• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Neo: Produktion durch neuen AMD-Chip erzwungen - Gerücht

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Neo: Produktion durch neuen AMD-Chip erzwungen - Gerücht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 Neo: Produktion durch neuen AMD-Chip erzwungen - Gerücht
 
Das sich Sony sich von einem Chiphersteller "herumschubsen" lässt halte ich für sehr spekulativ.
Naja, wenn sie für den neuen Chip pro Einheit genau so viel bezahlen wie für den alten, wieso nicht?
Ein Wenig obercoole Werbung drauf "jetzt auch mit VR Support und weil alles besser ist"...
und es bringt nochmals einen großen schwung in die verkäufe...
So müßten sie draufzahlen, pro Einheit, und hätten keinen VR und 4K...ich sag mal 2K Support.
Ich denke schon dass man sich da ein wenig in die richtige Richtung bewegen läßt, um es mal höfflich zu sagen.

Finde aber erstaunlich dass Sony sich da im Voraus nicht abgesichert hat, dass die Produktion der CHips bis ins Jahr XY gesichert ist.
Da hat aber wahrscheinlich der Dollar gewunken und mit Money in den Augen auf so kleinlichkeiten nicht geschaut....
Bei NVIDIA hätten sie die Verträge aber doppelt und dreifach gecheckt. Aber die wahren dehnen ja zu teuer...

Aber nichts gegen AMD, die machen echt einen guten Job zZ!

Nungut alles ist ja nur Spekulation... ;)
 
Da hat aber wahrscheinlich der Dollar gewunken und mit Money in den Augen auf so kleinlichkeiten nicht geschaut....

Wo hat denn bei der PS4 bitte großartig der Dollar gewunken?
Bei Produktionskosten von 381$ pro Einheit kann man das nicht wirklich sagen finde ich.
 
Fertigt AMD die Chips überhaupt noch selbst ? Ich dachte immer die vergeben die Produktion inzwischen extern.
 
Ich hoffe aber dennoch, das man sich dann noch mehr Mühe gibt und in etwas aktuellere Hardware investiert. Wenn man schon gezwungen ist da mit zu machen, dann kann man auch gleich mehr Grafikpower einbauen. Auch wenn das bedeuten würde, das einige Spiele nur exclusiv für die PS4K heraus kommen...
 
Das sich Sony sich von einem Chiphersteller "herumschubsen" lässt halte ich für sehr spekulativ.

Glaube ich auch nicht. Und ich denke auch nicht, dass AMD denen einfach so vor den Karren pisst und sie damit für die Playstation 5 in Nvidias Arme treibt. Die PS4 verkauft sich ordentlich und AMD möchte sicher nicht auf diese zukünftige Einnahmequelle verzichten. Sony würde aber garantiert zu Nvidia gehen, würde AMD sich als ein derart unzuverlässiger Partner herausstellen.

Interessant dabei auch, dass Microsoft keine "XboNEO" bringen muss. Zahlen die also gerne den Aufpreis? Oder knabbern die etwa noch immer an ihren Xbox One Lagerbeständen :B
 
Fertigt AMD die Chips überhaupt noch selbst ? Ich dachte immer die vergeben die Produktion inzwischen extern.

die haben doch 2-3 rießen fabriken oder irre ich mich gerade? dachte mal gelesen zu haben das die sowas haben für cpus herstellen usw
 
Na und ist doch nach nem halben Jahr schon wieder alte Hardware. ^^ Egal was die verbauen.
 
Tja, wie beim PC - auch schon wieder alt, wennst ausm Geschäft rausgehst :-D

Das stimmt.... :$

Lustig wirds jetzt mit den neuen GTX 1070 bzw. 1080 Karten. Wenn die beiden GPUs endlich auf den Markt erscheinen und Partner wie MSI & Co. ihre Karten zum Verkauf anbieten und die Leute wie wild drauf losstürzen, wird Nvidia ruckzuck
eine 1080ti ankündigen.

Aber im Falle von diesem Gerücht kann es durchaus so sein dass Sony zu sowas gezwungen wird bzw. Microsoft ebenfalls.
 
Zumal AMD eher von Sony abhängig ist und nicht umgekehrt.

Nö seh ich nicht so. Wenn es tatsächlich so abläuft dann sitzen Sony und Microsoft am kürzerem Hebel.
AMD beliefert alle mit ihren Chips und deswegen sind alle von AMD abhängig.

Klar hat AMD gutes Geld gemacht durch die Next-Gen Konsolen und konnten sich somit besser über Wasser halten.
Das bedeutet aber nicht dass ihre technische Abteilung nach Sonys oder Microsofts Pfeife tanzt.

Die Entwicklung geht weiter und alle müssen sich Gedanken machen wie sie mit diesen Veränderungen umgehen können.

Einige stellen es sich wohl so vor dass AMD wirklich jemanden zu etwas "zwingt" und das ist natürlich Quatsch.
Nur müssen alle Parteien sich Gedanken machen wie sie ihr Geld am besten investieren und wie hoch die Kosten für die gebotene Leistung aussieht.

Hier sind eindeutig alle von AMD abhängig und da sie ihre Konsolen die nächsten Jahre verkaufen wollen, müssen sie wohl oder übel weiterhin auf AMD setzen weil es sonst niemanden auf den Markt gibt.
Ich gehe davon aus dass solche Situationen nachwievor in Verträgen gekennzeichnet sind und Sony bzw. Microsoft nicht überrascht wurde (falls das Gerücht stimmt)
 
Halte ich für ausgemachten Bullshit.

Mal zu den Fakten:
a) der Chip in der PS4 ist eh ein eigener Chip, der _NUR_ von Sony verwendet wird. Hier muss AMD also eh eine 'eigene Produktionslinie' fahren.
b) Dass AMD dem Partner die Pistole auf die Brust setzt, halte ich ebenso für völligen Bullshit. Das macht keinen Sinn, für beide nicht. Auch hier dürfte es AMD völlig egal sein, was Sony jetzt machen möchte.
Wenn Sony in 5-10 Jahren eine geshrinkte PS4 APU haben möchte, wird AMD das machen, wenn Sony dafür bezahlt.

So und jetzt zu den Fakten:
Die beiden Unternehmen werden miteinander über den 14nm Umstieg kommuniziert haben.
Und AMD hat Sony alle Optionen, die sie anbieten können, auf den Tisch gelegt, dabei war ein Upgrade auf Zen(??) + Polaris für beide Seiten die beste Lösung. Wahrscheinlich weils 'nen Stückerl preiswerter war als der stupide shrink...

Und letztendlich kann Sony so auch eine 'neue Konsole' vermarkten, also die 'Böses Blut Story' ist so glaubwürdig, wie man sie werfen kann. Nämlich gar nicht.

Zumal AMD ja auch plant, deren Semi Custom Sparte weiter auszubauen.
Und das klappt eben nur, wenn man auch das liefert, was der Gegenüber möchte...
Hier jetzt anzukommen und zu behaupten, dass AMD dem Partner die Pistole auf die Brust setzt, nunja...
Wahrscheinlicher ist daher schlicht, dass AMD dem Partner ein Angebot über einen verbesserten Chip gemacht hat, was finanziell besser war als der simple Shrink.

14nm? Geht AMD nicht auf 16nm?
Nein, AMD nutzt 14XM von Global Foundries/Samsung.
'die anderen' nutzen 16nm...

Das bedeutet aber nicht dass ihre technische Abteilung nach Sonys oder Microsofts Pfeife tanzt.
Was du hier schreibst, ist völliger Quatsch.
Du scheinst dich nicht eine Sekunde mit dem sog. 'Contract Manufacturing' beschäftigt zu haben.
Denn genau DAS bietet AMD ja sowohl Sony und Microsoft an!

Und das heißt, dass AMD genau das liefert, was die Auftraggeber wünschen...
Was die wünschen, kann AMD völlig egal sein, denn sie werden ja eh bezahlt.

Und genau so läuft ja auch Contract Manufacturing:
Man liefert, was der Partner möchte und zu zahlen bereit ist.
Das ist hier kein Stück anders als in anderen Branchen!

Und die Wahrheit wird eher sein, dass das Angebot, was AMD gemacht hat, Sony besser gefallen hat, als ein einfacher Shrink.

Easy as that.
 
Nur das der PC von Anfang an mehr Leistung liefert und nicht so schnell gewechselt werden muss. :P

Was dann wieder recht relativ ist.
Je nachdem, wie viel man in den PC investiert hatte.

Und von dem her war es eigentlich schön, dass die PS3/360 so lange auf dem Markt waren.
So blieb der Hardwareanspruch für den PC-Gamer auch moderat.
 
Nur das der PC von Anfang an mehr Leistung liefert und nicht so schnell gewechselt werden muss. :P

DEN pc gibt es nicht.
das sollte sich doch so langsam mal rumgesprochen haben.
die meisten verkauften pcs haben garantiert eine geringere grafikleistung als ps4/xbone.
da kieckste, wa? %)
 
Zurück