• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One Scorpio: Konkurrenz für PS4 Neo kommt 2017, Mini-Xbox noch dieses Jahr

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One Scorpio: Konkurrenz für PS4 Neo kommt 2017, Mini-Xbox noch dieses Jahr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One Scorpio: Konkurrenz für PS4 Neo kommt 2017, Mini-Xbox noch dieses Jahr
 
Und da haben wir sie, die lang erwarteten und überfälligen Gerüchte über die One....

So langsam nervt es echt, zumal das mit der Mini ja keine Wissenschaft ist und im Vorfeld klar gewesen ist und zum anderen da MS schon vor Monaten dementiert hat, ähnliche Anstrengungen wie Sony zu haben. Glaube nicht das sie ihren Ruf, den sie gerade erst wieder hergestellt haben, damit auf Spiel setzten wollen!
 
Autsch Peter, es heißt Tera- und nicht Terrabyte, das sollte man eigentlich wissen.
 
Würde Sinn machen mit der Rift, sowas habe ich schon vermutet, als ihr XB1 Controller beilagen.
 
Da frage ich mich ganz ehrlich wer Lust hat sich alle 1-2 Jahre eine neue Konsole zu kaufen.
 
Na ich glaube mit neuen Konsolen in kürzeren Abständen tun sich die Hersteller keinen Gefallen. Die Kids werden nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre ne neue Konsole unterm Weihnachtsbaum finden, ergo würde sich der Schritt nicht lohnen. Zudem stellt es nur ein minimales Update mit wiedermal zum Start schon veralteter Technik dar, kosten wird es dann wieder um die 350-450€ die Konsoleros nicht ausgeben werden. Dürfte wohl dann ein Siegeszug für den PC werden, der dann sicherlich wieder stärker in den Fokus rückt.
 
Na ich glaube mit neuen Konsolen in kürzeren Abständen tun sich die Hersteller keinen Gefallen. Die Kids werden nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre ne neue Konsole unterm Weihnachtsbaum finden, ergo würde sich der Schritt nicht lohnen. Zudem stellt es nur ein minimales Update mit wiedermal zum Start schon veralteter Technik dar, kosten wird es dann wieder um die 350-450€ die Konsoleros nicht ausgeben werden. Dürfte wohl dann ein Siegeszug für den PC werden, der dann sicherlich wieder stärker in den Fokus rückt.

Sind ja noch alles Gerüchte, aber käme wohl auf Zyklus und Preis an. Alle 2-3 Jahre geben auch viele PCler Geld für Upgrades aus. Das mit der Pc-Konsolen-Verschmelzung könnte noch interessant werden, ich könnte mir auch eine Partnerschaft mit Steam vorstellen.
 
Mich als PC-Spieler erschreckt eher diese Aussage:
Dabei soll die Kompatibiliät alte Spieler auf der neuen Xbox-Hardware ebenso wie auf Windows-10-PCs gewährleistet sein (Backwards Compatibility).
Denn das hört sich an, das es in Zukunft nur noch PC-Spiele von Microsoft gibt, die 1 zu 1 technisch gleich sind wie die X-Box Spiele und das unabhängig davon, was das Leistungsvermögen der aktuellen PC betrifft. Ebenso (!Spekulation!) hört sich das an, das es mit Win10, anderen Spielehersteller erschwert wird, Spiele ältere Generationen für Windows lauffähig zumachen, da man ja ein alleinstellungsmerkmal braucht. In dem zusammenhang passt auch die Entwicklung, das MS-Spiele in ihrer eigen "Cloud-Umgebung" laufen.
 
Da frage ich mich ganz ehrlich wer Lust hat sich alle 1-2 Jahre eine neue Konsole zu kaufen.

Xbox One erschien November 2013. Die neue soll irgendwann 2017 kommen. 2017 - 2013 = 4 Jahre. Ich denke da darf ruhig wieder eine neue Konsole erscheinen. Manche Leute kaufen sich in diesem Zeitraum für das gleiche Geld auch ne neue Grafikkkarte. Hier bekommt man aber ein ganzes Spielsystem. Und ich versteh nicht was die Ängste immer sollen. Man wird ja nicht zu irgendwas gezwungen,
 
Ist es nicht (wie bei der PS4) so dass bei der neuen Version nur der Prozessor auf 14nm-Verfahren gewechselt wird?
 
Hmmh, solange es für die jetztige One dann noch neue Spiele gibt ist es mir egal, ich hab meine jetzt gerade ne Woche und keine Lust nächstes Jahr schon wieder ne Konsole zu haben für die es keine Spiele mehr gibt. Eh kein Plan warum da wieder ne neue Generation kommen soll, wenn man nicht gerade DER Grafik Fanatiker ist, ist die One ne Tip Top Konsole, wobei da die Grafik, wie hier immer gerne geschrieben, alles andere als schlecht ist. Der Unterschied von der 360 zur One ist enorm und mir würde die Grafik ehrlich gesagt reichen. Ich war mit der 360 schon zufrieden.
Ich bin nicht bereit alle 4 Jahre neue Konsolen zu kaufen, seh das nämlich nicht ein. Dafür sind die Spiele und die Hardware zu teuer.
 
Das eine Slim kommt war klar. Die Box wird 3 Jahre alt und da gab es bei der 360 bereits die zweite Revision bzw Slim Version.

Wenn die neue Konsole anfang 2017 vorgestellt werden sollte und dann ende des Jahres auf den Markt kommt war/ist die One 4 Jahre alt. In meinen Augen sind 2-4 Jahre eine hinnehmbare Zeit für eine neue Konsolen. Wenn dann auch noch die auf/abwärtskompatibilität gesichert ist kann man es wie beim PC halten. Da kauft man ja auch nicht jede Generation ne neue Grafikkarte oder ne neue CPU da die Leistung meistens 3-4 Jahre ausreicht. Bei der Box könnte ich mir das also durchaus vorstellen. Wem die alte reicht, der kann ja eine Generation überspringen und dann die nächste wieder kaufen.

Alles im allen decken sich diese "Leaks" mit dem was ich mir bereits selbst gedacht habe. Die Xbox wird eher zu einem PC im Sinne einer Steammachine, wer das nicht will kann auch alle Games unter Windows 10 am PC zocken.So oder so eine win-win Situation für Ms die sogar mehr Geld einbringt als die Vermarktung als Exclusive für die Konsole und so mehr Geld in neue IP´s fliesen kann.

Die paar Hardcoregamer auf der Xbox die das jetzt schlecht reden und drohen werden dann vielleicht nach Sony abwandern, gemessen an den Zahlen die mit der zusammenlegung von Konsole und PC erreicht werden ist das aber mehr als verschmerzbar. Vor allem da die Leute meistens nen PC zuhause haben und so wieder, wie oben bereits gesagt, trotzdem an der win-win Situation von Ms dranhängen.

Ein vorteil der dann ebenfalls vorhanden ist, ist die große Spielebasis die die Zusammenlegung bringt, gerade mit den universall Apps auf allen Platformen mit Windows 10 Basis. Während Sony hier nur ein paar exclusives anbieten kann hat MS ein komplettes Ökosystem vom Handy, über tablet, PC und Konsole im angebot und man kann mit seinem Acc spielen wo man will.
 
Warten wir doch einfach die E3 ab und posten nicht jede Woche unbestätigte Gerüchte. Ich hätte da aber auch noch ein Gerücht für euch. Mit meinem Pc kann ich sehr viel mehr Games spielen als auf Ps4 oder Xbox One zusammen. Sogar Spiele aus den 90igern sind möglich.Dank Emulatoren sogar viele Konsolenspiele Klassiker von Nes bis zum N64 zum Beispiel. Das wäre doch mal eine Breaking News oder nicht ? :-D
 
Also die neuen Versionen der alten Generationen haben Sinn gemacht, ne Slim ist okay für denjenigen der es haben will..... Allen vorran ging es glaub ich damals aber lediglich um neue Laufwerke und neue Lüfter/Abluftregelungen um Hitze so wie Lautstärke zu reduzieren. Aber die selbe Generation mit unterschiedlicher Hardware zu schmücken ist in meinen Augen ein schwerer Fehler, vorrausgesetzt die Gamer kaufen das den Firmen nicht ab.

Fatal wäre es für uns, wenn das jetzt einen riesen Erfolg feiert. Dann sehe ich in Zukunft ähnliche Dinge anbahnen..... Playstation 5 für 500€ und die Playstation 5 S/Premium direkt zu Release für 799€, dafür mit besserer Grafikkarte bla bla.... usw.

Ist jetzt hoch gegriffen, aber ich sag euch..... die kommen bestimmt noch auf die Idee, und irgendwie wollen Sie ja doch alle nur Geldeinfahren und die Sponsoren/Investoren glücklich machen :)

Ein Herz für Kapitalismus.... *Ironie off*
 
Zurück