• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Blizzard: Bundesgerichtshof entscheidet über Bot-Nutzung

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Blizzard: Bundesgerichtshof entscheidet über Bot-Nutzung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Blizzard: Bundesgerichtshof entscheidet über Bot-Nutzung
 
Gibt es denn eine feste Definition von "Bots"?
Und hoffentlich wird auch geklärt, wie es denn dann gesetzlich bei Singelplayer aussieht, denn ich habe die Befürchtung, das die Firmen das auch auf den Singelplayer und das Modding übertragen könnten...

Multiplayer, bin ich auf der Seite von Blizzard
 
was sollte die Firmen es denn jucken was du im Singleplayer machst? das geht denen doch am A vorbei^^
 
Im SP brauchst du eh keine Bots. Da gibt es genug Konsolenbefehle für so gut wie alle Spiele und es geht da niemanden etwas an.

Im MP allerdings zerstört es ganze Spiele und auch komplette Ingame Wirtschaftskreisläufe.
Viel wichtiger wäre mal ein Urteil gegen Spieler die sowas nutzen. Denn es sind ja die (sogenannten) Spieler/Betrüger die solche Firmen erst auf den Plan rufen.
 
Im MP allerdings zerstört es ganze Spiele und auch komplette Ingame Wirtschaftskreisläufe.

Spielspaß und Wirtschaft scheinen in dem Fall uninteressant zu sein. Egal wieviele ehrliche Spieler entnervt das Handtuch schmeißen, falls intensiver spielende Cheater das ausgleichen wäre es für Blizzard ja nicht geschäftsschädigend. :(

Interessant dürfte der letzte Punkt sein. Kann mir nicht vorstellen, dass Blizzard sich groß darauf freut seine AGBs höchstrichterlich begutachten zu lassen.
 
Also ich sehe das sogar sehr geschäftsschädigend.
Blizzard hat nämlich nicht nur den Ruf als, sagen wir mal ehemals Top Spieleschmiede, sondern leider auch den Ruf das jene Spiele extrem Bot und Cheater Verseucht sind. Und das kostet jede Menge Reputation und dann auch kaufende Spieler.

Der letzte Punkt allerdings den unterstütze ich. Es wird Höchste Zeit das die ganzen Spielfirmen ihre AGBs mal National und Internationalen Gesetzen anpassen müssen und nicht da irgendwas formulieren was sie sich einfach so aus den Fingern saugen können um in diesem Fall den Gamer sich so hinbiegen können wie sie gerade Lust haben.
Dazu gehören auch diverse DRM Maßnahmen und was ebenfalls furchtbar ist das man eigentliche SP Spiele eben nicht Singleplayer mäßig Offline spielen kann. Und wenn der Publisher den Stecker zieht man gar nicht mehr spielen kann, ohne Ersatz, also ohne die Möglichkeit bei z.B. einem MP Spiel selbst Server aufzusetzen. Zu sehen ja immer mal wieder bei EA.

Na ich bin schon gespannt wie das Urteil ausgehen wird. Zumal ja zumindest ein BGH Urteil in Deutschland erstmal bindend ist. Das wird für die gesamte Branche aufrütteln, so oder so. Sollte Blizzard recht bekommen, wird man dann nämlich auch gegen kleinere Mogel Toolschreiber vorgehen können und das bestimmt auch machen. Naja, außer die sitzen in China/Russland oder so.:-D
Sollte Blizzard verlieren, oh weh, dann wird der Markt davon legal überschwemmt werden und wenn ein BGH Urteil solche Tools zulässt, dann muss es folgerichtig auch den Gebrauch wohl zulassen. Der Multiplayer Bereich in allen Online Spielen wäre dann zerstört.
 
Wenn man es schon erkennen, aber nicht unterbinden kann. Warum dann nicht einfach als Option "Cheater erlauben?" z.B. in Diablo einpflegen?
 
Wenn man es schon erkennen, aber nicht unterbinden kann. Warum dann nicht einfach als Option "Cheater erlauben?" z.B. in Diablo einpflegen?
Wie willste das denn trennen in Online Games allgemein? Und nur Cheater unter sich, das interessiert diese Schummler doch nicht. Die fühlen sich doch nur Stark wenn sie gegen Schwächere antreten können.
 
Das ist mal eine interessante und längst überfällige Entwicklung. Damit meine ich jetzt nicht die Klage von Blizzard im Speziellen, sondern die Tatsache, dass sich gerichtlich mit softwareseitigen Problemen auseinander gesetzt wird. Dieser Prozess könnte durchaus so einiges ins Rollen bringen, vor allem in Deutschland wo wir elendig hinten dran hängen.
 
Wie willste das denn trennen in Online Games allgemein? Und nur Cheater unter sich, das interessiert diese Schummler doch nicht. Die fühlen sich doch nur Stark wenn sie gegen Schwächere antreten können.

Z.B. separates Matchmaking. Leute die mit Cheatern spielen wollen können das gern machen, alle anderen müssen das nicht machen.
 
Z.B. separates Matchmaking. Leute die mit Cheatern spielen wollen können das gern machen, alle anderen müssen das nicht machen.
Welcher halbwegs klar denkende Spieler, der nicht cheatet, möchte denn ausdrücklich mit Cheatern zusammen spielen?! Es sei denn, er profitiert indirekt von den ermogelten Erfolgen der Cheater, sodass er praktisch selbst schon ein halber Cheater ist...
Das Ganze irgendwie, nur weil man es nicht gänzlich verhindern kann, quasi als "Feature" zu integrieren, scheint mir eher unsinnig zu sein.
Wer Cheater bekämpft, mag vielleicht verlieren. Wer sie nicht bekämpft, hat schon verloren...
 
Welcher halbwegs klar denkende Spieler, der nicht cheatet, möchte denn ausdrücklich mit Cheatern zusammen spielen?! Es sei denn, er profitiert indirekt von den ermogelten Erfolgen der Cheater, sodass er praktisch selbst schon ein halber Cheater ist...
Das Ganze irgendwie, nur weil man es nicht gänzlich verhindern kann, quasi als "Feature" zu integrieren, scheint mir eher unsinnig zu sein.
Wer Cheater bekämpft, mag vielleicht verlieren. Wer sie nicht bekämpft, hat schon verloren...

Das kann ich dir nicht beantworten, aber ich kann dir sagen das es klügere Ideen gibt als sich mit Windmühlen anzulegen.
 
Wenn man es schon erkennen, aber nicht unterbinden kann. Warum dann nicht einfach als Option "Cheater erlauben?" z.B. in Diablo einpflegen?

Das wäre auch mal ein Ansatz. Erkennen kann man sie ja. Dann werden sie eben zukünftig nicht mehr gebannt, dürfen aber nur noch auf speziellen Servern mit ihresgleichen spielen.
Auf normalen Servern können sie dann nur noch mit Wattebällchen schießen und ausschließlich Babywindelrüstungen tragen. :-D
 
Das kann ich dir nicht beantworten, aber ich kann dir sagen das es klügere Ideen gibt als sich mit Windmühlen anzulegen.
Cheater existieren = Cheater gewinnen. Mutiger Ansatz...
Mir persönlich kanns ja eigentlich halbwegs egal sein, in der Regel ziehe ich ohnehin storylastige SP-Spiele wettbewerbsorientierten MP-Titeln vor, bin in der Debatte an sich also eher passiver Beobachter denn direkt Betroffener.
Aber jedes Online-Spiel ist mit solch einer Einstellung früher oder später ziemlich gef***t.
 
Das wäre auch mal ein Ansatz. Erkennen kann man sie ja. Dann werden sie eben zukünftig nicht mehr gebannt, dürfen aber nur noch auf speziellen Servern mit ihresgleichen spielen.
Auf normalen Servern können sie dann nur noch mit Wattebällchen schießen und ausschließlich Babywindelrüstungen tragen. :-D

Das nicht, aber es gibt z.B. in GTA 5 für öffentliche Lobbies ein Matchmaking das besonders aggressive Naturen zusammen bringt.

Cheater existieren = Cheater gewinnen. Mutiger Ansatz...
Mir persönlich kanns ja eigentlich halbwegs egal sein, in der Regel ziehe ich ohnehin storylastige SP-Spiele wettbewerbsorientierten MP-Titeln vor, bin in der Debatte an sich also eher passiver Beobachter denn direkt Betroffener.
Aber jedes Online-Spiel ist mit solch einer Einstellung früher oder später ziemlich gef***t.

Wieso denkst du es wäre mein Ansatz? Die Problematik besteht doch seit gut einem Jahrzehnt. Nur die bisherigen Ansätze mit Bans und Ausschlüssen funktionieren im virtuellen Raum scheinbar nicht gut.
 
Wieso denkst du es wäre mein Ansatz? Die Problematik besteht doch seit gut einem Jahrzehnt. Nur die bisherigen Ansätze mit Bans und Ausschlüssen funktionieren im virtuellen Raum scheinbar nicht gut.
Ich sage ja gar nicht, dass das expilizit DEIN Ansatz ist, bei dir jedoch heißt es "ICH kann dir sagen, dass es klügere Ideen gibt...". Ist also wohl nicht dein eigener Ansatz, liest sich aber immerhin so, als würdest du den Ansatz so befürworten oder zumindest als gegeben hinnehmen. Sollte ich das so fehlinterpretiert haben, bitte ich dafür um Entschuldigung.
Erfolgsquoten in Sachen Ausschluss von Cheatern und/oder Unterbindung des Cheatens allgemein hin oder her, deshalb die weiße Flagge zu hissen und somit quasi den marodierenden Mogel-Horden das Feld zu überlassen, ist meiner Meinung auch keine Lösung und eher noch ein Signal in die falsche Richtung.
 
Ich sage ja gar nicht, dass das expilizit DEIN Ansatz ist, bei dir jedoch heißt es "ICH kann dir sagen, dass es klügere Ideen gibt...". Ist also wohl nicht dein eigener Ansatz, liest sich aber immerhin so, als würdest du den Ansatz so befürworten oder zumindest als gegeben hinnehmen. Sollte ich das so fehlinterpretiert haben, bitte ich dafür um Entschuldigung.
Erfolgsquoten in Sachen Ausschluss von Cheatern und/oder Unterbindung des Cheatens allgemein hin oder her, deshalb die weiße Flagge zu hissen und somit quasi den marodierenden Mogel-Horden das Feld zu überlassen, ist meiner Meinung auch keine Lösung und eher noch ein Signal in die falsche Richtung.

Ja ich denke du hast mehr in meine Worte hineininterpretiert als wirklich da war. Das ist aber in Ordnung, niemand ist perfekt.
 
Na hoffentlich wird das eine vernünftige Entscheidung zugunsten von Blizzard. Das wäre mal ein erster Schritt in Richtung juristischer Verfolgung, wenn schon nicht der Cheater selbst, dann wenigstens der Hersteller.
 
Botting ist Cheating, ein unfairer Vorteil bleibt ein unfairer Vorteil.
In einer Welt in der mir ein Farm Bot-User erklärt er müsse dies tun um den Zeitvorteil haben, zu kompensieren, werde ich anfangen Aimbots zu benutzen und begründe dies mit meinen alterbedingt schlechten Reflexen und ich müsse diesen Vorteil der anderen Spieler durch einen Bot kompensieren, nee da gibt es nicht s schönzureden.

"Sind die AGBs von Blizzard in Deutschland rechtsbindend?" Das ist für mich die entscheidende Frage.
Und da wäre es nicht undebingt vorteilhaft für die Nutzer, sollte das Gericht das bestätigen.
 
Zurück