• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom: 6 Minuten Shooter-Gameplay mit Titan X und Vulkan-API

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Doom: 6 Minuten Shooter-Gameplay mit Titan X und Vulkan-API gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Doom: 6 Minuten Shooter-Gameplay mit Titan X und Vulkan-API
 
Ich glaube da hat sich ein Fehler im Artikel eingeschlichen. Auf der Präsentation lief ein FPS-Counter mit und es wurden um die 140 fps angezeigt. Das Ziel der Entwickler sind 200 FPS nachdem sie ihre Optimierungen abgeschlossen haben, was irgendwann nach Release des Spiels sein wird.

Was ich mich frage ist, ob doom aktuell ausschliesslich mit OpenGL läuft und ob es tatsächlich keine DX11 oder 12-Version davon geben wird.
 
idSoftware hat doch, was Hardwarebeschleunigung betrifft, immer schon auf OpenGL gesetzt, oder?
Ohne Quake wäre 3Dfx wohl nie eine große Sache geworden.

Also, dafür, dass id, seit 20 Jahren, so konsequent geblieben sind und weiterhin offene Standards verwenden,
muss man eigentlich den Hut ziehen. :-D

@SLB: Ich dachte, alten Hasen (also, dich in diesem Falle nicht notwendigerweise eingeschlossen) wäre das noch viel zu langsam?
Für mich sieht's immer so aus, als würdest du durch's Level "gleiten". Obwohl ich kein großer Fan vom "Headbob" bin.
Ich kann's nicht beschreiben, aber die Bewegungen wirken für mich irgendwie seltsam. Vlt. weil die Drehungen immer so... geschmeidig
aussehen, als würdest du einen Analogstick verwenden und weniger eine Maus. Keine Ahnung.

Vielleicht ist es der VSync, oder der Umstand, dass du heutzutage auch bei schnellen Bewegungen Details sehen kannst und kein
Tearing hast. :P
 
Ja!
Ich war ganz verwirrt in der Multiplayer-Beta, weil man da so ewig langsam über die Maps gekrochen ist, aber das Tempo hier im Video erinnert mich wieder an das, was ich damals im Dezember bei id spielen durfte.
Sollte das nicht eher umgekehrt sein? Hohes Tempo auf großen MP-Maps, niedrigeres bei kleinen SP-Arealen?

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie man mit so nem Affenzahn vernünftig spielen kann.
 
@SLB: Ich dachte, alten Hasen (also, dich in diesem Falle nicht notwendigerweise eingeschlossen) wäre das noch viel zu langsam?
Ich hab ja schon einige Egoshooter gespielt, gemächlichere wie schnellere, aber das da sieht so aus als wenn die Sprint-Taste verklemmt wäre. :B
 
Das ist mir auch einen Tick zu schnell ... ich hab vor einigen Monaten mal wieder Quake gespielt, das ist ja an sich auch sehr schnell, aber Doom ist quasi der Flash der Egoshooter! :B ;)

Allerdings glaube ich nicht, dass es sich hierbei um die echte Geschwindigkeit handelt, das sieht mir etwas zu schnell aus ... dann bist du doch in 3h Spielzeit durch! :O

:finger:
 
Mir wird schwindlig von der Hohen FPS... sogar vom Video...
 
Vlt ist die Spielgeschwindigkeit ja direkt von den FPS abhänging, wie in "Need for Speed: Rivals": :-D
 
Das ist mir auch einen Tick zu schnell ... ich hab vor einigen Monaten mal wieder Quake gespielt, das ist ja an sich auch sehr schnell, aber Doom ist quasi der Flash der Egoshooter! :B ;)

Allerdings glaube ich nicht, dass es sich hierbei um die echte Geschwindigkeit handelt, das sieht mir etwas zu schnell aus ... dann bist du doch in 3h Spielzeit durch! :O

:finger:
Genau das hatte ich beim Anblick des Videos auch gedacht.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Tatsächlich hat mir das Spiel hier wesentlich besser gefallen als bei allen anderen gezeigten Gameplay Szenen vorher. So hätte ich eigentlich auch erwartet, dass das Ganze läuft. Spielt der hier auf nem anderen Schwierigkeitsgrad? Die Gegner waren in den zuvor gezeigten Szenen wesentlich robuster, hier ist ja selbst die Pumpgun ein Onehit.. (so wie es sein sollte)
 
Vlt ist die Spielgeschwindigkeit ja direkt von den FPS abhänging, wie in "Need for Speed: Rivals": :-D
Gar nicht so unwahrscheinlich, da abgesehen von TESO alle Bethesda-Spiele einen primitiven FPS-Lock haben. ;)
 
Das ist schon richtig so und genau so sollte es auch eigentlich sein.

Wieso es jetzt plötzlich so schnell vorkommt? Weil hier PC + Maus + Keyboard gezeigt wird und nicht mit nem Gamepad.
Zum anderen weil die Monster viel agiler sind und z.b. von Wänden springen. Das zwingt den Spieler dazu in alle möglichen Richtungen zu schießen und nicht nur wie im MP auf den Boden bzw. direkt auf den Mann.

Dennoch hole ich mir das Spiel nicht. Vll im Sale 50% weil der Singleplayer ganz ok sein könnte :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück