Die Metro Spiele hatten eine sehr gute Story, v.a. für ein FPS. Das ist eines der wenigen Beispiele, bei dem das Setting mit der Story UND dem Gameplay eine halbwegs konsistente Spielerfahrung bietet. HL 1/2 kann da imo nicht mal im Ansatz mithalten, hängt hier aber auch mit dem Alter zusammen. Die beiden Spiele sind imo extrem schlecht gealtert und inzwischen auch in Punkto Spieldesign völlig überholt (nicht nur in Punkto Grafik).
CoD hat in der Regel keine qualitativ hochwertige Story, aber eine Kampagne, die teils richtig gut inszeniert ist. Es ist eben ein Actionfilm zum Mitspielen. Popcornkino. Was erwartest du denn von einem Genre, in dem es vorrangig darum geht, möglichst viele Gegner umzulegen? Eine Story dazu soll nicht den Intellekt ansprechen (das wäre von vorne herein zum Scheitern verurteilt), sondern eine gute Bühne für das Geballer bieten. Spannung, gute Inszenierung, grundlegende Motivierung ist hier angesagt, nicht hochemotionales oder tiefgehendes Storytelling. Was für ein Quark dabei rauskommen kann, wenn man pseudo-intellektuelle Inhalte mit stumpfem FPS-Geballer vermischen will, sieht man ja in Bioshock Infinite. Das ist einfach nur ganz großer Humbug. Dagegen ist sogar ein CoD im SP mehr als gut, einfach weil es in sich konsistent ist und sich selbst auch meist nicht ganz so ernst nimmt...