• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Scorpio Release bestätigt: Xbox One-Nachfolger bietet "echtes 4K-Gaming"

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.826
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Scorpio Release bestätigt: Xbox One-Nachfolger bietet "echtes 4K-Gaming" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox Scorpio Release bestätigt: Xbox One-Nachfolger bietet "echtes 4K-Gaming"
 
die xbox scorpio bietet 4k gaming vermutlich genauso wie die xbox one 1080p gaming.
entweder gar nicht, oder nur mit unterirdischen frameraten (in diversen games sogar unter 20 fps :B).
wer fällt auf den werbe-blabla seitens microsoft eigentlich noch herein?
 
die xbox scorpio bietet 4k gaming vermutlich genauso wie die xbox one 1080p gaming.
entweder gar nicht, oder nur mit unterirdischen frameraten (in diversen games sogar unter 20 fps :B).
wer fällt auf den werbe-blabla seitens microsoft eigentlich noch herein?
All Hail PC Gaming sag ich da nur. M$ und SoNie schnallen eins nicht. Am Handy Markt kann man so aktionen bringen aber bei den Konsolen treiben sie den Kunden in die Hände des PC zurück. Mir zeigt es aber eins. xBox One sowie PS4 waren nie Release fertig und wurden im Wettbewerberkampf mit schwacher Hardware auf den Markt geschmissen um bloß von ANfang an mehr Kohle als der Andere zu machen.
Absolut Unterirdisch diese Generation (Also die Konsolen nicht die 12 Jährigen...aber zu denen kommen wir auch noch ^^)
 
6 Terra Flops wäre ein Niveau auf AMD R9 390X Niveau. Ist ist natürlich nicht langsam, aber immer noch deutlich zu wenig für 4K Gaming. Die Konsole wird für 4K so gut geeignet sein wie die aktuelle Xbox One für 1080p, nämlich gar nicht oder nur mit häufigen Einschränkungen. Und mir kann wirklich keiner erzählen, dass er lieber 4K bei 30 fps statt 1080@60 hätte.
 
Der Xbox One-Nachfolger soll an Weihnachten 2017 auf den Markt kommen.

Wirklich erst 2017? Bis dahin ist die 6 TFLOPS GPU doch wieder ein alter Hut. :O

Laut PCGH schafft eine Geforce GTX Titan X mit Standardboost ca. 6,6 TFLOPS, eine Radeon R9 Fury X theoretisch ca. 8,6 TFLOPS.
Und beide Karten sind ja nachweislich immer noch zu langsam für 4K@60Hz und grafisch aufwändige VR Spiele.
Auch eine übertaktete RX480 kommt nahe an die 6 TFLOPS (wieder PCGH).

Eine aufgebohrte RX480 würde ich Ende 2016 noch OK finden in einer neuen Konsole. Aber in 1,5 Jahren ist das doch schon wieder altes, rostiges Eisen. :S
 
Sry, aber das ist eine Werbeaussage von Microsoft. Da bin ich sehr^8 skeptisch.
 
Bleibt zu hoffen das Sony minstens genausoviel Leistung bietet mit Neo, und deutlich früher ihre Konsole released
 
6 Terra Flops wäre ein Niveau auf AMD R9 390X Niveau. Ist ist natürlich nicht langsam, aber immer noch deutlich zu wenig für 4K Gaming. Die Konsole wird für 4K so gut geeignet sein wie die aktuelle Xbox One für 1080p, nämlich gar nicht oder nur mit häufigen Einschränkungen. Und mir kann wirklich keiner erzählen, dass er lieber 4K bei 30 fps statt 1080@60 hätte.

Ob du es glaubst oder nicht mich interessieren keine 30 oder 60 fps mich interessieren stabile fps. Und wenn die Konsole mir stabile 30 fps bringt und mit etwas heruntergeschraubten Settings die nicht der ultra Einstellung entsprechen am PC wird es wohl auch 60fps geben. Nicht jeder Mensch empfindet 30fps in Games als störend.

6 Teraflop sind für eine APU extrem viel. Das entspricht der Leistung einer 1070 und liegt so auf bzw etwas über ner Titan X und ist das 5 fache der Leistung der aktuellen One. Bessere Hardware Läst sich aktuell einfach nicht verbauen wen man jetzt eine Konsole plant und 2017 auf den Markt bringen will. Man muss ja auch bedenken das der Preis eine Rolle spielt.

Wenn erste Tests der 480 durchsickern werden wir wissen welche Leistung die Konsole in etwa haben wird. Vielleicht wird ja aber auch Vega verbaut sollte die 480 schwächer sein. Spätestens im Frühjahr 17 werden wir also wissen was die konsole zu leisten vermag.
 
Wirklich erst 2017? Bis dahin ist die 6 TFLOPS GPU doch wieder ein alter Hut. :O
Ähm, nur bei gut situierten PC Enthusiasten, aber sicherlich nicht bei der breiten Masse... ;)

All Hail PC Gaming sag ich da nur. M$ und SoNie schnallen eins nicht. Am Handy Markt kann man so aktionen bringen aber bei den Konsolen treiben sie den Kunden in die Hände des PC zurück. Mir zeigt es aber eins. xBox One sowie PS4 waren nie Release fertig und wurden im Wettbewerberkampf mit schwacher Hardware auf den Markt geschmissen um bloß von ANfang an mehr Kohle als der Andere zu machen.
Absolut Unterirdisch diese Generation (Also die Konsolen nicht die 12 Jährigen...aber zu denen kommen wir auch noch ^^)
Microsoft ist das recht. Du darfst ihre Spiele auch auf dem PC kaufen. :)
 
Microsoft's Darstellung einer neuen "Wunder-Konsole" kann ich auch nicht ganz ernst nehmen. Innerhalb eines Lebenszyklus von 8 Jahren einer XBox 360 auf die neue Generation XBox One hat man es nicht geschafft, die Auflösung von 720p auf 1080p zu erhöhen, obwohl dies seit mittlerweile fast 10 Jahren Standard auf dem PC ist. Und nun will man in 1,5 Jahren eine Konsole auf den Markt bringen, die die Auflösung verVIERfachen soll? Das schaffen selbst bis zu diesem Zeitpunkt die wenigsten PC's! Wie viel soll die "Konsole" denn kosten?

Gut... Solitaire und Minesweeper werden sie wohl in 4k zum Laufen bekommen... :)
 
Wirklich erst 2017? Bis dahin ist die 6 TFLOPS GPU doch wieder ein alter Hut. :O


Du meinst die 6 TFLOPS, die die neue 1070 (fast) auch hat ?
Ich denke das man hier in 1 1/2 Jahren noch gut bedient ist.

Laut PCGH schafft eine Geforce GTX Titan X mit Standardboost ca. 6,6 TFLOPS, eine Radeon R9 Fury X theoretisch ca. 8,6 TFLOPS.
Und beide Karten sind ja nachweislich immer noch zu langsam für 4K@60Hz und grafisch aufwändige VR Spiele.
Auch eine übertaktete RX480 kommt nahe an die 6 TFLOPS (wieder PCGH).

Ja klar, wenn du 4k und ULTRAx60 fps spielen willst.
Wenn ich auf meiner 980ti 4k auf HOCH spiele, sind da locker 45-60 fps drin... (die liegt bei gut 5,8 TFLOPS)

Mit freundlichen Grüßen
 
Wirklich erst 2017? Bis dahin ist die 6 TFLOPS GPU doch wieder ein alter Hut. :O

Laut PCGH schafft eine Geforce GTX Titan X mit Standardboost ca. 6,6 TFLOPS, eine Radeon R9 Fury X theoretisch ca. 8,6 TFLOPS.
Und beide Karten sind ja nachweislich immer noch zu langsam für 4K@60Hz und grafisch aufwändige VR Spiele.
Auch eine übertaktete RX480 kommt nahe an die 6 TFLOPS (wieder PCGH).

Eine aufgebohrte RX480 würde ich Ende 2016 noch OK finden in einer neuen Konsole. Aber in 1,5 Jahren ist das doch schon wieder altes, rostiges Eisen. :S

Und du hast immer noch nicht verstanden das eine Konsole kein PC ist. Hier wird eine APU verwendet und da sind 6 TFLOPS schon recht ordentlich und das derzeit best mögliche. Man muss ja bedenken das die Hardware auch hergestellt werden muss dafür und man nicht mal eben 2-3 Monate vorher mit der Planung beginnt. Und Konsolengamer haben schon immer kein Problem mit 30Fps (warum bloß?). Wichtig ist in meinen Augen auch das diese Stabil gehalten werden und nicht springend sind. Außerdem sitzen wir 3 Meter vom Fernseher entfernt und nicht 15 cm davor.

Die einzigen die doch wirklich Probleme mit den FPS haben sind die 10 % der PC Gamer die so verrückt sind und alleine 2000 Euro für Grafikkarten ausgeben um demnächst in 120hz und 4k zu zocken natürlich + den passenden Bildschirm für über 2000 Euro :B Die Konsole wird aber nie den Anforderungen der Hardcoregamer standhalten. Die Hardcoregamer sind hier aber auch überhaupt nicht das Zielpublikum sondern die breite Masse und da kenne ich einige die sich gerne ne 4K Konsole hinstellen für um die 600 Euro anstatt nen PC für um die 1500 Euro.
 
Das will ich selber sehen. Echtes 4K auf ner Konsole und Ultra Texturen. :-D Bei der größe von dem Teil müsste die Konsole nach 2 Stunden Gaming nen Hitzeschaden haben.^^ Naja wart ich mal ab und Tee schlürf. Sollte es wirklich so sein müssen ja die Spiele Bombe aussehen, die dann für den PC erscheinen keine Drosselungen mehr. :-D Mir gehts da nicht wirklich ums Geld im PC hab ich einfach alles was ich brauche und wenn ich selber dran rumschraube macht mir das mehr Spass, als wenn ich mir ne fertige Massenproduktionsware hinstellen lasse.
 
die xbox scorpio bietet 4k gaming vermutlich genauso wie die xbox one 1080p gaming.
entweder gar nicht, oder nur mit unterirdischen frameraten (in diversen games sogar unter 20 fps :B).
wer fällt auf den werbe-blabla seitens microsoft eigentlich noch herein?

Oft bin ich nicht einverstanden mit deiner Polemik, hier musste ich aber schon ein Bisschen lachen. :)
Naja, erstmal ist das nur PR und wird von mir sowieso maximal zur Kenntnis genommen. Wir werden sehen, was dabei herauskommen wird.
 
Du meinst die 6 TFLOPS, die die neue 1070 (fast) auch hat ?
Ich denke das man hier in 1 1/2 Jahren noch gut bedient ist.
Man wird sehen.
Der Rechenaufwand für VR (Auflösung von OR und Rift) @ 90 FPS müsste ungefähr so hoch sein wie UHD @ ~48 FPS.
Das Konsolen-Äquivalent einer 1070 könnte das bei entsprechend optimierten Games schon schaffen, ich hätte mir da nur mehr Spielraum erwartet.

Und du hast immer noch nicht verstanden das eine Konsole kein PC ist. Hier wird eine APU verwendet und da sind 6 TFLOPS schon recht ordentlich und das derzeit best mögliche. Man muss ja bedenken das die Hardware auch hergestellt werden muss dafür und man nicht mal eben 2-3 Monate vorher mit der Planung beginnt.
Das ist mir schon klar. Mir ist auch bewusst dass Konsolenspiele die Hardware effektiver nutzen als PC Spiele. Von daher ist die Angabe der TFLOPS allein eh für den Allerwertesten.
Aber Ende 2017 ist noch so weit weg, bis dahin könnte es sogar schon eine neue Revision der OR mit höherer Auflösung geben, für die die neue XBox dann evtl. wieder zu langsam wäre. :B

Mich überrascht der späte Termin auch weil PS VR ja noch dieses Jahr kommt. D.h. XBox Käufer müssen über ein Jahr länger auf VR warten.
 
Naja, mal schauen, ob die '4k' XBO dann auch in 4k die Spiele spielbar bieten kann.

Allerdings muss ich bzgl. der 'Leistung als Problem der Konsolen' widersprechen (ob nun bei aktueller oder neuer Konsolen-Generation). Ein 'Problem' ergibt sich nicht aus der Hardware bzw. dessen alter, sondern wie die Hardware genutzt wird. Zum Beispiel hatte die erste Xbox einen Intel Mobile Celeron mit 733 MHz zu einer Zeit als PC-CPUs schon 1Ghz bis 1,3Ghz und mehr verbaut hatten. (Quelle:http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-historie.html) -->Trotzdem konnte die Xbox wesentlich besser große Mengen an Polygonen darstellen als ein Desktop -PC (obwohl dieser eigentlich mehr Leisung hatte). Siehe z. B. DOA 3.

Schwächeln tuen die aktuellen Konsolen von MS und Sony doch nur, weil diese zu sehr wie ein PC behandelt werden. Dabei versaubeuteln sie Leistung für Firlefanz (im Fall der Konsolen ist das 'Social Kram') - anstatt Vorzüge auszureitzen, die ein PC nicht kann.
Und falls bei kompletter und optimaler Ausnutzung der HW-Ressourcen der Konsolen immer noch zu wenig Leistung gegenüber einem gut ausgstatten PC auf der Höhe seiner Zeit übrig bleiben sollte, dann wurden die aktuellen Konsolen offenbar fehl-entwickelt. ;)
 
Solange 4k auf dem PC nicht bei stabilen 60 fps @ high details ankommt, brauchen mir die Konsolen Heinis nicht mit solchen PR Aussagen die Ohren zuquatschen %)
Zusätzlich hat man das Problem dass solch eine Konsole teuer sein wird und nahezu jeder Haushalt maximal FullHD besitzt.

Wenn man nen ordentlichen 4k Fernseher etc. kaufen möchte + Konsole, dann kann man genau so nen Gaming Rechner kaufen und hat zugleich ne bessere Optik .

Die aktuelle "Next Gen" kommt ja teilweise nicht mit 1080p @ 60 fps aus und da spricht man schon von 4k. Vor allem Microsoft..
Hinterher wird ja eh nur FullHD auf UHD & Co. hochskaliert und die Details werden runtergesetzt o.ä.

Mir braucht niemand erzählen dass plötzlich 4k auf Konsolen umsetzbar sind, wenn die Entwickler bei 1080p @ 60 fps schon verzweifeln.
 
Was ich abseits des Themas interessant finde ist das integrierte Netzteil. War das nicht immer der große Vorteil der Xbox im Bezug auf Temps und Lautstärke?
 
Die Specs hast du schon gelesen, oder? Nur mal so zum Vergleich mit der Standard XBox One?
Und was heißt hier PLÖTZLICH 4K Gaming? Die Standard One gibt es schon seit drei Jahren!
Und ja, die meisten haben einen normalen FullHD TV zu hause. Die Scorpio ist aber nicht für die meisten! Sie ist für Leute wie mich. Die sich wie Hulle darauf freuen die Kiste an ihren 65Zoll UHD HDR TV anzuschließen!
Aber hol dir mal nen PC, und zock dann in 4K auf einem kleinen 22" Monitor. Gähn... Vielleicht solltest du dich aber eventuell auch einfach nur ein bißchen freuen.
 
Ich denke schon das die 4K@30 schaffen werden damit und das gut aussehen wird. Frage wird der Preis sein - aber da MS ja anscheinend so gut wie alles mit Xbox Anywhere ausstattet wird man mit Win10 ja eh alles am PC zocken können. Mir soll es recht sein, ich finde den Schritt seit langem überfällig. Wenn ich dann endlich mal mit meinen Freunden die auf die Xbone umgestiegen sind zusammen zocken kann - gerne :)
 
Zurück