• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

E3 2016: Neue Konsolen, viel Exklusivität - Fazit zur Microsoft-PK

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu E3 2016: Neue Konsolen, viel Exklusivität - Fazit zur Microsoft-PK gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: E3 2016: Neue Konsolen, viel Exklusivität - Fazit zur Microsoft-PK
 
Ende 2013 bis Ende 2017 sind bei mir 4 Jahre, nicht 3, Lukas. Scorpio ist auch nicht Eine XBox One 1.5, sondern eine 2.0. Das ist der Unterschied zu Sony, die dieses oder Anfang nächsten Jahr mit einer kaum verstärkten PS 4 1.5 auf den Markt kommen wollen... tja... oder sie verschieben müssen auf 2018 um mit der Scorpio mitzuhalten.
 
Die Überschrift verstehe ich nicht ganz. Warum "viel Exklusivität"? Im direkten Vergleich mit Sony ist Microsoft da inzwischen viel weniger krass drauf...
 
spiele - gähn
individualisierbare controller - überflüssig wie sonst was
slim-konsole - gefällt mir (optisch), aber...
project sorcpio - komischer move, ich sagte es bereits. die one ist doch damit tot (zumindest völlig uninteressant)? :O
 
Ähem, nein, keineswegs. Die spielen in einer völlig anderen Preisklasse.

hm, ja mal schauen, wie die beiden geräte nebeneinander angeboten werden und wie es wirklich mit der (praktischen) kompatibilität aussieht.
 
spiele - gähn
individualisierbare controller - überflüssig wie sonst was
slim-konsole - gefällt mir (optisch), aber...
project sorcpio - komischer move, ich sagte es bereits. die one ist doch damit tot (zumindest völlig uninteressant)? :O

spiele - Geschmacksache
individualisierbare controller - Geschmacksache
slim-konsole - Geschmacksache, 4k Player netter und günstiger Bonus
project sorcpio - Ist doch sowieso der Nachfolger soweit ich weiß und wenigstens komplett abwärtskompatibel zu One
 

Was ist daran lesenswert? Das ist die gleiche Spekulationsblase, die auch schon andere zuvor aufgeblasen haben...

Im Moment deutet NICHTS darauf hin, dass Microsoft den PC insgesamt in eine geschlossene Umgebung für Spiele umbauen will. Sie haben bisher keinerlei ernsthaften Versuch unternommen, in Konkurrenz zu Steam zu treten. Sie bieten im Win10 Store bisher nur ihre eigenen Spiele an (was ja auch ihr gutes Recht ist!) und darüber hinaus ein paar Indies, die aber gleichzeitig auch anderswo zu kaufen sind.

Das ist also nur die übliche Panikmache, die nicht auf Fakten basiert, sondern auf abstrakten Befürchtungen. Sollte Microsoft wirklich mal einen Versuch unternehmen, Steam anzugreifen, dann reden wir weiter. Aber auch nur dann, wenn das auf "unlauteren" Mitteln basieren sollte und nicht einfach nur auf freiem Wettbewerb. Es ist hingegen ein Fakt, dass klassische Software auf Windows 10 prinzipiell ebenso problemlos funktioniert wie auf früheren Windowsversionen. Microsoft hat nicht unternommen, um klassische Programme und Software zu behindern oder technisch zu limitieren, um damit ihre UWP Philosophie voran zu bringen. Sie haben nichts unternommen, um Steam oder andere Anbietern zu schaden.

Darüber hinaus ist die Annahme im Zitat schlicht falsch bzw. missverständlich. Wie man überhaupt auf die Idee kommt, dass man Xbox und Windows 10 mal eben so 1zu1 vergleichen könnte, ist mir schleierhaft. Windows 10 ist viel, viel komplexer als die simple Spielekonsole Xbox. Hat der Autor bei Polygon schon mal was von Firmenkunden und Volumenlizenzen usw. gehört? Klassische Software wird nicht sterben, solange Firmen diese wollen und darauf angewiesen wird. Windows 10 wird also bis auf weiteres bestimmt nicht "geschlossen" werden. Aber natürlich hat Microsoft ein Interesse daran, mit dem Verkauf von Software an Consumer Geld zu verdienen, so wie viele andere Anbieter auch. Deshalb gibt es den Win10 Store.

Wie auch immer, wenn Microsoft die eigene Software als UWP Apps verkaufen wollen, dann sollen sie das auch tun. Das ist kein "Angriff auf die Offenheit von PCs". Niemand wird gezwungen, diese Apps zu kaufen. Niemand wird gezwungen, diese Apps zu nutzen. Man kann ganz einfach wie bisher auch, weiterhin klassische Programme entwickeln und nutzen. Microsoft verbietet das nicht und hat keinerlei Anzeichen erkennen lassen, dass sie das in irgendeiner Weise planen würden.

Wie so häufig viel Luft um nichts...

Und wir beide wissen doch sehr gut, dass Sony der Erzfeind des PCs ist und nicht etwa Microsoft...:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich hat Microsoft ein Interesse daran, mit dem Verkauf von Software an Consumer Geld zu verdienen, so wie viele andere Anbieter auch. Deshalb gibt es den Win10 Store.

Was? Die sollen das gefälligst wie Sony oder Media Markt machen. Bei denen ist alles "for the players" oder "Hauptsache ihr habt Spaß". Das Geld ist nur zweitrangig.
 
Wehret den Anfängen, die durchaus zu erkennen sind.
Allein schon die Tatsache, dass Microsoft mit ihrer "Xbox Play everywhere" Plakete im Grunde normale PC-Verkaufsversionen abschafft, bereitet mir Bauchschmerzen.
Es ist immer nur die Rede davon, dass man die PC-Version dazu bekommt, wenn man sich das Xbox-Spiel kauft.
Ich will aber weiterhin in den Laden gehen und dort mein PC-Spiel kaufen könne, wenn ich das will.
Recore ist zb. überall für Xbox One vorbestellbar, nicht für PC.
Die CE gibt es offenbar nur für Xbox One. Ich würde wirklich gern Recore auf dem PC spielen. Ich will aber keine Xbox-Version kaufen, nur um mir dann mit einem beiliegenden Code die PC-Version runterladen zu können.
Bisher sieht das alles nur nach einem Push der Verkaufszahlen für Xbox One-Spiele aus, auf welcher Plattform die dann tatsächlich gespielt werden, interessiert für die Statistik dann nicht mehr.
Das der PC-Spieler dabei auch als Kunde zweiter Klasse behandelt wird (Versionen nur digital, als Anhängsel von Xbox-Versionen), scheint auch niemand zu jucken.

So schön es ist, dass sie jetzt wirklich all ihre Spiele auch für PC bringen.
Die Umsetzung hat doch einiges Geschmäckle und bereitet mir durchaus sorgen.
 
Allein schon die Tatsache, dass Microsoft mit ihrer "Xbox Play everywhere" Plakete im Grunde normale PC-Verkaufsversionen abschafft, bereitet mir Bauchschmerzen.
Es ist immer nur die Rede davon, dass man die PC-Version dazu bekommt, wenn man sich das Xbox-Spiel kauft.

Und gäbe es dieses Modell nicht, könnte man keines der Spiele auf dem PC spielen, weil sie wieder nur "Exclusiv" wären.
Würde Sony ihre Titel auch digital auf dem PC anbieten, von mir aus auch mit eigenem Launcher, ich würde da auch über einen Kauf der Spiele nachdenken.
 
[...]Ich will aber weiterhin in den Laden gehen und dort mein PC-Spiel kaufen könne, wenn ich das will.[...]

So schön es ist, dass sie jetzt wirklich all ihre Spiele auch für PC bringen.
Die Umsetzung hat doch einiges Geschmäckle und bereitet mir durchaus sorgen.

Damit scheinst du aber in Deutschland mittlerweile zu einer Minderheit zu gehören, wenn man den Hochrechnungen und Vermutungen der Onlineverkäufe glauben schenken darf.

Ansonsten muss man klar sagen, dass MS natürlich ein Ziel verfolgt ... nämlich ggf. PC Spieler zum Kauf einer XBox zu überzeugen bzw. einen gewissen Mehrwert zu bieten. Ich vermute einfach mal, dass man die ganzen MS Titel auch separat im MS Store erwerben wird, ggf. etwas günstiger und halt PC only.

All das ist deutlich mehr, als was Sony und Nintendo für "uns", d.h. PC Spieler, macht.
 
Wehret den Anfängen, die durchaus zu erkennen sind.
Allein schon die Tatsache, dass Microsoft mit ihrer "Xbox Play everywhere" Plakete im Grunde normale PC-Verkaufsversionen abschafft, bereitet mir Bauchschmerzen.
Es ist immer nur die Rede davon, dass man die PC-Version dazu bekommt, wenn man sich das Xbox-Spiel kauft.
Ich will aber weiterhin in den Laden gehen und dort mein PC-Spiel kaufen könne, wenn ich das will.
Recore ist zb. überall für Xbox One vorbestellbar, nicht für PC.
Die CE gibt es offenbar nur für Xbox One. Ich würde wirklich gern Recore auf dem PC spielen. Ich will aber keine Xbox-Version kaufen, nur um mir dann mit einem beiliegenden Code die PC-Version runterladen zu können.
Bisher sieht das alles nur nach einem Push der Verkaufszahlen für Xbox One-Spiele aus, auf welcher Plattform die dann tatsächlich gespielt werden, interessiert für die Statistik dann nicht mehr.
Das der PC-Spieler dabei auch als Kunde zweiter Klasse behandelt wird (Versionen nur digital, als Anhängsel von Xbox-Versionen), scheint auch niemand zu jucken.

So schön es ist, dass sie jetzt wirklich all ihre Spiele auch für PC bringen.
Die Umsetzung hat doch einiges Geschmäckle und bereitet mir durchaus sorgen.

Was ich einfach nich begreifen kann ist, da bringt MS alle interessanten Titel auch für PC Spieler und dann wird immer noch gemeckert, was das Zeug hält, weil einem irgendwelche Rahmenbedingungen nicht passen oder passen wollen. Ja dann lasst den Kauf doch ganz einfach sein. Ich bin mir sicher, viele Leute würde sich ein Loch in den Bauch freuen, wenn ein Bloodborne oder ein Uncharted 4 auf dem PC rauskämen. Egal ob Windows 10 Zwang oder ob man es dafür für die PS4 besitzen müsste.

Und der Zug vom PC Spiel im Laden kaufen ist doch sowieso langsam abgefahren. Ein Datenträger mit Steamclient drauf ist doch schon fast das höchste der Gefühle und die Richtung ist klar. Sicher, ich hätte auch gerne wieder meine Pappschachteln mit dicken Handbüchern, aber willkommen in der Zukunft, so ist das leider.
 
Nur weil ihr euch mit eurer "So ist das heute halt"-Einstellung mit gewissen Dingen abgefunden habt, muss ich das noch lange nicht mitmachen.
 
Nur weil ihr euch mit eurer "So ist das heute halt"-Einstellung mit gewissen Dingen abgefunden habt, muss ich das noch lange nicht mitmachen.
Wobei "abfinden" nichts mit "gut finden" zutun hat ... sollte klar sein.

Außerdem lese ich seitens der Redakteure selten DRM kritische Beiträge, Steam & Co. nutzt doch jeder von euch ... oder?
 
Wehret den Anfängen, die durchaus zu erkennen sind.
Darüber kann man wohl streiten...

Allein schon die Tatsache, dass Microsoft mit ihrer "Xbox Play everywhere" Plakete im Grunde normale PC-Verkaufsversionen abschafft, bereitet mir Bauchschmerzen.
Verstehe ich nicht. Was ist denn eine "normale Verkaufsversion"? Und Microsoft schafft generell gar nichts ab. Sie bieten IHRE Spiele in einer bestimmten Art und Weise an. Auf den Rest des PC Marktes hat das imo ZERO Auswirkungen.

Es ist immer nur die Rede davon, dass man die PC-Version dazu bekommt, wenn man sich das Xbox-Spiel kauft.
Ich will aber weiterhin in den Laden gehen und dort mein PC-Spiel kaufen könne, wenn ich das will.

Recore ist zb. überall für Xbox One vorbestellbar, nicht für PC.
Die CE gibt es offenbar nur für Xbox One. Ich würde wirklich gern Recore auf dem PC spielen. Ich will aber keine Xbox-Version kaufen, nur um mir dann mit einem beiliegenden Code die PC-Version runterladen zu können.
Xboxspiele kann man immer viel früher für die Xbox vorbestellen als für den PC. Muss man nicht mögen, ist aber imo auch kein Beinbruch. Ich bin mir sehr sicher, dass man Recore spätestens zu Release im Win10 Store kaufen können wird.

Und warum willst du keine Xbox Version kaufen, wenn du damit auch am PC zocken kannst? Einfach aus Prinzip, weil Xbox doof ist? Verstehe ich nicht ganz, sorry. Zumal du ja scheinbar auch überhaupt kein Problem damit hast, PS4 Spiele zu kaufen.

Bisher sieht das alles nur nach einem Push der Verkaufszahlen für Xbox One-Spiele aus, auf welcher Plattform die dann tatsächlich gespielt werden, interessiert für die Statistik dann nicht mehr.
Natürlich ist das das Ziel: Microsoft will seine Spiele verkaufen, an möglichst viele Leute. Das ist doch nur natürlich und das ist das Ziel jedes Spielepublishers.

Das der PC-Spieler dabei auch als Kunde zweiter Klasse behandelt wird (Versionen nur digital, als Anhängsel von Xbox-Versionen), scheint auch niemand zu jucken.
Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Zum einen kannst du die Spiele spätestens alle zu Release auch im Win10 Store kaufen. Außerdem ist die PC Gaming Welt faktisch eh schon zu 90% digital. Nur Sammler, Liebhaber und Old-Schooler kaufen sind noch Disc-Versionen auf dem PC. Man wird auf dem PC imo als nicht wirklich als Kunde zweiter Klasse behandelt, sondern einfach entsprechend den vorherrschenden Regeln des Marktes. Ich würde es allerdings auch sehr begrüßen, wenn die Cross-Buy Funktionalität in beide Richtungen funktioniert. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

So schön es ist, dass sie jetzt wirklich all ihre Spiele auch für PC bringen.
Die Umsetzung hat doch einiges Geschmäckle und bereitet mir durchaus sorgen.
Sich Sorgen machen ist ja auch ok. Aber unnötig den Teufel an die Wand malen, ist aber imo was anderes.

Ich verstehe ja, dass dich das mit den Discs als Sammler/Liebhaber schmerzt, aber du weißt so gut wie ich, dass die Zeit von Dics am PC eh so langsam endgültig abläuft. Die Zukunft ist voll digital - und das ist imo gut so. Die Welt des PC Gaming ist seit Steam und Co. imo viel besser geworden, sowohl für die Kunden als auch für die Anbieter. Das ist ja gerade die Stärke des PC. Du wirst dich also früher oder später daran gewöhnen müssen.

Eine schöne CE kannst du dir ja trotzdem kaufen - nur eben ohne Disc für PC. Es gab auch jetzt schon CEs ganz ohne Spielversion bzw. nur mit Digitalcode. Dann kannst du dir die Packung schön ins Regal stellen und trotzdem immer noch problemlos zocken.

nsonsten muss man klar sagen, dass MS natürlich ein Ziel verfolgt ... nämlich ggf. PC Spieler zum Kauf einer XBox zu überzeugen
Ich glaube, dass es zunächst mal vorrangig schon um den Erlös durch die Spiele geht. Microsoft ist sich mittlerweile bewusst geworden, dass man überzeugte Spieler nur schwer vom Kauf einer Konsole bewegen kann für ein paar wenige Exklusivspiele. Zumal man sich da auch noch in Konkurrenz zur Playstation befindet, die derzeit klar den Markt dominiert. Welcher überzeugte PC-Spieler hat schon beide Konsolen? Wohl eher nur ein kleiner Bruchteil. Viele PC-Spieler bleiben ihrer Plattform treu oder kaufen sich zusätzlich eine Playstation. Was also tun, wenn sich Microsoft einer Vielzahl von Haushalten gegenüber sieht, in denen bereits ein PC oder ein PC + Playstation befindet? Microsofts Rechnung ist daher imo recht einfach: Wenn sie den PC-Spieler schon nicht zum Kauf einer Xbox überreden können, dann doch wenigstens zum Kauf ihrer Spiele. Langfristig hat das natürlich den positiven Nebeneffekt, dass durch das einfache Zusammenspiel aus Xbox und PC auch eine Art Mehrwert erzeugt wird, der wiederum für den Kauf einer Xbox spricht. Aber das hängt vom jeweiligen Standpunkt ab bzw. dem "Gesamtsystemkonzept" im jeweiligen Haushalt. Wir müssen uns allerdings nach wie vor vor Augen halten, dass Microsoft am Verkauf der Xbox selbst so gut wie nichts verdient. Und überzeugte PC-Spieler werden sich die meisten Spiele nach wie vor für den PC holen, auch wenn sie noch eine Xbox im Haus haben. Scheinbar hat Microsoft somit endgültig erkannt, dass PC und Konsole nicht in direkter Konkurrenz stehen, wie etwa Xbox und Playstation. Für überzeugte PC-Spieler ist eine Konsole nur eine Ergänzung, keine Substitution. Eine teure Substitution, die sich nicht jeder PCler leisten will. Es ist also nur folgerichtig, die Hardwarebarriere eben für jeden PCler aufzuheben und damit die Zielkundschaft für die eigenen Spiele zu erhöhen und darüber Erlöse zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne CE kannst du dir ja trotzdem kaufen - nur eben ohne Disc für PC.

Nein, eben nicht.
Weil das "tolle" Xbox Play Anywhere nur digital funktioniert.
Sprich, wer sich ein Xbox-Spiel als Retail kauft bekommt keine PC-Version dazu.
Wenn ich also die Recore CE haben will, muss ich diese kaufen und zusätzlich noch im Windows-Store die PC-Version.
 
Nun ja, du musst dir ja die PC Version nicht kaufen ... ;)

Aber meinst du nicht, dass es auch die CE Versionen, natürlich nur mit digitalen Goodies, auch zu erwerben geben wird?
 
Zurück