• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gran Turismo: Sport: Hands-on-Vorschau zum PS4-Rennspiel

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
264
Jetzt ist Deine Meinung zu Gran Turismo: Sport: Hands-on-Vorschau zum PS4-Rennspiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gran Turismo: Sport: Hands-on-Vorschau zum PS4-Rennspiel
 
Weis noch nicht was ich davon halten soll. Habs auch beim 24h Stunden Rennen gespielt auf dem Stand. Grafik war wirklich gut. Der Sound war aber wieder zu mager und die Autos steuerten sich halt typisch Gran Turismo. Früher gab es für mich nur GT. Nix kam da ran. Heute gibt es gerade auf dem PC sehr sehr gute Sims die einfach besser sind. Vielleicht nicht grafisch, aber physikalisch.

GT hatte den aktuellen Sims immer einiges voraus. Dynamisches Wetter, Tag- Nachtwechsel, animierte Boxenstopps usw. Sollte davon wirklich vieles wegfallen wie die aktuellen Gerüchte sagen, dann hat GT außer Grafik für mich nichts mehr zu bieten.
 
Der Splitscreen Modus allein macht es für mich fast schon zu nem Pflichtkauf - in GT 5+6 waren Splitscreen-rennen immer schon eine Freude. Leider unterstützt die ps4 nichtmehr alle sp3 Lenkräder...

Wobei ich extrem skeptisch werde wenn ich Termindruck höre - der unfassbar verkorkste und unfertige Release von GT5 ist wohl den meisten in Erinnerung geblieben...
 
Danke für den interessanten Bericht! Cool, daß Ihr vor Ort ward. Natürlich steht "GT Sport" auf meiner Beobachtungsliste, aber Polyphony Digital bekleckert sich mal wieder nicht mit Ruhm.

Die PS4 ist jetzt seit über zwei Jahren auf dem Markt, und es gibt noch immer kein "GT" für diese Generation -- noch nicht einmal mit einer abgespeckten Vorabversion werden die Fans abgespeist. Dann wurde eine Betaphase für Frühling 2016 angekündigt, die später wieder abgeblasen wurde. Der Termin für "GT Sport" wurde jetzt in den Spätherbst verschoben, und niemand weiß, ob das dieses Jahr wirklich noch was wird. Wohlgemerkt reden wir hier über eine Zwischenversion, nicht über "GT 7"!

Das Projektmanagement bei PD ist eine Katastrophe. Den Schaden hat Sony, die die PlayStation ja auch als Rennkiste vermarkten. Es wäre natürlich ein Riesenknall, aber vielleicht sollte sich Sony von PD trennen. Auf jeden Fall muß die Projektleitung dort mal ausgetauscht werden. Stattdessen schließt man die Evolution Studios, die zwar mit "Driveclub" einen holprigen Start hingelegt, später aber mehr als geliefert haben. Das war möglicherweise eine Fehlentscheidung. "Driveclub" ist für mich der beste Arcade-Racer aller Zeit, es läßt alle "Need for Speeds" der Geschichte weit hinter sich. Zum Glück haben die Entwickler bei Codemasters ein neues Zuhause gefunden.

Aber auf Spiele von Polyphony Digital warte ich nicht mehr. Wenn sie kommen, dann ist es gut, wenn nicht, dann ist es auch gut. Auf die Ankündigungen von Yamauchi gebe ich nichts mehr. Man sollte diesem Typen einfach kein Mikrofon mehr hinhalten, er verspricht eh immer nur das Blaue vom Himmel.

War das eigentlich im fünften oder im sechsten Teil, wo der Lichtkegel der Scheinwerfer einfach horizontal blieb, auch wenn man eine Steigung hochfuhr? Mann, das war unfaßbar peinlich. Die 5 hat immerhin noch Spaß gemacht in der Grünen Hölle, die 6, die eigentlich eine 5.1 war, konnte man vergessen.
 
Wobei ich extrem skeptisch werde wenn ich Termindruck höre - der unfassbar verkorkste und unfertige Release von GT5 ist wohl den meisten in Erinnerung geblieben...

Mir sind da vor allem noch Bilder in unangenehmer Erinnerung, auf denen zu sehen war, wie -- vermutlich unterbezahlte -- Entwickler bei Polyphony auf Isomatten unter ihren Schreibtischen pennen. Die Botschaft sollte wohl sein, seht her, wir sind mit vollem Einsatz dabei, wir knüppeln Überstunden wie blöde, aber ich finde es unprofessionell und unmenschlich, Entwickler von einem unrealistischen Meilenstein zum nächsten zu peitschen. Mir ist dieser Yamauchi, dem es selbst privat vermutlich blendend geht, ziemlich unsympathisch. Eine professionelle Projektleitung sieht so aus, daß ein Vorhaben bei einer Regelarbeitszeit von 40 Wochenstunden zu schaffen ist, wobei sich in der Branche kaum jemand beschwert, wenn zum nächsten Meilenstein -- zeitlich begrenzt -- Überstunden anfallen. Die Projektleitung bei PD ist unfähig und beutet die Mitarbeiter aus. Vielleicht ist das in Japan normal so, besser wird es dadurch allerdings nicht.
 
Mir sind da vor allem noch Bilder in unangenehmer Erinnerung, auf denen zu sehen war, wie -- vermutlich unterbezahlte -- Entwickler bei Polyphony auf Isomatten unter ihren Schreibtischen pennen. Die Botschaft sollte wohl sein, seht her, wir sind mit vollem Einsatz dabei, wir knüppeln Überstunden wie blöde, aber ich finde es unprofessionell und unmenschlich, Entwickler von einem unrealistischen Meilenstein zum nächsten zu peitschen. Mir ist dieser Yamauchi, dem es selbst privat vermutlich blendend geht, ziemlich unsympathisch. Eine professionelle Projektleitung sieht so aus, daß ein Vorhaben bei einer Regelarbeitszeit von 40 Wochenstunden zu schaffen ist, wobei sich in der Branche kaum jemand beschwert, wenn zum nächsten Meilenstein -- zeitlich begrenzt -- Überstunden anfallen. Die Projektleitung bei PD ist unfähig und beutet die Mitarbeiter aus. Vielleicht ist das in Japan normal so, besser wird es dadurch allerdings nicht.

Wie genau die Arbeitsbedingungen aussehen weiß man nie genau. Allerdings gilt dabei immer zu beachten das es 1. In Crunch times auch bei westlichen Entwicklern durchaus üblich ist zu übernachten, 2. Japan generell absolut nicht für gute Arbeitsbedinungen bekannt ist und 3. Es in Japanischen Regionen tatsächlich als Höflichkeit und Zeichen des guten Einsatzes gesehen wird bei der Arbeit einzuschlafen.

Das macht die Sache zwar nicht besser, rückt es aber dennoch in ein anderen Licht glaub ich..


Ich wart eimmernoch für die damals angekündigten Motorräder für Teil 4 :-D Fand aber persönlich bisher GT6 echt am besten, gerade die Verbesserung in der Federungs-Physik etc war genial
 
Ich wart eimmernoch für die damals angekündigten Motorräder für Teil 4 :-D Fand aber persönlich bisher GT6 echt am besten, gerade die Verbesserung in der Federungs-Physik etc war genial

Dann guck Dir doch mal "Driveclub Bikes" an. Ist natürlich Arcade, aber fetzig. Die Motorrad-Erweiterung für "Driveclub" schockt richtig.

Warten kann man natürlich auf alles. PD sollte sich auf das Wesentliche und Schaffbare konzentrieren. Was soll dieser Kasperkram mit Rennen auf dem Mond, Kartrennen, die keinen Spaß machen, oder dem völlig unausgegorenen Offroad-Teil? Wer braucht gefühlte 730 Nissan Skylines auf PS2-Niveau?
 
Dann guck Dir doch mal "Driveclub Bikes" an. Ist natürlich Arcade, aber fetzig. Die Motorrad-Erweiterung für "Driveclub" schockt richtig.

Warten kann man natürlich auf alles. PD sollte sich auf das Wesentliche und Schaffbare konzentrieren. Was soll dieser Kasperkram mit Rennen auf dem Mond, Kartrennen, die keinen Spaß machen, oder dem völlig unausgegorenen Offroad-Teil? Wer braucht gefühlte 730 Nissan Skylines auf PS2-Niveau?

DC läuft leider mit 30 fps, was für nen Rennspiel meiner Meinung nach einfach absolut unmöglich ist.

Fand die große Auto Auswahl immer super, v.a. Splitscreen konnte meist jeder mit "seinem" Wagen praktisch fahren :-D Das es v.a. von Japanern 10 Varianten pro Auzo gab war aber echt affig.
 
DC läuft leider mit 30 fps, was für nen Rennspiel meiner Meinung nach einfach absolut unmöglich ist.

Sehe ich auch so. Im Jahre 2016 sollten 60 Frames drin sein. Aber auch Naughty Dog haben es mit "Uncharted 4" nicht geschafft, also kriegt die PS4 das wohl nicht gebacken. Gerade bei Rennspielen sind 60 fps ein echter Gewinn, aber jetzt kommt das Aber: die 30 Frames schafft "DC" immer, in jeder Lage, und nur in ganz seltenen Fällen stören sie bei hohen Geschwindigkeiten in engen Kurven, aber nur da. Wer "DC" nicht spielt, weil es keine 60 Frames bietet, der verpaßt was.

EDIT: Die 30 steht bei "DC", und das Gesamterlebnis ist rund. Laß Dich nicht von den YouTube-Videos täuschen, wenn die Bäume im Vorbeiziehen ruckeln. Im Rennen guckste eh nur auf die Straße, da nimmt man das gar nicht wahr. "DC" läuft rund.
 
Zurück