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Quake: Nachfolger möglicherweise bei id Software in Planung

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Gast1669461003

Gast
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Zum Artikel: Quake: Nachfolger möglicherweise bei id Software in Planung
 
Für Jubelgeschrei ist es noch etwas früh, aber endlich ein Lebenszeichen von Quake. :)
 
Jetzt muss ich schmunzeln. Als ich gestern Doom spielte, da dachte ich mir noch dabei: "Was sie jetzt wohl nach dem Spiel machen werden? Eigentlich wäre ja ein neues Quake mal wieder dran." :-D
 
Feine Sache - spiele gerade (auch) Quake 4 und kann man immer noch mal ne Runde spielen genauso wie RTCW
 
Bitte mit Singleplayer, dann werde ich auch Quake wahrscheinlich holen, der MP interessiert mich Null, wie schon beim neuen Doom
 
Bisher hat ja immer John Carmack dafür gesorgt, dass jedes neue id-Spiel zumindest technisch mehr oder weniger revolutionär war - es bleibt abzuwarten, wie sich die Firma jetzt, wo er nicht mehr dabei ist, entwickeln wird. Natürlich macht Technik alleine kein großartiges Spiel, und für das Spieldesign war anfangs ja Romero zuständig, und spielerisch blieben die Innovationen seit damals ja auch eher aus.

Das neue Doom kommt ja doch wirklich gut weg, und da war Carmack ja auch nicht mehr bis zum Ende beteiligt, insofern kann man da vielleicht doch ganz zuversichtlich sein, dass das was wird.
 
Das neue Doom kommt ja doch wirklich gut weg, und da war Carmack ja auch nicht mehr bis zum Ende beteiligt, insofern kann man da vielleicht doch ganz zuversichtlich sein, dass das was wird.
Ich meine sogar Carmack war schon weg, als sie es komplett neu angefangen hatten.
Und klar, Carmack und Romero waren für ihre Zeit ehcte Genies und Helden meiner Jugend....
aaaaaber ich sehe es so wie mit Musikern. Nur weil ein Musiker einen Hit oder sogar ein Hit Album landet, müßen die Nachfolgealben nicht unbedingt von gleicher Quallität zeugen.
Klar kann es so sein, aber meist ist es doch so dass die Inspiration nachläßt bzw auch keine neuen Ideen kommen und sie zwar Hell geleuchtet haben "mit ihrerer Art" aber ihre Art dann auch nur das war, und somit ausgebrannt sind.
Dann kommt der nächste Musiker und macht wieder was neues usw...
Also kann ich dieses Lobhudeln von Carmack und Co nicht wirklich verstehen...( Aber ja Doom,Quake und Unreal wurde von mir vor ~20 Jahren rauf und runter gezockt)....und diese Spiele waren Göttlich ;)
 
Also meine Gedanken zu diesem Thema der locker 6 Jahre aktiv Quake 3 auf sehr hohem Niveau gespielt hat.

Ein neues Quake? Gerne! Aber dann bitte ein neues Quake 5 Arena um den Arena Shooter Markt wieder mit Leben zu füllen.
Wieso meine Vorfreude kaum vorhanden ist? Weil heutzutage fast alles über Multiplatforming funktioniert.

Wenn Quake 5 Arena ein Multiplatform Titel werden soll dann wird es nix ordentliches werden weil viele Kompromisse beim Design getroffen werden müssen.
Wird es wie Unreal Tournament ein PC Only Titel? Dann könnte id Software (wenn id Software tatsächlich der Entwickler sein soll) wirklich einen brauchbaren Arena Shooter auf die Beine stellen.

Die PC Spieler wollen einen richtigen Arena Shooter der Tastatur und Maus Gamer herausfordern kann und das geht nur wenn das Spiel mit diesem Gedanken konzipiert wird.

Strafe Jumps gehören rein, Rocket Jumps, Circle Jumps, Bounces, Plasma Wallrides und alle anderen Movement "Features" um das Tempo und die Vielfalt so umfangreich wie nur möglich zu gestalten.
All diese Dinge sind absolut notwendig um einen ernsthaften Arena Shooter auf die Beine zu stellen. Solange an auch nur 1 oder 2 Sachen gespart werden muss, sehe ich schwarz für einen tollen Nachfolger / Neuanfang.

Ein normales Quake 5 + Kampagne würd ich aktuell langweilig finden weil id Software zwei ähnliche Spiele im Angebot hätte "Doom und Quake"

Gibt uns ein Quake 3 Arena (Live) mit der neuesten Technik die ihr abliefern könnt + sofortige Mod Community Anbindung (Workshop oder ihre eigene Platform meinetwegen)
bietet das Spiel für maximal 19,99€ an sammelt frühzeitig Feedback ein was ein richtiges Quake 3 (Live) ausgemacht hat. Verzichtet auf 90% modernen Spieldesign und das Spiel wird weggehen wie warme Semmel - Ja! Selbst PC Exlusive.
Einfach abliefern was die Quake Community will ohne viel Experimente zu betreiben und ich werde der erste sein der in diesen Hypetrain einsteigen wird.

Ansonsten bleibe ich sehr skeptisch und warte erstmal ab ob an diesen Hinweisen etwas wahres dran ist. ;)

id Software / Bethesda kann all ihre anderen Marken so Multiplatform-tauglich machen wie sie wollen. Sie hätten mehr als genug Produkte in ihrem Sortiment um ausreichend Geld zu generieren, damit sie mit Quake Risiko eingehen können. Bei Quake müssen sie absolut standhaft bleiben und ein Hardcore Quake 5 Arena entwickeln - quasi als Liebesbrief an die Community.
Endlich mal wieder nen Shooter der dem modernem Komfort in den Hintern treten kann und ein absolut raues, schnelles und knallhartes Erlebnis bieten kann.

Welche moderne Designs würde ich persönlich noch als cool finden?
- Meinetwegen nen richtig coolen Editor wie in Doom MP Modus
- und evtl im Profil Level aufsteigen ABER keine spielerischen Vorteile dadurch erhalten im Sinne von Perks etc.pp
Einfach nur eine Level/Indikator dass man ein erfahrener Spieler ist und evtl zusätzliche Skins freischalten kann oder so.

Mehr moderne Features würden mir auf Anhieb nicht einfallen die ich akzeptabel finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Gedanken zu diesem Thema der locker 6 Jahre aktiv Quake 3 auf sehr hohem Niveau gespielt hat.

Ein neues Quake? Gerne! Aber dann bitte ein neues Quake 5 Arena um den Arena Shooter Markt wieder mit Leben zu füllen.
Wieso meine Vorfreude kaum vorhanden ist? Weil heutzutage fast alles über Multiplatforming funktioniert.

Wenn Quake 5 Arena ein Multiplatform Titel werden soll dann wird es nix ordentliches werden weil viele Kompromisse beim Design getroffen werden müssen.
Wird es wie Unreal Tournament ein PC Only Titel? Dann könnte id Software (wenn id Software tatsächlich der Entwickler sein soll) wirklich einen brauchbaren Arena Shooter auf die Beine stellen.

Die PC Spieler wollen einen richtigen Arena Shooter der Tastatur und Maus Gamer herausfordern kann und das geht nur wenn das Spiel mit diesem Gedanken konzipiert wird.

Strafe Jumps gehören rein, Rocket Jumps, Circle Jumps, Bounces, Plasma Wallrides und alle anderen Movement "Features" um das Tempo und die Vielfalt so umfangreich wie nur möglich zu gestalten.
All diese Dinge sind absolut notwendig um einen ernsthaften Arena Shooter auf die Beine zu stellen. Solange an auch nur 1 oder 2 Sachen gespart werden muss, sehe ich schwarz für einen tollen Nachfolger / Neuanfang.

Ein normales Quake 5 + Kampagne würd ich aktuell langweilig finden weil id Software zwei ähnliche Spiele im Angebot hätte "Doom und Quake"

Gibt uns ein Quake 3 Arena (Live) mit der neuesten Technik die ihr abliefern könnt + sofortige Mod Community Anbindung (Workshop oder ihre eigene Platform meinetwegen)
bietet das Spiel für maximal 19,99€ an sammelt frühzeitig Feedback ein was ein richtiges Quake 3 (Live) ausgemacht hat. Verzichtet auf 90% modernen Spieldesign und das Spiel wird weggehen wie warme Semmel - Ja! Selbst PC Exlusive.
Einfach abliefern was die Quake Community will ohne viel Experimente zu betreiben und ich werde der erste sein der in diesen Hypetrain einsteigen wird.

Ansonsten bleibe ich sehr skeptisch und warte erstmal ab ob an diesen Hinweisen etwas wahres dran ist. ;)

id Software / Bethesda kann all ihre anderen Marken so Multiplatform-tauglich machen wie sie wollen. Sie hätten mehr als genug Produkte in ihrem Sortiment um ausreichend Geld zu generieren, damit sie mit Quake Risiko eingehen können. Bei Quake müssen sie absolut standhaft bleiben und ein Hardcore Quake 5 Arena entwickeln - quasi als Liebesbrief an die Community.
Endlich mal wieder nen Shooter der dem modernem Komfort in den Hintern treten kann und ein absolut raues, schnelles und knallhartes Erlebnis bieten kann.

Welche moderne Designs würde ich persönlich noch als cool finden?
- Meinetwegen nen richtig coolen Editor wie in Doom MP Modus
- und evtl im Profil Level aufsteigen ABER keine spielerischen Vorteile dadurch erhalten im Sinne von Perks etc.pp
Einfach nur eine Level/Indikator dass man ein erfahrener Spieler ist und evtl zusätzliche Skins freischalten kann oder so.

Mehr moderne Features würden mir auf Anhieb nicht einfallen die ich akzeptabel finden würde.

Jop, so und nicht anders!
 
Ich meine sogar Carmack war schon weg, als sie es komplett neu angefangen hatten.
Und klar, Carmack und Romero waren für ihre Zeit ehcte Genies und Helden meiner Jugend....
aaaaaber ich sehe es so wie mit Musikern. Nur weil ein Musiker einen Hit oder sogar ein Hit Album landet, müßen die Nachfolgealben nicht unbedingt von gleicher Quallität zeugen.
Klar kann es so sein, aber meist ist es doch so dass die Inspiration nachläßt bzw auch keine neuen Ideen kommen und sie zwar Hell geleuchtet haben "mit ihrerer Art" aber ihre Art dann auch nur das war, und somit ausgebrannt sind.
Dann kommt der nächste Musiker und macht wieder was neues usw...
Also kann ich dieses Lobhudeln von Carmack und Co nicht wirklich verstehen...( Aber ja Doom,Quake und Unreal wurde von mir vor ~20 Jahren rauf und runter gezockt)....und diese Spiele waren Göttlich ;)
Carmack und Romero sind beide auf ihre Weise außergewöhnlich und vielleicht auch genial (Carmack auf jeden Fall), aber eben mit völlig unterschiedlichen Ausprägungen. Carmack war von Anfang an der reine Techniker, den an den Spielen nur interessiert hat, wie er mit seiner neusten Engine die Grenzen des aktuel technisch möglichen sprengen kann - das Game Design als solches war für ihn zweitrangig und daran war er auch kaum beteiligt. Er hat die Spiele nicht mal wirklich gespielt.

Insofern bin ich auch überzeugt, dass id auch ohne ihn qualitativ hochwertige Spiele wird machen können - die alten Zeiten sind aber lange vorbei. Vermutlich sah er auch im VR-Sektor neue Möglichkeiten zur technischen Innovation, weshalb er vor einigen Jahren dahin wechselte. Ich schätze mal, an der Entwicklung der Engine des neuen Doom war er durchaus noch beteiligt bis zu einem gewissen Punkt (mal abgesehen davon, dass jede neue idTech ja auch auf der vorherigen aufbaut), aber mit dem Spieldesign hätte er so oder so nicht viel zu tun gehabt.
 
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