• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTX 1080 und 1070: Offizielle Euro-Preise von Nvidia bestätigt

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu GTX 1080 und 1070: Offizielle Euro-Preise von Nvidia bestätigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTX 1080 und 1070: Offizielle Euro-Preise von Nvidia bestätigt
 
Gesalzene Preise, wenn man bedenkt, dass die GTX 1080 nur 15% schneller als eine GTX 980TI ist, aber 30% mehr kostet.
Die Big Pascal Chip-Karten werden dann wohl jenseits der 1000 Euro-Marke sein.
 
Funktioniert weil AMD momentan nichts vernünftiges mehr in der Pipeline hat. Bzw. bleibt abzuwarten ob und wie AMD kontern kann.

Zudem sind die genannten Preise wohl die von der Founders Edition ?? Bei der Entwicklung warte ich den GPU Kauf noch ab. Will eigentlich auf 8 GB wechseln. Aber das ganze bitte schön noch im normalen Preisrahmen bis 500 EUR. 1000 EUR oder mehr für eine GPU lege ich nicht auf den Tisch.
 
Beide Preise, also UVP für die 'founders edition' und dann später für die 'custom design' Modelle, stehen in der News. ;)

1.000 EUR musst du auch nicht auf den Tisch legen, außer für die "Profi"-Pascalkarte, die soll wohl deutlich über 1.000 EUR kosten. Für 500 EUR bekommst du später sicherlich eine moderat übertaktete GTX 1070.

Ich werde auf die 'custom design' Karten der GTX 1080 warten, hoffentlich sind hier leise(re) Lüfter verbaut. 4,x Sone mit dem Referenzmodell find ich jetzt irgendwie nicht so geil.
 
Wenn die Custom-Version der 1070er 50 - 100 Euro günstiger sein wird als die Founders wäre das für mich in Ordnung. Würde gut ins Budget passen.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Wenn die Custom-Version der 1070er 50 - 100 Euro günstiger sein wird als die Founders wäre das für mich in Ordnung. Würde gut ins Budget passen.

gesendet von meinem Asus Fonepad

Also ich denke 50-75 EUR sind realistisch, 100 EUR weniger, d.h. 399 EUR inkl. USt., erscheint mir schon fast zu günstig ... :top:
 
Beide Preise, also UVP für die 'founders edition' und dann später für die 'custom design' Modelle, stehen in der News. ;)

1.000 EUR musst du auch nicht auf den Tisch legen, außer für die "Profi"-Pascalkarte, die soll wohl deutlich über 1.000 EUR kosten. Für 500 EUR bekommst du später sicherlich eine moderat übertaktete GTX 1070.

Ich werde auf die 'custom design' Karten der GTX 1080 warten, hoffentlich sind hier leise(re) Lüfter verbaut. 4,x Sone mit dem Referenzmodell find ich jetzt irgendwie nicht so geil.
Aber steht da nicht auch, dass die Custom Design Modelle sogar noch mehr kosten werden als die FE-Versionen?

Wenn du ein leises aber gut kühlendes Modell haben willst, dann würde ich auf die Super Jetstream von Palit warten. ;)
 
Aber steht da nicht auch, dass die Custom Design Modelle sogar noch mehr kosten werden als die FE-Versionen?
Dürften sie nicht, weil die jetzigen Founders preislich höher liegen als die nachfolgenden Karten. Für die frühere Verfügbarkeit soll ja bewusst ein Hunni mehr in die Kasse gehen. ;)


gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Aber steht da nicht auch, dass die Custom Design Modelle sogar noch mehr kosten werden als die FE-Versionen?

Wenn du ein leises aber gut kühlendes Modell haben willst, dann würde ich auf die Super Jetstream von Palit warten. ;)

Wie slb79 schon schrieb, die 'custom designs' sollen nachher weniger kosten als das 'founders model'.

Vielen Dank für den Tipp bzgl. Palit, dann halt ich mal meine Augen auf ... wobei es mir schon in den Fingern juckt eine GTX 1080 zu kaufen. Jetzt. Heute! :B :-D
 
Ach "samt Steuern"...den Part hab ich beim lesen wohl verschluckt. :S
 
Wie slb79 schon schrieb, die 'custom designs' sollen nachher weniger kosten als das 'founders model'.

Vielen Dank für den Tipp bzgl. Palit, dann halt ich mal meine Augen auf ... wobei es mir schon in den Fingern juckt eine GTX 1080 zu kaufen. Jetzt. Heute! :B :-D

Ich hab die 770 von Palit, die ist echt sehr leise, von daher würde ich auch bei der 1070 dort schauen was die machen. Ich hoffe ja mal das die Karte schnell und für 450€ oder so kommt ^^
 
Beide Preise, also UVP für die 'founders edition' und dann später für die 'custom design' Modelle, stehen in der News. ;)

1.000 EUR musst du auch nicht auf den Tisch legen, außer für die "Profi"-Pascalkarte, die soll wohl deutlich über 1.000 EUR kosten. Für 500 EUR bekommst du später sicherlich eine moderat übertaktete GTX 1070.

Ich werde auf die 'custom design' Karten der GTX 1080 warten, hoffentlich sind hier leise(re) Lüfter verbaut. 4,x Sone mit dem Referenzmodell find ich jetzt irgendwie nicht so geil.

Ob es dann für um die 500 EUR eine 8 GB Karte geben wird die auch leistungsmäßig deutlich besser abschneidet als meine R9 290 ?
 
Mich hat meine r9 280 gerade erst wieder überrascht. Denke ich werde die nächsten Monate auf keinen Fall Upgrade obwohl ich das eig. Anfang des Jahres schon vor hatte.

Bisher lief aber alles besser als erwartet und somit sehe ich JETZT den Anlass noch nicht so viel Geld auszugeben nur um das gleiche wie jetzt machen zu können ^.^

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Puh da bin ich ja direkt froh mir die Tage eine GTX 970 für 180 Euro bei Amazon WH geholt zu haben. Wird wohl noch 1-2 Jahre reichen.
 
Ich rechne mal mit einem Preis von knapp 419€ für die ein oder andere Custom 1070er Karte.
Wenn so ne 1070 durch den Hersteller schön getuned ist und fast an eine stock 1080 herankommt dann ist das gut investiertes Geld.

Was erwartet man hier bitte schön für ein P/L V? Das sind Karten die genau so schnell bzw. schneller als eine 980ti arbeiten , dafür aber weniger Strom benötigen und sogar fast die Hälfte kosten.
980TI ist ne absurd teure Luxus Karte. Bitte haltet mal ein wenig den Ball flach :B

Teilweise hab ich das Gefühl die Leute wollen schon jetzt ne GPU die 4k @ 60 hz dauerhaft ohne Probleme darstellt, nicht hörbar sein soll, Temperatur konstant unten sein soll und trotzdem für 300€ kosten soll?

Ein bisschen mehr Realismus wäre schön an dieser Stelle. Solche Forderungen kann man evtl an die nächste bzw. übernächste Generation stellen (im Kontext zu den jetzigen Luxus Karten) aber bestimmt nocht nicht jetzt.
1070+ ist High End und High End kostet immer ne menge Kohle.
Auch die 970 ist ne High End Karte und kein Mittelmaß.
 
@doom Also die 970 ist ja echt ne super karte wie ich finde aber high end ist sie sicherlich nicht... Eher mittel klasse^^ High end war es nicht mal wo es erschienen ist
 
@doom Also die 970 ist ja echt ne super karte wie ich finde aber high end ist sie sicherlich nicht... Eher mittel klasse^^ High end war es nicht mal wo es erschienen ist

Sorry aber die 970 ist ne High End Karte . Jetzt langsam vielleicht nicht mehrsooo weil es neuere Karten gibt, aber sie war High End und die guten Modelle waren immer weit über 300 € und sogar über 400€.
Bei 1070+ dürft ihr nicht vergessen dass es 8 GB Vram und 16 nm sind. Für solch einen technischen Sprung ist ne 1070 immer noch recht billig wenn man bedenkt dass sie mit einer 980ti konkurrieren kann.

960 ist Mid-End. 970 befeuert sogar bei 1440p @ Max Settings flüßiges Frames und deswegen ist sie auf keinen fall Mid-End.

Edit: Ihr dürft euch von Karten wie den Ti und Titans nicht in die Irre führen lassen ;)
 
Naja die 1070er gibts ja als 8 GB-Version. Mal sehen wo die Costums preislich landen werden. Interessant klingt diese Karte jedenfalls schon einmal (im Vergleich zur erheblich teureren 1080er). Denn knapp 800 EUR für die 1080er sind mir zu fett.

Mich würde mal ein Benchmark-Vergleich der 1070 zu AMD R9 290 interessieren.
 
Naja die 1070er gibts ja als 8 GB-Version. Mal sehen wo die Costums preislich landen werden. Interessant klingt diese Karte jedenfalls schon einmal (im Vergleich zur erheblich teureren 1080er). Denn knapp 800 EUR für die 1080er sind mir zu fett.

Mich würde mal ein Benchmark-Vergleich der 1070 zu AMD R9 290 interessieren.

Zur GTX 1070 kann man noch nicht viel sagen, aber wir werden hier auf pcgames.de am Wochenende ein Special zur GTX 1080 online stellen, in dem ich aus diversen bereits verfügbaren Tests auf Basis von über 1000 Benchmarkwerten (inkl. der 1080 sind es 12 Grafikkarten, die ich mit in die Betrachtung hineingenommen habe - pro getesteter Karte kamen am Ende ca 30-40 Games mit je 2-3 Auflösungen zusammen, was die Datenbasis betrifft) Durchschnittswerte ermittelt habe. Ich möchte natürlich noch nicht zu viel sagen, aber bei jeweils Standardtakt sind es ca 75% Plus auf die R9 390, die ja ein wenig stärker als die R9 290 ist. Zur GTX 980 Ti bei Standardtakt sind es +30%, aber auf eine gute OC-980 Ti "nur" gute 10% - allerdings dürfte man bei Custom-Modellen der 1080, die dann wiederum übertaktet arbeiten, mehr als nur 10-15% Plus auf eine GTX 980 Ti OC erwarten.

Für die GTX 1070 werde ich dann ein ähnliches Special mit einer Analyse erstellen, sobald es genügend unabhängige Tests gibt.
 
High End ist, wenn man den Begriff mal in Englisch betrachtet das oberste Limit. Darüber ist nichts mehr - zumindest laut Definition (im Englischen). Im Deutschen ist über der Mittelklasse der Begriff Luxusklasse bei Hardware nicht wirklich genutzt sondern eher High End was ich fachlich nicht korrekt finde. Eine 970 würde ich nicht als High End bezeichnen, da ist noch sehr viel Raum nach "OBEN" und noch kein ENDe. Umgangssprachlich ist der Begriff durchaus tauglich, da kein passender Name.

Preise: Ich hoffe mal sehr auf AMD ;) Ich kauf mir zwar sicher eine Gforce, aber AMD darf ruhig den Markt etwas auflockern, tut allen gut ;)
 
Zurück