• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD Radeon RX 480: Neues Modell für 199 Dollar vorgestellt

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD Radeon RX 480: Neues Modell für 199 Dollar vorgestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: AMD Radeon RX 480: Neues Modell für 199 Dollar vorgestellt
 
Es tut mir leid, aber da werde ich AMD gegenüber nur misstrauisch.
Ich kann mir nicht helfen, aber, ohne das AMD jetzt vorwefen zu wollen kommt mir da ein Begriff in den Sinn: Preisdumping.
Wobei ich da doch allein wegen dem Arrgument "Singel GPU" zu Nvidia greifen würde..
 
Es tut mir leid, aber da werde ich AMD gegenüber nur misstrauisch.
Ich kann mir nicht helfen, aber, ohne das AMD jetzt vorwefen zu wollen kommt mir da ein Begriff in den Sinn: Preisdumping.
Wobei ich da doch allein wegen dem Arrgument "Singel GPU" zu Nvidia greifen würde..

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hab ich damals meine HD6950 für ca. 250€ gekauft. Ist doch schön, dass die Preise wieder in diese Richtung gehen.
 
muss man natürlich erstmal noch abwarten, was nvidia unterhalb der gtx 1070 anbieten wird.
aber eine x480 für vielleicht 250 euro klingt schon nicht uninteressant.
 
Wenn AMD da noch Gewinn macht, warum nicht. Gerade der 200€ Markt ist doch wohl der wichtigste überhaupt. Und wenn AMD dort man wieder einen richtigen Kracher bringt wäre es doch toll.
Da müssen jetzt natürlich erstmal die ersten Tests abgewartet werden.
Aber das klingt Hoffnungsvoll.
 
Ein Logikfehler den einige aber auch haben: Nvidia schlägt auch gerne auf den Preis drauf, siehe Gsync
 
Ein Logikfehler den einige aber auch haben: Nvidia schlägt auch gerne auf den Preis drauf, siehe Gsync
Nvidia schlägt an sich so gut wie immer auf den Preis auf, wenn man sich die letzten Jahre bei Preis-Leistung mal bis auf einige Ausnahmen umsieht. Da sind etliche Modelle teurer als gleichstarke AMDs gewesen, und zwar auch vor der 900er-Generation, wo das Thema "Stromsparsamkeit" bei Nvidia noch nicht so gewichtig war. U.a werden die Preise sicher auch wegen deren sehr großen Marketingausgaben verlangt, bzw. durch diese Ausgaben hat Nvidia ein so gutes Image, dass viele "blind" Nvidia wählen.

Und die R9 480 ist halt offenbar eine klare Konkurrenz für die GTX 960 und 970. Falls es stimmt, dass 2x R9 480 auch später im Durchschnitt über mehrere Games an eine GTX 1080 rankommen, dann wäre die R9 480 sogar schneller als eine GTX 970 / R9 390. Und so eine Leistung für diesen Preis wäre für eine riesige Masse an Gamern super interessant, selbst wenn die Leistung am ende doch nicht ganz einer GTX 970/R9 390 entspricht. Denn 400-450€ plus geben eh nicht viele aus, egal welche Leistung da vlt drin ist (Stichwort GTX 1070).
 
Naja trotzdem hat die 480er nur 4 GB. Egal ob im Crossfire-Verbund oder nicht. Die 8 GB der 1080 lassen sich nicht wegdiskutieren. Mal sehen wie teuer die 8 GB-Versionen der Polaris-Generation werden.

Und was das Aufschlagen betrifft: Nvidia kann sich das offensichtlich leisten. Und AMD muß über günstigere Preise punkten. Wäre AMD mit Nvidia wirklich auf Augenhöhe würde AMD genauso zulangen bzw. würden sich beide bei der Preisbildung in der Mitte treffen. N Nvidia könnte nicht sooo sehr zulangen und AMD könnte mehr verlangen. Aber so muß AMD über die Preisschiene punkten.
 
Aber sicher nicht für 200 Dollar.... So kann man ungefähr davon ausgehen daß die 480er ungefähr 10-15% lahmer ist als die 1080er. Ergo eher auf dem Leistungslevel der 1070 ist bzw. zwischen 1070 und 1080er.
 
Konkurrenz belebt das Geschäft. Auf AMD ;)

Das Argument der SLI und Crossfire Fähigkeit lasse ich nicht gelten da SLI / Crossfire mit zu viel Schwierigkeiten zu kämpfen haben, kostspielig, stromhungrig sind etc.

Lieber eine einzelne starke Karte als 2 Karten und unnötig viele Stör- und Fehlerquellen.
Auch ist mir persönlich DirectX12 aktuell ziemlich egal:
1. Bleibe ich bei Windows 7 solange ich kann
2. DirectX12 hat bis dato in Spielen rein gar nix zu zeigen und erst ab 2017 wird die neue API evtl interessant. Entweder die Spiele sind richtige DirectX12 Games oder sie wurden nur mit Dx12 Features erweitert.
3.Ich rechne eher damit dass Vulkan die nächsten Monate starken Zuspruch bekommen wird und selbst Doom kriegt jetzt dann nen Vulkan Patch spendiert.

Wenn Nvidia Karten unter Vulkan ihre Muskeln spielen lassen kann, dann müssen Geforce Karten unter DirectX12 keine Weltrekorde aufstellen.

Ich hoffe wirklich dass AMD in der CPU und GPU Sparte ordentlich Druck auf Intel und Nvidia machen kann. So gerne ich auch Produkte von Intel und Nvidia kaufe, ist eine gesunde Konkurrenz zu den beiden Giganten
absolut notwendig und sollte im Interesse aller Konsumenten liegen.

Aktuell liegt meine Wahl auf der 1070. Aber wer weiß wie es beruflich und Finanziell die nächsten Montage bei mir aussehen wird. Evtl könnte auch ne 1080 in Frage kommen.
Eins steht fest. Nächstes Jahr muss ich meinen BenQXL2420T in einen 1440p Monitor eintauschen und sowas wie der Acer X34 Predator wäre genau mein Ding :X
Vielleicht nochmal nen Refresh rausbringen mit 120 hz, etwas besserer Reaktionszeit und das Ding wäre mit G-Sync der wohl perfekteste 1440p Monitor den man kaufen kann.

Zusammen mit einer 1070 oder 1080 @ 1440p und stets über 60 fps ist wohl das beste was ich mir vorstellen kann.

4k ist noch kein Thema. Lieber 1440p mit maximalen Rates und ´über 60 fps :]
 
Aber sicher nicht für 200 Dollar....

behauptet doch auch keiner.

Ergo eher auf dem Leistungslevel der 1070 ist bzw. zwischen 1070 und 1080er.

die 480x wird mit absoluter sicherheit (im schnitt) wesentlich langsamer sein als eine 1070.
wie kommst du auf lediglich 10 bis 15% weniger leistung als eine 1080?

Doomkeeper schrieb:
Das Argument der SLI und Crossfire Fähigkeit lasse ich nicht gelten da SLI / Crossfire mit zu viel Schwierigkeiten zu kämpfen haben, kostspielig, stromhungrig sind etc.

das ist in der tat mumpitz bzw schönrechnerei.
 
Bringt Crossfire so viel Mehr an Dampf ?? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Naja momentan scheint sich herauszukristallisieren, daß wohl die 1070er wohl die etwas bessere wenn auch deutlich teurere Karte sein wird. Und da Crossfire bei einigen Spielen eher Probleme verursacht würde ich lieber den Mehrpreis für eine 1070 zahlen als 2 x 480x holen. Mal sehen.

Bislang siehts in den Shops bezüglich der 1070er noch etwas dünn aus. Vielleicht greif ich auch zur 1080er. Aber erst einmal sehen.
 
Es tut mir leid, aber da werde ich AMD gegenüber nur misstrauisch.
Ich kann mir nicht helfen, aber, ohne das AMD jetzt vorwefen zu wollen kommt mir da ein Begriff in den Sinn: Preisdumping.

Oh ja, Gerade AMD kann sich Preisdumping leisten... Wo sie doch auf einem Gewaltigen Geldberg sitzen...

Erinnerst du dich vielleicht noch an die glorreichen Athlon-Zeiten als Intel nur teuren Mist und AMD bessere und günstigere CPUs verkauft hat?

AMD MUSS damit Geld verdienen, sie müssen einen beträchtlichen Schuldenberg loswerden und das geht nicht mit Preisen, die eh niemand bezahlt weil Nvidia ja nur ein paar Kröten mehr kostet.

Sie müssen am Markt wieder aufholen und das scheint langfristig mit allen drei grossen Konsolenherstellern im Boot und attraktiver PC-Hardware durchaus machbar zu sein.
 
Wie gesagt AMD muß über die Preisschiene kommen da sie leistungsmäßig eben nicht auf Nvidia-Niveau sind. Und Nivida kann (noch?) relativ hemmungslos zuschlagen. Das gleiche Szenario ist auch auf dem CPU-Markt zwischen Intel und AMD der Fall. AMD hat als erstes Ziel sich momentan über Wasser zu halten und sich schrittweise an das Level der Konkurrenz heranzuarbeiten. Aber die Kriegskasse von AMD ist nahezu leer während die von Nvidia fett gefüllt ist.

Und die Zusammenarbeit von z.B. Ubisoft mit Nvidia bringt entsprechende Werbung auf breiter Front in fast jedem AAA-Titel während dies bei AMD nur bei wenigen Einzelprojekten (wie z.B. Alien: Isolation) der Fall ist.

AMD lebt auch sehr viel von Zulieferaufträgen wie z.B. Chips für die Macbooks (aller 2 Jahre bei den neuen Modelljahren) bzw. iMacs, Mac Minis u.s.w., bei den Konsolen (bis Nvidia irgendwann mal wieder dran ist) und bei Teilen des restlichen Laptopmarktes.
 
Solange FullHD de facto Standard ist, die Mehrheit der Geräte da draußen (inkl. Fernseher) wohl maximal 60Hz unterstützt, könnte AMDs Strategie, die
"Mittelklasse" ("untere Oberklasse", "obere Unterklasse", wie denn nu?) abzuschöpfen, durchaus aufgehen.

Die 390X hat mit diesen Einstellungen ja keine Probleme, falls die neue 480 dazu sparsamer und leiser ist, macht sie das zu einer optimalen Karte.
Persönlich wäre mir aber lieber gewesen, sie hätten den Speicher, wenn schon "nur" GDDR5, wenigstens mit 512-bit angebunden. Naja.

Mal sehen, wie weit Nvidia die neuen Chips kastriert, um auf ein angepeiltes (970?) Leistungsniveau zu kommen. Traditionell sind die 6er-Karten ja
soweit eingeschränkt, dass sie, selbst übertaktet, nicht mal ansatzweise an die 7er rankommen. Und ob die 1060 so ausgepreist wird, dass einen Maxwell-Abverkauf
nicht gefährdet würde? Immerhin wäre die 970 eine gute Ablöse für die 960, wenn auch der Preis dementsprechend fiele.
 
Aber kann es sein, daß die 1070er noch gar nicht im Handel ist ? Finde bei Alternate, Mindfactory und Co. bislang nur (wenige) 1080er. Aber keine 1070er. Und die AMD ist bislang auch noch nicht dort gelistet.
 
Ja, offiziell wird sie noch nirgendwo aufgeführt.
 
"Mittelklasse" ("untere Oberklasse", "obere Unterklasse", wie denn nu?) abzuschöpfen, durchaus aufgehen.

Die RX480 ist AMDs Mittelklasse.
Die High-End-Karten kommen erste ende des Jahres mit der Vega-Architektur, HBM2 und nochmals deutlich besserem Performance/Watt - Verhältnis.
 
Und wo wird dann die High End AMD-Klasse preislich landen ? 500-600 EUR ? Dafür müßte sie dann aber bei Betrachtung der aktuellen Marktlage auch mit einer 1080ti mithalten können.
 
Zurück