• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Uncharted 4: Test-Übersicht - Ein Meisterwerk für PS4

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.826
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Uncharted 4: Test-Übersicht - Ein Meisterwerk für PS4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Uncharted 4: Test-Übersicht - Ein Meisterwerk für PS4
 
Naughty Dog weiß halt wie man Spiele macht.
 
Die Wertung 100, egal bei welchem Spiel, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Allein bei Metacritic wurde knappe 30 Mal die 100 vergeben, hauptsächlich von Magazinen oder Blogs, deren Namen ich in meinem Leben noch nie gehört habe. Was zum Teufel ist bitte gameover.gr? :B
 
Die Wertung 100, egal bei welchem Spiel, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Allein bei Metacritic wurde knappe 30 Mal die 100 vergeben, hauptsächlich von Magazinen oder Blogs, deren Namen ich in meinem Leben noch nie gehört habe. Was zum Teufel ist bitte Arcade Sushi? :B

Das liegt daran, dass die meisten Medien ein 10er System verwenden.
Eine 10/10 ist da nicht wirklich etwas ungewöhnliches für absolute Topspiele.
 
Das liegt daran, dass die meisten Medien ein 10er System verwenden.
Eine 10/10 ist da nicht wirklich etwas ungewöhnliches für absolute Topspiele.

Schlimmer noch, da verwenden sogar einige ein 5 Punkte System und kennen anscheinend nicht einmal halbe Punkte. Metacritic ist sowieso mit Vorsicht zu genießen, was die da mittlerweile alles an Testern mit reinnehmen.
 
Metacritic gibt natürlich nur eine ungefähre Tendenz an. Was immer extrem wichtig ist auf wie vielen Kritiken der Wert beruht; Umso mehr umso vertrauenswürdiger ist die angegebene Tendenz. Bei U4 beruht der Endwert von 94 auf 78 Reviews was relativ viel ist und daher kann man die 94 auch als aussagekräftig bezeichnen. Eine Metacritic Tendenz wird ab 4 Reviews angegeben, wobei eine Tendenz die auf 4 Reviews beruht absolut fürn A***** ist und man diese am besten gleich wieder vergisst.
 
Metacritic gibt natürlich nur eine ungefähre Tendenz an. Was immer extrem wichtig ist auf wie vielen Kritiken der Wert beruht; Umso mehr umso vertrauenswürdiger ist die angegebene Tendenz. Bei U4 beruht der Endwert von 94 auf 78 Reviews was relativ viel ist und daher kann man die 94 auch als aussagekräftig bezeichnen. Eine Metacritic Tendenz wird ab 4 Reviews angegeben, wobei eine Tendenz die auf 4 Reviews beruht absolut fürn A***** ist und man diese am besten gleich wieder vergisst.

Für mich ist Metacritic sowieso für den A*****, egal wieviele Kritiken da sind. Da ist einfach zuviel unbedeutendes Zeug dabei, das nicht einmal vernünftige Testkriterien oder ein vernünftiges Bewertungssystem hat. Kein Spiel ist vollkommen und verdient die volle Punktzahl, Tester mit 5 oder 10 Punkte System kann ich daher gar nicht ernst nehmen. Tester mit 100 Punkte System und 100er Wertung aber noch weniger.

Aber Du hast natürlich Recht, eine Tendenz ist erkennbar, auch wenn sie bei Topspielen dank der unsinnigen 100er meist zu hoch ausfällt.
 
Schlimmer noch, da verwenden sogar einige ein 5 Punkte System und kennen anscheinend nicht einmal halbe Punkte. Metacritic ist sowieso mit Vorsicht zu genießen, was die da mittlerweile alles an Testern mit reinnehmen.
Warum auch nicht?
Ist in der Musik- und Filmszene nicht ungewöhnlich.
Warum man bei Spielen in Prozent (!?) messen muss ist eigentlich schon komisch.
 
Warum auch nicht?
Ist in der Musik- und Filmszene nicht ungewöhnlich.
Warum man bei Spielen in Prozent (!?) messen muss ist eigentlich schon komisch.

Kann ja auch jeder gut finden wie er lustig ist, bei Filmen z.B. lege ich am meisten Wert auf IMDB, die haben ein 10 Punkte System, aber wenigstens noch 0,1er Schritte dabei. Mir persönlich ist alles darunter einfach zu ungenau und ich finde es nicht richtig, dass solche Systeme dann bei Metacritic aufgenommen und auf deren eigentlich gutes System hochgerechnet werden, weil sie dieses dann durch ihre Ungenauigkeit verfälschen. Nehmen wir an, ich habe ein 5 Punkte System ohne halbe Punkte. Dann wird das bei Metacritic als 80 oder 100 verbucht, dazwischen gibt es nichts. Wenn es wenigstens die Möglichkeit eines Filters geben würde, so rechne ich mir immer schnell die 100er raus und offenkundig viel zu niedrigen, dann komme ich meist auf einen Wert, der für mich in Ordnung ist und den ich so unterschreiben würde.
 
Wenn ich ehrlich bin, messe ich für mich auch in 5er-Schritten:
Super 5
Sehr gut 4
Ok, für Fans 3
Übel 2
Müll 1

Dazwischen gibts eigentlich nicht viel Platz. Zumindest für mich.
Und so breche ich die 100% halt runter auf mein inneres Bewertungssystem.
 
Wenn ich ehrlich bin, messe ich für mich auch in 5er-Schritten:
Super 5
Sehr gut 4
Ok, für Fans 3
Übel 2
Müll 1

Dazwischen gibts eigentlich nicht viel Platz. Zumindest für mich.
Und so breche ich die 100% halt runter auf mein inneres Bewertungssystem.

Das muss ja letztlich jeder für sich selber wissen, was er da gut findet. Für mich liegen zwischen einem 80er Titel und einem 89 schon Welten, von 80 und 100 gar nicht zu reden. Bei einem Portal, was in 100 Punkten bemisst, haben meiner bescheidenen Meinung nach andere Systeme eben keinen Platz, weil sie dann das 100 Punkte System verwässern.
 
Uncharted 4: Test-Übersicht - Ein Meisterwerk für PS4

Ich gebe eigentlich gar nichts auf Wertungen. Klar, ich werfe schon hier und da einen Blick auf Metacritics (insbesondere die Userwertungen), um zu sehen wie ein Spiel so Pi mal Daumen ankommt, aber meine Kaufentscheidung war noch nie von einer Wertung abhängig. Ich weiß meistens vorher, nachdem ich schon einiges an Previewmaterial gesehen habe, ob mir ein Spiel taugt oder nicht und dann wird's eben gekauft und selbst getestet. Ansonsten lese ich mir eigentlich nur Tests von ein paar ausgewählten Testseiten durch, um zu sehen wie die "Profis" über das Spiel denken.

@Topic

Hab's heute auch mal ne Stunde angetestet. Sieht wirklich fantastisch aus und macht einen ziemlich soliden Eindruck. Im Lets Play von euch wurde die gute englische Synchro angesprochen. Dem kann ich nur zustimmen. Hört sich insgesamt wirklich klasse an. Freu mich morgen schon auf Runde 2. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist Metacritic sowieso für den A*****, egal wieviele Kritiken da sind. Da ist einfach zuviel unbedeutendes Zeug dabei, das nicht einmal vernünftige Testkriterien oder ein vernünftiges Bewertungssystem hat. Kein Spiel ist vollkommen und verdient die volle Punktzahl, Tester mit 5 oder 10 Punkte System kann ich daher gar nicht ernst nehmen. Tester mit 100 Punkte System und 100er Wertung aber noch weniger.

Aber Du hast natürlich Recht, eine Tendenz ist erkennbar, auch wenn sie bei Topspielen dank der unsinnigen 100er meist zu hoch ausfällt.
Regression zur Mitte mein Freund, Regression zur Mitte. Die guten Review wiegen die schlechten auf und somit wird der wahre Wert durch viele Wertungen recht akkurat,deswegen kann man den Wert von metacritic durchaus ernst nehmen.

@allgemein Man sollte Kritiken nicht immer für bare Münze nehmen, aber sie geben meist eine gute Tendenz, gibt einfach wenige Spiele oder Filme die bei einer Wertung von unter 5/10 noch gut sind und deshalb schütz man sich selbst davor das man absoluten Schrott kauft, wenn man ein paar Kritiken liest.
 
Regression zur Mitte mein Freund, Regression zur Mitte. Die guten Review wiegen die schlechten auf und somit wird der wahre Wert durch viele Wertungen recht akkurat,deswegen kann man den Wert von metacritic durchaus ernst nehmen.

Das mag bei vielen Spielen stimmen, aber genau bei den von mir angesprochenen Topspielen eben nicht, die haben nämlich keine oder höchstens 1-2 schlechte Reviews. Uncharted 4 etwa hat gar kein schlechtes, nur 30 von den unsinnigen 100ern, die den Schnitt um gute 4 Punkte nach oben verwässern. Bei GTA 5 z.B. sieht es ähnlich aus.
 
Zurück