• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civ 6: Die Editionen - Standard, Digital Deluxe und Steam-Bundles

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Civ 6: Die Editionen - Standard, Digital Deluxe und Steam-Bundles gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Civ 6: Die Editionen - Standard, Digital Deluxe und Steam-Bundles
 
Mir gefällt der neue Look, ich bin gespannt. Die Preisgestaltung gefällt mir hingegen nicht, 49 sind für mich die Obergrenze für eine Standardversion und es gab mal Zeiten da kostete sowas 39,90.
 
Es gab Zeiten, da hat Age of Empires 120DM gekostet ... d.h. Preise sind mMn kein Argument.
 
Es gab Zeiten, da hat Age of Empires 120DM gekostet ... d.h. Preise sind mMn kein Argument.

Ich habe ja nicht wirklich argumentiert, sondern kuntgetan was mir persönlich nicht gefällt. Somit ist es natürlich vollkommen in Ordnung wenn Ihnen das nicht missfällt das wir uns preistechnisch immer mehr den Konsolenpreisen (bedingt durch den Lizenzgebühren) annähern.

Ich für meinen Teil werde halt einfach warten bis der Preis etwas fällt, es einen Sale gibt oder auf einen Keyhändler zurückgreifen.
 
Also 49 EUR UVP sind von 69 EUR UVP für Konsolenspiele weit entfernt ... das vllt. mal für den Anfang.

Zweitens, wo steht denn geschrieben, dass PC Spiele zum Release max. 40 EUR kosten dürfen? Preisgestaltung bleibt jedem Entwickler bzw. Publisher selbst überlassen, erinnert mich an die Diskussion zum Preis von The Witness, einem "Indie"-Spiel für 40 EUR.

Selbstverständlich steht es dir als mündiger Spieler frei zu warten bis die Spiele günstiger sind und/oder auf Key-Shops zurückzugreifen.

Mit meinem Beispiel mit AoE wollte ich nur anführen, dass wir PC Spieler verwohnt worden sind über die Jahre, denn die Spiele sind eher günstiger denn teurer geworden, von Steamsales und Humble Bundle Angeboten etc. will ich garnicht sprechen.
 
Also 49 EUR UVP sind von 69 EUR UVP für Konsolenspiele weit entfernt ... das vllt. mal für den Anfang.

Zweitens, wo steht denn geschrieben, dass PC Spiele zum Release max. 40 EUR kosten dürfen? Preisgestaltung bleibt jedem Entwickler bzw. Publisher selbst überlassen, erinnert mich an die Diskussion zum Preis von The Witness, einem "Indie"-Spiel für 40 EUR.

Selbstverständlich steht es dir als mündiger Spieler frei zu warten bis die Spiele günstiger sind und/oder auf Key-Shops zurückzugreifen.

Mit meinem Beispiel mit AoE wollte ich nur anführen, dass wir PC Spieler verwohnt worden sind über die Jahre, denn die Spiele sind eher günstiger denn teurer geworden, von Steamsales und Humble Bundle Angeboten etc. will ich garnicht sprechen.

Es kostet ja auch 59 Euro und damit nicht mehr soweit entfernt von den 69 Euro.

Es steht natürlich nirgends geschrieben das Spiele nur 40 Euro kosten dürfen, hab ich aber auch nirgends behauptet, sondern lediglich zum Ausdruck gebracht das mir die Preisentwicklung nicht gefällt.

Preise gestalten sich durch die Nachfrage, wenn ich die Nachfrage reduziere, in dem ich eben nicht zum Release kaufe kann ich das beeinflussen und genau das tue ich. Ob das was mit verwöhnt zutun hat, ist eine subjektive Empfindung und ist ihr gutes Recht das so zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die uvps bei pc-spielen sind doch ohnehin ein witz, eine rein theoretische vorgabe.
wer bezahlt das denn heute noch? kaum jemand.
 
Wer für die Standart 59,99€ bezahlt indem er bei Steam kauft ist selbst schuld. Gibt auch zu Release genug vertrauenswürdige Key Seller wo man gut 15-20+% spart.
 
Also :)
1998/1999 hab ich mit zocken begonnen, da haben PC Spiele zwischen 90-100 DM gekostet (ca. 45-50 €) und Playstation-Spiele 120 DM (60 €)

Für mich ergibt sich daraus, dass PC Spiele schon immer gleiche "teuer" waren und sich nur die Konsolen verteuert haben. Wobei ich mit nicht ganz sicher bin, ob es nicht sogar Konsolenspiele für 140 DM gab. Bitte um Rückinfo. Danke :)

Wir reden hier nicht von den UVP´s die Steam pflegt, sondern den Preisen von Media Markt und Co.
 
17 jahre sind für dich also "schon immer"? :-D

es gab auch pc-spiele, die 150 dm kosteten, konsolen-spiele, die 170 dm kosteten etc. etc. (von exoten wie dem neo geo mal ganz abgesehen)
ein pauschales: alles wird teurer ist also schlicht falsch. mit inflation will ich gar nicht erst anfangen.

DarthKane schrieb:
Wir reden hier nicht von den UVP´s die Steam pflegt, sondern den Preisen von Media Markt und Co.

nein, das tun wir (oder zumindest ich) eigentlich nicht.
wir reden von key-shops, wo wohl ein großteil der pc-spieler inzwischen einkauft.
 
Also :)
1998/1999 hab ich mit zocken begonnen, da haben PC Spiele zwischen 90-100 DM gekostet (ca. 45-50 €) und Playstation-Spiele 120 DM (60 €)

Für mich ergibt sich daraus, dass PC Spiele schon immer gleiche "teuer" waren und sich nur die Konsolen verteuert haben. Wobei ich mit nicht ganz sicher bin, ob es nicht sogar Konsolenspiele für 140 DM gab. Bitte um Rückinfo. Danke :)

Wir reden hier nicht von den UVP´s die Steam pflegt, sondern den Preisen von Media Markt und Co.

Gab ein paar für 180 DM. MK2 und Rise of the Robots meine ich mich zu erinnern.

Aber am PC zahlt doch heute kaum wer mehr als 40€ für eine Titel ... eher weniger. Wer bei MM und Co. kauft, dem ist auch nicht zu helfen ... außer er steht auf ne Box mit einem fast leeren Datenträger ^^
 
Vier angekündigte DLCs = wird als GOTY gekauft. Die Teile 4 und 5 stehen eh noch auf meiner To-Do-Liste; das sollte zum Überbrücken locker reichen.
 
es gab auch pc-spiele, die 150 dm kosteten, konsolen-spiele, die 170 dm kosteten etc. etc. (von exoten wie dem neo geo mal ganz abgesehen)
ein pauschales: alles wird teurer ist also schlicht falsch. mit inflation will ich gar nicht erst anfangen.

Also 150 DM waren aber eher die Exoten, was natürlich mal vorkam.:-D

Im Schnitt lag der Preis aber damals bei 79,90,-DM
Die ersten die damals damit, bei einem Top Spiel gebrochen haben war EA bei C&C Tiberian Sun. Unverschämte 99,-DM wollten die haben.:B Hypezuschlag.
Weiß ich noch ganz genau, weil bei uns kurz danach Karstadt eine 3 Tage Weekend Sonderaktion eben für den damals üblichen Normalpreis hatten, wo ich dann zugeschlagen habe.:-D
Das heißt nicht ich, sondern hab ich von meiner Mutti zum Burzeltag bekommen.:X
 
Im Schnitt lag der Preis aber damals bei 79,90,-DM

Kannst du das irgendwie belegen?
Denn ich habe es auch anders in Erinnerung.
Weniger als 90DM hat mich damals eigentlich nie eine Neuerscheinung gekostet.
Speziell kann ich mich noch an Jagged Alliance 2 erinnern, für das ich mir damals 120 DM vom Taschengeld mühsam angespart habe.
 
Belegen kann ich das nicht mehr.
Aber laut meinem Gamer Gedächniss, was in dieser Sache gar nicht so schlecht ist, da ich damals sehr viel mehr Spiele gekauft habe als Heute kann ich mich bei den eben normalen Games die damals so Top waren eben an diesen Preis erinnern.
Und 120 DM für JA 2, ne also das habe ich bestimmt nicht bezahlt.
Auch solche Kracher wie z.B. Commandos haben nicht mehr gekostet.

Wie gesagt, Ausnahmen gab es natürlich immer mal.
 
Damals gabs aber auch noch lange Zeit Preisstabilität. Kostete ein Spiel zum Release 90 oder 100 DM kostete es das gleiche nach 6-8 Monaten immer noch. Heute fallen die Preise teils schon nach wenigen Wochen drastisch.
 
Wenn man heute noch die schönen Boxen bekommen würde, mit den Handbüchern und netten Extras, da würde ich auch für jedes Spiel 60 Euro bezahlen. Aber gibt's ja leider nicht mehr :|
Je mehr auf Download / DRM und so weiter gesetzt wird, desto mehr verlieren Spiele ihre Wertigkeit. Desto weniger ist man bereit auch zu zahlen. Da guckt man oft dann eher danach, ob man irgendwo billig einen Key bekommt ;)
 
Wenn man heute noch die schönen Boxen bekommen würde, mit den Handbüchern und netten Extras, da würde ich auch für jedes Spiel 60 Euro bezahlen. Aber gibt's ja leider nicht mehr :|
Je mehr auf Download / DRM und so weiter gesetzt wird, desto mehr verlieren Spiele ihre Wertigkeit. Desto weniger ist man bereit auch zu zahlen. Da guckt man oft dann eher danach, ob man irgendwo billig einen Key bekommt ;)

Genauso ist es, jedenfalls bei uns alten Hasen.

Also ich vermisse das wirklich Extrem.

Ich kann mich noch an zig Verpackungen erinnern.:-D Krass war es immer bei CIV oder HoMaM.:X

Der Tag lief dann so ab.
Geld bereitgehalten für ein Spiel das ich wollte.
Bei Release in die City und 2-3 Geschäfte abgeklappert um den günstigsten Preis zu ergattern.
War damals aber komisch, wie eine Preisbindung, war überall nämlich gleich, komisch.:B
Dann schnell nach Hause.
Im Kopf schon nachgedacht wie ich Freundin sagen soll das erstmal keine Zeit für...ähm andere Sachen ist.:B
Zuhause dann ganz behutsam die Plastikfolie entfernt und die Big Box langsam, gaaaaaanz langsam geöffnet. Meist hat es dann noch so einen Luftaustausch gegeben.:-D
Die Spannung war nicht zu ertragen was nun alles drin war.
Dann wurde erstmal sehr lange der Inhalt gecheckt.
Oh ja, damals brauchte man echt lange weil echt viel drin war.
Dann die CD rausgeholt, ins Laufwerk und installiert.
In der Zwischenzeit wurde das Telefonbuch fette Handbuch gefilzt, Landkarten ausgebreitet und gecheckt, Extra Skill Karten und Monster Karten begutachtet und was sonst noch so dabei war.
Artworks begutachtet und es wurde auf jeden Fall darauf geachtet ja keinen knick in die tollen Sachen zu machen.
Also so eine damalige Big Box war voller Wunder.

Die alten Hasen unter uns kennen das alles und ich denke viele vermissen es so wie ich, für die nur Steam Generation, sorry, aber ihr tut mir leid.:-D:B
 
Genauso ist es, jedenfalls bei uns alten Hasen.

Also ich vermisse das wirklich Extrem.

Ich kann mich noch an zig Verpackungen erinnern.:-D Krass war es immer bei CIV oder HoMaM.:X

Der Tag lief dann so ab.
Geld bereitgehalten für ein Spiel das ich wollte.
Bei Release in die City und 2-3 Geschäfte abgeklappert um den günstigsten Preis zu ergattern.
War damals aber komisch, wie eine Preisbindung, war überall nämlich gleich, komisch.:B
Dann schnell nach Hause.
Im Kopf schon nachgedacht wie ich Freundin sagen soll das erstmal keine Zeit für...ähm andere Sachen ist.:B
Zuhause dann ganz behutsam die Plastikfolie entfernt und die Big Box langsam, gaaaaaanz langsam geöffnet. Meist hat es dann noch so einen Luftaustausch gegeben.:-D
Die Spannung war nicht zu ertragen was nun alles drin war.
Dann wurde erstmal sehr lange der Inhalt gecheckt.
Oh ja, damals brauchte man echt lange weil echt viel drin war.
Dann die CD rausgeholt, ins Laufwerk und installiert.
In der Zwischenzeit wurde das Telefonbuch fette Handbuch gefilzt, Landkarten ausgebreitet und gecheckt, Extra Skill Karten und Monster Karten begutachtet und was sonst noch so dabei war.
Artworks begutachtet und es wurde auf jeden Fall darauf geachtet ja keinen knick in die tollen Sachen zu machen.
Also so eine damalige Big Box war voller Wunder.

Die alten Hasen unter uns kennen das alles und ich denke viele vermissen es so wie ich, für die nur Steam Generation, sorry, aber ihr tut mir leid.:-D:B

Naja, ich zumindest gehöre nicht zu diesen vielen :-D ich bin Baujahr 1979 und gehöre damit wohl nicht zur deiner "Steam-Generation" und das was du da beschreibst, vermisse ich kein bisschen. Ich wollte immer nur das Spiel an sich, den Kram drumherum brauchte ich nie :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück