• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Uncharted: Über 20 Millionen verkaufte Spiele mit Nathan Drake

cliffcoam

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Uncharted: Über 20 Millionen verkaufte Spiele mit Nathan Drake gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Uncharted: Über 20 Millionen verkaufte Spiele mit Nathan Drake
 
Und da heißt es immer, mit kurzen SP-Spielen könnte man kein Geld verdienen...
 
Warum sollten kurze SP Spiele nicht erfolgreich sein? In den 80ern und 90ern gab es auf den Konsolen quasi nichts anderes.



1-3 waren sehr kurz, ich glaube ich habe keine 7-8h gebraucht. Teil 4 keine Ahnung.

Bei Teil 4 wird von 14 Stunden geschrieben.
Was ich als recht umfangreich für einen heutigen Actiontitel empfinde.
 
Bei Teil 4 wird von 14 Stunden geschrieben.
Was ich als recht umfangreich für einen heutigen Actiontitel empfinde.

Teil 4 ist auch mit Abstand der längste.
Für den ersten hab ich nur 6 Stunden gebraucht.
Teil 2 und 3 waren etwas länger, aber keiner über 10 Stunden.
 
Bei Teil 4 wird von 14 Stunden geschrieben.
Was ich als recht umfangreich für einen heutigen Actiontitel empfinde.

Bei Halo 5 hieß es auch irgendwas um die 10h und am Ende hatte ich es ohne Durchhetzen in 6 durch und mein Auto soll laut Hersteller auch nur 6,5L brauchen :-D
Die Angaben sind immer nur Tendenzen.
 
Bei Halo 5 hieß es auch irgendwas um die 10h und am Ende hatte ich es ohne Durchhetzen in 6 durch und mein Auto soll laut Hersteller auch nur 6,5L brauchen :-D
Die Angaben sind immer nur Tendenzen.

Für Uncharted 4 sollte man aber tatsächlich rund 14 Stunden einplanen.
Ich habe jedenfalls ohne Schatzsuche so lange gebraucht.
Mit mehr Erkundung ist also sogar noch mehr drin.
 
Für Uncharted 4 sollte man aber tatsächlich rund 14 Stunden einplanen.
Ich habe jedenfalls ohne Schatzsuche so lange gebraucht.
Mit mehr Erkundung ist also sogar noch mehr drin.

Das mag schon sein, trotzdem werden auch das sicher genug Leute in weniger, vielleicht auch in unter 10h schaffen. Mit Erkundung und Sammelkram ist nach oben natürlich in Spielen immer alles offen. Es kommen ja mehrere Faktoren zusammen z.B. Spielstil, Schwierigkeitsgrad oder Können. Als "Movementkrüppel" kann man auch gerne Mal doppelt so lange brauchen wie die Entwickler vorgeben. Da gibt es keine allgemeingültigen Angaben.
 
Ja klar.
Es gibt ja sogar eine Trophy für einen SpeedRun in unter 6 Stunden.
Aber dafür muss man halt auch alle Cutscenes wegklicken. Wer macht das schon in seinem ersten Durchgang.

Achso mit mit den ganzen Videos, ich ging von reiner Spielzeit aus. Dann war Halo wohl doch ein paar Minuten länger, wenn man das so rechnet :-D
 
Ja klar.
Es gibt ja sogar eine Trophy für einen SpeedRun in unter 6 Stunden.
Aber dafür muss man halt auch alle Cutscenes wegklicken. Wer macht das schon in seinem ersten Durchgang.

Hab das bei den andren Teilen nicht mal beim 3ten durchspielen übers Herz gebracht
:/
 
Achso mit mit den ganzen Videos, ich ging von reiner Spielzeit aus. Dann war Halo wohl doch ein paar Minuten länger, wenn man das so rechnet :-D

Sagen wirs mal so:
Du wirst wohl nie ein Freund des Spiels werden, wenn ich mir Deine Kommentare zu Uncharted 4 lese
;)
 
Sagen wirs mal so:
Du wirst wohl nie ein Freund des Spiels werden, wenn ich mir Deine Kommentare zu Uncharted 4 lese
;)

Weiß ich noch nicht, Teil 2 fand ich jedenfalls super. Wenns entgegen meiner Tendenz statt der NX doch die Neo wird, werde ich es sicher mal spielen.
 
Warum sollten kurze SP Spiele nicht erfolgreich sein? In den 80ern und 90ern gab es auf den Konsolen quasi nichts anderes.
Wir leben aber in der Gegenwart und nicht in den 80ern. Und in der Gegenwart wird immer wieder behauptet, dass kurze SP-Titel ohne Wiederspielwert keine Zukunft hätten. Und das kommt nicht nur von den Publishern (die bei solchen Titeln vor allem Angst vor Raubkopierern bzw. Gebrauchtkäufern haben), sondern wird auch so von den vielen Gaming-Publikationen und Reviewern propagiert, die immer wieder kräftig mitmischen bei Diskussion um die Spielzeit und deren Einfluss auf die Qualität und die Bewertung von Spielen. 14 Stunden sind durchaus nicht schlecht für ein lineares Actionspiel (Tomb Raider hat man nach der Hälfte der Zeit durch...), allerdings ist das natürlich nichts im Vergleich zur Spielzeit in aktuellen Open World Titeln ala GTA V, Witcher 3, Fallout 4 oder Far Cry 4 usw. Der Open World Größen- bzw. Längenfetisch hat ja einen guten Grund für die Publisher. Zum einen verhindert man damit, dass sich Konsolenspieler den Titel gebraucht kaufen (im Einklang mit DLCs usw) und zum anderen wird das wohlwollend von der Masse der Reviewer aufgenommen, wenn man vor allem VIEL bietet. Warum also auf kurze SP-Spiele setzen, die beides nicht bieten können (aber durch geile Inszenierung, viele Cutscenes, super Setpieces usw genauso aufwändig und teuer zu produzieren sind)?

Ich persönlich finde das super, dass solche Titel immer noch produziert werden, dem Gegenwind zum Trotz. Und ich finde es auch gut, dass man sie nicht an ihrer Spielzeit misst. Allerdings würde ich auch begrüßen, dass man dann die gleichen liberalen Bewertungsmaßstäbe anlegt, wenn man andere "kurze" Spiele bewertet, die nicht Uncharted heißen (und nein, dass ist nicht explizit auf die PCGH bezogen).
 
Der SP wurde schon sooo oft totgesagt und man meinte MP sei das Allheilmittel. Was aber de facto falsch ist.
 
Der SP wurde schon sooo oft totgesagt und man meinte MP sei das Allheilmittel. Was aber de facto falsch ist.

für mich ist es sogar eher umgekehrt, pro Gen gibt es so 2, 3 Spiele die ich intensiver im MP spiele, alles andere wird primär wegen dem SP gekauft, ist der nicht vorhanden, schwindet das Interesse enorm (Titanfall 1, Evolve ...)
 
Der SP wurde schon sooo oft totgesagt und man meinte MP sei das Allheilmittel. Was aber de facto falsch ist.

Es geht mir explizit nicht nur um SP vs MP, sondern um "kurzer, linearer SP" vs "Open World SP".

Ich bin auch der Meinung, dass viele Leute immer auf SP stehen werden. Allerdings stehen kurze, lineare SP-Erfahrungen noch viel mehr in der Kritik als SP im Allgemeinen. Man muss also imo schon froh sein, dass solche Spiele immer noch produziert werden - und trotz allen Unkenrufen zum Trotz immer noch gekauft werden. :)
 
für mich ist es sogar eher umgekehrt, pro Gen gibt es so 2, 3 Spiele die ich intensiver im MP spiele, alles andere wird primär wegen dem SP gekauft, ist der nicht vorhanden, schwindet das Interesse enorm (Titanfall 1, Evolve ...)

Geht mir ähnlich. Aktuell zocke ich The Division online zusammen mit Kumpels (wenn die Zeit paßt). Ansonsten zocke ich primär den SP. Der nächste Titel der mich wohl zum MP treiben wird ist BF1. Weil ich mich riesig auf das Setting freue und hoffe, daß man mit BF 1 wieder eher Richtung Back to the Roots geht.

Es geht mir explizit nicht nur um SP vs MP, sondern um "kurzer, linearer SP" vs "Open World SP".

Ich bin auch der Meinung, dass viele Leute immer auf SP stehen werden. Allerdings stehen kurze, lineare SP-Erfahrungen noch viel mehr in der Kritik als SP im Allgemeinen. Man muss also imo schon froh sein, dass solche Spiele immer noch produziert werden - und trotz allen Unkenrufen zum Trotz immer noch gekauft werden. :)

Damit hast Du natürlich Recht. Obwohl ich RotTR mindestens 12 h gespielt habe und bin noch nicht durch. Beim Vorgänger waren es am Ende auch 18 h Spieldauer. Aber ich nehm auch alles nebenbei mit. Bin halt ein 100%-Fanatiker. :-D
 
Wir leben aber in der Gegenwart und nicht in den 80ern. Und in der Gegenwart wird immer wieder behauptet, dass kurze SP-Titel ohne Wiederspielwert keine Zukunft hätten. Und das kommt nicht nur von den Publishern (die bei solchen Titeln vor allem Angst vor Raubkopierern bzw. Gebrauchtkäufern haben), sondern wird auch so von den vielen Gaming-Publikationen und Reviewern propagiert, die immer wieder kräftig mitmischen bei Diskussion um die Spielzeit und deren Einfluss auf die Qualität und die Bewertung von Spielen. 14 Stunden sind durchaus nicht schlecht für ein lineares Actionspiel (Tomb Raider hat man nach der Hälfte der Zeit durch...), allerdings ist das natürlich nichts im Vergleich zur Spielzeit in aktuellen Open World Titeln ala GTA V, Witcher 3, Fallout 4 oder Far Cry 4 usw. Der Open World Größen- bzw. Längenfetisch hat ja einen guten Grund für die Publisher. Zum einen verhindert man damit, dass sich Konsolenspieler den Titel gebraucht kaufen (im Einklang mit DLCs usw) und zum anderen wird das wohlwollend von der Masse der Reviewer aufgenommen, wenn man vor allem VIEL bietet. Warum also auf kurze SP-Spiele setzen, die beides nicht bieten können (aber durch geile Inszenierung, viele Cutscenes, super Setpieces usw genauso aufwändig und teuer zu produzieren sind)?

Ich persönlich finde das super, dass solche Titel immer noch produziert werden, dem Gegenwind zum Trotz. Und ich finde es auch gut, dass man sie nicht an ihrer Spielzeit misst. Allerdings würde ich auch begrüßen, dass man dann die gleichen liberalen Bewertungsmaßstäbe anlegt, wenn man andere "kurze" Spiele bewertet, die nicht Uncharted heißen (und nein, dass ist nicht explizit auf die PCGH bezogen).

Würde ich jetzt so nicht sagen. Bleiben wir doch gleich mal im Sonyuniversum mit The Order, Until Dawn, Heavy Rain, Beyond Two Souls, Infamous und evtl noch Bloodborne (reine Kampagnen-Spielzeit ohne 1000 Trial & Error Tode).

Das sind auch relativ kurze Singleplayerspiele, sie haben sich aber trotzdem sehr gut verkauft und ensprechend viele Fans. Keine Ahnung, wer wie wo was behauptet hat, XY hätte keine Zukunft mehr, aber darüber entscheiden immer noch die Verkaufszahlen und da können sich die Sonyspiele A) nicht beklagen und B) würde Sony solche Spiele gar nicht in Auftrag geben, wenn es nicht die entsprechende Nachfrage geben würde. Mir ist der Trend jedenfalls so noch nicht aufgefallen, nur die Sache mit der ständigen Forderung nach Story Overdose bzw. Kritik an Spielen ohne.
 
Zurück