• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gran Turismo: Sport: Release-Termin und Trailer zum PS4-Racer

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Gran Turismo: Sport: Release-Termin und Trailer zum PS4-Racer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gran Turismo: Sport: Release-Termin und Trailer zum PS4-Racer
 
Ich hab gerade auf meinem 1. Klasse Sitz im Hypetrain Platz genommen. *choo choo* :-D
 
Die Grafik wirkt schon recht künstlich. Besonders die Umgebung wirkt wie bei jedem Racer wieder sehr Detailarm. Dieses Genre ist mittlerweile aber auch wieder gut besetzt, womit es sehr schwer fällt herauszustechen.

Bei der Fahrphysik machen mittlerweile alle eine sehr gute Figur, aber wehe es kommt zu Kollisionen. Spätestens dort wird es geradezu absurd lächerlich.
Autos verhalten sich wie Bauklötze, spektakulären Unfällen wird sofort der Wind aus den Segeln genommen, damit die Autos wieder auf ihren Rädern landen und Deformationen werden im Minimum gehalten.

The Crew & Need4Speed treiben es dabei auf die Spitze, hier sehen Unfälle sowas von selten Dämlich aus, dass man auf die Crash-Cam hätte auch einfach verzichten können.
 
Schadensmodell hin oder her ... ich finde, das braucht man in so einem Spiel nicht unbedingt. Gran Turismo ist doch in erster mal Car Porn pur, keine Hardcore-Simulation. Ich hoffe eher, dass man in Sachen KI (hab zuletzt Teil 5 gespielt) und Sound ein bisschen was macht.
 
Und sofern man ein nettes Schadensmodell haben will, dann kauft man sich Burnout oder next car game :-D

Von der Fahrphysik her hatte ich mit Gran Turismo eigentlich sehr gute Erfahrungen, gamepad und auch Lenkrad waren immer sehr präzise und genau. Hoffentlich bekommen die Autos auch endlich mal angemessene Sounds. Was bisher geliefert wurde ist leider sehr lächerlich. Ansonsten für mich eine DER Simulationen im Rennspiel-Genre
 
Naja ich warte mal ab was und wann das "Echte" GT7 kommt und wie es auf der dann verfügbaren PS4 1/2 ausschaut. Wenn es konstant 60FPS in 1080p und evtl sogar noch mit gutem AA läuft (nicht wie dumm flimmert), dann würde ich mir soagr die Konsole plus GT7 kaufen. Dann könnte ich auch LoU usw nachholen...aber das ist nun ein wenig offtopic ;)
 
ich warte auf project cars 2.0 ... soll ja diesmal in richtung rally gehen.
ansonsten habe ich mit dirt rally, project cars, trackmania turbo, mario kart 8 und rocket league mehr als genug racer.
 
Ich habe lange Zeit Gran Turismo 6 gespielt, natürlich mit vernünftigen Lenkrad aber seit ich mal iRacing auf dem PC ausprobiert habe, gibt es kein zurück mehr.
Da wird wenigstens wircklich Rennen gefahren ohne dauernd von jemanden gerammt zu werden aufgrund des Unfall/Bestrafungsystems.

Jeder der wircklich eine Rennsimulation sucht, wird sich bei iRacing wircklich wohlfühlen. Ist aber teurer als so ein normaler Vollpreistitel.
 
Ich habe lange Zeit Gran Turismo 6 gespielt, natürlich mit vernünftigen Lenkrad aber seit ich mal iRacing auf dem PC ausprobiert habe, gibt es kein zurück mehr.
Da wird wenigstens wircklich Rennen gefahren ohne dauernd von jemanden gerammt zu werden aufgrund des Unfall/Bestrafungsystems.

Jeder der wircklich eine Rennsimulation sucht, wird sich bei iRacing wircklich wohlfühlen. Ist aber teurer als so ein normaler Vollpreistitel.

An sich stimme ich zu. Wobei die Gran Turismo Reihe meiner Meinung nach eine andere Zielgruppe hat, als iRacing oder auch andere Hardcore-Simulationen auf dem PC.

Was das Rammen usw. angeht, stimme ich aber zu. Die KI sollte sowas meiden und das Spiel sollte (vor allem online gegen richtige Mitspieler) auch dafür sorgen, dass die Leute sowas unterlassen. Aber auf öffentlichen Servern wird man solche Leute wohl nie ganz loswerden können. Und die KI? Naja, die war mir in bisherigen Gran Turismos meistens ein bisschen ZU passiv. Nicht langsam, aber da fehlte mir immer die nötige Agressivität. Nicht die Art von Agressivität, die andere Fahrzeuge von der Strecke schiebt ("Timo schieb ihn raus!"), sondern die, die ihren Platz verteidigen will oder jede (saubere) Gelegenheit nutzt, um andere Fahrzeuge (auch andere KI-Fahrzeuge) zu überholen.
 
An sich stimme ich zu. Wobei die Gran Turismo Reihe meiner Meinung nach eine andere Zielgruppe hat, als iRacing oder auch andere Hardcore-Simulationen auf dem PC.

Was das Rammen usw. angeht, stimme ich aber zu. Die KI sollte sowas meiden und das Spiel sollte (vor allem online gegen richtige Mitspieler) auch dafür sorgen, dass die Leute sowas unterlassen. Aber auf öffentlichen Servern wird man solche Leute wohl nie ganz loswerden können. Und die KI? Naja, die war mir in bisherigen Gran Turismos meistens ein bisschen ZU passiv. Nicht langsam, aber da fehlte mir immer die nötige Agressivität. Nicht die Art von Agressivität, die andere Fahrzeuge von der Strecke schiebt ("Timo schieb ihn raus!"), sondern die, die ihren Platz verteidigen will oder jede (saubere) Gelegenheit nutzt, um andere Fahrzeuge (auch andere KI-Fahrzeuge) zu überholen.

Das mit der Zielgruppe stimmt schon, aber mir gehts in erster Linie um saubere Online rennen, die habe ich noch bei keinem Spiel gefunden, ausser bei iRacing, wobei man das schon nicht mehr als "Spiel" bezeichnen kann.
Vor allem wenn Leute bei anderen Rennspielen im Multiplayer 5 bis 10 Sekunden hinterherhängen, verlassen die meisten das Rennen, sodass von z.B. 12 Startautos am Ende nur noch 3 bis 5 fahren, weil die anderen keine Lust mehr haben.
Erst letzten Sonntag bin ich bei iRacing das 4 Stunden VLN Nürburgring-Nordschleife Rennen gefahren, das war so ein geiles Rennen. In meiner Session sind 53 Autos gestartet und davon sind mehr als 70% angekommen. Die meisten wissen dort, dass man das Rennen nicht in der ersten Kurve gewinnt und auch wenn mal ein Unfall passiert ist, fährt man nach der Reperatur halt weiter, weil das Feld so gross und da immer was los ist.
 
Soll das ein neuer Serienteil sein oder wo soll ich GT:Sport einordnen? Sind es ausschließlich Rennboliden (also aus dem MotorSPORT) und keine Serienfahrzeuge?
 
Schade eben nur, daß durch EAs Exklusivdeal wieder keine Porsche mit von der Partie sind (nur über den Umweg RUF). Das ist das gleiche als will ich BMW und bekomme Alpina.
 
Ist eigentlich schon irgendwas Neues bekannt, was den EA/Porsche Exklusivvertrag betrifft? Letztes Jahr hat man ja häufiger gelesen, dass der Vertrag angeblich dieses Jahr auslaufen soll, aber irgendwie gab es dafür bisher nirgendwo eine Bestätigung.
 
Ist eigentlich schon irgendwas Neues bekannt, was den EA/Porsche Exklusivvertrag betrifft? Letztes Jahr hat man ja häufiger gelesen, dass der Vertrag angeblich dieses Jahr auslaufen soll, aber irgendwie gab es dafür bisher nirgendwo eine Bestätigung.

Wäre zu schön. Aber bis auf unbestätigte Gerüchte hab ich bislang noch nichts gehört.
 
ea vergibt ja unterlizenzen.
porsches sind also keineswegs vollkommen ausgeschlossen.
 
ea vergibt ja unterlizenzen.
porsches sind also keineswegs vollkommen ausgeschlossen.

Schon, aber offensichtlich zu Preisen, die bisher niemand (mit Ausnahme der Forza-Entwickler) zu zahlen bereit war. Wenn ich mir dann angucke, dass sich selbst kleine Entwickler, wie z. B. Kunos Simulazioni Lizenzen von Ferrari, Lamborghini, Mercedes, BMW, Pagani, Nissan usw. leisten können, aber nicht die Porsche-Unterlizenz von EA, dann muss das ja einen Grund haben. Selbst Teams mit größerem Budget, z. B. die Entwickler von Project CARS oder wie hier Gran Turismo können sich das ja offenbar nicht leisten bzw. sind der Meinung, dass es sich aus irgendeinem Grund nicht auszahlt.
 
Zurück