• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civilization 6: Endlich angekündigt - Infos, Trailer, Release-Termin

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
516
Reaktionspunkte
161
Jetzt ist Deine Meinung zu Civilization 6: Endlich angekündigt - Infos, Trailer, Release-Termin gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Civilization 6: Endlich angekündigt - Infos, Trailer, Release-Termin
 
So das Jahr hat seinen spielerischen Höhepunkt gefunden. XCOM darf nun den Platz räumen. :-D
 
Hmmmmmmm...optisch spricht's mich erst einmal nicht wirklich an.

Erinnert mich ein wenig an Age of Empires Online.

Grundsätzlich steht für mich aber natürlich das Gameplay und nicht die Optik im Vordergrund.
 
Hmmmmmmm...optisch spricht's mich erst einmal nicht wirklich an.

Erinnert mich ein wenig an Age of Empires Online.

Grundsätzlich steht für mich aber natürlich das Gameplay und nicht die Optik im Vordergrund.
lustig: das spiel an sich scheint logischer und realistischer zu werden. die grafik nicht... aber egal. das wird wieder gekauft!
 
Genau das hab ich mir auch gedacht ... also optisch ist das jetzt nicht der Oberbringer ....naja mal abwarten.
 
Die Grafik schreit ja direkt Mobile Port...
Aber naja, erstmal abwarten und sehn wie das Gameplay ist.
 
Die Civ-Fans sind halt zahlreich auch bei "älteren Semestern", da ist eine Grafik sinnvoll, die vlt auch auf einem PC von jemandem läuft, der sich nur alle 2 Jahre mal ein Game kauft ;) grad bei einem Spiel wie Civ find ich die Grafik eh nicht so wichtig.
 
Ich will aber wieder cool gemachte Videos sehen, wenn ich Wunder baue, und nicht so enttäuschende mittelmäßige "Gemälde". :)
 
Mhhh...weiß nicht so recht. Wird zwar gekauft, und was erwartet man bei einem Game wie Civ auch Gameplaytechnisch für Innovationen. Aber eine Bombastgrafik wäre doch etwas nettes gewesen. Man kann auf ein Feld reinzoomen und sieht dann dort einen Wald in dem Arbeiter Holz schlagen, oder eine Farm bestellen. Eine Armee kampiert oder marschiert, irgendwie sowas in der Art.
 
Civ war für mich schon immer wie ein Brettspiel.
Da braucht es keine Mega-Grafik, für die man erstmal 1.000 Euro in Grafikkarten investieren muss.
Den Charme eines Brettspiels hat die neue, wenn auch erstmal etwas ungewohnte, Optik auf jeden Fall.
 
Civ war für mich schon immer wie ein Brettspiel.
Da braucht es keine Mega-Grafik, für die man erstmal 1.000 Euro in Grafikkarten investieren muss.
Den Charme eines Brettspiels hat die neue, wenn auch erstmal etwas ungewohnte, Optik auf jeden Fall.
Wenn du dich so auf das neue Civ freust, kann ich dir Stellaris nur wärmstens ans Herz legen. ;)

Ich sollte echt Abstand zu diesen Spielen halten, auch wenn ich sie liebe. Kein anderes Genre macht (bei mir) so süchtig und in kein anders Genre kann ich so endlos viele Stunden versenken, das ist schon nicht mehr gesund... :B :P
 
Mir geht es um den Comiclook. Der Großteil der Civ-Spieler ist sicher über 18 und bei denen kommt so ein Grafikstil weniger gut an.
 
Klingt ein bissel wie der Städtebau aus Endless Legends oder?

Ansonsten freut es mich das man anscheinend mit mehr Basisfeatures starten will und sich auch traut etwas zu verändern. Derzeit hänge ich in Stellaris, aber schön zu wissen das der Winter auch gerettet ist (vermutlich^^).
 
Eines muss man sich bei Civ 6 nun vor Augen führen. Was wollte man denn anders machen?
Der 5. Teil hat die Reihe schon nahe der Perfektion gebracht. Der Grafikstil mag gewöhnungsbedürftig sein, dennoch ein mutiger Schritt und soll wohl auch, für die gewollten Neuerungen, der Übersicht auf der Weltkarte dienlich sein. Wird sich am Ende zeigen.
Sollten die Andeutungen der Entwickler bewahrheiten, soll man sogar mit allen Inhalten des 5. Teil rechnen können.
Daher ich freu mich riesig, Herbst ist nun ausgeplant. :B:-D
 
Wenn du dich so auf das neue Civ freust, kann ich dir Stellaris nur wärmstens ans Herz legen. ;)

Ich hab zwar ein wenig Crusader Kings 2 gespielt, aber so richtig warm geworden bin ich mit dem Prinzip der ganzen Paradoxspiele nie.
Für meinen Geschmack schon ein wenig zu viel Mikromanagement und eben kein echtes Rundenstrategieprinzip.
 
Ich hab zwar ein wenig Crusader Kings 2 gespielt, aber so richtig warm geworden bin ich mit dem Prinzip der ganzen Paradoxspiele nie.
Für meinen Geschmack schon ein wenig zu viel Mikromanagement und eben kein echtes Rundenstrategieprinzip.

Das stimmt, aber von allen Paradox Spielen bisher ist Stellaris imo das zugänglichste. Viele tiefe Mechaniken aus CK 2 und EU VI sind in Stellaris (bisher?) noch nicht enthalten, und gerade das Early- und Midgame spielt sich eigentlich wie ein klassisches 4X Spiel. An das Echtzeitprinzip gewöhnt man sich imo sehr schnell, vor allem deshalb, weil man jederzeit pausieren kann und weil alle Kämpfe automatisch ablaufen. Es kommt somit auch hier praktisch nie "Stress" auf, sondern alles ist gut berechenbar und lässt sich in Ruhe ausknobeln. Im Prinzip spielt man ein Paradox Spiel ähnlich wie ein richtiges Rundenstrategiespiel, nur dass man eben die Länge der Runden (bzw. der Zeitabschnitte zwischen den Pausen) selbst wählt. Vom Mikromanagement unterscheidet sich Stellaris nicht sonderlich von einem Civ bzw. typischem 4X Gameplay. Zumal man sich immer nur um eine kleine Anzahl von Planeten selber kümmert, während der Rest im rahmen von festgelegten Sektoren von der KI gesteuert wird.

Ich kann nur empfehlen, mal einen Blick in Stellaris zu wagen, auch wenn einem bisher Grand Strategy zu komplex erschienen ist. ;)
 
Zurück