• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Geforce GTX 1080: Test-Übersicht zur schnellen Pascal-Grafikkarte

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Geforce GTX 1080: Test-Übersicht zur schnellen Pascal-Grafikkarte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Geforce GTX 1080: Test-Übersicht zur schnellen Pascal-Grafikkarte
 
1070 auch noch 500?
ich dachte gerade die wäre mit 400 ein gutes Argument für Leute mit nicht ganz soviel Geld

naja warte ich doch nochmal auf AMD ab
 
@Ashesfall:

Habe mit nichts anderem gerechnet. NVidia bietet zwar massive Leistung, verlangt dafür aber immer auch gesalzene Preise.

Ich gehe aber davon aus, dass sich die GTX 1070 um die 450€ herum einpendeln wird.
 
450-500€ möchte ich für Grafikkarten nicht ausgeben.
Die alte "Mittelklasse" bzw. "gehobene Mittelklasse" hat sich zu hochpreisigen Produkten entwickelt.
Obwohl, vielleicht zählen GTX 970 und 1070 auch schlicht nicht mehr zu dieser Kategorie.

Kommt denn auch ein Äquivalent zur 960?
 
Wie kommt man von 399$ auf 400 EUR? Erstens ist der Kurs nicht mehr so toll, dass bei der Umrechnung eine massive Ersparnis übrig bleibt und zweitens werden seit jeher in Amerika Nettopreise angegeben, siehe auch Vorstellung vom iPhone.

Des Weiteren steht bei der 1070 leider nicht, ob die angenommenen 500 EUR für die 'founders edition' gilt, oder für die normale Version, die später kommt.

Ich vermute auch, dass die 1070 sich bei 450 EUR einpendeln wird.

Was mich aber auch interessieren würde, ob man schon weiß, ob es wieder Spiele als Boni gibt oder ob nVidia denkt, dass die Grafikkarte allein schon Bonus und Belohnung ist! :B :-D
 
Die Rede ist doch von der Founders-Edition. Dabei handelt es sich um eine Premium-Version mit Aufpreis. Erstmal warten was die Braodpartner verlangen werden. Laut Nvidia läuft die Founders-Edition außer deren Konkurrenz.
 
Ich vermute auch, dass die 1070 sich bei 450 EUR einpendeln wird.

Unsere Vermutung einmal näher erklärt:

Die GTX970 kostete damals 299$ (natürlich ohne Steuern), in Deutschland waren's zum Marktstart dann ca. 340€.
Die GTX 1070* soll 379$ (wie gesagt, ebenfalls ohne Steuern), in Deutschland wären das MwSt. inklusive ca. 400€ nach dem jetzigen Umrechnungskurs, allerdings kommen dann noch Zölle, Händlermargen, etc. drauf...


* NICHT die Founder's Edition
 
Ich habe die gestrigen Benchmarks mit großer Vorfreude erwartet. Die Resultate rechtfertigen für mich als 1440p Nutzer (mit gelegentlichem 4K DSR) keinen Kauf einer 1080 für 700-800€ (ASUS oder MSI OC Custom Modell gewünscht). Mir sind 55+ FPS bei gleichzeitigen Max Settings wichtig. Bisher war GTA 5 das einzige Spiel, welches in 4K besser ausgeschaut hat (subjektiv). Dort schafft meine 980 Ti auch solide 35-60 FPS (je nach Region). Wenn die 1080 Ti hier deutlich besser sein sollte, kann man sich das ja überlegen.

Der Leistungssprung ist wirklich gut. Wenn man aber bedenkt, dass man die guten 980 Ti Custom Modelle aber momentan (wohlgemerkt gebraucht) für 400-550€ bekommt, sollte man wohl eher dazu greifen. Außer man legt viel Wert auf die Features die Pascal mit sich bringt...
 
Wie kommt man von 399$ auf 400 EUR?
Weil in der Vergangenheit die Euro-Preise ziemlich genau den angekündigten $-Netto-Preisen entsprachen. bei der Preisgestaltung wird ja schließlich nicht ausschließlich "Produktionskosten + Händlermarge + 20% Gewinn + Steuern" gerechnet, sondern die Preise, grad "UVP", sind sehr oft eher von Marketing-Psychologie bestimmte x99 Euro oder x49 Euro ;)

@Spassbremse: nee, das waren nicht mal 340€ bei der GTX 970. Sondern es waren eben an sich angekündigt mit "nur" 300€, und in den ersten Tagen gab es auch welche für 300-310€, aber nur ganz kurz wenige Karten, und dann konnte die Nachfrage nicht mehr bedient werden, die Preise stiegen, und weil die Leute immer noch so "doof" waren, 50€ mehr zu zahlen als für eine fast gleichstarke R9 290X, wurden die Preise auch lange Zeit kaum gesenkt.

und wieder @Rab: und genau DESwegen kann es gut sein ,dass es am Ende dann doch 450€ werden... :B
 
Weil in der Vergangenheit die Euro-Preise ziemlich genau den angekündigten $-Netto-Preisen entsprachen. bei der Preisgestaltung wird ja schließlich nicht ausschließlich "Produktionskosten + Händlermarge + 20% Gewinn + Steuern" gerechnet, sondern die Preise, grad "UVP", sind sehr oft eher von Marketing-Psychologie bestimmte x99 Euro oder x49 Euro ;)
Das natürlich irgendwann die Preise sinken, sollte klar sein ... das je nach Ausstattung einzelne Hersteller mehr Luft haben, sollte auch klar sein.

Aber US Nettopreise waren vllt. früher, als der Kurs noch bei 1,2x oder 1,3x stand, 1:1 übertragbar ... aber garantiert nicht in Zeiten, wo der Kurs bei 1,1x rumdümpelt.
 
Das natürlich irgendwann die Preise sinken, sollte klar sein ... das je nach Ausstattung einzelne Hersteller mehr Luft haben, sollte auch klar sein.

Aber US Nettopreise waren vllt. früher, als der Kurs noch bei 1,2x oder 1,3x stand, 1:1 übertragbar ... aber garantiert nicht in Zeiten, wo der Kurs bei 1,1x rumdümpelt.
Die Faktoren Marktbeschaffenheit und Kaufkraft sowie auch die Tatsache, dass man sich einen Preis überlegt, der auch trotz Weltmarktschwanken halbwegs stabil bleiben soll, wurden halt in der Vergangenheit, auch in der nahen Vergangenheit, scheinbar höher bewertet als das reine Umrechnen der Kurse. Das IST halt die Erfahrung. Ob es nun hier auch so ist oder nicht, wird man sehen.

Aktuell sind zB die Preise für eine GTX 970 oder AMD R9 390 in den USA ca auf dem Niveau wie hier (300 bis 400 Dollar bzw Euro).
 
@Spassbremse: nee, das waren nicht mal 340€ bei der GTX 970. Sondern es waren eben an sich angekündigt mit "nur" 300€, und in den ersten Tagen gab es auch welche für 300-310€, aber nur ganz kurz wenige Karten [...]

Ich habe doch geschrieben: ZIRKA ;)
Ich kenne die damaligen Preise ganz genau, da ich auf ein gutes Angebot gelauert habe...für 300€ habe ich nie eine GTX970 gesehen, von keinem Hersteller, aber es ist richtig, dass es, ganz am Anfang, bei einzelnen Händler manche Karten für 310-320€ gab; allerdings waren das afaik nur Modelle von PNY, Inno3D, KFA2 - für ASUS, Gigabyte, Zotac, EVGA und MSI durfte man von Anfang an auch gleich mehr abdrücken...

Wenige Wochen später setzte allerdings ein übler Preisanstieg ein, was wohl a) an der hohen Nachfrage lag und b) nicht zuletzt auch dem Abschmieren des EURO vs. dem US-Dollar geschuldet war...

EDIT:

http://shchart.finanzen.net/cst/Fin...0141231&hash=2b3a8fb5d2fd0f5d560d0ad0aac28edc
 
Naja, wie sich alle über die Preise der Neuen Karten aufregen...
Ok nicht wirklich hier bei PCGAMES, aber bei all den anderen Foren!
Ich meine, was wollen die Leute?
Man bekommt für ca 699 Euro eine 1080, die etwas stärker ist als eine TitanX, diese aber auch heute noch über TAUSEND Euronen kostet! Vor ca zwei Monaten noch bei ca 1200 lag...
Und zur 1070 kann ich auch nur sagen. Hier bekommt man eine Graka die zwischen der 980 und 980Ti liegt, dabei aber auch neue Techniken aufweisen kann.
Wenn man bis zum Launch wartet bekommt man dann eine 980er (Non Ti), die immer noch eine ziemliche High-End Karte darstellt, nach meiner Auffassung (960->970->980->980Ti) für geschäzte 300 Euro. Und wenn man bedenkt dass Heutige Spiele auch noch mit der Garfikkarten Generation davor und davor laufen, und das sogar noch mit fast Maximalen Einstellungen (mit ein paar marginal abgeschalteten Features, die wirklich nicht ins Auge fallen) dann kann ich die meisten Leute nunmal echt nicht mehr verstehen!
Ich zB habe noch zwei Uralt Sli 670er (bis zur 1080er), und zocke aktuelle Spiele wie The Division oder The Witcher 3 mit fast maximalen Einstellungen...(kann gerne Screenshots von meinen Einstellungen posten). und alles in 1080p Vsync @60FPS KONSTANT! OHNE DROPS!
Und andere Spiele ebenso!
Wer mehr als 1080p will muß halt mal wieder Geld ausgeben...

Wie gesagt, mir kommts so vor als ob alle Karten die es auf dem Markt gibt, plötzlich nur noch Android Hardware an Board haben, und klein Tony brauch aber auch unbedingt eines der beiden neuen Flagschiffe und am besten für nen Lutscher und nen Eis als Tausch, aber bitte noch zwölf Spiele als Promo draufpacken, ich sag auch ganz lieb danke...ROFL

PS: Und wer hier meint er bekommt die gleiche Lsitung von AMD für 300, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
AMD bringt erstmal sowieso seine kleinen Karten (Mainstream) auf dem Markt.
Nach allem was ich so gelesen habe, liegt die größere bei 250-300 Euro (eher 300+), ist aber auf 980 Niveau.
Und wenn gegen Ende des Jahres AMD mit seinen Flagschiffen kommt, werden die dann ja wohl auch 300 kosten...bestimmt...

Ich sag mal dass es so wie immer sein wird. AMD liegt bei gleicher Leistung ca 150-200 Euro unter NVIDIA...
Thats it!
Und mir gefällt NVIDIA seit der 670er eigtl. so gut, das ich auch die 200 Ocken für ca 4 Jahre mehr bezahlen möchte.
Darüber hinaus verkaufe ich eh meine 1080er in einem Jahr und mache (denke) ich auch 150 Euro verlust, und kauf mir ne 1080Ti aber Hey, Wayne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie sich alle über die Preise der Neuen Karten aufregen...
Ok nicht wirklich hier bei PCGAMES, aber bei all den anderen Foren!
Ich meine, was wollen die Leute?
Man bekommt für ca 699 Euro eine 1080, die etwas stärker ist als eine TitanX, diese aber auch heute noch über TAUSEND Euronen kostet! Vor ca zwei Monaten noch bei ca 1200 lag...
sry, aber die Titans sind doch gar nicht der Vergleich, den man hier anschauen sollte. Denn die sind VIEL viel viel vieeeeel zu teuer und nur was für absolute Fans - "Enthusiasten" wäre das falsche Wort, weil die ja wiederum kaum schneller als eine GTX 980 Ti ist - oder für Leute, die wg. Profi-Anwendungen von den riesigen 12GB-RAM profitieren. Wenn, dann muss man die 1080 mit der 980 Ti vergleichen, nicht aber mit der Titan. Und dann wäre ein Preis von 600-700€ super, aber viel mehr wiederum wäre kritisch, zumal die 980 Ti derzeit stark im Preis zu sinken scheint, nachdem sie etliche Zeit lang bei 700€ und mehr lag. Die gibt es nämlich jetzt immer mehr für "nur" 600€ in vielen Shops.

Und zur 1070 kann ich auch nur sagen. Hier bekommt man eine Graka die zwischen der 980 und 980Ti liegt, dabei aber auch neue Techniken aufweisen kann.
bei der 1070 bezieht sich die "Kritik" eher darauf, dass man als x70-Karte von Nvidia an sich gewohnt ist, eine "Oberklasse"-Karte für 300-350€ zu bekommen. Viele, die um die 300-350€ ausgeben wollten oder nen PC für insgesamt maximal 1000€ zusammenstellen wollten, haben seit Monaten mit dem Kauf gewartet und natürlich gedacht, dass die 1070 eher eine etwas bessere 970 wird und sie zuschlagen können, und nun müssen die feststellen, dass die 1070 und 1080 an sich eher eine 1080 und 1080 Ti sind, auch was die Preise angeht ;) wenn die 1070 aber schneller als eine GTX 980 ist und dann am Ende so um die 450€ kostet, dann ist der Preis völlig in Ordnung. Trotzdem haben halt viele sicher gedacht, eher eine 350€-Karte zu bekommen. Die Karte ist nun halt unerwartet stark, aber auch teurer...
 
Dann sollen sie halt eine 980 Non Ti für 300 kaufen. Oder sind diese Leute so verbohrt und schauen auf den Namen bzw die Zahlen Kombi^^
Deshalb verstehe ich ja das ganze gesabbel (sorry) nicht...
Nur weil es jetzt die 1070er und 80er gibt, sind Ur-plötzlich die 980er und 980Ti´s nur noch Vapor Ware...
Wir sind halt an einem Zeitpunkt angelangt, wo neue Grafikkarten irgendwo nicht mehr so viel Sinn machen, wenn die Spiele dazu "heutzutage" recht gut Portiert sind, und auch auf älteren Karten Prima laufen. Und daran wird sich erstmal wohl auch nicht viel ändern...
Nur ist es diese verbissenheit, ich will aber eine NEUE und nicht die alte 980...oje
Ich, hätte ich nicht die VIVE, würde höchstwahrscheinlich immer noch mit meinen 670ern weiter zocken, oder wenn, dann auf die 980Ti aufspringen. Aber sollen alle machen was sie meinen. Eventuell bringt das Geheule ja doch was, und die Customs kommen 14 Tage nach der FE für (1080er=600 und 1070er=400) auf dem Markt...ich wäre ein Glücklicher Nutzniesser... :B

PS: Wier gesagt. Hier bei PCG sind ja alle noch recht Human. Aber was in anderen Foren vor sich geht, und dieses gebashe zwischen AMD und NV, vonwegen LOL so teuer und co...und wartet ab was AMD macht...da komm ich aus dem Augenrollen garnicht mehr raus...klar AMD hat was zu verschenken,,,
 
Dann sollen sie halt eine 980 Non Ti für 300 kaufen.
Wenn die nur noch so viel kostet, dann machen die das sicher, bzw. die kaufen sich dann halt doch ne GTX 970. In der Vergangenheit sind die "alten" Karten aber selten nennenswert im Preis gesunken, egal was die neuen brachten. Noch kosten die 980er 440€ und mehr...

Aber mich hat es ehrlich gesagt auch überrascht, dass eine 1070 benannte Karte so stark sein soll, wie sie wohl nun ist, und sie dann (logischerweise) auch eher 400-450€ kosten wird. Ich hatte mit einer Karte gerechnet, die ca. so stark wie eine 980 ist, aber mit 8GB RAM und erstmal ab 350€ kostet.
 
Ne, mir war das eigtl schon klar...(ohne jetzt als ol mighty Nostradamus rüberzukommen)
denn im Zeitalter von 4K oder besser 2k bzw 1440p sollte auch eine "NextGen" Karte diese Resolutionen beherschen können.
Ganz zu schweigen von der VR Geschichte, wo auch die kleinere halt dieses Feature, wenn auch mit abstrichen zum großen Bruder unterstützen sollte...
Wie gesagt, hatte es aber auch nur vermutet...

PS: ICh dachte eher an 1440p, da diese Resolution den Massenmarkt schon fast erreicht hat. Und hier sollten halt schon konstante 60FPS bei 1440p mit Max Einstellungen sein.
 
@Ashesfall:

Habe mit nichts anderem gerechnet. NVidia bietet zwar massive Leistung, verlangt dafür aber immer auch gesalzene Preise.

Ich gehe aber davon aus, dass sich die GTX 1070 um die 450€ herum einpendeln wird.

Denke auch, dass die Customer-Karten für knapp über 400 Euro zu haben sein werden.
 
Ich habe doch geschrieben: ZIRKA ;)
Ich kenne die damaligen Preise ganz genau, da ich auf ein gutes Angebot gelauert habe...für 300€ habe ich nie eine GTX970 gesehen, von keinem Hersteller, aber es ist richtig, dass es, ganz am Anfang, bei einzelnen Händler manche Karten für 310-320€ gab; allerdings waren das afaik nur Modelle von PNY, Inno3D, KFA2 - für ASUS, Gigabyte, Zotac, EVGA und MSI durfte man von Anfang an auch gleich mehr abdrücken...

Hab den Preis, den ich damals gezahlt habe nicht genau im Kopf.
Waren ca. 310 für eine Palit Jetstream 970 Ende Dezember 2014-Anfang Januar 2015 (in dem Bereich gekauft).
Also etwas nach der Markteinführung.
 
sry, aber die Titans sind doch gar nicht der Vergleich, den man hier anschauen sollte. Denn die sind VIEL viel viel vieeeeel zu teuer und nur was für absolute Fans - "Enthusiasten" wäre das falsche Wort, weil die ja wiederum kaum schneller als eine GTX 980 Ti ist - oder für Leute, die wg. Profi-Anwendungen von den riesigen 12GB-RAM profitieren. ...
"Profi-Anwendungen" ist wohl das falsche Wort. Wohl eher: Nutzer/Amateure mit Speicherhungrigem Hobby (also Bildrendern, 3D-Rendern o.ä.). :pacman: Oder Enwickler von Grafik orientieren Anwendungen, die den Kram auch mal im nicht-optimierten Zustand testen wollen und dazu eine Graka aus dem 'normalen Desktop-Bereich' mit mehr Leistung brauchen.

"Profi-Anwendungen" werden die Workstation-Karten nutzen der Marke Quattro: Siehe Link auf Nvidia-Seite. Zum Preis von 5300€ für das HighEnd-Modell mit 24Gb. ;)
 
Zurück