• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stellaris im Test mit Video: Angriff der Weltraum-Pilze!

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Stellaris im Test mit Video: Angriff der Weltraum-Pilze! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Stellaris im Test mit Video: Angriff der Weltraum-Pilze!
 
Mit was für einem Rechner wurde das Spiel denn getestet? Das sollte man imo schon erwähnen, wenn man von technischen Problemen bzw. Rucklern berichtet.
 
Das mit den Rucklern mag wohl stimmen (habs zwar in Streams nicht so extrem aufgefasst wie hier beschrieben, aber abunzu auch welche gesehen), allerdings war Eure Herangehensweise auch genau falschrum.
Je schneller das Spiel ist, desto mehr muss auch auf kurzer Zeit berechnet werden. Dementsprechend läuft es auf niedrigeren Geschwindigkeitsstufen besser und nicht auf schnelleren, wie es im Artikel ausprobiert wurde.

Soll natürlich keine Entschuldigung dafür sein, dass das Spiel noch ein wenig Optimierungsbedarf hat (Was bei Paradox ja durch die ständige Weiterentwicklung der Spiele meistens recht schnell passiert) :)
 
Ah, überlesen, sorry.

Könnt ihr denn sagen, was das Bottleneck ist? Also woran liegen die Ruckler, CPU, GPU, (V)RAM,...?
 
Das mit den Rucklern mag wohl stimmen (habs zwar in Streams nicht so extrem aufgefasst wie hier beschrieben, aber abunzu auch welche gesehen), allerdings war Eure Herangehensweise auch genau falschrum.
Je schneller das Spiel ist, desto mehr muss auch auf kurzer Zeit berechnet werden. Dementsprechend läuft es auf niedrigeren Geschwindigkeitsstufen besser und nicht auf schnelleren, wie es im Artikel ausprobiert wurde.

Schon klar, aber dieses Spiel willst man gar nicht in einer anderen Geschwindigkeitsstufe spielen als der höchsten. Ansonsten dauert alles eeewig.

Könnt ihr denn sagen, was das Bottleneck ist? Also woran liegen die Ruckler, CPU, GPU, (V)RAM,...?

Laut Reddit ist einfach ein Bug verantwortlich, der unabhängig von den PC-Specs für Slowdowns sorgt. Paradox arbeitet demnach bereits an einer Lösung.
Wäre super, dann könnte ich meinen Endgame-Spielstand endlich weiterspielen :)
 
So ohne weitere Tests ist das schwer zu sagen. Laut Reddit ist aber einfach ein Bug verantwortlich und Paradox arbeitet bereits an einer Lösung.

Wäre super, dann könnte ich meinen Endgame-Spielstand endlich weiterspielen :)
Alles klar, danke für die Info. Falls ich noch mal was fragen darf: Ab welcher Spielzeit traten die Ruckler und größeren technischen Probleme in etwa bei dir auf?

Ich habe noch die leise Hoffnung, dass die gröbsten Bugs gefixt werden, bis ich es endlich geschafft habe, ins Endgame vorzustoßen... :P
 
Alles klar, danke für die Info. Falls ich noch mal was fragen darf: Ab welcher Spielzeit traten die Ruckler und größeren technischen Probleme in etwa bei dir auf?

Ich habe noch die leise Hoffnung, dass die gröbsten Bugs gefixt werden, bis ich es endlich geschafft habe, ins Endgame vorzustoßen... :P

Evtl. einfach die ersten 1-2 Spiele in einer kleinen Galaxie starten - ist vielleicht eh besser, weil man vermutlich fast alles falsch macht ^^
 
Alles klar, danke für die Info. Falls ich noch mal was fragen darf: Ab welcher Spielzeit traten die Ruckler und größeren technischen Probleme in etwa bei dir auf?

Auch überlesen? Ab der 10. Spielstunde wird im Test genannt. :-D:P
Zu finden im letzten Absatz.;)
 
Auch überlesen? Ab der 10. Spielstunde wird im Test genannt. :-D:P
Zu finden im letzten Absatz.;)
Richtig, ab. Es steht aber auch drin, dass die Probleme mit zunehmender Spielzeit größer werden. Bei einem Spiel, in das man locker dutzende oder hunderte Stunden stecken kann, ist das schon eine etwas vage Angabe. Klar, schwierig, das genau zu benennen, aber mich würde trotzdem interessieren, ob das heißt, dass das Spiel schon ab der 10. Stunde nicht gut spielbar ist oder ob man locker 50 Stunden spielen kann, bevor die Ruckler und Co. wirklich empfindlich den Spielspaß trüben. ;)
 
Na das wird aber auch sicher mit der eigenen Spielgeschwindigkeit zusammenhängen, je länger man den Spielablauf pausiert und mit der Verwaltung und dem Ausloten der taktischen Möglichkeiten zubringt, wird sich da die Spielzeit von vornherein erhöhen. Die technischen Probleme werden dann auch erst später auftreten. :)
Jedoch spätestens zum Retailverkauf wird bzw. sollte Paradox einen Patch veröffentlicht haben. :finger:
 
Ich hab eben mal die Passage mit den technischen Problemen übersetzt und im Paradox Forum gepostet. Das sollte die Wahrscheinlichkeit für einen schnellen Fix (falls möglich) erhöhen, die richtigen Leute wissen auch schon Bescheid. Seltsam ist allerdings, dass nur die beiden deutschen Magazine PC Games und Gamestar von diesen Problemen berichten. Ich hab jetzt schon einige internationale Reviews gelesen und kein einziges davon hat von ähnlichen schwerwiegenden technischen Problemen berichtet (PC Gamer, IGN, RPS, PCGamesN, PC Invasion usw usw usw).

Edit: Es gibt gute Nachrichten. Paradox ist sich der Probleme wohl bewusst und arbeitet bereits an einem Fix bzw. am Ausrollen eines Fixes.

Hi folks!!!I just wanted to spike this early. We did find some issues that caused the performance hitches in mid-late game and we have some fixes currently undergoing QA. We'll get them out to you ASAP.
Don't worry, we don't see hitching and locks as working as intended. :)
Edit: I should also elaborate that this isn't really related to computer spec in anyway, even those with a beast of a machine can experience this (me included!)
Quelle: Community Manager PDX_Escher auf Reddit hier https://www.reddit.com/r/Stellaris/comments/4ij0r2/first_report_confirming_rather_significant/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, den Beitrag hatte ich ja weiter oben schon verlinkt. Aber gut ^^

Wegen der Ruckler in Releation zur Spielzeit: Du siehst ganz gut im Video (gegen Ende) wie stark die Ruckler sind. Ob sie noch massiv stärker werden, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Für mich war es nach so 15 Stunden pro Partie nahe an der Unspielbarkeit.
 
Jo, den Beitrag hatte ich ja weiter oben schon verlinkt. Aber gut ^^

Wegen der Ruckler in Releation zur Spielzeit: Du siehst ganz gut im Video (gegen Ende) wie stark die Ruckler sind. Ob sie noch massiv stärker werden, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Für mich war es nach so 15 Stunden pro Partie nahe an der Unspielbarkeit.
LOL, ich sollte nicht auf so vielen Seiten gleichzeitig surfen. Oder mir ne Brille kaufen... :P :B

Wie auch immer, hoffentlich wird es bald gefixt. 15 Stunden hab ich sicherlich auch bald erreicht...
 
Bei mir und bei vielen anderen ist es so das, dass Spiel von Anfang an nicht ruckelfrei läuft. Nur wenn das Spiel auf Pause steht lauft es flüssig. Sofern man die Geschwindigkeit hochstellt und es ist egal wie schnell, hat man alle 0,5 Sekunden nen ruckler drin. Und das ist mMn unspielbar!
 
Den Part des Schiffdesigns stimme ich so nicht überein. Wenn man sich die Aufzeichnungen von Paradox ansieht, dann sieht man, dass man durch ein falsches Schiffdesign gegen eine gleich starke oder schwächere Flotte verlieren kann. Ein Beispiel wäre die Verwendung von Lasern und Schilden, während der Gegner Torpedos verwendet, die die eigene Schilde umgehen. Ohne Point Defense wird man gegen einen Gegner mit gleicher Größe verlieren. Das hat man sehr gut im Blorg Stream gesehen, wo Wiz (AI Lead bei Paradox) eine Flotte verliert, weil sie nicht auf den Gegner abgestimmt ausgestatet war.
 
Kann es sein das euer Test Video ein wenig spinnt? Jedesmal wenn ich es mir anschaue hängt es an der selben Stelle. Hab es auf 3 Systemen getestet. Es hängt bei ca. 3 Minuten bei folgendem Satz: Eure Wissenschaftler lungern...... ENDE.
 
Kann es sein das euer Test Video ein wenig spinnt? Jedesmal wenn ich es mir anschaue hängt es an der selben Stelle. Hab es auf 3 Systemen getestet. Es hängt bei ca. 3 Minuten bei folgendem Satz: Eure Wissenschaftler lungern...... ENDE.

Ist bei mir auch so. Und wenn man ein wenig nach vorne spulen will fängt es wieder von vorne an.
 
Bitte das Testvideo nochmal vollständig hochladen. nach ca 3 Minuten bricht es unvermittelt ab.
 
Bitte das Testvideo nochmal vollständig hochladen.

Machen wir gerade, sorry für die Umstände. Alternativ auf Youtube angucken:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück