• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC erkennt keine Audiogeräte... was tun ?

Sagnafain

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
129
Reaktionspunkte
7
PC erkennt keine Audiogeräte... was tun ?

Hallo zsm,
seit heute erkennt mein PC keinerlei Audiogeräte mehr, obwohl es gestern noch einwandfrei funktioniert hat.

Selbst eine Treiber neu Installation mit update hat nichts gebracht.

Weis jemand was man noch machen kann ?
 
Schau mal rechts unten bei dem Lautsprechersymbol nach und verweile mit der Maus über dem Symbol - kann es sein, dass dort vlt einfach nur der HDMI-Ausgang der Grafikkarte aktiviert wurde? Per Rechtsklick und dann "Wiedergabegeräte" kommst du in das Menü mit den Audiogeräten, da kann HDMI, "Lautsprecher" vom Onboardsound oder einer Soundkarte oder auch ein Headset mit USB als Hauptgerät aktiv sein.
 
leider nicht, bei mir steht da realtek digital output: 100%
 
leider nicht, bei mir steht da realtek digital output: 100%
das ist schon die Lösung: du hast den DIGITALEN Ausgang aktiviert, das wäre aber nur für Dinge, die du per Toslink-Kabel anschließt. Schau mal da bei den Wiedergabegeräten genau nach - was steht denn dort alles?

Oder HAST du ein Lautsprecherset oder so was mit digitalem Anschluss? ^^
 
Nein nur ein Headset und alles was sonst noch ein 3,5 Klinkerstecker hat.

Ich habe den Digital Output und mein Monitor der angezeigt wird....

Jedoch ist ja das Problem das ich mein Headset anschließe, jedoch nicht erkannt wird und somit nicht zur auswahl steht. und da ist es ganz egal ob Anlage Lautsprecher Kopfhörer oder mein Headset.... wird alles nicht erkannt.
 
Nein nur ein Headset und alles was sonst noch ein 3,5 Klinkerstecker hat.

Ich habe den Digital Output und mein Monitor der angezeigt wird....

Jedoch ist ja das Problem das ich mein Headset anschließe, jedoch nicht erkannt wird und somit nicht zur auswahl steht. und da ist es ganz egal ob Anlage Lautsprecher Kopfhörer oder mein Headset.... wird alles nicht erkannt.
es muss aber in der Liste noch mehr stehen als Digital Output und Monitor. Mach mal einen Rechtsklick in der Liste der Wiedergabegeräte und sieh nah, ob "deaktivierte Geräte ausblenden" und/oder "getrennte Geräte ausblenden" vlt aktiviert ist, und wenn ja, dann umstellen. Siehe Bild, da sollten KEINE Häkchen sein.

sound.jpg

Und wegen der Erkennung des Headset: so wirklich "erkennen" kann der PC ein Klinkenstecker-Gerät nicht, weil so ein Gerät nicht irgendwas "sendet" wie es ein USB-Gerät tun würde - daher sind ja auch keine Treiber für ein Klinkenheadset oder -boxenset nötig. Es kann nur sein, dass die Buchsen durch den mechanischen oder elektrischen Widerstand merken "da steckt was drin" und die Soundkarte erst dann "aufwacht". Vlt liegt hier der Fehler, dann müsste man mal schauen, ob man die automatische Erkennung abstellen kann.
 
Läuft der Windows-Audio-Dienst?

Überprüfen kannst du das mit "Windowstaste+R", "services.msc" eingeben und in der Liste nach unten scrollen.
Mit "Rechtsklick > Starten", vlt auch Doppelklick, startest du den Dienst wieder.
 
soooo... heute hat er alles gefunden und installiert.....

soweit schonmal ganz toll... aber jetzt habe ich rauschen und wenn ich was abspiele kommen mal klare töne, dann wieder rauschen und nach paar sekunden bleibt der musikplayer einfach stehen und es kommt nichts mehr....

kann es sein das meine Soundkarte Schrott ist ?
 
soooo... heute hat er alles gefunden und installiert.....

soweit schonmal ganz toll... aber jetzt habe ich rauschen und wenn ich was abspiele kommen mal klare töne, dann wieder rauschen und nach paar sekunden bleibt der musikplayer einfach stehen und es kommt nichts mehr....

kann es sein das meine Soundkarte Schrott ist ?
ja, das kann natürlich sein. Hast du denn eine Karte, oder onboardsound?
 
Onboard....

Das heißt jetzt also Retikulärformation ausfüllen ja ?
 
Onboard....

Das heißt jetzt also Retikulärformation ausfüllen ja ?
hmm, wie? ^^ Du meinst nachdenken? ^^

Also, es kann auch nur ein Update oder so was sein, was sich mit den Treibern in die Quere kommt. Check mal, ob es fürs Mainboard neuere Treiber gibt und installier die dann. Grafikkarte auch. Dann mal schauen, ob Tools beim Windowsstart geladen werden, die du gar nicht braucht und die vlt stören. Falls du Zb zwei Virenscanner und nicht nur einen verwendest, könnte das ein Grund sein, dann einen von beiden deinstallieren. Und prüf mal die Festplatte mit einem Tool wie HD Tune, oder hast du ne SSD für Windows?
 
Update ist gemacht... jetzt erkennt er wieder gar nichts mehr.

Virenprogramm hab ich nur Avira

und ja für windows habe ich eine Samsung Evo 850
 
Update ist gemacht... jetzt erkennt er wieder gar nichts mehr.
und du hast beim Boardhersteller wirklich mal alle verfügbaren Treiber durchgeschaut?

Wenn nichts hilft, wäre eine Windows-Neuinstallation eine Option, oder zumindest das Setup starten und dann nicht neu installieren, sondern reparieren versuchen, falls du erstmal vermeiden willst, dass du wg. der Neuinstall auch Programme usw. neu installieren musst.


Ach ja: Verwendest du denn den Anschluss vorne am PC oder hinten? Wenn vorne, dann teste mal, ob es hinten geht, wenn du den Verbindungsstecker von der Gehäusefront zur Onboard-Audio-Buchse absteckst.



PS: aus welchem Wort formt denn eine Autokorrektur einen solchen Fachbegriff? ^^
 
Wenn nichts hilft, wäre eine Windows-Neuinstallation eine Option

Ach ja: Verwendest du denn den Anschluss vorne am PC oder hinten?



PS: aus welchem Wort formt denn eine Autokorrektur einen solchen Fachbegriff? ^^


Ist auch das nächste was ich dann jetzt machen wollte, hatte den PC bisher nur zurückgesetzt.

Den Anschluss hinten im Normalfall, aber es geht keiner von beiden.

PS : Eigl. sollte das Reklamationsformular heißen^^
 
Ist auch das nächste was ich dann jetzt machen wollte, hatte den PC bisher nur zurückgesetzt.

Den Anschluss hinten im Normalfall, aber es geht keiner von beiden.

PS : Eigl. sollte das Reklamationsformular heißen^^
das erklärt natürlich alles - wer benutzt schon so ein exotisches Wort? Ist doch klar, dass da im Zweifel auf Retikulärformation korrigiert wird :-D ;)


Also, wenn auch ne Neuinstall nichts bringt, dann ist da wohl was defekt. Da wäre die Frage, ob man das Board tausch oder es "riskiert", ne günstige Soundkarte (gibt auch welche für USB) zu kaufen, aber wenn es vlt am Ende an was anderem liegt und das mit dem Sound nur ein SYMPTOM ist, dann hätte man die Soundkarte umsonst gekauft.
 
Also wenn das Board noch Garantie hat, würde ich das so oder so einschicken. Denn etwas scheint damit ja nicht zu stimmen.
Realtek ist auch nicht bekannt für Treiberprobleme.
Hättest du nun eine Creativekarte verbaut, würde das anders aussehen.
Soundkarten gibt es aber auch günstige gute. So etwas hier z.B. für unter 40 € von Asus. Hat super SOund. Vor allem um Welten besser, als der Onboardsound.
https://www.amazon.de/Asus-Xonar-PCI-Express-Sound-Karte/dp/B007RMMYFI
 
Aktualisierung: Board wurde ein gesendet und ersetzt. Leider kam keine erklärung was nun damit war... Egal jetzt läuft wieder alles mit dem neuen Board :-D
 
Zurück