• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA: PS4 und Xbox One womöglich die letzten Spielekonsolen

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu EA: PS4 und Xbox One womöglich die letzten Spielekonsolen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: EA: PS4 und Xbox One womöglich die letzten Spielekonsolen
 
Wie gut dass Battlefield wieder mit 1 beginnt, dann haben wir noch 11 - 22 Jahre Zeit :P

Ja macht schon Sinn, aber ich denke, dass es noch 1 Generation dauern wird. Nicht jeder hat eine Highspeed Internet Leitung.
 
Ja macht schon Sinn, aber ich denke, dass es noch 1 Generation dauern wird. Nicht jeder hat eine Highspeed Internet Leitung.

möglich dass man nochmal die Wahl hat, aber ich denke die nächste Generation (wenn nicht gar schon die Upgrades wie Neo) werden zeigen wo der Weg hinführt nach sagen wir mal 2020.
PlayStation Now und so werden bindend kommen, Frage ist weniger ob als wann.
 
Die Latenzen werden für große Games als reines Streaming nicht handlebar. Daher wird es wohl auch eine PS5, 6, 7 geben.
 
Die Latenzen werden für große Games als reines Streaming nicht handlebar. Daher wird es wohl auch eine PS5, 6, 7 geben.

als Sammler würde ich es hoffen, aber ich hab inzwischen auch meine Zweifel, eine kommt vielleicht(!) noch, aber darauf wetten würde ich mittlerweile leider nicht mehr.
 
Konsolen benötigen Exklusivtitel und Alleinstellungsmerkmale (wie günstiger DVD-Player oder einer der ersten Blurayplayer etc.), um sich vom PC-Sektor abzusetzen und damit eine Daseinsberechtigung zu haben. Die aktuelle XBOX und Playstation sind aber schon sehr nahe an der PC-Technik und auch die meisten Games sind Multiplattfrom.
 
Konsolen benötigen Exklusivtitel und Alleinstellungsmerkmale (wie günstiger DVD-Player oder einer der ersten Blurayplayer etc.), um sich vom PC-Sektor abzusetzen und damit eine Daseinsberechtigung zu haben. Die aktuelle XBOX und Playstation sind aber schon sehr nahe an der PC-Technik und auch die meisten Games sind Multiplattfrom.
Jein, du vergisst die einfache Handhabung. Klar plug and play geht auch am pc, aber die meisten kids wollen anmachen und spielen. Die Konsole ist da vorm Pc.

Solange die Mehrheit kein Glasfasernetz bis ins Haus hat, wird das auch nicht mit dem Cloudgaming, in Suedkorea oder Japan vllt bei uns vor 2030 auf keinen Fall.
 
- Ich will auch spielen können, wenn ich kein Internet habe.
- Ich will auch Mods spielen können.
- Ich will nicht nur im Voraus zensierte DE Versionen spielen dürfen.

Insofern kommen mir keine gestreamten Spiele ins Haus - auch wenn hier mal mehr als 12k als Leitung verfügbar sein sollten.
 
Das ist wohl nicht das was er glaubt, sondern das was er sich wünscht auf Kosten der Spieler eben.
 
Konsolen benötigen Exklusivtitel und Alleinstellungsmerkmale (wie günstiger DVD-Player oder einer der ersten Blurayplayer etc.), um sich vom PC-Sektor abzusetzen und damit eine Daseinsberechtigung zu haben. Die aktuelle XBOX und Playstation sind aber schon sehr nahe an der PC-Technik und auch die meisten Games sind Multiplattfrom.

konsolen müssen sich überhaupt nicht vom pc "absetzen".
eigentlich besteht nicht mal eine wirkliche konkurrenzsituationen zwischen pc und konsolen.
 
Das schöne Cloud Gaming kann er sich bei unseren Bambusleitungen in die Haare schmieren.^^ So einen Pfusch und Zwangskontrolle für Spiele zu machen ist Asozial. Und wenn alle anderen Publisher auch mal so denken, kann ich gerne auf Videospiele verzichten. Weil es gibt noch andere Sachen im Leben als sich auf dauer Abzocken zu lassen und keine Freude mehr zu empfinden für so B Produkte wie die, die EA da abliefert. Ist klar das dieser Kapitalist gleich zur Sache kommt und sich über seinen Bull..S.hit noch ergötzt. Wer das nicht rauslesen kann sollte den PC oder die Konsole gar nicht einschalten und evtl mal die Schule nachholen.
 
- Ich will auch spielen können, wenn ich kein Internet habe.
- Ich will auch Mods spielen können.
- Ich will nicht nur im Voraus zensierte DE Versionen spielen dürfen.

Insofern kommen mir keine gestreamten Spiele ins Haus - auch wenn hier mal mehr als 12k als Leitung verfügbar sein sollten.

Die es erst nach unserem Dahinscheiden gibt wolltest du noch schreiben. :-D
 
- Ich will auch spielen können, wenn ich kein Internet habe.
- Ich will auch Mods spielen können.
- Ich will nicht nur im Voraus zensierte DE Versionen spielen dürfen.

Insofern kommen mir keine gestreamten Spiele ins Haus - auch wenn hier mal mehr als 12k als Leitung verfügbar sein sollten.

Ich hatte lange Zeit Internet, was etwas schneller war als 1MB/sek. im download. 1,3 war das höchste was Steam jemals erreicht hat.
Jetzt hab ich mich beruflich selbstständig gemacht und brauch einfach daher schon schnelles Internet und hab einfach mal beim Anbieter nachgefragt, was sich da machen lässt.
Darauf die schnelle Antwort: Ich hätte schon längst auf V-DSL umrüsten können (wirklich schon vor einigen Jahren). Hab ich gemacht und mal eben das Internet um das 6 Fache verschnellert.
Steam zieht nun mit 6MB/sek. andere Downloads laufen mit ca. 5-5,5MB/sek.
Was ich damit sagen will: Vielleicht ist bei dir ja auch schnelleres Internet möglich. Und ja, ich wohne auch nicht gerade in der Großstadt! ;)
 
Was ich damit sagen will: Vielleicht ist bei dir ja auch schnelleres Internet möglich. Und ja, ich wohne auch nicht gerade in der Großstadt! ;)

Und was machst, wenn dein Internet ausfällt? Dann kannst auch von deinem VDSL nicht mehr profitieren:P
Des Weiteren glaube ich nicht, dass es Worrel grundsätzlich um die Geschwindigkeit ging, sondern eben um solche Fälle.
Und Mods und zensierte Versionen sind dann ebenso Themen, die nichts mit der Bandbreite zu tun haben - was nutzen mir 100Mbit, wenn ich nur eine geschnittene Version zocken kann. Toll!
 
Gaming im Abo, wie Netflix und co wird sicherlich kommen.
Problematisch ist aktuell immernoch die Latenz, die Bandbreite und die Anbindung an schnelles Internet.
Latenzen werden heute schon mit vielen Tricks "geschönt" (Client-side prediction), aber solange es noch Haushalte mit keinem ordentlichen Netz gibt, wird es auch Konsolen geben.
 
So oft wie der Router abstürzt, die Geschwindigkeit einbricht, der Anbieter Probleme hat, die Betreiber Serverprobleme haben ist es kein Spaß zu Streamen.
Besonders wenn die Grafik nur noch von der Codecqualität bestimmt wird, nie mehr native Qualität? Was für ein Horror!
Die Latenz zu groß ist: Was bei einigen Spielen als Fehler wahrgenommen wird, nämlich ein offensichtlicher Lag, soll dann bei allen Spielen Standard werden? Was für ein Horror!
Keine Mods mehr, keine Grafikeinstellungen mehr, kein Übertakten mehr, keine Hardwarebastelei mehr, kein gar nichts mehr? Das komplette Hobby samt Spaß outgesourced?
Die komplette Gewalt an den Anbieter abgeben und horrende Preise bezahlen? Wer ist so blöd dies zu tun?

Der Streamingmarkt ist in der jetzigen Form eine einzige Katastrophe. Die paar Spiele die gestreamt werden, sind doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Und schaut Euch einfach mal ein Event an, dass von sehr vielen Leuten gesehen wird, Konzert, Fussballübertragung oder sogar die E3.
Niemand hat es wirklich bisher geschafft diese Flut an Daten in den Griff zu bekommen, nicht einmal mehr in SD-Qualität. Wäre ja wohl auch viel zu teuer.
Und da will EA 15 Mio Battlefield-Spieler in flüssiger 4K-Qualität ohne Latenz mit 60FPS versorgen? Niemals, nicht einmal in 2K! xD
Man sieht ja, wie die Server in die Knie gehen bei einem gehypten Launch-Titel. Beim Streaming muß man diese Bandbreite dann nicht nur zum Download, sondern immer bieten, wenn gespielt wird.
Es ist ja nicht einmal so, dass sie die Bandbreite nicht haben, zusätzlich muß ja auch noch das Video encodet werden, wer zahlt denn diese benötigte Zusatzpower?
Hinzu kommen weitere Kosten für den Spieler, denn mit Streaming kommt er schnell an die Drosselgrenze und das war es dann erst einmal mit Spielen.
In 30-50 Jahren können wir darüber noch mal sprechen, auch wenn bestimmte Negativpunkte nicht ausgemerzt werden können.
Aber es wird auf jeden Fall neue Konsolen geben, nächstes Jahr sogar schon die NX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Streaming Game getestet. Das war Fiesta Online hat eigentlich ne richtig bescheidene Grafik also schlechter gehts eigentlich nicht. Die Ladezeit war ca 20 Minuten mit 16000er DSL. Aber zum anderen Punkt wie viele Leute wird das Gaming noch jucken bei Cloud Gaming. Die tolle Spieleindustrie wird ihren Denkzettel noch bekommen. Wir PC spieler plagen uns mit den elendigsten DRMs herum die es überhaupt gibt und dann kommt noch so eine S.cheiß.e. FY EA Games. Ich werde kein Battlefield 1 kaufen und euch Halsabschneider noch unterstützen. Es kann noch so toll sein, ihr werden euch noch anschauen. Ich boikottiere EA schon seit Battlefield 3. Und zu CryPosthuman was hat dein DSL damit zu tun, wenn kein Bock hat auf dieses Scheusal Cloud Gaming. Ich kann nur noch GOG empfehlen, alles was dort verkauft wird hat noch an Wert. Nicht mal Steam macht so Hirnlose ankündigungen wie EA. Sie wurden zurecht zum schlechtesten Unternehmen getitelt. Überall wo EA drauf steht sollte ein Schild drunter, wie bei einer Schachtel Zigaretten und sogar die sind gesünder.
 
Das wird wohl noch Jahrzehnte dauern, wenn man bedenkt wie schleppend der Ausbau von Breitband-Internetverbindungen, selbst in einem Land wie Deutschland, voran geht. Ich habe hier noch nicht mal VDSL und hänge seit Jahren auf der 16000er Leitung fest.
 
Beim PC haben sie es nicht (noch nicht) geschafft den zu verdrängen. Auch all die fokusierung auf Konsolen hat nichts gebracht. Der PC lebt.
Jetzt wird versucht mit jeder Menge Psychogelaber den Konsolen das Wasser abzudrehen um eben so die totale Kontrolle über die Spieler zu bekommen.
Was anderes ist es nämlich nicht. Es geht nur um die Kontrolle, und die wäre damit erreicht sobald die Publisher das Streaming durchgesetzt haben.
Das wird eventuell noch etwas dauern, aber der Weg geht ganz klar dahin und wird genau dahin gelenkt.
 
Zurück