• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft wird Konsolenmarkt verlassen, glaubt Analystenfirma

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft wird Konsolenmarkt verlassen, glaubt Analystenfirma gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft wird Konsolenmarkt verlassen, glaubt Analystenfirma
 
Einige richtige bzw. wahrscheinliche Thesen, aber leider auch sehr viele falsche. Schade, dass es scheinbar so schwer ist, dieses Thema wirklich umfassend zu durchdenken...
 
Naja Vorhersagen sind schwierig. Besonders wenn sie die Zukunft betreffen. :-D :-D

Am liebsten wäre es Firmen wie Sony und Ms sowieso wenn es Konsolen gar nicht mehr gäbe und alles letztendlich auf reine Streamingdienste reduziert würde. Endgeräte dann halt nur TV+Controller. Dann hätte man die volle Kontrolle. Sowohl über den Lifetimezyklus des Spieles selbst (Server abschalten = Spiel nicht mehr spielbar), über das Thema Raubkopien (wo nur Streaming geht läßt sich schwer eine Raubkopie ans Laufen bekommen), über das Thema Kosten (keine Hardwarekosten für Sony bezüglich der Endgeräte (außer Controller), man könnte Bezahlmodelle erweitern (Beispiel: 1 x Spiel X durchspielen = 50 EUR Gebühren, beim 2. mal nochmal 5 EUR hinlegen u.ä.), man hätte Kontrolle über die Mods bzw. könnte diese unterbinden. Es gäbe keinerlei Gebrauchtmarkt für Spiele bei den Konsolen mehr u.s.w.

Als Gegenpol stünden dann "nur" die Kosten für die Serverfarmen und halt für die Produktion der Controller.
 
Ich vermute, weder die One noch die PS4 hat ein ernsthaftes Raubkopierproblem ... ggf. ist der Gebrauchtspielemarkt ein Problem, Sony tut jedenfalls so, als ob sie das nicht interessiert. Siehe die kleinen Seitenhiebe als es damals hieß, One Spiele hätten eine Accountbindung etc.pp.

Die Frage wird einfach sein, wer hat den längeren Atem ... die Spieler, die unbedingt eine Retailfassung im MM / Saturn kaufen müssen oder MS / Sony, die ja Schritt für Schritt den "Steam"-Weg einschlagen, siehe MS mit seinem XBox Anywhere.

Ansonsten glaube ich nicht, dass sich MS aus dem Konsolenmarkt zurückziehen wird.
 
Am liebsten wäre es Firmen wie Sony und Ms sowieso wenn es Konsolen gar nicht mehr gäbe und alles letztendlich auf reine Streamingdienste reduziert würde
Microsoft ja, Sony eher nein. Sony ist vor allem ein Hardwareunternehmen, Microsoft hingegen ein Softwareunternehmen.
Microsoft würde sich gerne aus dem traditionellen Konsolenmarkt zurückziehen, aber der Kunde macht da noch nicht mit. Sony ist zufrieden mit dem, was man hat. Sony kann überhaupt nur deshalb mit Microsoft in diesem Bereich konkurrieren, WEIL sie eine Konsole verkaufen. In einem rein digitalen Markt hätte Microsoft alle Trümpfe in der Hand, mehr Kompetenz, mehr Kapital, breitere Produktpalette, Synergieeffekte usw. Das ist auch der Grund, warum Microsoft unbedingt in die digitale Richtung will und Sony sich so konsequent dieser Zukunft verweigert. Langfristig gesehen hat Microsoft aber einen gewaltigen Vorteil, weil sich die Zukunft nicht ewig aufhalten lässt. Wenn sich bei Sony nichts ändert, dann sehe ich ehrlich gesagt den schwarzen Peter eher bei ihnen...
 
Ich vermute, weder die One noch die PS4 hat ein ernsthaftes Raubkopierproblem ... ggf. ist der Gebrauchtspielemarkt ein Problem, Sony tut jedenfalls so, als ob sie das nicht interessiert. Siehe die kleinen Seitenhiebe als es damals hieß, One Spiele hätten eine Accountbindung etc.pp.

Die Frage wird einfach sein, wer hat den längeren Atem ... die Spieler, die unbedingt eine Retailfassung im MM / Saturn kaufen müssen oder MS / Sony, die ja Schritt für Schritt den "Steam"-Weg einschlagen, siehe MS mit seinem XBox Anywhere.

Ansonsten glaube ich nicht, dass sich MS aus dem Konsolenmarkt zurückziehen wird.

Glaube ich auch nicht, der Name der Marke ist mittleriweile ja auch schon sowas wie Prestige. Es ist ja auch nicht so, dass es für Microsoft schlecht läuft, nur weil die PS4 viel besser läuft. Außerdem kündigt niemand eine Konsole 1,5 Jahre im Vorfeld an, wenn es da schon Überlegungen zum Einstampfen gibt.
 
Naja diese ganze Diskussion bezieht sich sicher nicht auf die Entwicklung in den nächsten 4-5 Jahren aber langfristig gesehen ?
 
Naja diese ganze Diskussion bezieht sich sicher nicht auf die Entwicklung in den nächsten 4-5 Jahren aber langfristig gesehen ?
Ein Konzern dieser Größte denkt auch länger als für die nächsten paar Jahre. Mit so einem beschränkten Horizont kann man an der Spitze nicht überleben. Da muss man Trends und Entwicklungen sehr frühzeitig erkennen und aktiv vorantreiben. Ansonsten kann man nur reagieren, und je größer der Konzern, desto langsamer die Reaktion. Das kann katastrophale Folgen haben.

Microsoft sichert sich für die Zukunft ab, ohne den Kunden rabiat zur Adaption zu zwingen (so wie man das in der Vergangenheit teilweise versucht hat). Ich halte das für eine clevere Strategie, der Sony absolut gar nichts entgegen zu setzen hat. Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass Microsoft langfristig den klassischen Konsolenmarkt verlassen wird, während Sony immer noch eine klassische Konsole anbieten wird. Die Frage wird dann nur sein, wie weit der Kunde zu diesem Zeitpunkt ist. Change Management ist ein tricky Thema, sowohl innerhalb eines Unternehmens, wie auch im Bezug auf die Kundschaft.
 
Das ja genau das Gegenteil von dem Bericht: 5tes Rad am Wagen. Eine Konsole die es noch nicht mal am Markt gibt wird als Tod abgestempelt. Hahahahaha Leute kauft euch einen PC, der 2te Versuch und ein gut gemeinter Radschlag, von nem Typen der bei jedem Hype verteufelt wird. Wie viele Konsolen wollt ihr jährlich kaufen ist die Frage. Ich hab einen Kasten im Zimmer und der ist sogar mit einem Kontroller und einem HD TV verbunden. ;D Wie viele Versionen wollen sie von GTA 5 noch bringen. Erst XBOX 360 dann XBOX One danach XBOX Scorpio. Ich hab über die Zeit nur 1 mal ein Spiel gekauft und kann es immer noch zocken egal wie alt es ist.
 
Hoffentlich nicht, dann gehen sie mir auf dem PC ja noch mehr auf den Geist.
 
Das ja genau das Gegenteil von dem Bericht: 5tes Rad am Wagen. Eine Konsole die es noch nicht mal am Markt gibt wird als Tod abgestempelt. Hahahahaha Leute kauft euch einen PC, der 2te Versuch und ein gut gemeinter Radschlag, von nem Typen der bei jedem Hype verteufelt wird. Wie viele Konsolen wollt ihr jährlich kaufen ist die Frage. Ich hab einen Kasten im Zimmer und der ist sogar mit einem Kontroller und einem HD TV verbunden. ;D Wie viele Versionen wollen sie von GTA 5 noch bringen. Erst XBOX 360 dann XBOX One danach XBOX Scorpio. Ich hab über die Zeit nur 1 mal ein Spiel gekauft und kann es immer noch zocken egal wie alt es ist.
Die Version für die One und die Scorpio soll identisch sein, nur dass man bei der Scorpio eine höhere Auflösung oder Framerate wählen kann.

Und wenn es eh eine PC-Version gibt, ist es überhaupt kein Problem die Xbox Version entsprechend für One und Scorpio anzupassen.

Solange es keine Spiele exklusiv nur für die Scorpio gibt, ist die One weder überholt noch gibt es eine neue "Generation". Es ist einfach so, dass sich MS-Konsolen und der PC annähern. Man kann auch auf einem veralteten PC ein Witcher 3 kaufen. Das sieht dann einfach schlechter aus und läuft schlechter als auf einem High-End PC. Dasselbe gilt dann für One und Scorpio. Aber man muss dafür keine zwei unterschiedlichen Versionen entwickeln (ist eh alles Win10...)
 
Ich schrieb ja schon in anderen Threads, die aktuellen Konsolen sind letztlich nur X86 PCs und hardwaremäßig sind also allen Nachfolgekonsolen kompatibel. Vorstellen kann ich mir nur, dass ein Konzern wie Sony da in eine PS5 eine DRM-Sperre einbaut, die das Abspielen von PS4 Games künstlich verhindert, weil sie gerne weiter Remakes und Remaster verkaufen wollen.

Letztlich werden sich die klassischen Konsolen aber wandeln (müssen). Sie werden den Weg von Mobilgeräten und PC einschlagen. Neue Software läuft theoretisch auch auf der alten Hardware aber irgendwann wird diese halt zu schwach und fällt dann unten durch das Raster.

Außerdem bin ich halt sicher, dass Microsoft auch, aber nicht nur, aus Kostengründen eine Infrastruktur für alle Systeme anbieten möchte mit einem sich automatisch an die Plattform anpassenden Multiwindows. Der Nutzer hat dann ein Konto und kann seine Software auf Smartphone / Tablet, PC und Konsole nach belieben nutzen. Diese Verschmelzung hat also auch für den Kunden Vorteile - und ist ja letztlich auch das, was von vielen gewünscht wird. Eine möglichst einheitliche und einfache Infrastruktur. Zum Leidwesen natürlich der "Freiheitskämpfer", denn genauso wie bei Apple wäre man bei einem Anbieter für alles. Praktisch, aber ungesund für den freien Markt oder Konkurrenz. Man denke an Amazon oder eBay.
 
Außerdem bin ich halt sicher, dass Microsoft auch, aber nicht nur, aus Kostengründen eine Infrastruktur für alle Systeme anbieten möchte mit einem sich automatisch an die Plattform anpassenden Multiwindows. Der Nutzer hat dann ein Konto und kann seine Software auf Smartphone / Tablet, PC und Konsole nach belieben nutzen. Diese Verschmelzung hat also auch für den Kunden Vorteile - und ist ja letztlich auch das, was von vielen gewünscht wird. Eine möglichst einheitliche und einfache Infrastruktur. Zum Leidwesen natürlich der "Freiheitskämpfer", denn genauso wie bei Apple wäre man bei einem Anbieter für alles. Praktisch, aber ungesund für den freien Markt oder Konkurrenz. Man denke an Amazon oder eBay.
Das ist das ausgewiesene Ziel von One Windows und UWP, dass Microsoft-Software möglichst (cloud-basiert) auf allen möglichen Geräten läuft. Allerdings denkt MS inzwischen noch einen Schritt weiter, und sie lösen das nicht nur von der eigenen Hardware, sondern sogar vom eigenen Betriebssystem (siehe initiativen in Richtung Android, iOS und Linux). Microsoft wirkt damit auch der eigenen Abhängigkeit von Windows entgegen.
 
Microsoft sichert sich für die Zukunft ab, ohne den Kunden rabiat zur Adaption zu zwingen (so wie man das in der Vergangenheit teilweise versucht hat).
Wenn sie das so dezent machen wie bei Windows 10... :S :B

Ich halte das für eine clevere Strategie, der Sony absolut gar nichts entgegen zu setzen hat.

Das weißt Du so genau, weil?
Sony beschäftigt sich ja z.B. auch schon seit Jahren mit Streaming-Technologien (hat u.a. OnLive und Gaikai gekauft).
 
Wenn sie das so dezent machen wie bei Windows 10... :S :B
Immer noch softer als man das mit der ursprünglichen Xbox One versucht hat... :P

Sony beschäftigt sich ja z.B. auch schon seit Jahren mit Streaming-Technologien (hat u.a. OnLive und Gaikai gekauft).
Ja, und wo ist das alles? Microsoft denkt nicht nur darüber nach, die tun das schon seit Jahren im Businessbereich. Außerhalb vom Gaming ist Microsoft heute vor allem in der Cloud daheim mit Azure und Office usw.

Ich glaube schon, dass Sony prinizpiell eine eigene Lösung auf die Beine stellen könnte, aber wie passt das zum Restgeschäft bei Sony zusammen? Sony kann keine Synergieeffekte nutzen, kann auf keine bestehenden Kompetenzenund Best Cases setzen, kennt sich deutlich weniger im Cloud- und Servergeschäft aus und hat prinzipiell deutlich weniger Fuß im reinen Softwaregeschäft. Microsoft ist einfach besser aufgestellt hier. Es hat schon seinen Grund, warum Sony hier zukaufen muss, und selbst das hat sich noch nicht wirtschaftlich ausgezahlt.

Aber klar, wir reden von Aussichten und Einschätzungen, alles spekulativ. Bis das alles aktuell wird, fließt noch viel Wasser den Rhein runter und jedes Unternehmen kann jederzeit falsche Entscheidungen treffen oder Trends verschlafen. Es ist nur meine persönliche Einschätzung, dass Microsoft besser aufgestellt ist für die Zukunft in diesem Bereich. Ob sich das dann alles auch so bewahrheitet, steht auf einem ganz anderen Papier. ;)
 
Auf Dauer gibt es eine Konsole in diesem Sinne gar nicht mehr, eigentlich ist es ja jetzt schon der Fall, dass es PCs mit Beschränkungen sind. Letztlich sind die angekündigten neuen Versionen eben nur ein Hardware Upgrade. Langfristig können sich allerdings Kunden mit der "alten" xbox One bzw PS4 ausrechnen, dass Ihre Hardware nicht mehr stark genug für dann aktuelle Titel sein wird. Was die Kompatibilität angeht, sieht man die die künftige Entwicklung der Konsolen an Windows: Viele Windows XP Programme sind mit Windows 10 kompatibel, viele andere nicht.
 
Auf Dauer gibt es eine Konsole in diesem Sinne gar nicht mehr, eigentlich ist es ja jetzt schon der Fall, dass es PCs mit Beschränkungen sind.
Die Einschränkungen fangen erst richtig an wenn es mal keine Retail Versionen ohne Accountbindung (Steam, Uplay, Origin, MS Store, usw.) mehr gibt oder sogar nur noch Streaming Abos... dann wird man den alten Konsolen nachtrauern.
 
Was die Kompatibilität angeht, sieht man die die künftige Entwicklung der Konsolen an Windows: Viele Windows XP Programme sind mit Windows 10 kompatibel, viele andere nicht.
Ähm, die XP Programme laufen alle noch. Mit Win 9x Software gab es unter XP gelegentlich Probleme, weil die Dateiverwaltung bei XP umgestellt wurde. Was von XP unter Win 7 - 10 nicht mehr läuft sind spezielle Anwendungen die zwingend den IE 6 benötigen sowie irgendwelche "Schutzprogramme", die sich direkt im Systemkern einnisten wollen, was Windows aus Sicherheitsgründen unterbindet (was auch richtig ist, da haben Fremdprogramme nichts verloren, nicht umsonst standen diese Kopierschutzmaßnahmen schon damals extremst am Pranger, was nur heute gerne vergessen wird).

Ausschlaggebend ist also weniger das OS als vielmehr die Hardware. Irgendwann sind PS4 und XBox One einfach zu langsam um aktuelle Titel darstellen zu können.

Die Einschränkungen fangen erst richtig an wenn es mal keine Retail Versionen ohne Accountbindung (Steam, Uplay, Origin, MS Store, usw.) mehr gibt oder sogar nur noch Streaming Abos... dann wird man den alten Konsolen nachtrauern.
Auf dem PC gibt es abseits von ein paar Indiegames praktisch keine Spiele ohne Accountbindung und keine Anwendungssoftware ohne Onlineaktivierung mehr. Selbst ein Witcher 3 muss man mindestens an seinen GoG Account binden, zumindest wenn man Updates und / oder DLCs haben möchte.

Wenn es auf Konsole kaum oder gar keine Retailspiele mehr gibt und der Kunde dem monopolistischen Shopbetreiber ausgeliefert ist (und auf ihren jeweiligen eigenen Konsolen haben Nintendo, Sony und Microsoft nun einmal ein 100 Prozent Monopol) wird die Sache auch dort spannend. Machen sich die Konsolen gegenseitig Konkurrenz und es gibt Preise wie bei Steam oder versuchen sie ihre Hochpreispolitik durchzudrücken!? Letztlich liegt das am Kunden. Wenn es genug "Dumme" gibt, die Hochpreis zahlen, dann gibt es für den Anbieter keinen Grund die Preise anzupassen.

Streaming ist noch lange kein Thema und wird es zumindest für schnelle Games wie Shooter auch niemals sein. Das ist schon physikalisch unmöglich, denn selbst bei Übertragung mit Lichtgeschwindigkeit würde ein spürbarer Lag entstehen (Übertragung, Verarbeitung, Rückübertragung). Außerdem müssen wir realistisch sein, die Serverfarmen zur Grafikberechnung würden bei einem Massenmarkt Unsummen kosten. Es ist viel günstiger die Hardwarekosten dem Kunden zu überlassen. Was Sony da mit Playstation Now in den USA anbietet ist ein überschaubarer Testballon. Wenige Hundert Teilnehmer die 15 bis 20 Dollar im Monat für eine Handvoll PS3 Spiele (also ältere Titel und damit günstiger in der Berechnung) auf der PS4 löhnen.
 
Zurück