• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Neo: High-End-Konsole soll Spielerabwanderung zum PC stoppen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Neo: High-End-Konsole soll Spielerabwanderung zum PC stoppen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 Neo: High-End-Konsole soll Spielerabwanderung zum PC stoppen
 
LOL somit werden PC Neulinge auch zu Flüchtlinge. Dieser Beitrag ist doch total geschwollen. Ich denke mir wenn einigen Leuten nach der Last Gen jetzt der PC gefällt, dann ist das doch kein Grund mal einen anderen Weg einzuschlagen. Diese Industrie bekommt echt nicht den Kragen voll. :P
 
Wenn ihr wollt, dass ich Konsolen künftig doppelt kaufen muss, wandere ich erst recht zum PC ab.
 
Wenn ihr wollt, dass ich Konsolen künftig doppelt kaufen muss, wandere ich erst recht zum PC ab.
Man muss die genau so kaufen wie eine 1070 ;)

Aber ich verstehe was du meinst.
Bei mur ists zz so, dass ich KEINE Konsole kaufe. Wollte eigentlich eine Ps4 wegen Uncharted.
Aber ich hab den Überblick verloren, was neo kann...oder wars Ps4k...oder...

Und das sage ich als ehemaliger Einkäufer dieser Teile.
Wenn man sich nicht genau informiert, weiss man nicht, was man kaufen muss/soll/kann

Bis anhin war eine Playstation eine Playstation.
Aber jetzt
Oo
 
Ich befürchte eine Zweiklassengesellschaft in dieser Generation. Denn die Neo wird keine 5 sondern "nur" eine potentere PS4. Aber was ist dann mit den Spielen ? Wird nur auf die Neo optimiert und als Besitzer der Old-PS4 kann man das Spiel zwar zocken aber mit erheblichen Einbußen ? (Framedrops ohne Ende, Details heruntergeschraubt, dazu 20 cineaistische FPS) ? Warum soll ich für 500 oder 600 EUR wieder eine Konsole kaufen nach so kurzer Zeit ?

Sony hat genauso wie Ms beim Release der Generation irgendwie Murks gebaut. Die wollten die Preisklasse von 500 EUR halten bzw. unterbieten und das ging dann halt nur auf Kosten der Leistung. Hinzu kam auch das verkackte Lineup der Spiele. Zu Beginn der PS4 gab es kaum Killer-Apps. Und jetzt wo sich langsam das Portfolio aufbaut steht schon die Revision vor der Tür, die nicht rein optischer Natur/Größe ist sondern auch eine andere Leistungsklasse einläutet.
 
Das hätte sich ja MS und Sony damals überlegen können, was Sie wollen. Aber sie mussten ja umbedingt den Gewinn maximieren, indem sie die Technik auf dem Mittelmaß belassen haben. Damals als die Systemspeks gekannt gegeben wurden, sah man, das es sich "nur" um einen Mittelklasse PC handelte. Es wurde damals schon darauf verwiesen, das die Technik mit der Markteinführung bei den aktuellen Spielen an ihre Grenzen stoßen werden.
Ich sehe da keine Kompromissmöglichkeiten, wie man Spiele für beide Systeme optimieren will, ohne das die schwächere Konsole massiv abstrichen machen muss.
 
Ich bezweifle ja, dass PC-Gamer ausgerechnet durch so etwas wieder zu PS finden ... Ich persönlich, als Konsolen-'Anhänger' bin nicht begeistert davon, dass man mit so etwas anfängt. Nun gut, wenn die Games wirklich problemlos auf der normalen PS4 laufen, dann ist das kein wirkliches Problem für mich (Ein wenig für dumm verkauft komme ich mir ehrlich gesagt aber trotzdem vor), aber ich hab schon ein wenig Angst, dass es auf Neo entwickelt wird und man als normaler PS4-Zocker dann mit erheblichen technischen Einbußen klarkommen muss. Mir wäre es viel lieber gewesen, man hätte den ganzen Neo-Schwachsinn gelassen und wie gewohnt mit der PS5 die nächste Konsole gebracht.
 
Damals als die Systemspeks gekannt gegeben wurden, sah man, das es sich "nur" um einen Mittelklasse PC handelte.

das war ohnehin klar.
du kannst keine konsole auf high-end-pc-niveau für 400 dollar/ euro verkaufen. (ok, geht natürlich schon, wäre nur nicht sonderlich rentabel).

Es wurde damals schon darauf verwiesen, das die Technik mit der Markteinführung bei den aktuellen Spielen an ihre Grenzen stoßen werden.

ein uncharted 4 oder forza horizon 3 beweisen imo ganz gut, dass die konsolen durchaus was unter der haube haben.
ruckelorgien a la just cause führe ich mittlerweile in erster linie auf faule/ unfähige entwickler bzw zeitdruck zurück.
optimierung ist nicht mehr angesagt.
 
Ich bezweifle ja, dass PC-Gamer ausgerechnet durch so etwas wieder zu PS finden ... Ich persönlich, als Konsolen-'Anhänger' bin nicht begeistert davon, dass man mit so etwas anfängt. Nun gut, wenn die Games wirklich problemlos auf der normalen PS4 laufen, dann ist das kein wirkliches Problem für mich (Ein wenig für dumm verkauft komme ich mir ehrlich gesagt aber trotzdem vor), aber ich hab schon ein wenig Angst, dass es auf Neo entwickelt wird und man als normaler PS4-Zocker dann mit erheblichen technischen Einbußen klarkommen muss. Mir wäre es viel lieber gewesen, man hätte den ganzen Neo-Schwachsinn gelassen und wie gewohnt mit der PS5 die nächste Konsole gebracht.

Es gibt ja die Gerüchte, dass die Neo nur wegen VR kommen soll soll:
PS4 Neo exists because PlayStation VR 'was going to be truly awful' on launch consoles says developer

Wenn die Neo pünktlich zur VR Brille erscheint, dürfte was dran sein.
 
Das wäre in 4 Monaten.
Unwahrscheinlich, dass bis dahin eine Konsole erscheint, von der wir bis heute nichts wissen.

Wieso? Sony hat doch klar gemacht, dass sie die Apple Taktik besser als die von MS finden: „Die Dynamik in der Technologie-Branche hat sich dahin entwickelt, dass es die unmittelbare Befriedigung mehr Bedeutung hat als in der Vergangenheit. Vieles davon hat hat damit zu tun, wie Apple sehr schlau und elegant den ‚erhältlich jetzt‘-Ansatz verfolgt."
 
Was die Konsole kann, steht ja noch aus, aber mit High-End wird das sicher nichts zu tun haben. Mit der frühen Ankündigung haben sie sich selbst ins Knie geschossen, sollte sie erst Mitte/Ende 2017 erscheinen. Damit dürfte der Absatz der normalen Ps4 stark zurückgehen. Ich wollte mir extra für Uncharted eine leisten. Nach Ankündigung der Neo lass ich aber natürlich die Finger davon und leih mir lieber eine.
 
Was die Konsole kann, steht ja noch aus, aber mit High-End wird das sicher nichts zu tun haben. Mit der frühen Ankündigung haben sie sich selbst ins Knie geschossen, sollte sie erst Mitte/Ende 2017 erscheinen. Damit dürfte der Absatz der normalen Ps4 stark zurückgehen. Ich wollte mir extra für Uncharted eine leisten. Nach Ankündigung der Neo lass ich aber natürlich die Finger davon und leih mir lieber eine.

Das wird wohl kaum der Fall sein. Sony hat MS doch dafür kritisiert, die Skorpio so früh angekündigt zu haben. Sie selber haben vor 2 Wochen die Existenz der Neo bestätigt, müssten also nach ihrer Logik dann auch kurzfrisitg liefern. Ursprünglich habe ich gedacht, sie verschieben die Neo auf den Release der Skorpio, um sie noch zu übertreffen. Nun vermute ich aber, sie werden die Neo dieses jahr raushauen und dann noch einen gegenspieler zur Skorpio planen.
 
Ich war bisher auch davon ausgegangen, dass die Neo Ende diesen Jahres rauskommt, für diejenigen, die PS VR nutzen wollen.

VRWorld spekuliert, dass Sony die Konsole zur der Tokyo Games Show im September releasen wird, was ja auch mit dem Release von FF15 zusammenfallen würde und sollte VR offiziell nicht im Oktober kommen?

Quelle: AMD confirms Sony PlayStation Neo is Based on 14nm Polaris?
 
Ich war bisher auch davon ausgegangen, dass die Neo Ende diesen Jahres rauskommt, für diejenigen, die PS VR nutzen wollen.

VRWorld spekuliert, dass Sony die Konsole zur der Tokyo Games Show im September releasen wird, was ja auch mit dem Release von FF15 zusammenfallen würde und sollte VR offiziell nicht im Oktober kommen?

Quelle: AMD confirms Sony PlayStation Neo is Based on 14nm Polaris?

Das könnte ich mir gut vorstellen. Aufrgund der oben zitierten Aussage von Sony, gehe wohl nicht nur ich von einer Veröffentlichung kurz nach Enthüllung aus:

"Nachdem Sonys Andrew House nun aber bestätigte, wie wichtig offenbar die schnelle Veröffentlichung nach der Enthüllung für ihn ist, können sich PlayStation-Fans wohl darauf gefasst machen, dass die PS4 Neo recht kurzfristig nach der Ankündigung in den Handel kommen könnte. (Quelle)
 
Wie wäre es mit einer neuen Strategie, Sony, vielleicht einer, die auch wirklich was bringt? Warum folgt ihr nicht Microsofts Beispiel und verkauft eure Exklusivspiel auch auf dem PC, gerne exklusiv im eigenen Shop (so müsst ihr auch nichts an Steam und Co. abdrücken)? Es gibt tausende, vielleicht sogar Millionen von PClern, die gerne ein paar eurer Spiele kaufen würden, sich aber dafür trotzdem keine Konsole zulegen wollen, egal wie leistungsstark die auch ist. Leistung ist nicht das Problem. PCler schätzen Flexibilität, Freiheit, Anpassbarkeit. Es sind häufig Tech-Nerds, keine Konsolen-Casuals. Wenn ihr eure Spiele auf dem PC veröffentlichen würdet, könntet ihre jede Menge zusätzlicher Erlöse erzielen und eine neue Kundengruppe erschließen, ohne euch über die "Abwanderung" von eigenen Kunden Gedanken machen zu müssen...

Aber klar, mit solchen Vorschlägen stößt man bei den engstirnigen Japanern, die wirklich Null Ahnung vom PC haben und auch nichts dazulernen wollen, leider auf taube Ohren... :B
 
Wie wäre es mit einer neuen Strategie, Sony, vielleicht einer, die auch wirklich was bringt? Warum folgt ihr nicht Microsofts Beispiel und verkauft eure Exklusivspiel auch auf dem PC, gerne exklusiv im eigenen Shop (so müsst ihr auch nichts an Steam und Co. abdrücken)? Es gibt tausende, vielleicht sogar Millionen von PClern, die gerne ein paar eurer Spiele kaufen würden, sich aber dafür trotzdem keine Konsole zulegen wollen, egal wie leistungsstark die auch ist. Leistung ist nicht das Problem. PCler schätzen Flexibilität, Freiheit, Anpassbarkeit. Es sind häufig Tech-Nerds, keine Konsolen-Casuals. Wenn ihr eure Spiele auf dem PC veröffentlichen würdet, könntet ihre jede Menge zusätzlicher Erlöse erzielen und eine neue Kundengruppe erschließen, ohne euch über die "Abwanderung" von eigenen Kunden Gedanken machen zu müssen...

Aber klar, mit solchen Vorschlägen stößt man bei den engstirnigen Japanern, die wirklich Null Ahnung vom PC haben und auch nichts dazulernen wollen, leider auf taube Ohren... :B

So sehr ich Multiplattformspiele begrüße, würde ich mir deswegen doch ganze Systeme und dadurch viel Geld sparen. So ist genau das ihre Existenzgrundlage. Diese Spiele werden einzig und alleine gemacht um diese Plattformen zu verkaufen. Ohne Playstation gäbe es kein Uncharted, God of War oder Gran Turismo. Die Spiele würden gar nicht erst programmiert. Wozu auch? Sony pumpt 100 Millionen Euro in die Entwicklung eines Uncharted 4 damit das sich dann 3 Millionen Mal zum Vollpreis verkauft und im Laufe der Zeit noch weitere drei, vier Millionen Mal und damit 50 Millionen Minus macht? Nein, diese Games sind reine Werbe- und Prestigeobjekte. Sie dienen nicht dazu, um Gewinn damit zu machen - wobei die Hersteller sich natürlich freuen wenn sie damit gewinn machen.

Warum gibt Microsoft etliche Millionen zu Square Enix um ein Tomb Raider, das ohnehin auf der XBox One gekommen wäre, für einige Zeit exklusiv zu haben!? Doch nicht, damit die Leute Tomb Raider kaufen, sondern damit die Leute XBoxen kaufen.
 
So sehr ich Multiplattformspiele begrüße, würde ich mir deswegen doch ganze Systeme und dadurch viel Geld sparen. So ist genau das ihre Existenzgrundlage. Diese Spiele werden einzig und alleine gemacht um diese Plattformen zu verkaufen.
Falsch, es ist genau anders rum. Die Plattform existiert, um Spiele zu verkaufen. ;)

Ohne Playstation gäbe es kein Uncharted, God of War oder Gran Turismo. Die Spiele würden gar nicht erst programmiert. Wozu auch? Sony pumpt 100 Millionen Euro in die Entwicklung eines Uncharted 4 damit das sich dann 3 Millionen Mal zum Vollpreis verkauft und im Laufe der Zeit noch weitere drei, vier Millionen Mal und damit 50 Millionen Minus macht? Nein, diese Games sind reine Werbe- und Prestigeobjekte. Sie dienen nicht dazu, um Gewinn damit zu machen - wobei die Hersteller sich natürlich freuen wenn sie damit gewinn machen.
Also zum einen dienen die Spiele sehr wohl auch dazu, Gewinn zu machen. Sie dienen aber auch dazu, Spieler auf die Plattform zu holen, das ist korrekt. Dadurch sollen weitere Spiele verkauft werden. Nur muss man sich mal fragen, wen Sony eigentlich mit welcher Strategie genau ansprechen will und wie viel Aussicht auf Erfolg man da jeweils hat. Mehr dazu weiter unten.

Warum gibt Microsoft etliche Millionen zu Square Enix um ein Tomb Raider, das ohnehin auf der XBox One gekommen wäre, für einige Zeit exklusiv zu haben!? Doch nicht, damit die Leute Tomb Raider kaufen, sondern damit die Leute XBoxen kaufen.
Die Frage ist, wen du mit "die Leute" meinst? Es gibt verschiedene Kundengruppen. Man muss da z.B. zwischen überzeugten PClern und überzeugten Konsolenspielern überzeugen. Überzeugte PCler spielen primär oder sogar ausschließlich auf dem PC, überzeugte Konsolenspieler spielen primär oder ausschließlich auf der Konsole. Microsofts Strategie mit Tomb Raider zielt eindeutig eher in Richtung der Konsolenspieler. Es geht nicht darum, PCler auf die Konsole zu locken (Microsoft hat mittlerweile erkannt, dass das in vielen Fällen fruchtlos ist), es geht darum, Konsolenspieler von der Playstation zur Xbox zu locken. Denn das sind die Leute, die auch alle anderen Spiele für die Konsole kaufen, weil die Konsole ihre Spieleheimat ist. Xbox und Playstation sind direkte Konkurrenz, der PC aber nicht, weil er eine andere Zielkundschaft anspricht. Ein überzeugter PCler kann vielleicht mit dem ein oder anderen Exklusivspiel tatsächlich zum Kauf einer Playstation bewegt werden. Aber welche Spiele kauft sich dieser Spieler dann für die Playstation? Der überzeugte PCler hat ja schon einen Gaming PC. Der kauft sich die Konsole nur wegen den Exklusivspielen. Das heißt, dass er sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch nur die Exklusivspiele für die Playstation holt und den Rest weiterhin am PC konsumiert. Was verdient Sony also an so einem PCler? Der kauft sich eine Konsole, womit Sony so gut wie keinen Gewinn macht, und eben die Exklusivspiele. Wäre es da nicht wirtschaftlich erfolgsversprechender, wenn man die Exklusivspiele gleich am PC anbieten würde? Dann würde die Hardwarebarriere wegfallen und Sony könnte mehr Spiele verkaufen an überzeugte PCler. Genau das ist ja Microsofts neue Strategie. Microsoft hat erkannt, dass der PC für sehr viele Leute keine direkte Konkurrenz zur Xbox ist bzw. dass es sehr, sehr schwierig ist, aus einem überzeugten PCler einen überzeugten Konsolenspieler zu machen und vice versa (das "überzeugt" ist dahingehend wichtig, weil es darüber bestimmt, auf welcher Plattform sich der jeweilige Spieler Multiplattformspiele kauft und konsumiert). Die Strategie ist simpel, aber vielversprechend: Wenn ich einen PCler schon nicht dazu überzeugen kann, seine Spiele auf der Xbox statt dem PC zu konsumieren, warum sollte ich dann in Kauf nehmen, dass ich GAR NICHTS an besagten PCler verkaufen kann, wenn dieser es nicht einsieht, weitere 300€ alleine für Hardware auszugeben, um ein paar wenige (oder auch nur einen einzigen) Titel spielen zu können? Macht es nicht mehr Sinn, wenn ich diesem Spieler meine Spiele direkt anbiete und damit Gewinne erziele, ganz ohne unnötige Hardwarehindernisse?

Es geht also nicht darum, dass Sony die Exklusivität komplett aufheben sollte. Es macht wirtschaftlich durchaus Sinn, die Xbox One auszuschließen, weil das direkte Konkurrenz in derselben Zielgruppe ist. Einziger realer und merklicher Unterschied zwischen den beiden großen Konsolen ist der Controller. Ansonsten ist das die völlig identische Zielgruppe mit völlig identischen Ansprüchen an die Spielerfahrung und das drumherum. Der Ausschluss des PCs hingegen ist eine ganz andere Geschichte, die imo wenig Sinn macht bzw. wirtschaftlich unvernünftig ist, weil man so den möglichen Gewinn erschwert, und nicht etwa erleichtert. Das kann man übrigens allerdings erst dann nachvollziehen, wenn man über den eigenen Tellerrand hinaus blickt. Es ist keineswegs ein Normalzustand, dass Gamer gleichzeitig einen Gaming PC und ein oder mehrere Konsolen besitzen. Das trifft auf die absoluten Core-Gamer zu, die im Internet die lautstarke Mehrheit bilden. Das ist aber keineswegs die Masse der tatsächlichen Konsumenten. Die allermeisten Leute spielen entweder auf der Konsole ODER auf dem PC bzw. nutzen eine Plattform nur für sehr bestimmte Spielerfahrungen, während eine Plattform immer die primäre Plattform ist.
 
Es gibt sehr viele Leute, wie mich, aus dem Bereich der Hardcoregamer, die eben nur eine Konsole kaufen, weil es dort Exklusivspiele gibt.

Überhaupt ist die Einteilung in verschiedene Gamergruppen sehr schwierig und da sollte man aufpassen. Es gibt eigentlich nicht "den" PC Spieler oder "den" Konsolenspieler oder überhaupt "den" Gamer. Jeder Mensch hat andere Interessen und Veranlagungen. Ich könnte jetzt etliche Gruppierungen aufmachen, und damit fällt ein Großteil der Begründung "PC vs. Konsole vs. Konsole" in sich zusammen. Das wird aber zu lang. Ein kleiner Hinweis noch dazu, auch der Preis und die Ergonomie spielen eine Rolle.

Sony ist in erster Linie Hardwarehersteller. Aus ihrer Sicht macht es Null Sinn Games zu entwickeln, wenn sich dadurch keine Hardware verkaufen lässt. Und sie verdienen ja außerdem fleißig an den Lizenzgebühren mit. Für sie ist es also unerheblich, ob ein Uncharted, weil es auf vielen Plattformen kam und sich dadurch doppelt und dreifach gut verkauft und tatsächlich einen guten Gewinn einfährt. Für sie ist entscheidend, dass die Leute Playstations kaufen, denn je mehr Playstations verkauft werden, desto mehr Kohle macht Sony alleine als Plattformbetreiber. Gabe Newell ist nicht umsonst mit einem reinen Softwarestore Milliardär geworden. Einzelne Spiele sind dagegen nur Peanuts. Wenn sich Leute aber wegen Uncharted eine Playstation kaufen, dann werden sie wahrscheinlich auch noch weitere Titel dort kaufen. Davon profitieren nicht die 3rd Party Hersteller an sich, die ja theoretisch auf jeder beliebigen Plattform verkaufen könnten, sondern davon profitiert in erster Linie Sony. Sony ist eben kein EA oder Ubisoft, ihr Kerngeschäft ist ein anderes.

Die Konsolen haben inzwischen ein ganz anderes Problem, ein Großteil(!) der Zocker ist eben nur Gelegenheitszocker. Für die reicht häufig inzwischen ihr Smartphone, sie sind damit vielleicht nicht so zufrieden wie sie mit einer richtigen Konsole wären aber die ist ihnen das Geld nicht wert (vom PC mal ganz abgesehen) und sie können ja ein wenig spielen und geben sich damit zufrieden. Das klappt noch nicht ganz, Fifa und Madden gibt es noch nicht für Smartphone, aber wenn, dann kriegen die Konsolen unglaubliche Probleme.

Ich schrieb schon vor drei Jahren, zur damaligen E3 Vorstellung von XBox One und PS4 in einem Analyseartikel zu den Verkaufszahlen der Konsolen, dass die aktuelle Generation sich erheblich schlechter verkaufen wird als die zwei Vorgängergenerationen. Und ich habe Recht behalten. Die Zahlen sehen fast noch mieser aus als prognostiziert. Übrigens sind sie in der Realität genau das Gegenteil von den Jubelmeldungen über "schnellstverkaufte neue Konsolengeneration". Laut "Auf ein Bier"-Podcast liegen sie um 30 - 40 Prozent hinter der letzten Generation. Und die war schon schwächer als die Generation davor, kam allerdings dank der Wii und den Casualkäufern fast ran. Nur diese Casualzocker fallen halt inzwischen raus und kaufen keine dedizierte Gaming-Hardware mehr, schlicht weil sie Alternativen haben.
 
Zurück