• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: Geforce GTX 1070/1080 - Preise und Termine stehen fest

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia: Geforce GTX 1070/1080 - Preise und Termine stehen fest gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nvidia: Geforce GTX 1070/1080 - Preise und Termine stehen fest
 
Jetzt nur ein paar Testergebnisse zur realen Werten und man könnte sich die Karten anschauen.
 
nvidia sollte mal wieder 'ne vernünftige "volksgrafikkarte" im bereich 200 bis max. 250 euro bringen.
wie damals die 8800 gt bspw.
die 960 ist ja nicht übel, aber der sprung von meiner 760 ist einfach viel zu klein.
lohnt sich dementsprechend nicht.
 
Bisschen teurer als erhofft. Evtl. warte ich noch ab, was die neue AMD-Generation kann. So ne GTX 1080 wäre aber schon nett.
 
Bisschen teurer als erhofft. Evtl. warte ich noch ab, was die neue AMD-Generation kann. So ne GTX 1080 wäre aber schon nett.
naja, ist ja völlig logisch, dass die neuen Karten mehr kosten, wenn die auch schneller als ihr jeweiliger Vorgänger sind. Das war an sich immer so, dass die neue Generation so viel kostete, wie es deren Leistungsplus im Vergleich zu den "alten" Kartenpreisen zum Releasezeitpunkt eben auch entspricht. und die alten Modelle wiederum sind auch so gut wie nie nur wegen der neuen Karten plötzlich im Preis gefallen ;) Aktuell kommt dazu, dass zb die GTX 970 ohnehin fast gar nicht im Preis gesunken ist, seit es sie gibt.

@Bonkic: das Hauptproblem war/ist, dass es halt keine "obere Mittelklasse"-Ti-Karten gibt in letzter Zeit. Eine GTX 960 ist schön und gut für 200€, aber es gibt halt bis zur GTX 970, die lange Zeit mind 320€ kostete (in den letzten Wochen auch mal 300€ ) nichts anderes von Nvidia, was dazwischen liegt. Die GTX 970 ist zwar 30% schneller, aber es gibt halt nichts von Nvidia, was 10-20% schneller als eine GTX 960 ist und preislich bei 240-260€ liegt. Da kann/konnte man halt nur zur AMD R9 280X / 380X greifen.
 
nvidia sollte mal wieder 'ne vernünftige "volksgrafikkarte" im bereich 200 bis max. 250 euro bringen.
wie damals die 8800 gt bspw.
die 960 ist ja nicht übel, aber der sprung von meiner 760 ist einfach viel zu klein.
lohnt sich dementsprechend nicht.

sowas wie den crysiskiller 8800 gt wirds nicht mehr geben, das war eher ein versehen......
 
Obwohl ich ja bei nvidia ab der 1070 schon mit HBM2 gerechnet hätte. Bleibt bei nvidia also wohl etwas für die 1080ti oder die neue titan.. schade!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Wobei man nicht außer Acht lassen sollte dass die 1070 die Leistung einer 980ti halten oder gar schneller sein soll, wiederum preislich deutlich günstiger sein wird als die 980ti als diese erschien.

Wenn die Benchmarks überzeugen hab ich schon die ideale Karte für mein Skylake-System gefunden. Dann würde ich locker 3 Jahre damit auskommen ehe wieder eine neue Graka-Generation vonnöten wäre, wenn überhaupt, denn mehr als Full HD würde ich eh nicht nutzen. :)

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage nach der Lautstärke, keine Lust so einen Fön wie die PS4 im Zimmer stehen zu haben.
 
Wobei man nicht außer Acht lassen sollte dass die 1070 die Leistung einer 980ti halten oder gar schneller sein soll, wiederum preislich deutlich günstiger sein wird als die 980ti als diese erschien.

Wenn die Benchmarks überzeugen hab ich schon die ideale Karte für mein Skylake-System gefunden. Dann würde ich locker 3 Jahre damit auskommen ehe wieder eine neue Graka-Generation vonnöten wäre, wenn überhaupt, denn mehr als Full HD würde ich eh nicht nutzen. :)

gesendet von meinem Asus Fonepad
Sieht bei mir ähnlich aus! Wobei ich aber noch abwarten würde was AMD noch so bringt. Stromverbrauch ist mir sowieso egal und da könnte Preisleistungstechnisch evtl noch eine Überraschung drin sein. Grafikkarten können die Jungs ja nunmal auch.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen:)
 
Sieht bei mir ähnlich aus! Wobei ich aber noch abwarten würde was AMD noch so bringt. Stromverbrauch ist mir sowieso egal und da könnte Preisleistungstechnisch evtl noch eine Überraschung drin sein. Grafikkarten können die Jungs ja nunmal auch.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen:)
Auf AMD warte ich nicht, weil ich immer bei NVIDIA geblieben bin und bis dato keinen echten Grund sehe den Hersteller zu wechseln. Schuster und Leisten, wir verstehen uns... ;)

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage nach der Lautstärke, keine Lust so einen Fön wie die PS4 im Zimmer stehen zu haben.
Das Kühlkonzept ist ja wieder Markenabhängig, da wird man sehen auf was Asus, MSI und Co. setzen und wie da die Resultate sind. Ich hatte bisher noch keine NVIDIA die lauter als der CPU-Kühler war.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Ich habe mich bisher immer für die für mein Budget zum Zeitpunkt der Anschaffung beste Variante entschieden ^.^ erst war es eine 6600gt ubd nun bin ich einige Jahre später bei ner r9 280 ^.^.

Und aktuell wäre es denke ich auch eher eine r9 390. Aber wie gesagt abwarten und Tee kalt werden lassen. Bis es genug Benchmarks von beiden Seiten gibt und man sich entscheidet wird noch zeit vergehen. Vllt wird ja auch die 1060 nen super Preisleistingshammer den plötzlich alle haben wollen wie es bei der gtx 970 der Fall War.


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage nach der Lautstärke, keine Lust so einen Fön wie die PS4 im Zimmer stehen zu haben.

Wenn Deine PS4 laut ist, ist sie entweder kaputt oder komplett verstaubt innendrin, oder steht in nem viel zu kleinen, (geschlossenen), Rack.

Meine PS4 ist sogar leiser als mein Silent-PC :-D
 
Wenn Deine PS4 laut ist, ist sie entweder kaputt oder komplett verstaubt innendrin, oder steht in nem viel zu kleinen, (geschlossenen), Rack.

Meine PS4 ist sogar leiser als mein Silent-PC :-D

Ich habe schon lange keine mehr und bezog mich auf die erste Revision, keine Ahnung ob die da groß was verbessert haben. Aber kaputt war die eher nicht, die von einem Freund (ebenfalls alte Revision) ist auch manchmal kurz vor dem abheben (bei Until Dawn miterlebt).

Das Kühlkonzept ist ja wieder Markenabhängig, da wird man sehen auf was Asus, MSI und Co. setzen und wie da die Resultate sind. Ich hatte bisher noch keine NVIDIA die lauter als der CPU-Kühler war.

gesendet von meinem Asus Fonepad

Stimmt, bei den AMDs ist Sapphire z.B. meist ganz gut unterwegs. Da muss ich mal abwarten.
 
naja, ist ja völlig logisch, dass die neuen Karten mehr kosten, wenn die auch schneller als ihr jeweiliger Vorgänger sind. Das war an sich immer so, dass die neue Generation so viel kostete, wie es deren Leistungsplus im Vergleich zu den "alten" Kartenpreisen zum Releasezeitpunkt eben auch entspricht. und die alten Modelle wiederum sind auch so gut wie nie nur wegen der neuen Karten plötzlich im Preis gefallen ;) Aktuell kommt dazu, dass zb die GTX 970 ohnehin fast gar nicht im Preis gesunken ist, seit es sie gibt.

Naja, es ist ja nicht so, dass ich ne GTX 1080 für nen Preis von 400 Euro erwartet hätte. Ich hatte für die 1080 eigentlich 600 Euro eingeplant, wird wahrscheinlich etwas mehr. Aber damit kann ich leben, wenn die Leistung stimmt. Zwei bis drei Monate dauert's aber eh noch.
 
Wird auch Zeit, das mal was Handfestes kommt.

Selber seh ich das aber entspannter und werd den ersten Schwung Pascal/Polaris mal auslassen. Solange ich meinen alten Monitor behalte, macht das einfach keinen Sinn.
Und ich bin nicht mehr so der Alleszocker. Die einzigen Spiele, die meine aktuelle Grafikkarte irgendwie gefordert haben, waren die beiden Reis-Titel.
"Rise of the Tomb Raider", weil es aktuell eines der schönsten Spiele ist und "Ryse: Son of Rome", weil es, wegen seiner ONE-Herkunft, seltsames Verhalten an den Tag legt
(zB beim VSync) und die Grafikoptionen, gemessen am zu erwartenden CryEngine-Umfang, eher ein Witz sind.
Alles andere, was sonst über den Bildschirm flimmert, liefe auch auf Notebookhardware mehr als gut. :-D

An VR bin ich irgendwie gar nicht interessiert.
Sollten jedoch 34", 21:9, 1440p, IPS, Free-/G-Sync Monitore mal deutlich unter 600€ kosten, ist es sehr beruhigend zu wissen, dass es endlich bezahlbare Einzelkarten geben wird,
denen diese Auflösung nichts ausmacht. :)
 
Leistung, Preis und Verlustleistung hören sich schon mal gut an.
Ich frage mich nur was die üppigen 8GB sollen? Stellt das eine Wiedergutmachung zur GTX 970 dar oder wird ein Teil wieder nur lahmer Speicher werden? ;)
 
Zurück