sich in Grenzen. Wenn ich Slider hin und her bewege, sehe ich nur kleine Änderungen. Wieso haben die damals mit online Spiel und jetzt noch dazu Remastered angefangen. Es wäre besser, dass die anstatt diese Versionen, eine komplett neue Skyrim rausbringen. Bahesda hätte damit viel mehr Geld verdient.

Da stimme ich durchaus zu - insbesondere die Meshes, also die 3D-Objekte, scheinen weitestgehend unverändert zu sein, weshalb neue Details sich wohl ausschließlich in den Texturen befinden werden, und inwieweit sich diese tatsächlich von dem vorhandenen High-Res-DLC unterscheiden, muss sich auch erst mal zeigen. Das Engine-Upgrade an sich ist aber auf jeden Fall aufregend und meiner Ansicht auch längst überfällig, insbesondere aus Modder-Sicht. Mods wie das Static Mesh Improvement Project, welches sich eben genau dem Problem der wenig detaillierten Modelle annimmt, werden nach wie vor ihre Berechtigung haben - aber dank neuer Engine womöglich besser und stabiler laufen.

Falls du mit "online spiel" "The Elder Scrolls Online" meinst - das wurde NICHT von den Bethesda Game Studios, den Entwicklern von Skyrim, gemacht, sondern von Zenimax Online Studios - Bethesda Softworks (was nicht gleich Bethesda Game Studios ist) vertreibt es nur. Bethesda Game Studios selbst haben in der Zwischenzeit Fallout 4 gemacht, und das hat ja die Remastered-Fassung von Skyrim jetzt ja auch erst ermöglicht - da die neue Version der Engine eben für Fallout 4 entwickelt wurde.

Wenn du mit "eine komplett neue Skyrim" ein neues Elder Scrolls, also eine direkte Fortsetzung von Skyrim, meinst, das wurde als in Entwicklung bestätigt. Allerdings dürfte es noch gut und gerne 2-3 Jahre dauern, bis es kommt oder überhaupt offiziell angekündigt wird.
 
Nun denn...
Wenn ich als PS4-Besitzerin, welche die XBox360-Legendary-Version von Skyrim ihr eigen nennt, wirklich volle 60 Euro für die PS4-Fassung löhnen soll....bleibt die PS4-Version halt im Laden. *Punkt*

30 Euro hätte ich eingesehen.....

Sorry Bethesda, aber verarschen kann ich mich selber.
Vor Allem, weil die PC-Spieler ihre Fassung umsonst bekommen, wenn sie die alte Fassung ihr Eigen nennen.

Spiel ich halt Skyrim auf der XBox360 nochmal durch *Schulterzuck*
 
Dass die Remastered Edition als eigenständiges Programm kommt, finde ich nicht so gut gelöst. Eine Art Mod-Erweiterungen wie die DLCs und die HD-Erweiterung wäre wesentlich praktischer.
Momentan halten sich die Unterschiede ja stark in Grenzen. Lohnen sollte es sich in erster Linie für Leute, die es noch nicht gespielt haben.
Ob der 64-Bit Support dann auch fürs original Skyrim kommt? Schließlich wäre das für PC-User wegen der Mods der größere Nutzen.

Selbe Frage wie schon mal : Ich habe die DLCs nicht und bin auch gerade anderweitig beschäftigt. Wenn ich mir das Legendary-Upgrade erst kaufe, NACHDEM das Remaster erschienen ist, bekomme ich dann trotzdem das gratis Upgrade?
Warum so lange warten? In wenigen Tagen kommt der Steam Summer Sale. Kauf Dir die Legendary Edition einfach für 10€ und Du hast Deine Ruhe. Oder Retail jetzt für 15€. Du mußt es doch nicht gleich spielen, sondern nur aktivieren. Dein Skyrim bleibt dann wie es ist und die DLCs werden automatisch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn...
Wenn ich als PS4-Besitzerin, welche die XBox360-Legendary-Version von Skyrim ihr eigen nennt, wirklich volle 60 Euro für die PS4-Fassung löhnen soll....bleibt die PS4-Version halt im Laden. *Punkt*

30 Euro hätte ich eingesehen.....

Sorry Bethesda, aber verarschen kann ich mich selber.
Vor Allem, weil die PC-Spieler ihre Fassung umsonst bekommen, wenn sie die alte Fassung ihr Eigen nennen.

Spiel ich halt Skyrim auf der XBox360 nochmal durch *Schulterzuck*

dass es system-übergreifend keinen Rabatt gibt ist aber eigentlich logisch, wenn überhaupt, dann hätte es den nur mit dem selben Account innerhalb der Familie gegeben (also 360 zu One oder eben PS3 zu PS4)
 
naja
Wer Schlau ist kauft sich das eh für 5€ im Steamsale
 
Reicht es auch alle DLC´s zu besitzen oder Muss es die Leg. Edition sein für das kostenlose update auf dem PC?

"Denn Inhaber von der Skyrim: Legendary Edition für PC erhalten ein kostenloses Upgrade auf die neue Special Edition"

Oben im Text steht aber Besitzer von Skyrim + DLC´s
 
Dass die Remastered Edition als eigenständiges Programm kommt, finde ich nicht so gut gelöst. Eine Art Mod-Erweiterungen wie die DLCs und die HD-Erweiterungen wäre wesentlich praktischer.
Schleißlich halten sie die paar Änderungen im Rahmen.
Da das vielen Leuten ihre aufwändig gemoddeten Installationen möglicherweise zerstören könnte, finde ich die Lösung so auf jeden Fall besser. Da die HD-Texturen wohl auch direkt integriert werden (und nicht per DLC eingefügt wie beim Original) wird ohnehin wohl der allergrößte Teil der Daten sich zumindest vom Original ohne HD-Mod unterscheiden.

dass es system-übergreifend keinen Rabatt gibt ist aber eigentlich logisch, wenn überhaupt, dann hätte es den nur mit dem selben Account innerhalb der Familie gegeben (also 360 zu One oder eben PS3 zu PS4)
Trotzdem stimme ich zu dass der Preis zu hoch ist. Es ist nun mal eben kein neues Spiel und auch kein wirkliches Remake. Es ist im Wesentlichen ein Port auf eine neue Engine, die ebenfalls schon von einem anderen Spiel her vorhanden ist.
 
Skyrim und die 3 DLCs, ob jetzt im Legendary Bundle oder einzeln ist egal (wäre ja auch doof wenn nicht und quasi Release-Käufer bei erscheinen der DLCs damals quasi bestraft würden dafür, dass sie gleich zugeschlagen haben und nicht erst bei der quasi GotY-Fassung
 
dass es system-übergreifend keinen Rabatt gibt ist aber eigentlich logisch, wenn überhaupt, dann hätte es den nur mit dem selben Account innerhalb der Familie gegeben (also 360 zu One oder eben PS3 zu PS4)

Mir gehts weniger um das Systemübergreifende, sondern darum, dass ich einen Vollpreis für ein Remaster-Game nicht einsehe.
Völlig unabhängig ob ich das Spiel nun schon in seiner Ur-Fassung kenne oder nicht.
Bei "The last of us" war das Remake von der PS3 auf die PS4 doch auch kein Vollpreis, sondern irgentwas um die 30,- Euro.

Im Endeffekt ist es mir wirklich egal.
Dann warte ich halt solange bis die PS4-Version von Skyrim 30,- Euro kostet. Geht ja einigermaßen schnell heutzutage.

Ausserdem kommen im August ein paar schöne Spiele die den Vollpreis rechtfertigen^^:-D
 
Da das vielen Leuten ihre aufwändig gemoddeten Installationen möglicherweise zerstören könnte, finde ich die Lösung so auf jeden Fall besser. Da die HD-Texturen wohl auch direkt integriert werden (und nicht per DLC eingefügt wie beim Original) wird ohnehin wohl der allergrößte Teil der Daten sich zumindest vom Original ohne HD-Mod unterscheiden.
...
Trotzdem stimme ich zu dass der Preis zu hoch ist. Es ist nun mal eben kein neues Spiel und auch kein wirkliches Remake. Es ist im Wesentlichen ein Port auf eine neue Engine, die ebenfalls schon von einem anderen Spiel her vorhanden ist.
Ist das nicht ein wenig wiedersprüchlich? So gesehen, werden ALLE Mods zerstört die es gibt, da es sich um ein komplett neues Spiel in der Bibliothek und wahrscheinlich auch im Programcode handelt.
Zudem ist es kein Port auf eine neue Engine, sondern nur auf eine neuere Version, oder?
 
Skyrim und die 3 DLCs, ob jetzt im Legendary Bundle oder einzeln ist egal (wäre ja auch doof wenn nicht und quasi Release-Käufer bei erscheinen der DLCs damals quasi bestraft würden dafür, dass sie gleich zugeschlagen haben und nicht erst bei der quasi GotY-Fassung


Wollte nur mal nachfrage xD
Zweifel blieb weil im Text aus meiner Sicht zwei verschiedene angaben gemacht wurden und bei heutigen Entwicklern bzw. eher Publishern kann man sich ja auch nicht mehr sicher sein....
 
Ist das nicht ein wenig wiedersprüchlich? So gesehen, werden ALLE Mods zerstört die es gibt, da es sich um ein komplett neues Spiel in der Bibliothek und wahrscheinlich auch im Programcode handelt.
Zudem ist es kein Port auf eine neue Engine, sondern nur auf eine neuere Version, oder?

Aber die Originalversion samt Mods bleibt ja erhalten. Man wird die Remaster-Fassung natürlich neu modden müssen. Aber wie gesagt, mir und vielen anderen ist es sicherlich so lieber. Und wie ich die Fans kenne, werden sie womöglich eine Art Upgrade-Programm schreiben, dass die Modkonfiguration der alten Installation, soweit kompatibel, auf die neue überträgt. Aber noch weiß ja niemand, wie aufwändig das Konvertieren von Mods sein wird.

Ja, natürlich handelt es sich nicht um eine komplett neue Engine. Ist mir nachdem ich es geschrieben hatte auch aufgefallen, dass ich es präziser hätte formulieren können, aber hatte dann noch keine Gelegenheit gehabt, das zu ändern.
 
Zurück