So sehr ich Multiplattformspiele begrüße, würde ich mir deswegen doch ganze Systeme und dadurch viel Geld sparen. So ist genau das ihre Existenzgrundlage. Diese Spiele werden einzig und alleine gemacht um diese Plattformen zu verkaufen.
Falsch, es ist genau anders rum. Die Plattform existiert, um Spiele zu verkaufen.
Ohne Playstation gäbe es kein Uncharted, God of War oder Gran Turismo. Die Spiele würden gar nicht erst programmiert. Wozu auch? Sony pumpt 100 Millionen Euro in die Entwicklung eines Uncharted 4 damit das sich dann 3 Millionen Mal zum Vollpreis verkauft und im Laufe der Zeit noch weitere drei, vier Millionen Mal und damit 50 Millionen Minus macht? Nein, diese Games sind reine Werbe- und Prestigeobjekte. Sie dienen nicht dazu, um Gewinn damit zu machen - wobei die Hersteller sich natürlich freuen wenn sie damit gewinn machen.
Also zum einen dienen die Spiele sehr wohl auch dazu, Gewinn zu machen. Sie dienen aber auch dazu, Spieler auf die Plattform zu holen, das ist korrekt. Dadurch sollen weitere Spiele verkauft werden. Nur muss man sich mal fragen, wen Sony eigentlich mit welcher Strategie genau ansprechen will und wie viel Aussicht auf Erfolg man da jeweils hat. Mehr dazu weiter unten.
Warum gibt Microsoft etliche Millionen zu Square Enix um ein Tomb Raider, das ohnehin auf der XBox One gekommen wäre, für einige Zeit exklusiv zu haben!? Doch nicht, damit die Leute Tomb Raider kaufen, sondern damit die Leute XBoxen kaufen.
Die Frage ist, wen du mit "die Leute" meinst? Es gibt verschiedene Kundengruppen. Man muss da z.B. zwischen überzeugten PClern und überzeugten Konsolenspielern überzeugen. Überzeugte PCler spielen primär oder sogar ausschließlich auf dem PC, überzeugte Konsolenspieler spielen primär oder ausschließlich auf der Konsole. Microsofts Strategie mit Tomb Raider zielt eindeutig eher in Richtung der Konsolenspieler. Es geht nicht darum, PCler auf die Konsole zu locken (Microsoft hat mittlerweile erkannt, dass das in vielen Fällen fruchtlos ist), es geht darum, Konsolenspieler von der Playstation zur Xbox zu locken. Denn das sind die Leute, die auch alle anderen Spiele für die Konsole kaufen, weil die Konsole ihre Spieleheimat ist. Xbox und Playstation sind direkte Konkurrenz, der PC aber nicht, weil er eine andere Zielkundschaft anspricht. Ein überzeugter PCler kann vielleicht mit dem ein oder anderen Exklusivspiel tatsächlich zum Kauf einer Playstation bewegt werden. Aber welche Spiele kauft sich dieser Spieler dann für die Playstation? Der überzeugte PCler hat ja schon einen Gaming PC. Der kauft sich die Konsole nur wegen den Exklusivspielen. Das heißt, dass er sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch nur die Exklusivspiele für die Playstation holt und den Rest weiterhin am PC konsumiert. Was verdient Sony also an so einem PCler? Der kauft sich eine Konsole, womit Sony so gut wie keinen Gewinn macht, und eben die Exklusivspiele. Wäre es da nicht wirtschaftlich erfolgsversprechender, wenn man die Exklusivspiele gleich am PC anbieten würde? Dann würde die Hardwarebarriere wegfallen und Sony könnte mehr Spiele verkaufen an überzeugte PCler. Genau das ist ja Microsofts neue Strategie. Microsoft hat erkannt, dass der PC für sehr viele Leute keine direkte Konkurrenz zur Xbox ist bzw. dass es sehr, sehr schwierig ist, aus einem überzeugten PCler einen überzeugten Konsolenspieler zu machen und vice versa (das "überzeugt" ist dahingehend wichtig, weil es darüber bestimmt, auf welcher Plattform sich der jeweilige Spieler Multiplattformspiele kauft und konsumiert). Die Strategie ist simpel, aber vielversprechend: Wenn ich einen PCler schon nicht dazu überzeugen kann, seine Spiele auf der Xbox statt dem PC zu konsumieren, warum sollte ich dann in Kauf nehmen, dass ich GAR NICHTS an besagten PCler verkaufen kann, wenn dieser es nicht einsieht, weitere 300€ alleine für Hardware auszugeben, um ein paar wenige (oder auch nur einen einzigen) Titel spielen zu können? Macht es nicht mehr Sinn, wenn ich diesem Spieler meine Spiele direkt anbiete und damit Gewinne erziele, ganz ohne unnötige Hardwarehindernisse?
Es geht also nicht darum, dass Sony die Exklusivität komplett aufheben sollte. Es macht wirtschaftlich durchaus Sinn, die Xbox One auszuschließen, weil das direkte Konkurrenz in derselben Zielgruppe ist. Einziger realer und merklicher Unterschied zwischen den beiden großen Konsolen ist der Controller. Ansonsten ist das die völlig identische Zielgruppe mit völlig identischen Ansprüchen an die Spielerfahrung und das drumherum. Der Ausschluss des PCs hingegen ist eine ganz andere Geschichte, die imo wenig Sinn macht bzw. wirtschaftlich unvernünftig ist, weil man so den möglichen Gewinn erschwert, und nicht etwa erleichtert. Das kann man übrigens allerdings erst dann nachvollziehen, wenn man über den eigenen Tellerrand hinaus blickt. Es ist keineswegs ein Normalzustand, dass Gamer gleichzeitig einen Gaming PC und ein oder mehrere Konsolen besitzen. Das trifft auf die absoluten Core-Gamer zu, die im Internet die lautstarke Mehrheit bilden. Das ist aber keineswegs die Masse der tatsächlichen Konsumenten. Die allermeisten Leute spielen entweder auf der Konsole ODER auf dem PC bzw. nutzen eine Plattform nur für sehr bestimmte Spielerfahrungen, während eine Plattform immer die primäre Plattform ist.