Ist eine Steam Machine von Valve keine Referenzhardware oder kann Valve keine PCs bauen?
Oder glauben sie selbst nicht an den Erfolg und haben deswegen Dritthersteller ins Messer laufen lassen?
Bei dir hört sich das so dramatisch an
wtf
Du kannst beim PC keine Referenzhardware aufstellen weil der PC Markt sich schnell verändert und die Preise vor allem auch.
Hier können Zotac und wie sie alle heißen bessere Arbeit machen weil sie alle direkt an der Quelle sitzen und mit solch einer Hardware zu tun haben.
Auch ist Valve denke ich mal zu klein und hat mit dem Steam Controller und der HTC Vive genug zu tun.
Also, ich habe die von mir vermuteten Gründe aufgezählt, warum wir heute diese Meldung lesen und du hast erklärt, dass genau diese Gründe Valves Absicht waren.
Ich habe was? Ich habe dir nur zu verstehen gegeben dass es bestimmte Faktoren gibt die Valve nicht beeinflussen kann und man Geduld haben muss mit solch einer Entwicklung.
Es war von anfang an klar dass ohne Source 2, Vulkan und SteamOS das projekt Steam Machines noch kein Thema wird.
Erst wenn alle Faktoren ineinander greifen kann man sehen wie gut das Konzept funktioniert und was es für seinen Preis bietet.
Vulkan ist nix anderes wie DirectX12 und bei diesen APIs profitiert eine schwächere Hardware extrem stark von dieser GPU-nahen Entwicklung.
D.h. dass dann selbst schwache Steam Machines ein gutes Ergebnis abliefern können wenn es effektiv genutzt wird.
Das heißt nichts anderes als dass Valve einen Plan hatte und dieser Plan in weiten Teilen gescheitert ist.
Kann jeder sehen wie er es möchte. Für mich sind die Steam Machines nix anderes als kompakte PCs, die ihre Leistung noch nicht entfalten können weil Vulkan/SteamOS erst gestartet wurde bzw. entwickelt wird.
Ich glaube dass Valve hier lediglich viel zu früh die Steam Machines angekündigt hat. Das hätte man ab 2017 machen können wenn Vulkan, Source 2 und SteamOS absolut ready sind.
Hier ist Valves Plan durchaus in
zeitlicher Planung gescheitert. Sie dachten sie kündigen es frühzeitig an damit die Leute sich solche Machines kaufen um dann kurze Zeit drauf loslegen zu können.
Problem ist nur dass die wichtigsten Bausteine immer noch in der Beta Phase sind.
Sie hätten richtige "Half Life 3 Steam Machine ready" oder "Left 4 Dead 3 Steam Machine Ready" etc.pp Editionen rausbringen können inkl den dazugehörigen Games.
Da hätte man sofort sagen können " Ah ok mit dieser Steam Machine weiß ich zu 100% dass es es mit Vulkan @ FullHD mit Max Details auf 60 fps läuft und es kostet mich 999€"
Jetzt haben wir die Situation dass man noch nicht ganz weiß was man damit anstellen soll weil die eigentlichen Stars (Vulkan, Source 2 und SteamOS) sich immer noch aufwärmen.
Auf den Konsolen kann man vielleicht sowas machen, trotz Mangel an Angebot. Auf dem PC aber nicht da jeder der einen Gamer PC haben wollte, bereits einen PC hat.
Wenn man die Non-Pc Gamer ansprechen wollte, hätte man erst alles fertig entwickeln müssen um den Mehrwert sichtbar zu machen.
Also
ja,
im Sinne von zeitlicher Planung ist dieserTaktik durchaus erstmal als gescheitert zu betrachten. Aber das heißt nicht dass es ab 2017 so bleiben wird.
Schließlich sehen wir bei den Konsolen eine womöglich blöde Entwicklung und das könnte dazu führen dass viele Konsoleros sich nen PC anschaffen könnten, wenn sie sich jetzt alle ~3 Jahre eh ne neue Konsole anschaffen müssen.
Bei dieser Entwicklung kann man sich als Konsolero ja gleich nen PC bzw. ne Steam Machine kaufen. (Steam Machine für die Komfort Liebhaber)