• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Scorpio & Neo: Entwickler-Statements von der E3 zu den Konsolen

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Scorpio & Neo: Entwickler-Statements von der E3 zu den Konsolen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Scorpio & Neo: Entwickler-Statements von der E3 zu den Konsolen
 
Irgendwie ein cleveres Geschäft. Die, die sich das verbesserte System kaufen, werden ihre alten Konsolen für kleineres Geld auf dem Markt verkaufen... und all die, dehnen die PS4 zu teuer war werden dankbar zuschlagen und die älteren Modelle kaufen. Somit wird die Kundschaft mal ebend schätzungsweise um 25% erhöht...
 
Tja, die klassischen Konsolen sind halt tot. Würde mich nicht wundern, wenn Scorpio oder spätestens der Nachfolger mit einer Art Windows RT kommen, also ein spezielles Windows ohne Desktop aber kompatibel zu Apps und Co oder gar gleich ein richtiges Windows aber mit einer Art Mediencenter Oberfläche (die ja bei 10 wegrationalisiert wurde, dann aber halt primär auf Spiele ausgelegt).
Ab jetzt sind Konsolen halt X86 PCs und hardwaremäßig voll kompatibel. Es spricht also nichts dagegen alle zwei Jahre eine neue Generation rauszubringen und irgendwann fällt dann eben die älteste unten raus, wenn sie zu schwach wird und viele Titel praktisch gar nicht mehr laufen.
 
Damit gäbe die Konsole eine der wenigen Vorteile zum PC auf. Es gäbe aufgrund von 2-3 parallelen Generationen auf der dann die Spiele laufen die Gefahr von deutlich mehr Bugs, dazu Performanceprobleme bei den älteren Generationen darunter, dann den Nachteil daß man nicht mehr wie früher 8 Jahre seine Ruhe mit einem Hardwarekauf hatte sondern dann aller 2 Jahre umrüsten darf (dann halt mit Komplettkauf einer neuen Konsole statt modular wie beim PC). Fehlt nur noch die Einführung von DRM auf Konsolen und die Vorteile der Konsole wären bis auf das Thema Exklusivtitel dahin (wobei bei der One bereits jetzt schon das Thema Exklusivtitel Geschichte ist; worüber ich aber nicht unbedingt böse bin, da ich diese Firmenpolitik eh nie gutgehießen habe).
 
Damit gäbe die Konsole eine der wenigen Vorteile zum PC auf. Es gäbe aufgrund von 2-3 parallelen Generationen auf der dann die Spiele laufen die Gefahr von deutlich mehr Bugs, dazu Performanceprobleme bei den älteren Generationen darunter, dann den Nachteil daß man nicht mehr wie früher 8 Jahre seine Ruhe mit einem Hardwarekauf hatte sondern dann aller 2 Jahre umrüsten darf (dann halt mit Komplettkauf einer neuen Konsole statt modular wie beim PC). Fehlt nur noch die Einführung von DRM auf Konsolen und die Vorteile der Konsole wären bis auf das Thema Exklusivtitel dahin (wobei bei der One bereits jetzt schon das Thema Exklusivtitel Geschichte ist; worüber ich aber nicht unbedingt böse bin, da ich diese Firmenpolitik eh nie gutgehießen habe).

Die Konsolen haben eigentlich schon mit Beginn ihrer Internetverbindungen und den damit einhergehenden Patches einen der großen Vorteile gegenüber dem PC aufgegeben.
Viele Spiele laufen auch auf Konsole nicht sonderlich rund, man denke da gerade an die ganzen Ports vom PC wie Risen oder aktuell Lichdom Battlemage oder die ganzen schlecht programmierten JRPGs, ein Negativbeispiel ist da etwa die Tales Serie auf der PS3, die Konsole schafft solche Games problemlos in 1080p mit 60FPS (wie grafisch identische Titel, etwa Ar no surge oder Ar ciel beweisen) allerdings geben sich die Tales Macher keine Mühe und dann läuft das eben nur in 720p mit 30FPS, zum Teil auch absichtlich bei den neueren, weil dann die PS4 Version mit den 1080p, 30 FPS werben kann.
Alleine durch das mehr an Hardwarepower würden diese schlecht optimierten Games dann auf neuen Konsolen aber schon besser laufen.

Außerdem wird ja bei Konsolen niemand gezwungen alle zwei Jahre aufzurüsten. Es wird eher ca. alle vier Jahre sein bei normalen Zockern. Einzig die Hardcoregamer würden dann sicherlich öfter zugreifen. Ist dann ein wenig wie bei den PC Grafikkarten. Der normale Spieleenthusiast greift ca. alle drei, frühestens zwei Jahre zu einer 200 bis 300 Euro Karte, der Freak kauft sich jedes Jahr das neue Spitzenmodell für 700 - 1000.
Und acht Jahre Ruhe hattest du bei den Konsolen ohnehin nie, außer die XBox 360 von 2005 bis 2013, das war aber die absolute Ausnahme, die Durchschnittszeit betrug immer eher fünf Jahre und da waren die alten Konsolen dann aber auch technisch schon längst im Rentenalter.

Wo ich halt tatsächlich Angst habe, insbesondere bei Sony (Nintendo muss man ja erst mal sehen, was da überhaupt kommt) ist, dass die einen Nachfolger künstlich durch DRM "inkompatibel" machen (also sperren), weil sie gerne die alten Spiele als Remaster noch einmal verkaufen wollen. Da würde ich dann auf einen Shitstorm hoffen, ähnlich wie bei Microsoft zur Einführung der One, damit die Hersteller das ganz schnell wieder öffnen.
 
Zurück