• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler würden Ersten Weltkrieg nicht kennen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler würden Ersten Weltkrieg nicht kennen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler würden Ersten Weltkrieg nicht kennen
 
Erstmal ist das Spiel eh ab 18 bzw. frühestens ab 16 Spielbar. Daher trifft es da eher auf die USA zu, als auf den Europäischen- / Russischenraum.

Denn in den USA wird nach wievor erstmal hauptsächlich "Amerikanische-Geschichte" Vermittelt und "Welt-Geschichte" erst sehr spät oder als Wahlfach.
 
EA weiß sicher ganz genau dass sich auch Leute die
jünger sind Zugang zum Spiel verschaffen.
Aber vielleicht bilden die sich ja dann selbstständig
über den 1.WK weiter. Oder auch nicht.
 
Hehe, aber den zB. Zweiten sollen die kennen? Komische Logik.
Muss mal meinen Chef fragen (heuer 80 geworden), er soll sich mal in seinem Battlefield-Clan umhören.

Im Prinzip, reichen meine eigenen Erinnerungen nur an den zweiten Golfkrieg zurück.
Oh, vlt. hab ich damals noch in einer Illustrierten gelesen, dass Prinz Andrew im Falkland-Krieg Hubschrauber geflogen war. :-D
 
Naja die Schulbildung von einigen ist schon arg miserabel. Wenn die den 1. WK 1939-45 verorten und ähnliche Späße.

Außerdem ist der Kommentar von Joergensen nur zum Teil korrekt:

"Ich glaube, was die Leute am Ersten Weltkrieg nicht verstehen, ist der technologische Umbruch während der Krieges", zitiert das Online-Magazin Gamespot Jorgensen. "Der Krieg begann mit Soldaten auf Pferden und endete mit Flugzeugen, Panzern, Schlachtschiffen und U-Booten. Und hier sehen wir eine große Möglichkeit darum ein Videospiel zu produzieren."

U-Boote wie Flugzeuge gabs schon zu Kriegsbeginn. Wenn auch die Weiterentwicklung der Luftwaffe frappierende Fortschritte nahm (Bordkanonen anfangs außerhalb des Propelleradius und später wurde durch die Focker-Mechanik mit entsprechender Steuerung möglich durch den Propellerkreis zu schießen, Bombenabwürfe von der Hand und später richtige Bomber mit Bombenzielvorrichtungen wie z.B. die Gotha. Flugzeuge vorerst meist Aufklärer und später direkt konstruiert für Luftkämpfe u.s.w. Weddingen (U-9) hatte seinen großen Abschußerfolg 1916 (mitten im Krieg). Schlachtschiffe gabs auch von Anfang an. Was hinzu kam waren Hilfskreuzer. Handelsschiffe die mit Bordkanonen bewaffnet worden sind, um sich gegen Angriffe von kleineren Kriegsschiffen wehren zu können.

Richtig war, daß die Kavallerie im 1. WK quasi ihre "letzten großen" Einsätze hatte und man dann sukzessive festgestellt hat, daß diese Waffengattung in der modernen Kriegsführung nichts mehr verloren hat. Und daß die Panzer erst 1917 kamen ist auch klar. Aber der Rest ?



 
Wo ist das Problem, es wäre ja nicht das erste BF welches sich um einen fiktiven Konflikt drehen würde, von dem niemand vorher gehört hat. :-D
 
Richtig war, daß die Kavallerie im 1. WK quasi ihre "letzten großen" Einsätze hatte und man dann sukzessive festgestellt hat, daß diese Waffengattung in der modernen Kriegsführung nichts mehr verloren hat.

Kavallerie gibt es auch in modernen Armeen noch.
Nur setzen die nicht mehr auf Pferde, sondern auf Kampfhubschrauber.
Aber im Grunde erfüllen Apache, Tiger und Co. heute die Rolle, die früher die Kavallerie erfüllte.
 
Klassischer Fall von nachhaltigem EA-Management: Verdummt Spiele (Battlefront), gewinnt geistig anspruchslose 12-jährige Kunden und hat dann die Befürchtung, dass anspruchslose 12-jährige Kunden ihr neues Spiel nicht so toll finden :)
 
Besuchen die jungen Leute heute keine Schulen mehr? Gibt es keinen Geschichtsunterricht mehr? :B
 
Kavallerie gibt es auch in modernen Armeen noch.
Nur setzen die nicht mehr auf Pferde, sondern auf Kampfhubschrauber.
Aber im Grunde erfüllen Apache, Tiger und Co. heute die Rolle, die früher die Kavallerie erfüllte.

klar, aber unter kavallerie verstand man ursprünglich logischerweise berittene kampfverbände. nicht umsonst das wort. ;)

und die gabs auch noch im 2.wk. überhaupt kamen dort vermutlich so viel pferde zum einsatz wie noch niemals zuvor in einem konflikt.
aber wem erzähl ich das? unser militärhistoriker g wird das ja sicherlich wissen.
 
klar, aber unter kavallerie verstand man ursprünglich logischerweise berittene kampfverbände. nicht umsonst das wort. ;)

und die gabs auch noch im 2.wk. überhaupt kamen dort vermutlich so viel pferde zum einsatz wie noch niemals zuvor in einem konflikt.
aber wem erzähl ich das? unser militärhistoriker g wird das ja sicherlich wissen.

Aber nicht direkt als Kampfwaffe wie noch im 1. WK sondern nur für den Transport (ziehen von Geschützen). Abgesehen mal von Ländern wie Polen, die noch 1939 Kavallerie im Einsatz hatten. Ein kleiner Unterschied. Und Helis als Kavallerie zu bezeichnen ist schon zumindestens sehr weit ausgelegt und hergeholt. Kann man aber gerade noch gelten lassen.
 
Aber nicht direkt als Kampfwaffe wie noch im 1. WK sondern nur für den Transport (ziehen von Geschützen). Abgesehen mal von Ländern wie Polen, die noch 1939 Kavallerie im Einsatz hatten. Ein kleiner Unterschied. Und Helis als Kavallerie zu bezeichnen ist schon zumindestens sehr weit ausgelegt und hergeholt. Kann man aber gerade noch gelten lassen.
Warum reagierst du überhaupt noch auf die dümmlichen Sticheleien unserer Foren-Zicke? :B :-D
 
Aber nicht direkt als Kampfwaffe wie noch im 1. WK sondern nur für den Transport (ziehen von Geschützen).

wie ich sagte: es gab auch im 2 wk noch berittene kampfverbände, auch auf deutscher seite.

Bundesarchiv_Bild_101III-Adendorff-002-18A,_Russland,_SS-Kavallerie-Brigade.jpg

der großteil wurde als arbeitstiere verwendet.

Abgesehen mal von Ländern wie Polen, die noch 1939 Kavallerie im Einsatz hatten. Ein kleiner Unterschied. Und Helis als Kavallerie zu bezeichnen ist schon zumindestens sehr weit ausgelegt und hergeholt. Kann man aber gerade noch gelten lassen.

fliegende kavallerie ist eigentlich ein üblicher ausdruck dafür.
hat nichts mit "gelten lassen" zu tun. ;)
 
wie ich sagte: es gab auch im 2 wk noch berittene kampfverbände, auch auf deutscher seite.

Anhang anzeigen 12196

der großteil wurde als arbeitstiere verwendet.



fliegende kavallerie ist eigentlich ein üblicher ausdruck dafür.
hat nichts mit "gelten lassen" zu tun. ;)

Jepp Sorry. An die SS-"Trachtentruppe" die mal kurz hinter den eigentlichen Kampfverbänden zur Show auftaucht hab ich jetzt mal generös unterschlagen. Die war nie in ernsthafte größere Gefechte verwickelt und diente mehr oder weniger (böse formuliert) für Propagandazwecke. Z.B. hat im Frankreichfeldzug die Panzer- und Luftwaffe erst einmal flächendeckend aufgeräumt. Rommel war mit der Geisterdivision den eigentlichen Truppen teilweise mehr als 200 km voraus. Die richtigen SS-Kampfverbände waren z.B. die 2. SS-Panzerdivision unter Michael Wittmann und die SS-Infantriedivisionen.

Und nur weil die Amis ihre im Vietnamkrieg eingesetzten Gunships als Kavallerie bezeichnen muß das noch lange nicht korrekt sein. Aber im größeren Maßstab ersetzen diese schon teilweise die Kavallerieeinheiten die als schnelle Eingreiftruppe über die Flanke angegriffen haben. Wenn man das im weitesten Sinne auf die Funktion der Helis überträgt....

Aber dann sind auch die Scharfschützen in den napoleonischen Kriegen gleich Sniper. Etwas holprige Vergleiche in meinen Augen.
 
Um ehrlich zu sein kann ich diese Befürchtung leider nachvollziehen - ich war eigentlich der Ansicht, dass man angesichts der von mir doch sehr intensiv empfundenen Thematisierung des ersten Weltkriegs in den Medien Anfang 2014 gar nicht daran vorbei kommen konnte, und es hat mich dann doch sehr überrascht, dass eine Bekannte von mir nicht nur nichts davon mitbekommen hatte, sondern den ersten (wie auch den zweiten) Weltkrieg zeitlich gar nicht einordnen konnte - und die war über 30 und auch eigentlich nicht gerade am unteren Ende der Bildungsskala.

Gut möglich, dass das in Amerika nochmal stärker ausgeprägt ist, da dort die mediale Thematisierung des ersten Weltkriegs 2014 sicherlich nicht so ausgeprägt war wie in Europa und insbesondere Deutschland, wo er ja doch einen deutlich größeren Stellenwert hat, auch wenn Amerika daran beteiligt war. Wahrscheinlich wissen die meisten Deutschen auch nicht wirklich viel über den amerikanischen Bürgerkrieg oder Unabhängigkeitskrieg.

Dennoch - das als Grund zu nehmen, kein Spiel darüber zu machen, halte ich für unsinnig - ja, man sagt COD/Battlefield-Spielern ein gewisses geistiges Niveau im eher niedrigen Bereich nach, aber ich denke mal entweder nimmt man es als Anlass, was neues zu lernen oder es ist einem egal mit was man da gerade auf wen schießt und warum. Da ich keine Erfahrungen mit dieser Spielergruppe habe kann ich mich da nicht auf Erfahrungen stützen. Mag sein dass ich mich also irre.
 
Entschuldigung aber so eine Bildungslücke kann man eigentlich nicht haben Kenntnisse Wann waren der 1. und 2. WK gehören zur grundlegenden Allgemeinbildung wie die Weimarer Republik und das getrennte Deutschland nach dem Krieg. Vielleicht nicht kleinklein die ganzen Hintergründe aber die Zeiträume.
 
Zurück