• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Update verhindet Spiele-Kompatibilität mit HTC Vive

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: Update verhindet Spiele-Kompatibilität mit HTC Vive gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift: Update verhindet Spiele-Kompatibilität mit HTC Vive
 
Kaum aufm Markt, und schon gehts los. Egal, ich warte noch 3-5 Jahre, entweder gibt den Kram dann nicht mehr oder in gut und vielleicht ja ohne künstliche Gängelungen.
 
So ein Theater...ich werde def. auch noch eine Weile warten, die tun sich meiner Meinung nach selbst keinen Gefallen mit solchen Spielchen
 
Typisch. Gegeneinander statt miteinander. Schlimmer als in einem Kindergarten. Soo setzt sich VR unter Garantie nicht durch. Wenn jeder sein Süppchen kochen will und irgendwelche Exklusivdeals andere Hardware ausschließt.

Stand kurz davor mir eventuell die Vive zu holen. Aber bei so einem Theater warte ich erst einmal ab was dabei herumkommt. Erinnert einen irgendwie an den Krieg der DVD- und Folge-Formate (DVD-R+/-, dann dazu Laserdisc, HD-DVD, Bluray).
 
Gratuliere. Wirft den aufkommenden Trend wohl gleich mal wieder um ein paar Jahre zurück.
Was für ne Idiotie...
 
Da hat die Firma mal die Gelegenheit, sich wieder ein bisschen beliebter zu machen und dann kommt sowas. Aber wen überrascht das noch?

Funktionieren die Vive eigenen Spiele auch mit der Oculus Rift ? Man könnte zwar sagen, daß viele der Vive Games eher auf Raumgrösse und Vive-Controller konzipiert sind,
jedoch lässt sich mit dem Tracker der Oculus Rift auch ein beachtliches Raumvolumen abgreifen und möglicherweise auch die Spielweise etwas anpassen. Denn wenn ich
Videos von Nutzern der Vive bei Vive Spielen sehe, kann ich immer wieder feststellen, daß sich die Wenigsten ein paar Schritte bewegen, die Meisten drehen sich oft nur auf
einer Stelle und bewegen sich über die Tasten der Hand-Controller vorwärts. Mit der Rift oder DK2 kann man sich auch mal einen oder zwei Schritte nach vorne, hinten, links oder
rechts bewegen, den Rest kann man über ein Gamepad oder vielleicht sogar über eine Einbindung der Leap Motion bewerkstelligen - die Leap Motion in Verbindung mit DK2 nutze
ich beim FSX mit Flyinside Software - dass ergibt tolle real aussehende Hände, die in Echtzeit meine Hand- und Fingerbewegungen übertragen (wer es nicht weiß, das Leap Motion Gerät
wird dabei nicht vor die Tastatur gelegt, sondern an die Front des Oculus Rift bzw. DK2 Gehäuses angebracht, bewegt sich somit überall hin mit ), da bräuchte man noch nicht einmal
diese Gamepad-ähnlichen Controller, sondern man würde "echte" VR-Hände nutzen können.
Also - wenn Oculus mit Rift UND auch Valve mit Vive (denn deren Software ist ja auch an ihr Haus-eigenes Gerät gebunden) an Geräte-übergreifender Software arbeiten würde,
dann hätten Alle etwas davon.
 
Es wird immer einen Hack geben der diese Methoden aushebeln wird - da kann sich Oculus VR und Facebook noch so sehr querstellen.
Es sind größtenteils nix anderes als Monitore und man stelle sich vor wenn Monitorhersteller solche sinnlosen exklusiv Sachen abziehen würden.

lächerlich.
Irgendwann wirds vielleicht einfach so ne Art usb-dongle geben die die nächste Schutzmaßnahmen (Steuerung z.b.) aushebeln wird.

Oculus VR kann hier nur eine Sache falsch machen und zwar so weit gehen dass selbst die eigene Käufer und Community irgendwann unter ihren möchtegern Schutzmaßnahmen zu leiden hat.
Spätestens dann verlieren sie jeglichen Respekt und schaden dem VR Markt einfach nur unnötig.

Die Software wird so oder so irgendwie zum laufen gebracht und es stellt sich nur noch die Frage wann sie das endlich verstehen und lieber zu ihrem Vorteil nutzen statt noch mehr schlechte Schlagzeilen zu verbreiten.

Zuerst an die offene PC Community wenden um VR zum Leben zu erwecken und dannach sofort nen Bunker errichten zum Schutz vor der Entwicklung des Marktes. jup.
Es ist verständlich dass sie eine künstliche Exklusivität erschaffen wollen um ihr Produkt zu pushen, aber wenn der Markt quasi erst seinen Geburtstag feiert dann müsste man die Sache etwas offener angehen.
 
Soweit ich das verstehe geht es ja nur um Exklusivtitel. So ärgerlich das für den gemeinen Nutzer ist, aber dass Oculus deren Exklusivinhalte schützen will ist ja wohl auch verständlich.
Tools mit denen man PS Spiele auf Xbox spielen kann würde Sony sicher auch boykottieren.

Es ist Sache der Hersteller gute APIs anzubieten, und Sache der Entwickler zu entscheiden für welches System sie ihre Spiele herausbringen.
 
Soweit ich das verstehe geht es ja nur um Exklusivtitel. So ärgerlich das für den gemeinen Nutzer ist, aber dass Oculus deren Exklusivinhalte schützen will ist ja wohl auch verständlich.
Tools mit denen man PS Spiele auf Xbox spielen kann würde Sony sicher auch boykottieren.

Es ist Sache der Hersteller gute APIs anzubieten, und Sache der Entwickler zu entscheiden für welches System sie ihre Spiele herausbringen.

Ändert nix daran dass die Geräte zum größtenteil nur Bildschirme sind.
Solange es keinerlei technische Vorteile gibt, ist es absolut unsinnig und marktschädigend - vor allem weil wir es hier mit einem Markt zu tun haben der endlich zum Leben erweckt werden kann.

Mag sein dass es auf dem Papier ihr gutes Recht ist eine künstliche Exklusivität zu erzeugen . Am ende ist es aber dennoch nur eine künstliche Exklusivität und mit keinerlei technischen Argumenten zu erklären, da Vive sogar technisch die Nase etwas vorne hat.
 
Lucky's Tale und Dreamdeck welch verlust :S

OK schlechte Spiele sinds ja nun nicht, aber die großen Publisher werden schon selbst entscheiden auf welcher VR sie ihre Produkte bringen. Und wie es ausschaut auf beiden...
zB Pcars läuft schon und Assetto Corsa folgt...ETS2 unterstützt mittlerweile auch die VIVE...achja und auch Oculus Launch Titel ala EVE wurde ja auch angekündigt usw und sofort. Da mach ich mir nun auch keine Sorgen mehr.
Wieso sollten sie auch nur für eine Brille Programmieren wenn man sich die Umsätze beschneidet.
Und zum Thema zurück...ja ist total bescheiden was Oculus da wieder abzieht. Aber nungut, später stellt sich heraus dass sie nur eine Sicherheitslücke geschlossen haben, und zufälliger Weise dadurch auch die nutzung des dritthersteller Programms "broken" ist/war...

UNd ja die Community wird immer mittel und wege finden. Oculus sollte aus der Geschichte rund um TrackIR gelernt haben. Dort versuchte der Hersteller auch durch verschiedene Appis die auf einzelne Spiele ausgelegt waren, die Freetracker auszuschließen...nen paar Tage/Wochen später wurden auch diese gehacked...
Ist halt nur nervig auf den Hack zu warten :)
 
Es sind größtenteils nix anderes als Monitore und man stelle sich vor wenn Monitorhersteller solche sinnlosen exklusiv Sachen abziehen würden.
Da muß ich dir leider wiedersprechen...
Freesync AMD, G-Sync Nvidia sind zwei Systeme für Monitore, die eigtl das selbe machen. Nur leider hat man die A-Karte wenn man sich einenen der beiden Monitore für seine Graka holt und später den Graka Hersteller wechseln will.
Sowas finde ich auch Mega dumm.
Aber nungut es gibt immer zwei seiten AMD vs Nvidia, Playstation vs MS, VIVE vs RIFT, Mann und Frau, Jin und Jang :B
usw usw ....
Die "Il"uminaten halten uns halt am laufen...man soll halt das Gefühl der entscheidungsfreiheit haben :P
 
Da muß ich dir leider wiedersprechen...
Freesync AMD, G-Sync Nvidia sind zwei Systeme für Monitore, die eigtl das selbe machen. Nur leider hat man die A-Karte wenn man sich einenen der beiden Monitore für seine Graka holt und später den Graka Hersteller wechseln will.
Sowas finde ich auch Mega dumm.
Aber nungut es gibt immer zwei seiten AMD vs Nvidia, Playstation vs MS, VIVE vs RIFT, Mann und Frau, Jin und Jang :B
usw usw ....
Die "Il"uminaten halten uns halt am laufen...man soll halt das Gefühl der entscheidungsfreiheit haben :P

Der Monitor funktioniert aber nachwievor mit AMD bzw. Nvidia Karten.
Der einzige Unterschied ist dass nur dieses besondere Feature nicht funktioniert und das hat technische Gründe bzw. Designentscheidungen.

Nvidia hat mit GSync damals einen sehr wichtigen Kuchen angeschnitten und dieses Thema überhaupt erst so groß gemacht.
Wenn man hier Nvidia vs AMD Vergleiche macht dann müssen sie eher so aussehen dass bestimmte Spiele nur Grafikkarten eines bestimmten Herstellers funktionieren würden.
Oculus VR möchte einfach nur Software, die eigentlich der neugierige Kunde so sehr erwartet, nur für die eigenen "Monitore" anbietet und das ist schwachsinn.

Oculus Rift hat keinerlei technische Argumente um diese Exklusivität zu rechtfertigen und eigentlich macht es die Politik von Oculus VR nur lächerlich.
Hätte Oculus Rift irgendetwas was die Vive nicht hat dann wäre es rechtfertigt -> zeitlicher Vorteil der Entwicklung nicht genutzt

Nvidia hat damals ihr GSync eingeführt weil der Displayport 1.3 (glaub ich zumindest) noch nicht in den Startlöchern stand und deswegen konnten sie schon früher ihre Arbeit umsetzen.
AMD hat halt bisschen abgewartet und den neuen Displayport abgewartet. Nvidia hingegen ist sein eigener Boss und konnte frühzeitig mit diesem Trend anfangen.

Am Displayport beteiligen sind nämlich viele Unternehmen und Freesync ist keine Erfindung von AMD ;)
Q: Who owns and develops DisplayPort Standards?A: DisplayPort is a video interface standard administered by VESA, the Video Electronics Standards Association. DisplayPort is the new generation AV interface developed by the GPU/display industry segment and it continues to gain market momentum.


Sprich: Wenn diese "Vereinigung" den neuen Standard nicht rechtzeitig absegnet gibts auch kein "Freesync" für AMD Karten. Hätte auch ganz blöd ablaufen können und der Displayport 1.3 wäre verschoben = Freesync hätte sich verzögert.
Nvidia hingegen hat einfach mit den Monitorherstellern einen weiteren Chip eingebaut und das ist ihre eigene Entwicklung.
 
Wenn diese VR-Technik wirklich bei der Masse ankommen soll, dann muss irgendwann jedes VR Gerät bei einem Spiel laufen, sonst werden die Leute das nicht lange mitmachen und das Ganze wird wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Es würde ja auch niemand für jedes Spiel ein extra Gamepad kaufen, sondern da verlangt man ja auch, dass sie bei (so gut wie jedem) Spiel unterstützt werden.
 
Wenn diese VR-Technik wirklich bei der Masse ankommen soll, dann muss irgendwann jedes VR Gerät bei einem Spiel laufen, sonst werden die Leute das nicht lange mitmachen und das Ganze wird wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Jedes nicht grundsätzlich. Aber zumindest alle die eine gewisse Leistung bzw. Hardware vorweisen können.
Geräte mit nicht hochwertiger Hardware sollten eine Meldung vor dem Spielstart bekommen dass die Erfahrung schlecht sein kann zum Beispiel.

VR wird so oder so irgendwann bei der Masse ankommen weil die Preise irgendwann rapide sinken werden :)
Dieser Fortschritt lässt sich nicht aufhalten und die Hardware wird von Jahr zu Jahr immer besser und "billiger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge Junge....
Ich hab nach dem debakel rund um Pcars, schlechte FPS bedingt durch meine Olle Graka, mir dennoch ein Herz gefasst und Assetto Corsa, wie hier beschrieben zum laufen gebracht.
http://www.vrnerds.de/assetto-corsa-bekommt-rift-support/
Und es ist einfach der Buuuuuurnnnneeeeerrrrrrrr!!!
Klar ich habe nur 45FPS, bzw wird von 90FPS automitisch halbiert und gecapped, da keine konstanten 90FPS anliegen, aber dank der SteamVR Reprojection Technik (gleiche Technik wie ATM bei der Rift)
werden die 45FPS wieder auf 90FPS Hochskalliert. Ich bemerke da kaum einen Inputlag oder Artefakte...
(Eigtl gar keine Artefakte bzw Inputlag)

"Erstaunlich" -Spock

Aber das Spiel ist so unfassbar geil...
Da Sli ja nicht funktioniert, Ich zZ noch mit EINER FU**ING GTX670 2GB vorlieb nehmen muß, bin ich echt von den Socken, wie Geil das DIng rennt.
Die meisten Regler auf Anschlag, außer Smoke "AUS", 4xAA 8xAF, Spiegelungen Static, und es bleibt bei konstanten 45FPS (mit Reprojection 90FPS) mit ca 20 Gegnern...so unfassbar Geil Geil Geil...
Einfach so unfassbar Flüssig....

Bei Pcars habe ich alles auf Low und AUS was AUS geht, und nur Dsx4 bei Null Gegner, und habe da gerade mal ~30FPS...

Junge wat hab ich da Augen gemacht. Meine Olle 670er...LOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOL
direkt von 23 Uhr bis 5 Uhr morgens durchgemacht....

Klar wirds noch besser mit der 1080er, aber bis dahin läufts einfach.... Giiiiieeeeeriiggggg!!!!!
 
Zurück