• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3 Blood & Wine: Mapvergleich - Toussaint vs. Ard Skellig

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3 Blood & Wine: Mapvergleich - Toussaint vs. Ard Skellig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3 Blood & Wine: Mapvergleich - Toussaint vs. Ard Skellig
 
Warum dieser Artikel? Die Entwickler haben doch in allen Interviews, die in den letzten zwei Wochen in diversen (Online-)Magazinen veröffentlicht wurden, eindeutig gesagt, dass das Gebiet von Toussaint in etwa so groß sein wird wie alle Skellige-Inseln zusammen. Warum dann nochmal eine "Prophezeiung" zur Fläche des neuen Gebietes, die zudem einzig auf Spekulationen beruht???
 
Weil es sich gut klickt :) Informativ sind die News hier schon lange nicht mehr ^^
 
Eine Seite muss halt ständig aktualisiert werden. Wenn man die Informationen schon kennt, ignoriert man es halt. :)
Ich bin jedenfalls froh, dass PCG und PCGH deutlich übersichtlicher sind als ihre Konkurrenz, da weiß man wenigstens gleich was man lesen sollte und was eben nicht.
 
Naja kann ja wie hier schon gesagt mit den 6,3km² nicht hinkommen wenn es laut Entwickler die größe der Skellige Inseln haben soll?! Die sind doch nicht nur 6,3km² groß?
 
Ich mochte die Storys und Charactere sehr in Skellige, das Gebiet und die generic Quests gar nicht.
 
Dieser Größenfetisch ist so dermaßen ätzend. Das ist ein Kernübel im modernen Game Design...
 
Naja kann ja wie hier schon gesagt mit den 6,3km² nicht hinkommen wenn es laut Entwickler die größe der Skellige Inseln haben soll?! Die sind doch nicht nur 6,3km² groß?
Soweit ich weiß haben sie gesagt es soll so groß werden wie Ard Skellig nicht alle Inseln.

Dieser Größenfetisch ist so dermaßen ätzend. Das ist ein Kernübel im modernen Game Design...
Wie bitte? Wer stört sich denn an ausreichend Content? Solange die Große Welt auch was beinhaltet und nicht mit belanglosem Vollgestopft ist, ist doch da kein Problem dabei. Zwingt einen ja keiner alles zu erkunden. Wo ist denn da das Problem?
 
Wie bitte? Wer stört sich denn an ausreichend Content? Solange die Große Welt auch was beinhaltet und nicht mit belanglosem Vollgestopft ist, ist doch da kein Problem dabei. Zwingt einen ja keiner alles zu erkunden. Wo ist denn da das Problem?
Bleibt nur die Frage, was man unter "ausreichend Content" versteht. Eigentlich versteckt sich in deiner Formulierung ja schon Mittelmäßigkeit. Es sollte in einem solchen Spiel niemals darum gehen, möglichst "groß" zu sein oder möglichst "viel" zu bieten. Es sollte darum gehen, das Maximum an Qualität rauszuholen, egal wie viel oder groß das nachher ist.

Klar zwingt mich keiner dazu, alles zu erkunden, aber der Entwickler ist dazu gezwungen, seine Ressourcen aufzuteilen. Sprich, es wird relativ weniger Aufwand in örtlich begrenzte Inhalte investiert. Sprich: Die Dichte nimmt ab, während die Breite zunimmt. Und davon bin ich als Spieler immer direkt betroffen, ganz egal, was ich persönlich im Spiel mache.

Stell dir mal zwei Szenarien vor:

Szenario 1: Witcher 3 in der originalen Version mit seiner ausufernden Spielwelt und vielen kleinen, gut gemachten, aber letztlich im großen Ganzen doch eher belanglosen Quests, die selten länger als 15 bis 30 Minuten dauern

Szenario 2: Witcher 3 in einer alternativen Version mit einer Spielwelt, die nur halb so groß ist, dafür aber vier oder fünf zusätzliche Questreihen vom Schlage eines Hearts of Stone bietet, also in sich geschlossene Geschichten, die mehrere Stunden in Anspruch nehmen und wirklich emotionales und spielerisches Gewicht haben

Ich persönlich würde Szenario 2 immer vorziehen, weil das einfach den besseren, hochwertigeren und eindrucksvolleren Content bietet. Hearts of Stone brauchte keine große Spielwelt um eine geile Geschichte zu erzählen. Es hat sich auf das Wesentliche konzentriert in einem RPG, das von seiner Geschichte und seinen Charakteren getragen wird.

Daher ist es auch völlig egal, wie groß die Spielwelt in Blood and Wine ist. Was zählt ist, ob die Quests gut gemacht sind. Als stinklangweiligen Walking Simulator mit einer endlosen Anzahl an belanglosen Beschäftigungen haben wir doch schon Skyrim...

Aber klar, Hauptsache mal GROSS und VIEL. Als ob das irgendeine relevante Information dafür wäre, ob das Spiel jetzt GUT wäre...
 
Zurück